- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- C-Klasse
- W206, S206
- C300e Fahrleistungen W206 vs. W205
C300e Fahrleistungen W206 vs. W205
Hallo,
es gibt ja nun doch schon ein paar Besitzer und Probefahrer des W206 C300e.
Mich würde sehr interessieren wie sich die Minder-PS, und hauptsächlich die stark geschrumpften NM, im Vergleich zum Vorgänger W205, auswirken.
Zugleich ist ja scheinbar, nicht zuletzt aufgrund der höheren Reichweite, auch das Gewicht signifikant gestiegen.
Vielleicht gibt es ja schon ein paar Erfahrungen von Leuten die den direkten Vergleich haben.
(Bitte keine Schätzungen aufgrund Papierdaten
Ähnliche Themen
15 Antworten
0-100 Beschleunigung mit dem neuen 0,3 bis 0,5 Sekunden langsamer als der W205. Der Unterschied ist in der Praxis nicht signifikant. Viel wichtiger ist eine größere elektrische Reichweite
0-100 interessiert auch gar nicht, es geht eher um den subjektiven Unterschied im Durchzug.
Und nochmal...was Du irgendwo gelesen hast ist nicht interessant.
Ich möchte Erfahrungswerte derer hören die beide Autos gefahren sind.
Natürlich ist die Reichweite wichtiger, aber darüber gibt es auch schon genug Erfahrungswerte im Forum, oder Youtube.
Darum geht es hier eben nicht.
Also, ich fahre die 205 limo C300DE 306PS, 700NM. Im Schnitt 3,6 lt BC über 30tkm.
Im Vergleich dazu ist der S206 C300e echt spürbar träger. Insbesondere fehlt der gewohnte spaßige elektro punch beim Kickdown, verbunden mit dem Benziner Lärm für nix.
Und er säuft. 9liter ++. Soviel zum ersten Eindruck. Allerdings, der Vorführer war frisch ausgeliefert, 900km. Tipp: Wartet auf den C400e.
Die fehlenden Nm sind auch im kommenden C300de nicht mehr dabei - insbesondere beim 4matic werden wir die vermissen.
Insgesamt aber in vollaustattung sicher ein nettes Auto, wen man ihn denn bestellen könnte wann kommt der Diesel PHEV als S206?
Kommt ein 400e und ein 400de?
Zitat:
@Bjoernsson1 schrieb am 16. Februar 2022 um 19:26:09 Uhr:
Kommt ein 400e und ein 400de?
Nur der C400e Benziner ist mir bekannt im W/S206 als Ersatz für den 6 Zylinder.
400e und 300de waren mal geplant, könnte mir aber gut vorstellen, dass MB da mal noch abwarten will, was unsere Regierung mit Hybriden vor hat.
Kippt die 0,5% Regelung, wird die Nachfrage nach Plug-In Hybriden wohl brutalst einbrechen.
Ich könnte mir auch vorstellen dass weitere Versionen, außer dem C300e Standard, erst mit dem Facelift kommen werden, oder eben sogar gar nicht.
Ich würde auch vermuten dass der W205 C300e fahrleistungstechnisch zwischen einem W206 C300e und einem C400e liegen wird, wobei der neue w206 C300e durch das Zusatzgewicht, aber fehlender NM, kein großer Sprung mehr zum C300 als Mildhybrid sein wird. Klar ist das nicht das Primärziel eines PHEV, aber es hat mir eben imponiert wir gut der "alte" C300e vorwärts geht. Und es ist eben Thema dieses Threads...
Zitat:
@danyo68 schrieb am 16. Februar 2022 um 21:19:50 Uhr:
400e und 300de waren mal geplant, könnte mir aber gut vorstellen, dass MB da mal noch abwarten will, was unsere Regierung mit Hybriden vor hat.
Kippt die 0,5% Regelung, wird die Nachfrage nach Plug-In Hybriden wohl brutalst einbrechen.
Gerade und allein der DE-PHEV ist Grund genug, hybrid zu fahren. Tanken und einfach fahren, 1000km und mehr kein Thema. Auch mit BAB Anteil daytrip zb 400km. Ginge 100% elektrisch auch, keine Frage - nur eben mit sehr viel mehr Zeit - insbesondere, wenn keine destination charger spontan verfügbar sind.
EV6 vs c300de, selbst getestet, +2h Unterschied.
In 3 Jahre sind die BEV dann soweit
Die sind auch in drei Jahren nicht soweit.
Im Winter werden die Dinger nie auf eine vernünftige Reichweite kommen.
Es sei denn man kann Akkus mit 200kWh und 300Kg bauen.
Vielleicht in 50 Jahren….
@robojr
Der 300de ist super, fahr ich ja auch.
25 von 30 Tagen im Monat rein elektrisch hier im Umkreis und 1-2 Langstrecken im Monat.
Wenn mein Leasing aber Ende 23 ausläuft und es die 0,5% nicht mehr gibt, weiß ich noch nicht obs wieder ein Hybrid wird...vielleicht dann vollelektrisch, aber ecq spricht mich nicht wirklich an... mal sehen
Zitat:
@Wilson24de schrieb am 16. Februar 2022 um 23:26:44 Uhr:
Ich könnte mir auch vorstellen dass weitere Versionen, außer dem C300e Standard, erst mit dem Facelift kommen werden, oder eben sogar gar nicht.
Ich würde auch vermuten dass der W205 C300e fahrleistungstechnisch zwischen einem W206 C300e und einem C400e liegen wird, wobei der neue w206 C300e durch das Zusatzgewicht, aber fehlender NM, kein großer Sprung mehr zum C300 als Mildhybrid sein wird. Klar ist das nicht das Primärziel eines PHEV, aber es hat mir eben imponiert wir gut der "alte" C300e vorwärts geht. Und es ist eben Thema dieses Threads...
Deine Frage interessiert mich auch brennend, schade, dass noch keine sinnvolle Antwort hier kam.
Ich fahre derzeit auch den S205 C300E T und bin recht zufrieden mit den Fahrleistungen, v.a. die meines Erachtens wichtige "Elastizität". Bin davor den C400 T 4matic gefahren und nach anfänglichen Bedenken vor der Auslieferung muss ich sagen, dass Hybrid gleich viel Spaß macht, zwar kein 6Zyl. Sound, aber besseres Ansprechverhalten.
Zusätzlich zum Thema des threads würd ich noch folgende Fragen aufwerfen:
Weiß jemand, wann der angekündigte C400E T bestellbar sein wird? Als 4matic?
Im aktuellen Konfigurator gibt es bei den C Plug-ins keine 19Zöller mehr, beim S205 hab ich die noch bekommen.
Ist das tatsächlich nur dem Optimieren der Reichweite geschuldet? Das wird doch in der Praxis wohl nur Nuancen ausmachen. Bei den immer größer werdenden Radkästen sehen eben 18Zöller fast schon unter dimensioniert aus. Und MB ist gegenüber den dynamischen Konkurrenten Audi und BMW bei den Radgrößen eh immer schon sehr zurückhaltend unterwegs.
Leider gibt es noch nicht viele C300e im S206 Fahrer.
Man hat im S205 gegen Ende auch schon keine 19 Zöller mehr bekommen...übrigens auch keine Luftfederung mehr.
Zitat:
@danyo68 schrieb am 16. Februar 2022 um 21:19:50 Uhr:
Aufgrund der langen Lieferzeiten bei der C-Klasse ist eine Förderung durch die BAFA noch unklar. Denn gemäß der neuen Bundesregierung wird die Förderung von Plug-in-Hybrid Modellen im Jahr 2023 abgeschmolzen oder eingestellt. Die günstigere Dienstwagenbesteuerung wird aufgrund der hohen elektrischen Reichweite (größer 60 km) aber bestehen bleiben.
Über deinen letzten Satz sind sie sich doch noch uneinig, oder nicht? Gab es da nicht Gedankengänge wie min. 50 % elektrischer Fahranteil als Voraussetzung für die 0,5%, ansonsten 1% Versteuerung?