ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C300de: Volldigital Cockpit oder lieber Geld sparen?

C300de: Volldigital Cockpit oder lieber Geld sparen?

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 5. Juni 2020 um 15:51

Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung: Volldigitales Cockpit oder lieber sein lassen. Es ist bekannt dass Mercedes Volldingi-Cockpit nicht so innovativ wie Audi etc. ist. Viele sagen wiederum, es ist ein muss.

Habe ich Mehrwerte beim Digitalcockpit und C300de? Oder ist es völlig Wurscht?

-> Fotos wären erwünschenswert.

Head-Up soll auf jeden Fall mit rein. Hatte ich bisher noch nie und ich erhoffe mir bei 45.000km/Jahr einen deutlichen Mehrwert

Beste Antwort im Thema

Die volldigitale Anzeige ist schon schön anzusehen. Die Einstellmöglichkeiten sind aber schon wie erwähnt sehr eingeschränkt.

Ich habe mein Auto gebraucht gekauft und es war dabei. Als Extra würde ich es aber nicht ordern. Da finde ich das Multibeam z.B. deutlich wichtiger.

Das ist aber wie immer eine Geschmacksfrage.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Das wird die keiner Beantworten können, da jeder eine andere Meinung an Ansicht hat. Für mich war es ein Muss, das HUD dagegen sehe ich als sinnlos an. Habe ja alle Informationen 10cm tiefer im Blickfeld. Zudem für mich unnötig die Anzeige der Geschwindigkeit, Tempolimits, Navi-Hinweise etc, da ich

1. eh mit Tempomat/Distronic fahre und mir meine aktuelle Geschwindigkeit Wurscht ist. Wenn 100 eingestellt fahrw ich halt 100 oder so schnell/langsam wie mein Vordermann. Wenn ichs wissen will, neige ich meinen Blick etwas runter und sehe es auf dem Tacho

2. die Tempolimits auch so im Blick habe, so aufmerksam sollte Jeder sein, diese selbst zu erkennen; wenn nicht steht auch diese Information wenige cm tiefer auf dem Tacho

3. die Karte beim Navigieren ohnehin an ist, und ich aus Reflex dort oft drauf schaue, da ich auch lieber ohne Sprachausgabe fahre (dann wird die Musik nicht gestört)

Aber da wird sicherlich jeder eine andere Meinung zu haben, und das ist auch in Ordnung, daher gibt es ja diverse Extras die einigen gefallen (Must-Have) und anderen Schnurzspipsegal sind.

Also meine Meinung: Ich find es schick. Ob es einen echten Mehrwert gegenüber Standard- Kombiinstrument bietet weiß ich nicht. Ich bin aber der Meinung, dass es eigentlich keinen Aufpreis kosten 'dürfte' weil es in der Herstellung gewiss günstiger ist als ein normales Kombiinstrument mit verschiedenen Anzeigen und mechanischen Zeigern.

Aber man lässt sich ja gern alles mögliche bezahlen was neu und innovativ (naja) ist.

Letztlich auch in Ordnung. Alle wollen Geld verdienen, und wer die Spielerei braucht, soll es halt mit bestellen.

Wird sowieso irgendwann Serienstand werden, weil billiger in Herstellung oder Einkauf ( bin ich mir jedenfalls ziemlich sicher )

Ich bestelle das definitiv nicht wieder. 3 lächerliche Stile, einen davon finde ich so schlimm wie die Neuauflage von pacman. Am Anfang alle Einstellungen versucht, eine gefunden, die ist ist dauerhaft drin. HUD sehe ich ähnlich wie im ersten Beitrag genannt.

Ich würde mir heute beides sparen, oder anderswo investieren. Die aufgerufenen Aufpreise sind echt sportlich.

Jeder sieht das such anders, ich würde definitiv auch kein COMAND mehr ordern.

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 18:10

Zitat:

@x3black schrieb am 5. Juni 2020 um 19:57:40 Uhr:

Ich bestelle das definitiv nicht wieder. 3 lächerliche Stile, einen davon finde ich so schlimm wie die Neuauflage von pacman. Am Anfang alle Einstellungen versucht, eine gefunden, die ist ist dauerhaft drin. HUD sehe ich ähnlich wie im ersten Beitrag genannt.

Ich würde mir heute beides sparen, oder anderswo investieren. Die aufgerufenen Aufpreise sind echt sportlich.

Jeder sieht das such anders, ich würde definitiv auch kein COMAND mehr ordern.

Verkehrszeichenerkennung geht nur mit Comand. Das hätte ich schon gerne.

Da es bei mir nur unzuverlässig arbeitet verzichte ich gerne drauf.

Volldigi habe ich nicht, cool fänd ich dies schon. Was ich hab und definitiv nicht brauche ist das HUD.

Die volldigitale Anzeige ist schon schön anzusehen. Die Einstellmöglichkeiten sind aber schon wie erwähnt sehr eingeschränkt.

Ich habe mein Auto gebraucht gekauft und es war dabei. Als Extra würde ich es aber nicht ordern. Da finde ich das Multibeam z.B. deutlich wichtiger.

Das ist aber wie immer eine Geschmacksfrage.

Für mich ist HUD sehr angenehm - auch wenn (bei meinem?) die Verkehrszeichenerkennung eher schlampig arbeitet (Bei einem 3 Jahre E war sie deutlich akurater).

Das Digi-Display ist nettes aber überflüssiges Spielzeug; es bleibt weit hinter den Möglichkeiten zurück. Nur 3, nicht änderbare Stile; einige Infos im Command lassen sich nicht in die Anzeige bringen (z.E. E-Drive/Charge/Boost/Charge & Drive). Die vielen Möglichkeiten und die "suboptimale Usability" passen nicht wirklich zusammen. Es ist nicht "Nichts", vom "Besten" allerdings meilenweit entfernt.

Such Dir einen mit Digicockpit (und HUD) zur Probefahrt und dann teste es aus - erst im Stehen (zur Eingewöhnung), dann beim Fahren.

Abgesehen von "schick" finde ich das Progressive Display als Gleitsichtbrillenträger erstaunlich nützlich. Durch die großen Ziffern kann ich die Geschwindigkeit viel besser aus dem Augenwinkel kontrollieren, ohne genau hinzusehen. Ansonsten eher völlig ungenutztes Potential. Das Display passt sich nicht mal der Situation an: Navigationshinweise muss man permanent einstellen, springt aber nicht auf was anderes, wenn man kein Ziel verfolgt, etc.

Zitat:

@los-camper schrieb am 6. Juni 2020 um 00:14:44 Uhr:

Für mich ist HUD sehr angenehm - auch wenn (bei meinem?) die Verkehrszeichenerkennung eher schlampig arbeitet (Bei einem 3 Jahre E war sie deutlich akurater).

Da sind wir schon 2 die das so empfinden. Schlampig ist exakt und gut beschrieben.

Gibt es die VZE nicht such beim SD-Navi?

Das Digi ist mMn sehr halbherzig gemacht, Aufpreis dient nur dazu die Kasse zu füllen bzw. Zu leeren. Je nach Sichtweise.

Hab beides bei mir drin und könnte auch drauf verzichten...

Zitat:

@x3black schrieb am 6. Juni 2020 um 06:29:34 Uhr:

Gibt es die VZE nicht such beim SD-Navi?

Nein, die VZE gibt es nur mit dem Comand, leider, sonst hätte ich es auch nicht bestellt.

Fahre 35.000 im Jahr fast nur Autobahn. Habe beides und würde nur HUD wieder nehmen. Da kann der Blick auf der Straße bleiben. Der Rest mit den 3 Stilen ist Spielerei für die ersten 3 Wochen...

Habe beides. Das Display ist ne nette Spielerei aber eigentlich überflüssig, wenn man das HUD hat. Auf das HUD möchte ich nicht mehr verzichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C300de: Volldigital Cockpit oder lieber Geld sparen?