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C300e - bremst/rekuperiert je nach Verkehrsschild aktiv ab - Welche Option dafür verantwortlich?
Hi Zusammen,
ich habe meinen c300e noch realtiv neu und habe schon ganz viel über das Auto gelesen und erfahren, wie was funktioniert, aber an einer Sache scheitere ich.
Fahre ich in einer 50er Zone, nähere mich einer 30 Zone und lasse mich in diese reinrollen, so bremst bzw. rekuperiert er aktiv stärker, um mich bei 30km/h einzupendeln. So manches "Abbremsen" ist schon sehr hart. Wenn jemand nah hinter mir wäre, könnte es knapp werden.
Das hat mich zwar auch schon mal vor einem Blitzer gerettet, aber ich würde gerne verstehen, welche Option dafür verantwortlich ist? Ich habe zunächst an den Verkehrzeichenassistenten gedacht, aber da keine entsprechende Funktion gefunden oder es ist verklausuliert geschrieben.
Der Limiter ist ebenfalls nicht aktiv. Vielleicht habt ihr eine Idee?
Ist das ein Hybrid-Ding oder ist das in allen Modellen so? Ich kann halt nicht genau sagen, ob er abbremst oder die Rekuperation stärker eingestellt wird.
Vielen Dank schon einmal
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35 Antworten
Zitat:
@DonPaddo schrieb am 9. September 2024 um 17:21:55 Uhr:
Hi Zusammen,
ich habe meinen c300e noch realtiv neu und habe schon ganz viel über das Auto gelesen und erfahren, wie was funktioniert, aber an einer Sache scheitere ich.
Fahre ich in einer 50er Zone, nähere mich einer 30 Zone und lasse mich in diese reinrollen, so bremst bzw. rekuperiert er aktiv stärker, um mich bei 30km/h einzupendeln. So manches "Abbremsen" ist schon sehr hart. Wenn jemand nah hinter mir wäre, könnte es knapp werden.
Das hat mich zwar auch schon mal vor einem Blitzer gerettet, aber ich würde gerne verstehen, welche Option dafür verantwortlich ist? Ich habe zunächst an den Verkehrzeichenassistenten gedacht, aber da keine entsprechende Funktion gefunden oder es ist verklausuliert geschrieben.
Der Limiter ist ebenfalls nicht aktiv. Vielleicht habt ihr eine Idee?
Ist das ein Hybrid-Ding oder ist das in allen Modellen so? Ich kann halt nicht genau sagen, ob er abbremst oder die Rekuperation stärker eingestellt wird.
Vielen Dank schon einmal
Das ist z.B. dem „D-Auto“ geschuldet
Ich klinke mich da mal mit ein. Mein C180 hat mich bisher auch schon 2 mal ausgebremst. Einmal hinter einem Radfahrer, der ein Handzeichen zum Abbiegen gab, daraufhin eine Vollbremsung, hatte mein Auto wohl falsch interpretiert. Ein anderes mal ohne erfindlichen Grund in einer 30er Zone. Alles bei relativ niedriger Geschwindigkeit aber in meinen Augen ein nogo! Mich hat es jedesmal in den Gurt gedrückt und ein potenzieller Hintermann wäre sicher aufgefahren.
Ich fahre 30 Jahre unfallfrei und würde gerne weiter selbst entscheiden wenn ich bremsen möchte oder gar Vollbremsen. Wenn die KI so lausig ist, würde ich sie gerne deaktivieren oder zumindest regulieren wie der Thread Eröffner
Danke für die Info. Ja in D-Auto fahre ich eigentlich immer, da es natürlich auch Vorteile bringt. Aber scheint so, dass dieses automatische Abbremsen in dem Fahrmodus nicht ausgenommen werden kann, oder? Die Frage wäre jetzt, bremst er, so dass auch Bremslichter angehen oder ist es dann der E-Motor der sehr stark rekuperiert?
Auch wäre interessant, ob es einzig die Schilder sind, die ihn dazu veranlassen oder sind es auch Kamera und Navidaten? Ich habe nämlich manchmal das Gefühl, dass er schon ein wenig vor der 30er Zone anfängt, wenn man dann schon vom Gas geht.
Das was du beschreibst passiert, wenn die Distronik aktiviert ist.
Lies Mal im Anhang.
Und ob Bremsleuchten angehen oder nicht, ist gesetzlich geregelt auf Basis eines bestimmten Verzögerungswertes. Egal ob durch Recuperation oder wirklichem Bremsen
"...Ab einer Verzögerung von 0,7m/s² kann das Bremslicht aktiviert werden, ab 1,3m/s² muss es aktiviert werden.
Zusätzlich muss das Bremslicht leuchten sobald das Bremspedal betätigt wird. Unabhängig vom Bremsdruck...."
Und wann die Bremsleuchte angeht kannst du ja sogar selber in der Headunit kontrollieren, wo du eine Ansicht von deinem Auto siehst auf der Assistenzansicht.
Da blinkt und leuchtet alles, was in echt auch an ist
Zitat:
@oma1000 schrieb am 9. September 2024 um 18:54:59 Uhr:
Das was du beschreibst passiert, wenn die Distronik aktiviert ist.
Lies Mal im Anhang.
Distronic nutze ich eigentlich nur auf der Autobahn und nicht im dichten Stadtverkehr. Deshalb kann ich das ausschließen. Oder regelt das irgendwas im Hintergrund obwohl nicht proaktiv aktiviert?
Die Erklärung mit dem D Auto Modus und dem, was ich nach dem Hinweis so gelesen habe, scheint es wirklich das zu sein. Ich werde das die Tage mal prüfen und die bekannte Strecke in einen anderen Modus fahren.
Schalte einfach auf D-, dann macht er das nicht mehr. Ebensowenig im Sportmodus. Das ist unabhängig von der Distronic.
Ich musste mich auch erst dran gewöhnen, aber am Ende hab ich D-Auto sogar gerne genutzt.
Was habt ihr für Fahrstufen? Sind die beim Hybrid anders abgekürzt als beim Mildhybrid? Was meint ihr mit D?
Ich habe E/C/S und dann halt M für manuelles Schalten und D für Automatik.
Mir ist auch aufgefallen, dass beispielsweise ein Auto vor mir einschert, dass dann langsamer wird, dass mein Auto dann auch leicht abbremst. Oder wenn ein Auto vor mir bremst, wird die Geschwindigkeit auch leicht angepasst. Aber ganz sachte. Habe mich schon öfters gefragt, wodurch das passiert.
Fahre einen c200d in der Regel im comfort Modus.
Zitat:
@oma1000 schrieb am 9. September 2024 um 20:18:51 Uhr:
Was habt ihr für Fahrstufen? Sind die beim Hybrid anders abgekürzt als beim Mildhybrid? Was meint ihr mit D?
Wir haben die Möglichkeit im Electric oder Hybridmodus mit Hilfe der Schaltwippen die Rekuperation(-Stärke) einzustellen. Die heißen dann sowas wie D- , D-Auto oder D+. Im D-Auto-Modus nutzt er diverse Daten (Kamera, Navigation, Schilderkennung usw.) um die optimale Energierückgewinnung durch Rekuperation anzuwenden. Wie bei meinem Beispiel: Ich segel in die 30er Zone mit 50 und er bremst/rekuperiert dich, nach seiner Auffassung, auf die effektivste Weise auf 30 runter.
Also ich wage mal zu behaupten, dass das geschilderte Verhalten (Geschwindigkeitsanpassung in 30er und 50er Zone) nicht an der Eigenschaft „Hybrid“ hängt, sondern da ist einfach die Distronic mit Zusatzfunktion automatische Geschwindigkeitsanpassung aktiviert.
Ich hatte eine CLA250e ohne Distronic und der hat auch das gleiche Verhalten gezeigt. Am Ortseingang und bei Geschwindigkeitsbegrenzung rekupiert. Allerdings in meinen Augen angemessen. Und ja, die Bremsleuchten gehen an, konnte ich sehen wenn mein Wohnanhänger angehängt war. Gehörte dann auch zu den „Idioten“ die auf der Autobahn bei Gefälle ständig mit Bremsleuchte fahren
Auch hier, w206, ohne distronic. Er bremst auch (aber angenehm) ab bei Ortseingang, Schildern, ... und natürlich auch wenn ein langsameren Auto vor mir fährt.
Zitat:
@MkZndr schrieb am 10. September 2024 um 11:32:04 Uhr:
Auch hier, w206, ohne distronic. Er bremst auch (aber angenehm) ab bei Ortseingang, Schildern, ... und natürlich auch wenn ein langsameren Auto vor mir fährt.
Also das mit dem langsameren Auto vor dir kann ich ja kaum glauben, wenn keine Distronic vorhanden ist.
Zitat:
@raggamuffin schrieb am 10. September 2024 um 12:26:23 Uhr:
Zitat:
Also das mit dem langsameren Auto vor dir kann ich ja kaum glauben, wenn keine Distronic vorhanden ist.
Warum sind deine ganzen Beitrage immer nur "negative" Antworten auf Leute, die von Ihren Erfahrungen berichten? Wenn man sich Deine letzten Antworten Thread übergreifend anschaut, beginnen diese immer mit: "ich glaube nicht", "kann nicht sein", "denke nicht,..", "wie kommst du darauf" , "ich wage es zu bezweifeln",...
Kannst sehr gerne mal auf ne Probefahrt vorbei kommen und es selber testen.
Wenn er es macht, leuchtet auch das rote Dreieck im Display. Da ist aber dann noch recht viel Abstand zum Vordermann