ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. C300e. Keine Gangwahl möglich

C300e. Keine Gangwahl möglich

Mercedes C-Klasse S206
Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 11:47

Wollte gerade im Schnee losfahren meine Tochter abholen.

Leider konnte ich keinen Gang einlegen. Er springt ganz kurz un R/D und dann direkt wieder auf die P Stellung.

Kennt das Problem vlt. wer?

Türen sind alles geschlossen, das soll wohl ein möglicher Auslöser sein.

 

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 13:16

Jetzt geht es wieder. Ich werd noch bekloppt mit der Karre!

Freitag dann noch mal in die Werkstatt Fehlerspeicher auslesen.

GRML

Haste beim zweiten mal vielleicht die türe richtig zu gemacht :D

Kann im winter schonmal passieren das was einfriert, zb türsensor oder nen knöpfchen etc, ich würde erstmal abwarten und beobachten ob der fehler erneut auftritt.

Kommt gleichzeitig auch die Meldung "Störung des Antriebssystem"?

 

Falls ja, ist es das Heizmodul der Hochvoltbatterie.

 

Falls nein, könnte es das Zündschlossmodul sein.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 13:53

Ne offene Türe hätte er ja angezeigt.

Er hatte noch gemeint das der Front Brems Assi nicht geht, aber nix mit Antriebsstrang

Hatte ich an meinen auch schon. Fehlerursache? Unbekannt. Kam nur Fehler Bremsassitent gestört. Nach 30min Busruhe ging alles wieder. Waren zig Fehler da, die alle gelöscht wurden - seither Ruhe! Ist aber ein "normaler" C300 (ohne e).

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 14:59

Jetzt ist die Motorlampe an ( Gelb ).

Nervig

Gurt angelegt? Tür auf und Gurt nicht angelegt = kein Gang kann eingelegt werden

Ich hatte genau das gleiche Problem (C300e).

Freitagnachmittag konnte ich zunächst nicht losfahren, da ich keinen Gang einlegen konnte. Dazu die Fehlermeldung Störung Front Brems Assistent (genauso wie beim Thread-Eröffner).

Ich habe zunächst auch das Fahrzeug verlassen und bin nach ca. 20 Minuten zurückgekehrt. Dann konnte ich einen Gang einlegen (Rückwärtsgang) und das Fahrzeug hat sich mit einem Ruck bewegen lassen.

Dann wurde auch die gelbe Motorkontrolllampe angezeigt. Ich habe das Fahrzeug zunächst wieder abgestellt, um zu beobachten wie es weiter geht. Auch am nächsten morgen leuchtete die Motorkontrolllampe noch (sonst nichts ungewöhnliches zu beobachten). Ich habe das Fahrzeug dann bis Montag abgestellt. Am Montagmorgen leuchtete die Motorkontrolllampe nicht mehr.

Anruf bei der Werkstatt: Solange keine aktive Warnlampe leuchtet, soll ich zunächst das Phänomen beobachten.

Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht (das war jetzt vor 3 Wochen).

Hatte folgendes bei meinem 220d 4M Ez 06/22, Getriebe war in D als ich P einlegen wollte kam „ohne Wechsel der Fahrstufe Werkstatt aufsuchen“ in rot.

 

Ich konnte nur noch zwischen D und R wählen…

 

Auto habe ich dann Pannenfallmäßig zu MB gestellt.

Ursache: das Getriebe hat seine Adaptionswerte verloren… passiert wohl öfters beim 9G nach dem Update ist nun seid 3tkm Ruhe.

 

Hoffe das bleibt so.

 

Lg

S2054M

Zitat:

@DASHman schrieb am 4. Dezember 2023 um 20:31:05 Uhr:

Gurt angelegt? Tür auf und Gurt nicht angelegt = kein Gang kann eingelegt werden

Das stimmt nicht. Ich rangiere meinen C300e immer unangeschnallt und mit offener Fahrertüre in die Waschstraße. Das geht ganz problemlos.

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 4. Dezember 2023 um 21:39:34 Uhr:

Zitat:

@DASHman schrieb am 4. Dezember 2023 um 20:31:05 Uhr:

Gurt angelegt? Tür auf und Gurt nicht angelegt = kein Gang kann eingelegt werden

Das stimmt nicht. Ich rangiere meinen C300e immer unangeschnallt und mit offener Fahrertüre in die Waschstraße. Das geht ganz problemlos.

Dann gibt es wohl Unterschiede bei dem Modell. Ich kann das nicht. Ich dachte auch erst an einen Fehler. Sobald der Gurt nicht angelegt ist, geht er kurz in den Rückwärtsgang und springt dann zurück. Mit Gurt und Tür auf ist kein Problem.

Zitat:

@nektus schrieb am 4. Dezember 2023 um 15:59:55 Uhr:

Jetzt ist die Motorlampe an ( Gelb ).

Nervig

Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem (300e), konnte keinen Gang anlegen. Die Besonderheit war, dass ich 0 % Batterie hatte - kann Zufall gewesen sein. Also Auto stehen gelassen und meine 40 Jahre alten Kadett benommen, da konnte ich einen Gang einlegen…

Am nächsten Morgen (geladen) ging die Gangwahl, aber die Motorkontrolleuchte war an. Das Fahrzeug fuhr aber problemlos. Nach mehreren Starts und Fahrkilometern ging die Lampe aus.

Der Händler hat den Fehlerspeicher ausgelesen und ein Getriebe-Softwareupdate aufgespielt. Seit dem keine Probleme und sonst auch recht zuverlässig nach 25.000 km…toi toi toi

Gruß, Michael

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 6:11

Akku war bei mir noch voll.

Leuchte ist auch schon wieder aus. Ich hoffe mal auf das Beste!

Zitat:

@muck.de schrieb am 04. Dez. 2023 um 22:58:02 Uhr:

Also Auto stehen gelassen und meine 40 Jahre alten Kadett benommen, da konnte ich einen Gang einlegen…

Vor vierzig Jahren bedeutete OPEL ja auch: "ohne Panne ewig laufen".

 

Ich kann mich selber noch an meine Studienzeit erinnern, als ich den Kadett B nach einer Woche bei Eis und Schnee "ausgraben" musste: Reinsetzen, Choke ziehen, zweimal Gas geben, Zündung an und die letzten paar Elektronen in der altersschwachen Batterie brachten nach zwei Versuchen den Anlasser zum drehen und der Motor lief. Und das Getriebe ließ sich auch Schalten.

 

Sorry für OT, aber das musste sein.

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen