C300de kompatible Ladesäulen?
Hallo,
wollte gestern den Wagen in D-dorf im Parkhaus laden, aber die Säule hat verweigert (schon beim Einlesen der Ladekarte), weil sie mindestens 20A gefordert hat und der Mercedes nur 16A hat. Dummerweise zeigt mir meine Shell ladekarten App diese Säule als passend an. Wird mir das nun öfter passsieren? Viertelstunde rumtun am Elektroparkplatz und dann umparken, im Außendienst kann ich mir das zeitlich nicht leisten.
Die Dame daneben mit ihrem Porsche Hybrid konnte laden, Mercedes reicht halt nicht für Düsseldorf, Janis Joplin hat sich geirrt :-)
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17 Antworten
Moin,
Das Problem hatte ich auch schon mehrfach. Leider bisher keine Lösung dafür gefunden es entsprechend einzustellen, nur kompatible Ladestationen angezeigt zu bekommen.
Allerdings passiert es mir noch häufiger, dass an den Ladestationen dann Autos parken, die nicht laden, oder nichtmal hybride/e-Autos sind
wieso kann man nicht Ladesäulen bauen, die runterregeln. Kann doch nicht so schwer sein, auch wenn sie höher abgesichert sind.
Isher hab ich die Karre bei 8000 km erst eineinhalbmal per Kabel laden können, egal, die Firma zahlt eh den Sprit für den 7l/100km Durchschnitt. Lade ich halt während des Fahrens, damit die Standheizung einsetzbar ist.
Zitat:
Die Dame daneben mit ihrem Porsche Hybrid konnte laden, Mercedes reicht halt nicht für Düsseldorf, Janis Joplin hat sich geirrt :-)
Zu der Zeit halt noch nicht, heute sieht das dann tatsächlich anders aus.
Also bei der Shell Lade App kann man diverse Filter einstellen, u.a. den Steckertyp, den Ladestrom oder ob die Säule frei ist und man kann sogar seinen Autotyp hinterlegen. Funktioniert bei mir sehr gut... Typ2 auswählen (Mennekes Stecker) und es werden nur geeignete Säulen angezeigt. Was bei mir zur Verweigerung der Ladung führte waren falsche Typ2 Kabel. Nur die mit 3 Phasen und 16A funktionieren. Da Auto, Kabel und Ladesäule sich „unterhalten“ muss genau die richtige Kombination vorhanden sein. Es ist also nicht die Säule allein, die das Laden verweigert, sondern auch das Auto bzw. das falsche Kabel. Das eine Typ 2 Säule das Laden wegen zu geringer Stromaufnahme verweigert hatte ich noch nicht... nur das sie mit geringer Leistung lädt (3,2 statt 7,2kW).
Und was leider häufiger vorkommt: es sind an einem Ort nur 1 oder 2 Säulen vorhanden und die sind belegt
Aber deswegen habe ich einen Hybrid gewählt, als rein elektrischer unterwegs ist heute echt noch abenteuerlich, mit dem Potential zu stranden
Falsches Kabel konnte bei mir nicht sein, den in diesen Bautyp der Mennekes-Säule lässt sich der Stecker ja erst durch Freigabe mit der Karte einstecken. Da ist vorher ein Verschluss drüber.
Aber schon beim Einlesen der Karte lehnt er ab mit dem Hinweis auf 16 Ampere. Da gab es noch keinerlei Kommunikation mit dem Auto selbst.
passendes Auto und Typ-2-Stecker ist in der App alles korrekt eingestellt, aber diese Säulen werden trotzdem angezeigt.
Doch falsches Kabel hat mit dem Steckertype nichts zu tun. Moderne Ladesäulen haben zwei Sicherungssätze und zwei Schütze eingebaut. Kommt ein Kabel mit der 20A Codierung (Die kleinste) wird das 16A Schütz geschaltet. Komme ich mit einem 32A Ladekabel schaltet das andere Schütz die 32A Sicherungen auf ie Ladebuchse.
Ältere 32A only Säulen verweigern das Laden mit 20A Kabeln. Der Grund ist einfach. Im Falle eines Kurzschluss löst die 32A Sicherung nicht zuverlässig aus, wenn das Kabel einen hohen innenwiderstand hat.
Was das Auto kann ist dabei egal ich lade mit meinem 32A Kabel auch maximal mit 16A. Auch wenn das Auto nur 5A braucht wäre das kein Problem., den Strom bestimmt das Fahrzeug, die Säule gibt nur das maximum vor.
Zitat:
@Michael_ohl schrieb am 17. Januar 2020 um 08:22:20 Uhr:
Doch falsches Kabel hat mit dem Steckertype nichts zu tun. Moderne Ladesäulen haben zwei Sicherungssätze und zwei Schütze eingebaut. Kommt ein Kabel mit der 20A Codierung (Die kleinste) wird das 16A Schütz geschaltet. Komme ich mit einem 32A Ladekabel schaltet das andere Schütz die 32A Sicherungen auf ie Ladebuchse.
Ältere 32A only Säulen verweigern das Laden mit 20A Kabeln. Der Grund ist einfach. Im Falle eines Kurzschluss löst die 32A Sicherung nicht zuverlässig aus, wenn das Kabel einen hohen innenwiderstand hat.
Was das Auto kann ist dabei egal ich lade mit meinem 32A Kabel auch maximal mit 16A. Auch wenn das Auto nur 5A braucht wäre das kein Problem., den Strom bestimmt das Fahrzeug, die Säule gibt nur das maximum vor.
Gute Beschreibung, das würde aber bedeuten, dass die maximalen 16A Ladestrom des Fahrzeuges in seinem Fall auf der Ladekarte hinterlegt sein muss. Denn die Säule verweigert sich ja bereits beim anmelden, ohne dass überhaupt ein Kabel angeschlossen werden konnte.
Auf der Ladekarte ist nichts dergleichen Hinterlegt. Ich kann hier in Hamburg damit jede Säule Freischalten egal was ich nutzen kann. Stromnetz Hamburg fragt auch nicht nach welches Fahrzeug ich nutze.
Die Fehlermeldung der Säule deutet eher auf einen Defekt selbiger hin. Manchmal steht die Hotlinenummer auf der Säule und kann sie Neustarten oder den Fehler erklären.
Zitat:
@Michael_ohl schrieb am 20. Januar 2020 um 15:11:34 Uhr:
Auf der Ladekarte ist nichts dergleichen Hinterlegt. Ich kann hier in Hamburg damit jede Säule Freischalten egal was ich nutzen kann. Stromnetz Hamburg fragt auch nicht nach welches Fahrzeug ich nutze.
Die Fehlermeldung der Säule deutet eher auf einen Defekt selbiger hin. Manchmal steht die Hotlinenummer auf der Säule und kann sie Neustarten oder den Fehler erklären.
An eine Defekt glaube ich nicht, zwei baugleiche Mennekes-Säulen haben sich genau gleich verhalten!
Welche Karte hast Du versucht? Nicht jede Säule läßt sich per Roaming mit jeder Karte aktivieren. Mit meinen Karten vom Stromnetz Hamburg kann ich in Niedersachsen oft nicht laden weil kein roaminpartner.
Versuch mal ladung per SMS wenn das geht liegt es sicher nicht an der Säule oder Deinem Auto.
Hier in HH sehe ich öfter C300de an Ikea, bei Famila und bei Roller hier Laden ohne Karte weil kostenlos.
es ist Shell New Motion Karte, und diese Ladesäulen wurden auf der Shell-App ja als Roamingpartnersäulen angegeben. Auf der App ist sogar der Benz als Fahrzeug konfiguiert im Filter.
Wäre es kein Roamingpartner, würde das die Säule ja anders anzeigen, die hatte ja ein Textdisplay.
Das ist ja das Problem, wenn mir die App die Säule anzeigt und ich dann abblitze. Das führt dann, wenn es öfter passiert, zu Ladefrust und man gibt die Zeitverschwendung der Säulensuchee auf. Ich habe ja selber gar nix vom elektrisch laden, weil ja sowohl Ladekosten als auch der Diesel für mich nichts kosten, also kann ich genau das Auto, das eh auf der Langstrecke unterwegs ist, auf der AB mit Diesel laden, um die Vorteile des E-Motors nutzen zu können.
heute wieder abgeblitzt, Ladesäule der Stadtwerke München, laut app kompatibel, hat aber meine Karte komplett ignoriert... Musste Fake-Laden um dort (illegal) parken zu können... Immerhin hatte ich so einen Parkplatz, normaler wäre weit und breit keiner gewesen.
Bilanz: 2 Mal erfolgreich und viermal gescheitert (eine Säule gabs gar nicht) bei 9000 km... Damit für 60 km von 9000 echt elektrisch gefahren... Toll.
Schonmal Shell Newmotion kontaktiert? Die müssten doch sagen können warum die Karte nicht freischaltet.
Leider noch keine Zeit gehabt und keine Lust, mich mit denen rumzuärgern. Dazu langt mit derzeit meine eigene Firma...