c300de - wie handhaben, bei häufigen Kurzstrecken? Trotz E-SAVE schaltet den Verbrenner ständig ab
Hi zusammen,
nachdem ich 2 Jahre lang Elektro Mini gefahren bin, habe ich mich nun ins Gegenteil verschossen - und nach einiger Überlegung einen c300de angeschafft - um der Reichweitenproblematik nicht länger ausgesetzt zu sein, und hier und da auch mal wieder schneller unterwegs sein zu können
Zu meinem Fahrprofil: Ich fahre nur etwa 20.000km im Jahr, häufiger auch mal Kurzstrecken kleiner 15km. Daher war meine Überlegung dieses Fahrzeug zu nehmen, um Kurzstrecken rein elektrisch, meine hier und da weiteren Strecken (30 bis 50km) dann mit dem Diesel fahren zu können.
Das rein elektrische Fahren im Modi E-MODE klappt ja hervorragend, allerdings hatte ich die Vorstellung, dass der E-SAVE Modi die Möglichkeit bietet - ausschließlich mit dem Verbrenner unterwegs zu sein, damit das Fahrzeug hier und da auch mal die Betriebstemperatur erreicht und ggf. auch mal den Partikelfilter freibrennen kann.
Allerdings musste ich nun, nach den ersten Fahrten feststellen, dass er selbst im E-SAVE Modi immer wieder den Verbrenner ausschaltet und auch weiterhin den Elektromotor fürs innerstädtische, sowie fürs segeln nutzt. Damit wird selbst eine Strecke von 30 - 50km zur Kurzstrecke, da bei uns in der Gegend eben alle 5km das nächste Dorf ansteht.
Nun zur Frage 1: Hat wer eine Art verstecke Option gefunden, um den c300de auch mal im reinen Verbrenner Modi zu bewegen, um damit eben dieses häufige Start/Stop auf mittleren Strecken unterbinden zu können?
Ich habe festgestellt, dass es gehen würde, wenn man den Sport + Modi einlegt, oder aber, wenn man im Individuellen Modi auf manuelle Schaltung wechselt, aber beides finde ich nicht ideal - ich würde gerne ausschließlich im Verbrenner fahren können, ohne ständig selber schalten zu müssen, das kann das Auto ja schließlich besser, zumindest wenn es um eine sparsame Fahrweise geht
Zur Frage 2: Wenn es aus Sicht der Erfahrenen c300de Fahrer diese Möglichkeit nicht gibt, würdet ihr mir dann nahelegen auf einen c300e zu wechseln? Nach meinem verstaubten, amateurhaften KFZ-Wissen ist es ja so, dass ein häufiges Start/Stopp ohne hier und da mal auf Betriebstemperatur zu kommen, gerade für den Diesel sehr schädlich ist - oder ist dieses Thema heutzutage nicht mehr so akut?
Darüber hinaus bin ich sehr begeistert von dem Fahrzeug. Die Frage Stelle ich mir deshalb so früh (Tag 4 im Besitz des Autos), da ich übers Internet gekauft habe, und dabei lt. Händler die Möglichkeit hätte, das Fahrzeug noch einmal zurückgeben zu können
Vielen Dank & LG,
Dominik
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14 Antworten
Der Dieselhybdrid ist bei Deinem Fahrprofil leider die völlig falsche Wahl. Wie Du schon geschrieben hast wäre entweder ein Benzinerhybrid oder ein rein elektrisches Fahrzeug die deutlich bessere Wahl. Bedenke aber auch, dass moderne Benziner ebenfalls Partikelfilter haben die regelmäßig regeneriert werden müssen (OPF), und zwar im Gegensatz zum DPF beim Diesel umso häufiger, je mehr Kaltstarts Du hast. Bei Deinen Jahreskilometern bist Du auch in keinem Bereich, der für einen Diesel attraktiv wäre, bei den heutigen Dieselpreisen fährst Du damit keinen finanziellen Vorteil mehr raus gegenüber dem Benziner. Ich fahre über 30.000-35.000km im Jahr, und selbst damit lohnt es sich kaum noch wegen der viel höheren KFZ-Steuer (~220€ mehr), AdBlue (~30€ jährlich) und der höheren Versicherungseinstufung des Dieselmodells (HP + 3 Klassen, VK +2 Klassen im Vergleich zum Benziner). Mittlerweile sind Diesel und E10 preislich praktisch gleichauf, zu den Dieselpreisen der letzten 2 Jahre brauche ich ja glaube ich nichts sagen... Schäden am AdBlue-System können auch richtig teuer werden. Ganz ehrlich: ich glaube nicht, dass ich selber nochmal einen Diesel kaufen werde.
Ich würde Dir persönlich zu einem Elektroauto mit ausreichend Reichweite raten, denn dem macht die Kurzstrecke überhaupt nichts aus und mittlerweile gibt es auf jeder längeren Strecke genügend Möglichkeiten zum Schnellladen. Ansonsten, wenn Dir das noch zu teuer ist, wäre das nächstbessere ein Benzinerhybrid oder eben ein normaler Benziner.
Zitat:
@dmnk76 schrieb am 20. Januar 2024 um 12:13:55 Uhr:
Das rein elektrische Fahren im Modi E-MODE klappt ja hervorragend, allerdings hatte ich die Vorstellung, dass der E-SAVE Modi die Möglichkeit bietet - ausschließlich mit dem Verbrenner unterwegs zu sein, damit das Fahrzeug hier und da auch mal die Betriebstemperatur erreicht und ggf. auch mal den Partikelfilter freibrennen kann.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er tatsächlich den Verbrenner abschaltet, wenn der Partikelfilter so viel Ruß angesammelt hat, dass er freibrennen will. Das wäre wirklich ein grober Softwarefehler.
Ist das ein Leasing Fahrzeug?
@MX_96 reinelektrisch habe ich ja hinter mir, das kommt für mich erst wieder in Frage, wenn Fahrzeuge mit wirklich großen Akkus bezahlbarer sind. Den Mini habe ich von BaWü nach Flensburg gefahren, 7 Ladestopps und 14h Reisezeit haben mir gereicht, damit bin ich erstmal durch
Aber: Nach deinem Kommentar habe ich die Kosten durchgeschaut - und tatsächlich komme auch ich auf Zahlen, wonach der Benziner mit e10 (der w205 ist dafür geeignet), ein wenig günstiger ist - erstaunt hat mich dabei, dass der Verbrauch selbst bei den Benziner heutzutage so gering ist. Spritmonitor spuckt für den c300de im Schnitt 5,28l, für den c300e 5,36l aus. Das sind echt beeindruckende Werte mittlerweile.
Auch in den anderen Punkten gehe ich mit - geringere Komplexität ist immer besser - Thema AdBlue. Der Nachteil ist jedoch, dass vergleichbare Benziner erst ab mindestens 4.000€ Aufpreis zu haben sind.
Zur Einstellung: Wenn man gleichmäßig fährt ist es doch recht praktikabel im manuellen Modi handzuschalten bei dem Fahrzeug - dann geht er auch überhaupt nicht aus, nicht mal an der Ampel. Damit würde ich also immerhin auf meinen mittleren Strecken das Fahrzeug ordentlich warm bekommen.
@Bruno_Pasalaki: Das Fahrzeug ist ein JS, mit einem Vorbesitzer - gekauft per Mail in einer Niederlassung, daher räumen sie die Möglichkeit ein, das Fahrzeug notfalls zurückgeben zu können
Thema Benzin/Elektro: Moderne Verbrenner (z.B. Audi A5) werden doch auch mit 48V-Mildhybrid Systemen ausgestattet, wodurch ständiges An/Aus praktiziert wird - ist das anders zu bewerten, als bei einem c300e, Plugin Benzin/Elektro?
Erstmal vorneweg zur Verständigung: der Singular von Modi (die Schalt-/Fahr-/Antriebs-Weisen) ist Modus. Man fährt also "im manuellen Schaltmodus".
Zur Sache: Für Kurzstreckenbetrieb ist ein 300de definitiv das falsche Auto.
Das Fahrzeug kannst du nur zurück geben wenn du ein gleichwertiges aus dem Pool nimmst.
Aber ganz ehrlich die Technik ist doch dafür ausgelegt und einfach fahren und gut ist.
Hallo, ich fahre zwar nur den C 220d (Mopf), kann aber aus Erfahrung sagen, dass Kurzstrecken für diese Dieselmotoren der neuen Generation nichts sind, weil es dabei zu Ölverdünnung kommt. Dies hängt mit der aufwendigen Abgasreinigung zusammen. Natürlich ist es so, dass ab- und zu mal Kurzstrecke unbedenklich ist. Nur wenn man dauernd so fährt, bekommt mann irgendwann die Anzeige, das der Ölstand zu hoch ist. Da ist dann Diesel mit drin.
Aber nur wenn die Regeneration immer wieder abgebrochen wird.
@matches40 für diese sehr kurzen Strecken < 15km fahre ich, so der Plan, immer rein elektrisch, daher sind diese Strecken nicht so das Problem für mich
Allerdings geht gemäß der Standardeinstellungen eben auch bei den mittleren Strecken der Verbrenner enorm häufig aus, wenn man durch ein Dorf gondelt. Es sei denn, man fährt im Charge Modus, was natürlich quatsch ist.
Nach weiterer Suche bin ich jetzt jedoch auf eine weitestgehend passende Konfiguration gestoßen - Fahrmodi: Individual, EcoAssistent: An, Getriebe: Sport
Hierbei läuft der Verbrenner dauerhaft - zwar schaltet er, gemäß Sport-Modi, etwas später, mit sanftem Gasfuß aber doch auch recht sparsam - und wenn einem der Schaltvorgang zu spät passiert, kann man auch in diesem Modi händisch hochschalten - nach weniger Zeit schaltet er dann ohnehin wieder automatisch. Das ist für mich dann eigentlich eine passable Lösung.
Wie @Bruno_Pasalaki schreibt habe ich nun auch eine Verbrauchsanzeige gefunden, die hilfreich ist um festzustellen, ob gerade die Abgasreinigung aktiv ist. Im Digitalen Tacho gibt es unter dem Punkt "Reise" eine Anzeige, bei der der Verbrauch in Liter / Stunde dargestellt wird - dieser liegt im Stand immer bei 1,1l. Wenn ich hier einen höheren Verbrauch feststelle drehe ich einfach eine Runde mehr, dann passt das wieder
Danke soweit!
Zuletzt: @MX_96 Die KFZ-Steuer dürfte bei 190€ jährlich liegen, beim c300e hingegen bei 40€. Ist ein Unterschied, ja - ist allerdings durch den günstigeren Gebrauchtwagenpreis noch ziemlich gut abfederbar
Auch wenn man auf Sport ohne + schaltet, läuft der Diesel immer. Leider schaltet bereits im einfachen Sportmodus das Getriebe, als würde ein 19-jähriger BMW-3er Fahrer die Schaltbefehle geben.
Eine weitere Möglichkeit wäre der Charge Modus, zumindest solange die Batterie noch nicht ganz voll ist. Ist m.E. unwirtschaftlich, wird von mir aber gelegentlich benutzt, wenn ich den Motor schneller warmfahren möchte.
Generell: Beim 300de ist der vordere Bereich der Abgasanlage gesondert isoliert, damit er beim Segeln (Rollen mit ausgeschaltetem Verbrenner) nicht auskühlt. Das Auto ist für Segeln ausgelegt.
Hi ich stelle mir auch grad die Frage ob das Fahrzeug passt. Ich hab 30km einfach zur Arbeit. An sich fahre ich auch schon öfters kurzstrecke aber nicht. Nur auch längere Strecken. 120km.
Hätte gerne den Spaß mit dem Motor. Grade eben ein gutes Angebot mit Vollaussttattung für 25600 Euro. Bj. 2020.
Ich fahre seit 07/2023 einen 300e.
Bzgl Motor an oder aus handhabe ich das folgendermaßen..... das Auto darf entscheiden wann es was macht.
Der Gedanke dahinter... ich unterstelle den Ingenieuren bei MB einfach mal, dass sie Ahnung haben und einen guten Job machen und alles ausgiebig getestet wurde.
Und im E-save-modus fährt er erst dann elektrisch wenn der Akku während der Fahrt etwas geladen wurde.
Wenn du beim schalten in den Save-Modus 20 km Restreichweite hast, dann hast du diese auch am Ende der Fahrt. Egal durch wieviel Dörfchen du fährst.
Hat er eventuell auch eine Funktion „E-charge“, mit der man den Akku gezielt während der Fahrt aufladen kann?
Dann müsste der Verbrenner doch durchgehend laufen.
Nach diesem Bericht gibt es den Modus „E-charge“:
https://www.stern.de/.../mercedes-c-300-de-mehr-wumms-8463218.html
Zitat:
„Das geht natürlich auch beim Laden während der Fahrt per "E-Charge", allerdings treibt das den Verbrauch in die Höhe.“
Zitat:
@Poloman59 schrieb am 24. April 2024 um 07:38:10 Uhr:
Hat er eventuell auch eine Funktion „E-charge“, mit der man den Akku gezielt während der Fahrt aufladen kann?
Dann müsste der Verbrenner doch durchgehend laufen.
Nach diesem Bericht gibt es den Modus „E-charge“:
https://www.stern.de/.../mercedes-c-300-de-mehr-wumms-8463218.html
Zitat:
„Das geht natürlich auch beim Laden während der Fahrt per "E-Charge", allerdings treibt das den Verbrauch in die Höhe.“
Ging meines Wissens nur beim 350e. Beim 300e ging es nicht mehr, was aus ökonomischer und ökologischer Sicht auch absolut sinnvoll ist.