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C300d wie viel Newtonmeter habe ich denn jetzt?

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 21. August 2024 um 8:50

Guten Morgen zusammen und zwar hat der c300d ja ein mildhybrid mit zusätzlich 20 PS und 200 Newtonmeter

Meine Frage ist jetzt hab ich jetzt 265 PS und 550 Newtonmeter

Oder 285 PS und 750 Nm ?

Soweit ich weiß, wird die Ps vom Elektro und Diesel nicht eins zu eins übersetzt

Aber bei Newtonmeter schon, oder?

Heißt quasi, wenn ich vom Stand aus drauf drücke, hab ich dann jetzt 550 oder 750 Nm

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2 Antworten

Das kommt immer auf die Fahrsituation an. Der E-Motor kann aufgrund seiner kleinen Batterie nur situativ und kurzzeitig unterstützen. Dauerleistung bzw. -Drehmoment beträgt auf jeden Fall „nur“ 550 Nm, da der E-Motor ja nach ein paar Sekunden schon wieder vollständig aussteigt.

Und einfach so addieren (750 Nm) kannst du die Leistung/Drehmoment auch nicht (Stichwort Systemleistung). Der E-Motor wird vom Stand weg zwar seine 250 Nm liefern, der Verbrenner hat bei Leerlaufdrehzahl aber noch keine 550 Nm. Daher kann die Systemleistung/Drehoment beim Anfahren keine 750 Nm betragen. Sobald der Verbrenner in der Drehzahl steigt und sein maximales Drehmoment erreicht, reduziert der E-Motor aber wieder und steigt auch relativ schnell aus.

Ist also alles nicht so einfach zu berechnen bzw. pauschal anzugeben. Daher gibt MB als Drehmoment in den technischen Daten auch ganz bewusst 550 Nm für den Verbrenner und 250 Nm für den E-Motor an, ohne eine System-/Gesamtleistung zu nennen.

Themenstarteram 21. August 2024 um 9:35

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 21. August 2024 um 11:02:14 Uhr:

Das kommt immer auf die Fahrsituation an. Der E-Motor kann aufgrund seiner kleinen Batterie nur situativ und kurzzeitig unterstützen. Dauerleistung bzw. -Drehmoment beträgt auf jeden Fall „nur“ 550 Nm, da der E-Motor ja nach ein paar Sekunden schon wieder vollständig aussteigt.

Und einfach so addieren (750 Nm) kannst du die Leistung/Drehmoment auch nicht (Stichwort Systemleistung). Der E-Motor wird vom Stand weg zwar seine 250 Nm liefern, der Verbrenner hat bei Leerlaufdrehzahl aber noch keine 550 Nm. Daher kann die Systemleistung/Drehoment beim Anfahren keine 750 Nm betragen. Sobald der Verbrenner in der Drehzahl steigt und sein maximales Drehmoment erreicht, reduziert der E-Motor aber wieder und steigt auch relativ schnell aus.

Ist also alles nicht so einfach zu berechnen bzw. pauschal anzugeben. Daher gibt MB als Drehmoment in den technischen Daten auch ganz bewusst 550 Nm für den Verbrenner und 250 Nm für den E-Motor an, ohne eine System-/Gesamtleistung zu nennen.

Perfekt ‚ ich danke dir :)

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