C300e kein eMode mehr wählbar? Defekt?
Hallo zusammen,
wir sind gerade auf Urlaubsfahrt.
Uns ist nach kurzer Zeit, im ersten Stau, bereits aufgefallen dass der Wagen in Comfort nicht mehr elektrisch fährt. Bei jeglicher Nutzung und Restreichweite ist auch der eMode im Menü grau hinterlegt und gar nicht mehr anwählbar ist, bzw. nach wenigen Sekunden die Einstellung auf Hybrid springt.
Auch nach einer Pause mit Abkühlung hat sich nichts verändert.
Der Hybrid an sich funktioniert was den Boost angeht völlig normal.
Dann fahre ich eh im Sport+ auf der Autobahn. Aber es geht auch in Comfort nur die Boostfunktion. Rein elektrisch will das Fahrzeug nicht mehr fahren. Egal ob 6km, zum Ende, oder 40km Restreichweite, zum Anfang der Fahrt heute.
Habt Ihr eine Idee? Müssen wir einen Mercedes Händler aufsuchen?
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15 Antworten
Moin,
meines Wissens gibt es nur 2 Zwangs E-Abschaltungen bei den 205er Hybriden:
Beim Diesel Zwangsregeneration des DPF ( das habe ich anfangs ein paar mal erlebt, als ich wegen Corona wenig Autobahn fuhr)
Bein Benziner mehrere Wochen (3 Monate?) kein Benzinbetrieb, dann muss der der Tank einmal"zwangsbelüftet" werden
klingt nach Besuch beim Service. Funktioniert denn esave und charge? Nur emode nicht?
Der Wagen hatte jetzt sehr viel Kurzstrecke.
Aber 850km DPF freiblasen? Ist das normal?
Sollte das auch nicht irgendwo angezeigt werden?
Angezeigt wurde bei mir nix, muss der Benzin OPF auch regeneriert werden? Das habe ich noch nirgends gehört. Beim Diesel ist ja das Regenerieren deutlich spürbar , danach war Emode sofort wieder verfügbar. Der Benziner Zwangsbetrieb hat mit den Benzoldaempfen zu tun , die entweichen müssen
Also heute morgen gleiches Problem.
Dann nach dem einkaufen alles wieder normal wie es sein soll. Sofort elektrisch angesprungen und los gefahren. Das entspricht einer Sperre von ziemlich exakt 24h.
Zum Glück. Wir hatten vor dem einkaufen das Auto schon abgeben wollen bei MB und dann entschieden erst noch alles wieder ein und auszuladen.
interessant zu diesem Thema zu lesen.
https://www.blick.ch/.../...prit-im-tank-wird-schlecht-id17663561.html
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
vielleicht deshalb ein Zwangsstart nach längerer "emode only" Fahrweise
Naja, wir haben gestern 2 volle Tanks verballert.
Und heute morgen ging es immer noch nicht.
Erst nach vermutlich genau 24h nach dem Start gestern.
Interessant auch dass wir die volle Strecke ins Command geladen hatten. Sonst machen wir das selten…
Mal sehen ob das Phänomen noch jemand kennt.
Zitat:
@Wilson24de schrieb am 12. September 2022 um 15:43:13 Uhr:
Naja, wir haben gestern 2 volle Tanks verballert.
Und heute morgen ging es immer noch nicht.
Erst nach vermutlich genau 24h nach dem Start gestern.
Interessant auch dass wir die volle Strecke ins Command geladen hatten. Sonst machen wir das selten…
Mal sehen ob das Phänomen noch jemand kennt.
Dein Problem ist eine fehlende Startfreigabe für den E-Mode. Was @jetflyer zum Thema Zündfähigkeit geschrieben hat betrifft zwar die Benzinhybride, aber ist hier nicht der Fall.
Startfreigaben werden bei jedem Start in Sekundenschnelle abgefragt.
Beteiligt sind alle zum fahren beteiligen Steuergeräte über Canbus, die ihre Sensoren wiederum über Canbus oder Linbus abfragen.
Da der Hybridmodus funktioniert und nur reiner E-Betrieb nicht geht, ist der Fehler im E-Betrieb zu suchen.
Da hilft nur den Fehlerspeicher bei Mercedes auslesen zu lassen und die Istwerte anzuschauen.
Im C350e führt eine erhöhte Temperatur des Leistungsreglers oder der Hochvoltbatterie zum Beispiel zur Leistungsreduzierung.... sprich Hybridantrieb ( ca. 10-15% weniger Leistung)
Auch nach dem Auslesen und Fehler löschen kommt es zum verweigern des E-Betrieb ( ausgegraut) je nach dem, welches Steuergerät den Fehler hatte. Dann muss eine Probefahrt mit 3 bis 5 km gemacht werden, dann schaltet E-Betrieb sich wieder frei und ist verfügbar.
Gruß Gerd
Es geht doch alles wieder.
Hallo zusammen,
Ich habe bei meinem C300de dieses Problem nun auch.
Der E-Mode ist ausgegraut, sonst funktioniert alles (hybrid, charge, E-Save)
Ich war nun in der Mercedes Werkstatt und dort wurde mir gesagt es liegt an der Unterdruckpumpe, diese wurde getauscht und mir wurden 810 Euro in Rechnung gestellt. Direkt bei Abholung stellte ich aber fest dass der Fehler immernoch da war. Ich ging natürlich sofort zum Herrn der die Reparatur durchgeführt hat und dieser sagte mir einfach nur dass man ja irgendwo anfangen musste den Fehler zu suchen.
Kann mir einer sagen wo der Fehler nun liegt? Bzw. Was man tun muss um den Fehler zu beheben?
Und weiß jemand ob ich die Reparatur zahlen muss? Obwohl ja ein Teil das nicht defekt war ausgetauscht wurde?
Vielen Dank!
Lg
Ohne auslesen des Fehlerspeichers kann man da überhaupt nichts sagen.
Gruß Gerd
Hallo Gerd, Laut Mercedes zeigt der Fehlerspeicher nichts an.
Zitat:
@Bero schrieb am 27. Dezember 2022 um 12:05:09 Uhr:
Hallo Gerd, Laut Mercedes zeigt der Fehlerspeicher nichts an.
Aber die Ist Werte kann man sehen, was die Sensoren anzeigen.
Fährt Dein Fahrzeug elektrisch im Hybrid Modus ?
Zitat:
@C350e-Gerd schrieb am 27. Dezember 2022 um 13:56:25 Uhr:
Zitat:
@Bero schrieb am 27. Dezember 2022 um 12:05:09 Uhr:
Hallo Gerd, Laut Mercedes zeigt der Fehlerspeicher nichts an.
Aber die Ist Werte kann man sehen, was die Sensoren anzeigen.
Fährt Dein Fahrzeug elektrisch im Hybrid Modus ?
Nein, der Dieselmotor ist immer an. Zusätzlich leuchtet auch immer wenn der E-Betrieb nicht funktioniert diese gelbe Leuchte. Heute wurde ich von Mercedes vertröstet dass ich am 9.1.23 nochmal kommen soll weil Sie aktuell nicht wissen was sie tun sollen. Meinen gezahlten Betrag für die getauschte Unterdruckpumpe habe ich auch nicht zurück erhalten. Man sagte mir man würde das nach erfolgreicher Reparatur klären.
Ich finde es traurig, dass hier nach so vielen Jahren, als Antwort zur Problemlösung, immer noch nichts Sachliches und nur sinnlose Vermutungen geäußert werden...
Nun, bei einem MB Hybrid- Auto mit inaktivem Display "E-MODE" und:
1. fehlerfreiem SG- Speicher
2. ECO oder Comfort- Auswahl der Fahrweise
3. 20-100% geladener HV-Batterie
hilft in der Regel zu 99,9% ein Ab- und Anklemmen für ca. 10 Min. der 12V Batterie und ein normales Fahren mindestens 2,5 Km. Danach ein Auslesen + Löschen des Fzg.- Fehlerspeichers.