C300de T oder CLA250e Shooting Brake: Eure Meinung?
Hallo in die Runde,
Ich zermartere mir grad das Hirn, vielleicht habt Ihr hilfreiche Meinungen.
Ich kann mir einen neuen Dienstwagen bestellen, aufgrund einer recht langen Fahrstrecke muss ich viel versteuern, deswegen ist für mich ein Hybrid ein Selbstgänger wegen der 0,5 % Versteuerungsregelung.
Verbrauchskosten trage ich nicht, Verbrauch etc. ist also egal für mich (im Sinne meiner Kosten), allerdings fahre ich am Tag rund 150KM. Strom kommt bei uns zuhause aus einer PV Anlage.
Zur Wahl stehen nun ein C300de T für rund 67 Teuro oder ein CLA 250e Shooting Brake für rund 57 Teuro. Am Ende aller Regelungen mit meinem Arbeitgeber kostet mich der C300 rund 100 Euro netto mehr als der CLA.
Für die C Klasse spricht aus meiner Sicht der „echte“ Mercedes(-Motor), die deutlich höheren Fahrleistungen (gem. Angaben), die Wertigkeit C Klasse gegen (CL..) A Klasse (?), gegen den C die in 2021 anstehende neue Generation, das inzwischen angestaubte NTG 5.5, der zerklüftete Kofferraum durch die Batterie.
Für den CLA spricht aus meiner Sicht das insgesamt modernere Auftreten, das modernere MBUX, die annähernd gleichen Karosseriemaße und Ausstattungsmerkmale, der deutlich niedrigere Preis. Gegen den CLA spricht die Renaultbasis und das aus meiner Sicht leistungsärmere Motorsystem.
Habt Ihr dazu eine Meinung? Und ich bin mir bewußt, daß das sicherlich auch stark subjektives Empfinden ist. Aber vielleicht gibt es ja auch noch ein echtes technisches „Blockbusterargument“. Schade ist, daß man die Frage nicht in zwei Unterforen stellen kann ;-)
Beste Antwort im Thema
C-Klasse:
Komfortabel, satt, ruhig, gediegen, einfach bedienbar.
Insgesamt entspannter.
CLA:
Dynamisch, knackig, lauter, jugendlich, innovativ und fordernd in der Bedienung.
Insgesamt anstrengender.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Das einzigste was am CLA von Renault ist, ist der kleinste Dieselmotor gewesen. Ansonsten ist es ein MB.
Und in diesem Fall würde ich den moderneren CLA nehmen. Wie du schon selber sagtest kommt nächstes Jahr die neue C-Klasse. Und mal ehrlich, diese Stufe im Kofferraum des T geht nun mal gar nicht. Das sieht für mich wie ein zusammen gefrikelter Schnellschuß aus. So nach dem Motto, Hauptsache wir können einen Hybrid anbieten.
No way. ;-)
Eine weitaus bessere Lösung findest Du da bei Volvo. Schau Dir mal die V60 und V90 Hybriden an. Da siehst Du wie soetwas ordentlich gemacht wird.
Hallo zurück,
Bin letzten Monat zu MB, nachdem ich mich vorher mit dem BMW 330E Touring befasst habe, dieser preislich aber nicht gut zu rechnen war.
Bei MB angekommen, als jemand der noch nie Kontakt mit der Marke und kaum Plan von der Modellpalette hat(te), kam mir schon ein Freundlicher entgegen. Als der MB-Verkäufer 330e Touring und meine Fahrleistung (35.000 km p.a.) hörte, war für ihn die Sache klar - 300de T-Modell. Er erwähnte damals beiläufig, dass auch ein CLA als Hybrid kommt, da kann er zu Preisen aber noch nix sagen und wenn ich vom 3er komme, würde er ungerne auf ein Fahrzeug mit Basis A-Klasse gehen. Außerdem war etwas Eile geboten, da er die Lieferzeit auf 5-6 Monate bezifferte und ich das Fahrzeug im Dezember brauche.
Also Fahrzeug erst im Showroom begutachtet, dann konfiguriert, Angebot erhalten, raus zum Vorführwagen und nach kurzer Erklärung ab zur Probefahrt (auf meinen Einwand, ob ich nicht erstmal hätte fahren sollen, bevor er sich die ganze Rechnerei evtlll. umsonst gemacht hat, kam nur salopp "die Probefahrt wird nichts negatives bringen " .
Was soll ich sagen - 700nm - der Motor ist ne Wucht. Rasend schnell auf 100 km/h, 150 hinterher und für 200 muss man auch nicht lang warten. Näher ins Detail mit den einzelnen Hybrid Modi usw. geh ich jetzt mal nicht.
Zu Hause angekommen mal den Kinderwagen und sonstigen Kram in den Kofferraum - passt alles, trotz dieser komischen Kante. Eventuell stört die mich in den nächsten 3 Jahren irgendwann mal, bei der Probebeladung war das nicht der Fall. Verarbeitungsqualität etc. passt auch.
Paar Nächte drüber geschlafen und dann bestellt. Nun der Schwenk zu dir:
Der C300DE hat mich bei der Probefahrt überzeugt, wenn ich mich aber nun im Nachhinein mit dem CLA befasse, liest er sich eigentlich verfünftiger. Günstiger, mehr Platz im Kofferraum, Fahrleistungen zwar etwas schlechter aber immer noch völlig ausreichend, das modernere Fahrzeug...
Stünde ich also nun an deiner Stelle, würde ich mir beide im Detail anschauen und Probe fahren. Passt die Qualität im CLA und er fährt sich gut, wäre das meine Wahl. Würde ich im Vergleich mit dem C300de etwas vermissen, würde ich diesen nehmen - Vernunft hin oder her, ein Auto ist auch Emotion ;-)
Emotion ist ein guter Punkt. Tatsächlich fahre ich jetzt einen 220cdI CLA Shooting Brake, von dem ich an sich sehr begeistert bin. Allerdings hatte ich davor einen C 220cdi T. Hier musste ich feststellen, daß der (Mercedes) 220cdi Motor aus meiner Sicht deutlich besser war (mehr Drehmoment, mehr Durchzug) als der (Renault) 22cdi jetzt im CLA, obwohl der CLA sogar (zum damaligen Stand) 8 PS mehr hatte. Das ist so mein Hauptgrübler bzgl. des Motors...
Grundsätzlich ist der CLA sicherlich das modernere Fahrzeug...
Der Shootingbreak ist tief und Eng. Ist halt nur ne A Klasse. Ganz klar C-Klasse. Fürchterlich zum einsteigen der Shootingbreak. Aber ist Geschnackssache. Im Cla haste dafür mBux . Obwohl da das Apple CarPlay bescheiden umgesetzt ist . Und dieses Touchpad anstelle der ^Cobra^ finde ich bei beiden einfach Grütze . Was den Motor betrifft sehe ich den 300de vorne. Moderner ist die A ohne Frage. Wenn du nach einem Jahr wieder wechselst würde ich an deiner Stelle den A nehmen um zu vergleichen. Wie das T Modell des 206 aussehen wird wissen wir ja noch nicht . Ach ja Ladekante ist im A fürchterlich. Nehme wenn es geht bei CLA die Easypack Klappe . Manuel finde ich den echt bescheiden zum öffnen.
CLA mag zwar etwas moderner auftreten.. Ist aber A-Klasse Basis.. Und das wäre für mich ein No-Go.. A-Klasse zur C-Klasse ist schon ein Unterschied.
Deswegen würde ich 100% zu einer C-Klasse tendieren.. Es sei denn, der Anspruch wird mit der A-Klasse befriedigt. Bei mir wäre das nicht der Fall.
Ich habe einen C300eT, also den Benzinhybrid. Ein fantastisches Fahrzeug mit tollen Fahrleistungen (und ich komme vom C400, das ist eine hohe Messlatte!). Ich würde den Vergleich folgendermaßen zusammenfassen:
Pro C-Klasse
- Das größere Auto, vor allem im Fahrgastraum
- Heckantrieb
- Eleganz im Innenraum
- Extras: Es gibt einen stehenden Stern, Massagesitze, Luftfahrwerk etc.
Pro CLA
- Das neuere Auto, insbesondere MBUX vs. dem älteren System
- Batterie bei der Konzeption bereits berücksichtigt und nicht nachträglich integriert
- Preis
Beide Autos sind fantastisch. Mir persönlich ist der CLA vorne einfach zu klein geschnitten, scheidet deshalb aus. Wen das nicht stört und wer mit dem Frontantrieb klarkommt, dem würde ich wahrscheinlich zum CLA raten.
Luftfahrwerk ist nicht mehr in der C-klasse bestellbar.
Für mich wäre das bessere Licht und die bessere Automatik ausschlaggebend zugunsten der C Klasse.
Ich würde die C-Klasse einer A-Klasse vorziehen.
Und der c Parkt nicht mehr von alleine ein und darf nicht mehr alleine überholen. Da hat Mercedes die Kosten einer neuen Zertifizierung gespart da ja die neue c vor der Tür steht . Dennoch sehe ich den C Klar vorne. Äußerlich den A nur vorne das Heck des Shooting breaks ist der Versuch den Kombi als Coupé zu tarnen ... aber das ist definitiv Geschmackssache dieses draufhauen bis ne Coupé Form entsteht :-)
Zitat:
@Beetlebesteller schrieb am 28. Juli 2020 um 14:23:58 Uhr:
Eine weitaus bessere Lösung findest Du da bei Volvo. Schau Dir mal die V60 und V90 Hybriden an. Da siehst Du wie soetwas ordentlich gemacht wird.
Das war m.E. richtig, bis die Vmax auf 180 limitiert wurde...
Hallo
Hier im Forum habe ich mal gelesen:Mercedes fängt beim C erst an :-)
Ich habe mir die "normale " A- KLasse W177 auch angesehen, und mich dann für die C-Klasse entschieden.
Eigentlich zu groß für mich,
aber einfach bequemer für einen älteren Herren (53).
MfG
Didi2708
Die Argumente stehen alle oben. Fahre beide ausgiebig Probe (also mindestens jeweils 1 x das Hauptprofil) und entscheide dann.
C-Klasse:
Komfortabel, satt, ruhig, gediegen, einfach bedienbar.
Insgesamt entspannter.
CLA:
Dynamisch, knackig, lauter, jugendlich, innovativ und fordernd in der Bedienung.
Insgesamt anstrengender.