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C300e – so wirklich nicht! Erfahrungsbericht meiner zweiten langen Fahrt.

Mercedes C-Klasse S206

Kilometerstand bei Beginn der Fahrt: 5400km, Erstzulassung 11/22 – also fast neu. Fahrt fand bei Geschwindigkeiten kleiner/gleich 130km/h statt.

In „C300e - so nicht! Erfahrungsbericht meiner ersten langen Fahrt” hatte ich bereits von meinen Erfahrungen auf der Hinfahrt nach Portugal mit meinem fast neuen C300e berichtet. Dieser Bericht schildert die Ereignisse meiner 2600km langen Rückfahrt, den Schwächen meines C300e und besonders der (in meinen Augen) unwürdigen Leistung von Mercedes-Benz. Ich versuchte mich kurz zu fassen, was leider in Anbetracht der viele Eindrücke nicht einfach gewesen ist! Ich denke dennoch, die Zeit des Lesens ist es wert.

Am 12.9.23 um 4:20 in Barcelona losgefahren, wurde mir um ca. 14Uhr (ich war da gerade am Steuer seit ca. 4h) wurde mir diese Meldung am Display angezeigt: „Ohne Neustart Werkstatt aufsuchen o Antriebssystem gestört o Antriebssystem nicht abstellen o Werkstatt aufsuchen“.

Prima, dachte ich, ich bin hier irgendwo in Frankreich, habe keine Ahnung wo die nächste Werkstatt ist, und spreche leider auch nicht Französisch. Also fuhr ich weiter bis ich in um 15:43 in der Nähe von Freiburg ankam, was jedoch noch etwa 250km vor meinem Heimatort entfernt liegt, aber nach so vielen Stunden im Fahrzeug war ein Stopp unabdingbar geworden. Ich musste einfach halten, schaltete jedoch die Zündung/den Motor (was immer dies bei einem Hybrid beim Anhalten auch bedeutet) nicht(!) aus. Dies erledigte der C300e nach wenigen Momenten selbst.

Zur Information und bevor ihr weiterlest: vor und nach der obigen 1. Fehlermeldung verhielt sich der C300e gleich – er schaltete problemlos zwischen Motor und Verbrenner um, erlaubte in Passagen zu „segeln“, in anderen zu rekuperieren. Der Verbrauch war tadellos bei 5.3l/100km. Nicht lies ein Problem vermuten – aber vielleicht gibt es bei Mercedes-Benz Software-Ingenieure, die gerne Fehlerzähler programmieren, um dann ihre Kunden mit obiger Meldung erschrecken zu können!?

Zurück nach Freiburg: die neue Meldung war: „Fahrzeugstart nicht möglich s. Betriebsanleitung“ - und genau dies war der Fall – erneut Stillstand – und das bei 33C im Schatten!!!

Also kontaktierte ich über die Notruftaste den Mercedes Pannendienst, um nach längerem Warten und unzähligen Fragen zu meiner Person, das Problem schildern zu dürfen. Daten des C300e waren ebenfalls automatisch vom Fahrzeug übermittelt worden, zudem gab ich die GPS-Koordinaten und den Namen des Rastplatzes an. Man sagte mir, man werde sich um alles kümmern und in Kürze werde sich die nächstliegende Mercedes Werkstatt (diese war gerade einmal 7.5km von mir entfernt) bei mir melden. Soweit so gut, jedoch ….

Erst ca. 45 Minuten später rief mich der 1. ADAC Mitarbeiter an (nicht Mercedes!!!), wo ich denn sei, denn er sehe mich nicht am Rathaus in Freiburg. Kein Wunder, hier hat wohl die Datenübertragung nicht funktioniert – vom Mercedes Pannendienst über den ADAC Pannendienst zur ausführenden Firma vor Ort. Offensichtlich hatte der lokale Mercedes Händler kein besonderes Interesse gezeigt oder war gar überhaupt nicht kontaktiert worden, hierzu unten mehr. Der 1. Mitarbeiter des ADAC sagte, okay, er komme, und da auch das Rathaus nicht weit von mir entfernt war, dachte ich, würde dies wohl nicht sehr lange dauern.

Weitere ca. 45 Minuten später rief ich zurück, um vom ADAC Engel 1 gesagt zu bekommen, dass er nicht länger zuständig sei, es wäre nun jemand anderes – ich solle warten! Hmm, was hätte ich sonst auch tun können…

Etwa 15 – 20 Minutenspäter traf ein der 2. Mitarbeiter des ADAC ein, der mir sogleich sagte, dass er wenig machen könne, denn Mercedes hätte von der Baureihe 206 dem ADAC noch keine Daten freigegeben. Prima, sagte ich, während ich etwas anderes dachte!

Wie auch immer, OBD2 auslesen war nicht, Batterie überbrücken und abklemmen brachte leider auch kein Ergebnis!

 

Und nun wird es noch interessanter, oder ist es trauriger? Der gelbe Engel rief in meinem Beisein die lokale Mercedes Benz Vertretung an, schilderte den Fall und die Tatsache, dass er nicht helfen könne. Er fragte auch, ob den nicht jemand von Mercedes schnell kommen könne, um das Fahrzeug auszulesen, denn sonst müsste es ja abgeschleppt werden. Mercedes war hierzu nicht bereit, weshalb der gelbe Engel sagte, er werde nun das Abschleppen zur Mercedes Werkstatt veranlassen und man möge doch bei Mercedes bitte auf das Fahrzeug warten.

Ca. 30 Minuten später kam der 3. ADAC Mitarbeiter mit seinem Abschleppwagen. Nach mühsamen lösen der Parkbremse (das Fahrzeug lies „N“ nicht einlegen) wurde der C300e auf die Pritsche des Wagens gezogen, wobei sich einmal die Parksperre einschaltete, also vorne ziehen und hinten bremsen..hmmm… ist ja nur quasi ein Neufahrzeug…

Wir fuhren dann mit dem Abschleppwagen und unserem C300e auf der Pritsche zur Mercedes Niederlassung, wo unser Fahrzeug im hintersten Winkel abgestellt wurde, während wir feststellen durften, das NIEMAND bei Mercedes auf uns gewartet hatte.

Auf meine Frage, wie es nun weitergehe, sagte mir dieser 3. Mitarbeiter des ADAC, er sei dafür nicht zuständig, denn er führe nur einen Teilauftrag durch. Ja er erwähnte auch, dass dies anders sei „wären Sie ein ADAC Mitglied… aber nein“ schloss, er „das möchte Mercedes ja nicht, denn dann würde das Liegenbleiben Ihres C300e ja in der ADAC Pannenstatistik vermerkt werden.“

Ich solle bitte den Mercedes Pannendienst erneut kontaktieren, was ich tat, um nach erneutem Warten gesagt zu bekommen, man werde sich jetzt aber um alles kümmern, während man in Wirklichkeit nur erneut den ADAC kontaktierte, denn genau dieser rief mich an, um mir zu sagen, dass man erneut einen Abschleppwagen schicken werde, denn der C300e dürfe über Nacht nicht beim Mercedes Händler stehen – warum auch immer - aber dieser käme bald. Es war zum Weinen….

Ca. 30 Minuten später kam ein Abschleppwagen, also der 4. Mitarbeiter des ADAC, den ich an diesem Tag kennenlernen durfte – es sollten 2 weitere folgen – jedoch wollte dieser meinen C300e huckepack abschleppen. Ich machte den ADAC Mitarbeiter darauf aufmerksam, dass dies wegen der Parksperre vielleicht schlecht gehe, aber dass mein C300e klar im Display zeige, er dürfe nicht abgeschleppt werden. Während der 4. ADACler meine Aussage im Fahrzeug verifizierte, verabschiedete sich der C300e gänzlich, nicht einmal mehr der Schlüssel funktionierte nun. Tot- mausetot… ich denke, die 12V Batterie war nun leer?!

Erneut fragte, ich was denn nun sei, ob ein Leihwagen organisiert wäre und ob man berücksichtigt habe, dass mein C300e ein vollgeladenes T Modell sei. Natürlich wusste auch dieser 4 ADACler nicht Bescheid, aber zumindest machte er sich schlau – DANKE! Er bestellte einen Kranwagen und organisierte ein Mietauto, um uns dann nach eintreffen des Kranwagens, und dem 5 ADACler des Tages, zum ADAC Depot zu fahren, wo wir nach Buchen eines Mietautos im Dunkeln auf das Eintreffen unseres C300e warteten, um dann aus diesem zumindest die wichtigen Gepäckstücke zu entnehmen. Dazu musste der Kranwagen den C300 abladen, eine Fremdbatterie anschließen und über den Notschlüssel das Fahrzeug öffnen. Danke auch den 4 ADAClern vor Ort, die dies ermöglichten!

Um 21:40, also 4 Stunden nach der Havarie, die gerade einmal 7.5km vom Mercedes Händler entfernt erfolgt war, gingen wir mit einem VW Touran auf den Rest unserer Strecke. Wer hat schon die Möglichkeit soviele Mitarbeiter des ADACs an einem Tag kennenlernen zu dürfen? Ja, wie hatte der gelbe Engel doch gesagt: „wären wir doch ADAC Mitglied!“

 

Wie geht es weiter? Hmm, alles was mir am Telefon von der MB Niederlassung gesagt wurde, als ich am nächsten Tag, also dem 13.9. in Freiburg angerufen hatte, war, dass man mich am Freitag, also 3 Tage nach der Havarie anrufen werde, da diese Art der Probleme oft viel Zeit benötigen. Ich hoffe nur, mein C300e steht nicht nur auf dem Hof, denn wenn man vorher bereits 7.5km also zu weit erachtete…wer braucht schon ein Fahrzeug zum Fahren – ich habe ja noch den Zweitschlüssel mit dem Stern.

Weitere Dinge/Kleinigkeiten die mir auch aufgefallen sind – im Kontext unwichtig, aber dennoch vielleicht interessant:

Mein C300e macht starke Windgeräusche im oberen Bereich der Frontscheibe – wir reden von Geschwindigkeiten um 120/130 km/h. Das Problem scheint nicht vom Schiebedach zu kommen, denn ich spüre von dort keinen Luftzug. Vielmehr ist die Frontscheibe um ca. 2-3mm tiefer eingebaut als das erste Teil des Daches (vor der Schiebedachöffnung liegend). In anderen Worten Luft, die auf die Windschutzscheibe trifft, um von dort nach oben abgeleitet zu werden, „sieht“ den Überstand des Dachteils und muss dort verwirbelt werden. Wirbel = Geräusch. Dies führt auch dazu, dass der Schiebenwischer (glücklicherweise brauchte ich ihn nur 5 Minuten) sich wie ein Windrad anhört. ….Wupp….Wupp… und nein, es ist nicht die Gummilippe, die das Dach berührt. Der C300e ist mit der Option „Wärme – und geräuschdämmendes Akustikglas“ ausgerüstet.

War auch der Leih-VW Touran ein echtes Basismodell, er fuhr besser gerade aus und war – was die Windgeräusche angeht- leiser.

Weiterhin fiel mir auf, dass der Spurhalteassistent nicht gerade ausfahren kann. Für mich sieht es so aus, als ob man auch bei geraden Streckenteilen weiterhin einen P-Regler im Einsatz hat, anstatt hier auf einen reinen I-Regler zu wechseln. Als Folge fährt das Fahrzeug niemals gerade, sondern in Schlangenlinien – der Regelamplitude- die das Lenkrad stetig leicht hin und her dreht. Früher hätte man die Vorspur der Vorderachse geändert, wenn ein Auto dies gemacht hätte.

Außerdem merkt man bei langen Fahrten, dass die Pedale, bezogen auf die Mitte des Sitzes, nach zu sehr nach links versetzt sind, was mit der Zeit zu einer unbequemen Sitzhaltung führt. Der Mitteltunnel, ist eben einfach zu breit.

Die Welle, die durch das Auto läuft, ist deutlich hörbar, hier hat Mercedes an Dämmmaterial gespart – habe irgendwo gelesen, man habe dies für den GLC geändert – also muss dies bekannt sein.

Wie in meinem 1. Bericht erwähnte: Sitze und Klimaanlage sind sehr gut, während das Radio (es ist die Advanced Soundsystem Version – Burmester gab es bei Bestellung noch nicht) fast keinen Bassanteil besitzt, was nach einiger Zeit, das Hören einfach recht anstrengend macht.

Beim Kaltstart – wir sprechen vom Start im Spätsommer – rüttelt der Motor für einige Sekunden als ob er nur auf 3 Zylindern laufe (auf Motortalk, hier mehrfach berichtet)

Fährt man mit Batterie Hold an, ist der Motor für die ersten Meter sehr laut, weshalb ich mich frage, warum man (zumindest auf ebener Strecke: das Fzg hat diese Info ja) nicht im 2. Gang anfährt.

Advanced LED Scheinwerfer (Matrix wurde mir wegen Lieferengpässen gekürzt) ohne Kurvenlicht, verfügbar in viel preiswerteren Fahrzeugen seit fast 20 Jahren.

Rückfahrton wie ein Nutzfahrzeug, da klingen viele E Fahrzeuge besser.

Über die miserable Touchbedienung am Lenkrad wurde bereits viel gesagt, wobei auf Spaniens und Frankreichs Autobahnen, das genaue Einstellen der Geschwindigkeit sehr schwierig wird (da 120/130 keine echten 120/130 sind, wähle ich gerne +5km/h ).

Warum das Navi über Nacht meine Einstellung des Vorabends stets vergisst, zeigt mir ebenfalls Mangel an Sorgfalt.

Gerne werde ich über den Ausgang der Saga berichten, sicher ist jedoch für mich bereits jetzt, dass ich diesen C300e nicht weiter fahren werde. 6500km waren genug, um mir zu zeigen, dass Mercedes-Benz vergessen hat, was Premium Qualität wirklich bedeutet. Ach ja, und sicherlich nie wieder Hybrid! Elektro oder Verbrenner, aber nicht ein Produkt, dass die Probleme beider Systeme vereint. Eine Idee ist eben nur so gut, wie dessen Implementierung.

Sorry für einen erneut langen Bericht, aber wenn schon der ADAC gehindert wird, Pannen in die Statistik aufzunehmen, dann sollte man wenigsten hier Erfahrungen teilen.

P.S: Ich weiß nicht, ob die erfahrene Inkompetenz durch/bei Mercedes Assistenz oder ADAC verursacht wurde, ich weiß jedoch sicher, dass Mercedes-Benz niemals mein Ansprechpartner vor Ort war! Ich weiß auch, dass hier viele ihren Mercedes mit Recht lieben, aber dies darf nicht von der Objektivität ablenken. Dass ein Produkt neu oder technologisch aufwendig ist, spielt keine Rolle bei der Beurteilung seiner Qualität im Einsatz.

UDATE :

15.9.2023 9:30: das Fahrzeug steht noch immer beim Mercedes-Benz Händler Kestenholz in Freiburg, wo man bis jetzt – so deren telefonische Auskunft – noch nicht einmal den Tester angesetzt hat, um zu sehen, was der Fehler sein könnte. Ich habe nun erneut – der 4. Anruf in dieser Sache – den Mercedes Pannendienst angerufen, um mein Unverständnis auszudrücken.

15.9.2023 9:50: Rückruf Mercedes-Benz Pannenhilfe, nach Rücksprache mit Kestenholz: „das Problem sei ein größeres, denn der Wagen sei „komplett tot“. Die Wahrheit ist – und so hatte es mir Kestenholz auch gesagt, dass man noch gar nichts unternommen hat, weil man zu viel andere Arbeit habe. Und außerdem, so hat es der ADAC ja auch gemacht, als er mir half das Gepäck aus dem „toten“ C300e zu entnehmen, müsste man doch nur eine 12V Batterie anschließen und schon könnte man das Fahrzeug auslesen - 15 Minuten genügten, um den Fehler einzukreisen und ggf. Hilfe oder Teile bestellen zu können.

Nicht mein C300e ist tot, er schläft nur und träumt von besseren Zeiten, sondern das Premium Versprechen von Mercedes-Benz.

15.9.2023: 12:25: Noch eine Info, auch fast zum Weinen: habe gerade die Allianz angerufen, da mein C300e einen Allianz Premium Schutzbrief hat, der den Transport in eine Werkstatt meiner Wahl enthält, sofern dass Auto nicht innerhalb von 3 Tagen reparierbar ist und dringend gebraucht wird. Klingt gut, nicht wahr, aber – jetzt aufgepasst – die Überstellung benötigt laut Allianz Mitarbeiter 4 – 6 Wochen – ja WOCHEN! Da hat wohl jemand „dringend“ nicht verstanden!!! Es ist eine Schande, wie große Firmen ihre Kunden über den Tisch ziehen.

UPDATE 2:

15.9.2023 13:00: offensichtlich hat meine Beschwerde bei Mercedes. Pannenhilfe wie Autohaus, geholfen. Man sagte mir, mein C300e habe einen Kurzschluß an der Umwälzpumpe des Elektromtors. Weder kann ich dies bewerten noch beurteilen, jedoch wundert es mich sehr, wie es möglich gewesen war, ohne diese Pumpe (Kurzschluß = keine Funktion) 4 weitere Stunden zu fahren. 12V Batterie sei leer gewesen wegen des Standlichtes, auch dies verwundert mich, denn das Licht stand auf "Auto" und es war heller Tag!

Wie auch immer, am Dienstag nächster Woche soll das Ersatzteil eintreffen und dann verbaut werden...

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43 Antworten

Zitat:

@UdoZ schrieb am 15. September 2023 um 12:46:23 Uhr:

.....

Am 12.11.23 um 4:20 in Barcelona losgefahren, ....

Udo da die Probleme erst in wenigen Monaten auftreten, könntest du ja noch rechtzeitig ein anderes Auto für die Reise nehmen ;)

Spass bei Seite. Klingt alles sehr sehr bscheiden!!

Ich versteh den Spass, jedoch traten die Probleme quasi mit einem nagel-neuen Auto auf - es stand eben wegen eines Beinbruchs (meinerseits - nicht des C300e) für mehrere Monate in der Garage - und so traten die Probleme wenigstens im Sommer und nicht bereits letzten Winter auf;)

Zitat:

@Caliluk schrieb am 15. September 2023 um 13:02:47 Uhr:

Zitat:

@UdoZ schrieb am 15. September 2023 um 12:46:23 Uhr:

.....

Am 12.11.23 um 4:20 in Barcelona losgefahren, ....

Udo da die Probleme erst in wenigen Monaten auftreten, könntest du ja noch rechtzeitig ein anderes Auto für die Reise nehmen ;)

Spass bei Seite. Klingt alles sehr sehr bscheiden!!

Nein ich meine das es erst in Zukunft passieren wird :D

Schau mal ausf Datum :D

Danke - Datum korrigiert. Hoffe, das falsche Datum war kein Hinweis auf meine nächste Fahrt:rolleyes:

Zitat:

@Caliluk schrieb am 15. September 2023 um 13:09:01 Uhr:

Nein ich meine das es erst in Zukunft passieren wird :D

Schau mal ausf Datum :D

Zitat:

@UdoZ schrieb am 15. September 2023 um 12:46:23 Uhr:

rt.

1. Ach ja, und sicherlich nie wieder Hybrid!

2. Elektro oder Verbrenner, aber nicht ein Produkt, dass die Probleme beider Systeme vereint.

3. Eine Idee ist eben nur so gut, wie dessen Implementierung.

...

1. das halte ich für ungerechtfertigt

2. es vereint die Vorteile beider Systeme

3. eben. Du hast von einem Hersteller gekauft, der dies nicht gut kann. Es ist leider so - gute Hybride kommen von japanischen Herstellern.

Absolut ärgerlich. Hatte ähnliches Problem mit neuen BMW auf Portugal Reise. Die kochen alle nur mit Wasser, wobei der Umgang mit dem Kunden die eigentliche Sauerei ist.

Bis auf Kleinigkeiten die mit Softwareupdate behoben wurden bisher nichts. 8k km ,längste Reise von Cottbus in die Normandie.

Zitat:

@UdoZ schrieb am 15. September 2023 um 12:46:23 Uhr:

Kilometerstand bei Beginn der Fahrt: 5400km, Erstzulassung 11/22 – also fast neu. Fahrt fand bei Geschwindigkeiten kleiner/gleich 130km/h statt.

In „C300e - so nicht! Erfahrungsbericht meiner ersten langen Fahrt” hatte ich bereits von meinen Erfahrungen auf der Hinfahrt nach Portugal mit meinem fast neuen C300e berichtet. Dieser Bericht schildert die Ereignisse meiner 2600km langen Rückfahrt, den Schwächen meines C300e und besonders der (in meinen Augen) unwürdigen Leistung von Mercedes-Benz. Ich versuchte mich kurz zu fassen, was leider in Anbetracht der viele Eindrücke nicht einfach gewesen ist! Ich denke dennoch, die Zeit des Lesens ist es wert.

Am 12.9.23 um 4:20 in Barcelona losgefahren, wurde mir um ca. 14Uhr (ich war da gerade am Steuer seit ca. 4h) wurde mir diese Meldung am Display angezeigt: „Ohne Neustart Werkstatt aufsuchen o Antriebssystem gestört o Antriebssystem nicht abstellen o Werkstatt aufsuchen“.

Prima, dachte ich, ich bin hier irgendwo in Frankreich, habe keine Ahnung wo die nächste Werkstatt ist, und spreche leider auch nicht Französisch. Also fuhr ich weiter bis ich in um 15:43 in der Nähe von Freiburg ankam, was jedoch noch etwa 250km vor meinem Heimatort entfernt liegt, aber nach so vielen Stunden im Fahrzeug war ein Stopp unabdingbar geworden. Ich musste einfach halten, schaltete jedoch die Zündung/den Motor (was immer dies bei einem Hybrid beim Anhalten auch bedeutet) nicht(!) aus. Dies erledigte der C300e nach wenigen Momenten selbst.

Zur Information und bevor ihr weiterlest: vor und nach der obigen 1. Fehlermeldung verhielt sich der C300e gleich – er schaltete problemlos zwischen Motor und Verbrenner um, erlaubte in Passagen zu „segeln“, in anderen zu rekuperieren. Der Verbrauch war tadellos bei 5.3l/100km. Nicht lies ein Problem vermuten – aber vielleicht gibt es bei Mercedes-Benz Software-Ingenieure, die gerne Fehlerzähler programmieren, um dann ihre Kunden mit obiger Meldung erschrecken zu können!?

Zurück nach Freiburg: die neue Meldung war: „Fahrzeugstart nicht möglich s. Betriebsanleitung“ - und genau dies war der Fall – erneut Stillstand – und das bei 33C im Schatten!!!

Also kontaktierte ich über die Notruftaste den Mercedes Pannendienst, um nach längerem Warten und unzähligen Fragen zu meiner Person, das Problem schildern zu dürfen. Daten des C300e waren ebenfalls automatisch vom Fahrzeug übermittelt worden, zudem gab ich die GPS-Koordinaten und den Namen des Rastplatzes an. Man sagte mir, man werde sich um alles kümmern und in Kürze werde sich die nächstliegende Mercedes Werkstatt (diese war gerade einmal 7.5km von mir entfernt) bei mir melden. Soweit so gut, jedoch ….

Erst ca. 45 Minuten später rief mich der 1. ADAC Mitarbeiter an (nicht Mercedes!!!), wo ich denn sei, denn er sehe mich nicht am Rathaus in Freiburg. Kein Wunder, hier hat wohl die Datenübertragung nicht funktioniert – vom Mercedes Pannendienst über den ADAC Pannendienst zur ausführenden Firma vor Ort. Offensichtlich hatte der lokale Mercedes Händler kein besonderes Interesse gezeigt oder war gar überhaupt nicht kontaktiert worden, hierzu unten mehr. Der 1. Mitarbeiter des ADAC sagte, okay, er komme, und da auch das Rathaus nicht weit von mir entfernt war, dachte ich, würde dies wohl nicht sehr lange dauern.

Weitere ca. 45 Minuten später rief ich zurück, um vom ADAC Engel 1 gesagt zu bekommen, dass er nicht länger zuständig sei, es wäre nun jemand anderes – ich solle warten! Hmm, was hätte ich sonst auch tun können…

Etwa 15 – 20 Minutenspäter traf ein der 2. Mitarbeiter des ADAC ein, der mir sogleich sagte, dass er wenig machen könne, denn Mercedes hätte von der Baureihe 206 dem ADAC noch keine Daten freigegeben. Prima, sagte ich, während ich etwas anderes dachte!

Wie auch immer, OBD2 auslesen war nicht, Batterie überbrücken und abklemmen brachte leider auch kein Ergebnis!

 

Und nun wird es noch interessanter, oder ist es trauriger? Der gelbe Engel rief in meinem Beisein die lokale Mercedes Benz Vertretung an, schilderte den Fall und die Tatsache, dass er nicht helfen könne. Er fragte auch, ob den nicht jemand von Mercedes schnell kommen könne, um das Fahrzeug auszulesen, denn sonst müsste es ja abgeschleppt werden. Mercedes war hierzu nicht bereit, weshalb der gelbe Engel sagte, er werde nun das Abschleppen zur Mercedes Werkstatt veranlassen und man möge doch bei Mercedes bitte auf das Fahrzeug warten.

Ca. 30 Minuten später kam der 3. ADAC Mitarbeiter mit seinem Abschleppwagen. Nach mühsamen lösen der Parkbremse (das Fahrzeug lies „N“ nicht einlegen) wurde der C300e auf die Pritsche des Wagens gezogen, wobei sich einmal die Parksperre einschaltete, also vorne ziehen und hinten bremsen..hmmm… ist ja nur quasi ein Neufahrzeug…

Wir fuhren dann mit dem Abschleppwagen und unserem C300e auf der Pritsche zur Mercedes Niederlassung, wo unser Fahrzeug im hintersten Winkel abgestellt wurde, während wir feststellen durften, das NIEMAND bei Mercedes auf uns gewartet hatte.

Auf meine Frage, wie es nun weitergehe, sagte mir dieser 3. Mitarbeiter des ADAC, er sei dafür nicht zuständig, denn er führe nur einen Teilauftrag durch. Ja er erwähnte auch, dass dies anders sei „wären Sie ein ADAC Mitglied… aber nein“ schloss, er „das möchte Mercedes ja nicht, denn dann würde das Liegenbleiben Ihres C300e ja in der ADAC Pannenstatistik vermerkt werden.“

Ich solle bitte den Mercedes Pannendienst erneut kontaktieren, was ich tat, um nach erneutem Warten gesagt zu bekommen, man werde sich jetzt aber um alles kümmern, während man in Wirklichkeit nur erneut den ADAC kontaktierte, denn genau dieser rief mich an, um mir zu sagen, dass man erneut einen Abschleppwagen schicken werde, denn der C300e dürfe über Nacht nicht beim Mercedes Händler stehen – warum auch immer - aber dieser käme bald. Es war zum Weinen….

Ca. 30 Minuten später kam ein Abschleppwagen, also der 4. Mitarbeiter des ADAC, den ich an diesem Tag kennenlernen durfte – es sollten 2 weitere folgen – jedoch wollte dieser meinen C300e huckepack abschleppen. Ich machte den ADAC Mitarbeiter darauf aufmerksam, dass dies wegen der Parksperre vielleicht schlecht gehe, aber dass mein C300e klar im Display zeige, er dürfe nicht abgeschleppt werden. Während der 4. ADACler meine Aussage im Fahrzeug verifizierte, verabschiedete sich der C300e gänzlich, nicht einmal mehr der Schlüssel funktionierte nun. Tot- mausetot… ich denke, die 12V Batterie war nun leer?!

Erneut fragte, ich was denn nun sei, ob ein Leihwagen organisiert wäre und ob man berücksichtigt habe, dass mein C300e ein vollgeladenes T Modell sei. Natürlich wusste auch dieser 4 ADACler nicht Bescheid, aber zumindest machte er sich schlau – DANKE! Er bestellte einen Kranwagen und organisierte ein Mietauto, um uns dann nach eintreffen des Kranwagens, und dem 5 ADACler des Tages, zum ADAC Depot zu fahren, wo wir nach Buchen eines Mietautos im Dunkeln auf das Eintreffen unseres C300e warteten, um dann aus diesem zumindest die wichtigen Gepäckstücke zu entnehmen. Dazu musste der Kranwagen den C300 abladen, eine Fremdbatterie anschließen und über den Notschlüssel das Fahrzeug öffnen. Danke auch den 4 ADAClern vor Ort, die dies ermöglichten!

Um 21:40, also 4 Stunden nach der Havarie, die gerade einmal 7.5km vom Mercedes Händler entfernt erfolgt war, gingen wir mit einem VW Touran auf den Rest unserer Strecke. Wer hat schon die Möglichkeit soviele Mitarbeiter des ADACs an einem Tag kennenlernen zu dürfen? Ja, wie hatte der gelbe Engel doch gesagt: „wären wir doch ADAC Mitglied!“

 

Wie geht es weiter? Hmm, alles was mir am Telefon von der MB Niederlassung gesagt wurde, als ich am nächsten Tag, also dem 13.9. in Freiburg angerufen hatte, war, dass man mich am Freitag, also 3 Tage nach der Havarie anrufen werde, da diese Art der Probleme oft viel Zeit benötigen. Ich hoffe nur, mein C300e steht nicht nur auf dem Hof, denn wenn man vorher bereits 7.5km also zu weit erachtete…wer braucht schon ein Fahrzeug zum Fahren – ich habe ja noch den Zweitschlüssel mit dem Stern.

Weitere Dinge/Kleinigkeiten die mir auch aufgefallen sind – im Kontext unwichtig, aber dennoch vielleicht interessant:

Mein C300e macht starke Windgeräusche im oberen Bereich der Frontscheibe – wir reden von Geschwindigkeiten um 120/130 km/h. Das Problem scheint nicht vom Schiebedach zu kommen, denn ich spüre von dort keinen Luftzug. Vielmehr ist die Frontscheibe um ca. 2-3mm tiefer eingebaut als das erste Teil des Daches (vor der Schiebedachöffnung liegend). In anderen Worten Luft, die auf die Windschutzscheibe trifft, um von dort nach oben abgeleitet zu werden, „sieht“ den Überstand des Dachteils und muss dort verwirbelt werden. Wirbel = Geräusch. Dies führt auch dazu, dass der Schiebenwischer (glücklicherweise brauchte ich ihn nur 5 Minuten) sich wie ein Windrad anhört. ….Wupp….Wupp… und nein, es ist nicht die Gummilippe, die das Dach berührt. Der C300e ist mit der Option „Wärme – und geräuschdämmendes Akustikglas“ ausgerüstet.

War auch der Leih-VW Touran ein echtes Basismodell, er fuhr besser gerade aus und war – was die Windgeräusche angeht- leiser.

Weiterhin fiel mir auf, dass der Spurhalteassistent nicht gerade ausfahren kann. Für mich sieht es so aus, als ob man auch bei geraden Streckenteilen weiterhin einen P-Regler im Einsatz hat, anstatt hier auf einen reinen I-Regler zu wechseln. Als Folge fährt das Fahrzeug niemals gerade, sondern in Schlangenlinien – der Regelamplitude- die das Lenkrad stetig leicht hin und her dreht. Früher hätte man die Vorspur der Vorderachse geändert, wenn ein Auto dies gemacht hätte.

Außerdem merkt man bei langen Fahrten, dass die Pedale, bezogen auf die Mitte des Sitzes, nach zu sehr nach links versetzt sind, was mit der Zeit zu einer unbequemen Sitzhaltung führt. Der Mitteltunnel, ist eben einfach zu breit.

Die Welle, die durch das Auto läuft, ist deutlich hörbar, hier hat Mercedes an Dämmmaterial gespart – habe irgendwo gelesen, man habe dies für den GLC geändert – also muss dies bekannt sein.

Wie in meinem 1. Bericht erwähnte: Sitze und Klimaanlage sind sehr gut, während das Radio (es ist die Advanced Soundsystem Version – Burmester gab es bei Bestellung noch nicht) fast keinen Bassanteil besitzt, was nach einiger Zeit, das Hören einfach recht anstrengend macht.

Beim Kaltstart – wir sprechen vom Start im Spätsommer – rüttelt der Motor für einige Sekunden als ob er nur auf 3 Zylindern laufe (auf Motortalk, hier mehrfach berichtet)

Fährt man mit Batterie Hold an, ist der Motor für die ersten Meter sehr laut, weshalb ich mich frage, warum man (zumindest auf ebener Strecke: das Fzg hat diese Info ja) nicht im 2. Gang anfährt.

Advanced LED Scheinwerfer (Matrix wurde mir wegen Lieferengpässen gekürzt) ohne Kurvenlicht, verfügbar in viel preiswerteren Fahrzeugen seit fast 20 Jahren.

Rückfahrton wie ein Nutzfahrzeug, da klingen viele E Fahrzeuge besser.

Über die miserable Touchbedienung am Lenkrad wurde bereits viel gesagt, wobei auf Spaniens und Frankreichs Autobahnen, das genaue Einstellen der Geschwindigkeit sehr schwierig wird (da 120/130 keine echten 120/130 sind, wähle ich gerne +5km/h ).

Warum das Navi über Nacht meine Einstellung des Vorabends stets vergisst, zeigt mir ebenfalls Mangel an Sorgfalt.

Gerne werde ich über den Ausgang der Saga berichten, sicher ist jedoch für mich bereits jetzt, dass ich diesen C300e nicht weiter fahren werde. 6500km waren genug, um mir zu zeigen, dass Mercedes-Benz vergessen hat, was Premium Qualität wirklich bedeutet. Ach ja, und sicherlich nie wieder Hybrid! Elektro oder Verbrenner, aber nicht ein Produkt, dass die Probleme beider Systeme vereint. Eine Idee ist eben nur so gut, wie dessen Implementierung.

Sorry für einen erneut langen Bericht, aber wenn schon der ADAC gehindert wird, Pannen in die Statistik aufzunehmen, dann sollte man wenigsten hier Erfahrungen teilen.

P.S: Ich weiß nicht, ob die erfahrene Inkompetenz durch/bei Mercedes Assistenz oder ADAC verursacht wurde, ich weiß jedoch sicher, dass Mercedes-Benz niemals mein Ansprechpartner vor Ort war! Ich weiß auch, dass hier viele ihren Mercedes mit Recht lieben, aber dies darf nicht von der Objektivität ablenken. Dass ein Produkt neu oder technologisch aufwendig ist, spielt keine Rolle bei der Beurteilung seiner Qualität im Einsatz.

UDATE :

15.9.2023 9:30: das Fahrzeug steht noch immer beim Mercedes-Benz Händler Kestenholz in Freiburg, wo man bis jetzt – so deren telefonische Auskunft – noch nicht einmal den Tester angesetzt hat, um zu sehen, was der Fehler sein könnte. Ich habe nun erneut – der 4. Anruf in dieser Sache – den Mercedes Pannendienst angerufen, um mein Unverständnis auszudrücken.

15.9.2023 9:50: Rückruf Mercedes-Benz Pannenhilfe, nach Rücksprache mit Kestenholz: „das Problem sei ein größeres, denn der Wagen sei „komplett tot“. Die Wahrheit ist – und so hatte es mir Kestenholz auch gesagt, dass man noch gar nichts unternommen hat, weil man zu viel andere Arbeit habe. Und außerdem, so hat es der ADAC ja auch gemacht, als er mir half das Gepäck aus dem „toten“ C300e zu entnehmen, müsste man doch nur eine 12V Batterie anschließen und schon könnte man das Fahrzeug auslesen - 15 Minuten genügten, um den Fehler einzukreisen und ggf. Hilfe oder Teile bestellen zu können.

Nicht mein C300e ist tot, er schläft nur und träumt von besseren Zeiten, sondern das Premium Versprechen von Mercedes-Benz.

15.9.2023: 12:25: Noch eine Info, auch fast zum Weinen: habe gerade die Allianz angerufen, da mein C300e einen Allianz Premium Schutzbrief hat, der den Transport in eine Werkstatt meiner Wahl enthält, sofern dass Auto nicht innerhalb von 3 Tagen reparierbar ist und dringend gebraucht wird. Klingt gut, nicht wahr, aber – jetzt aufgepasst – die Überstellung benötigt laut Allianz Mitarbeiter 4 – 6 Wochen – ja WOCHEN! Da hat wohl jemand „dringend“ nicht verstanden!!! Es ist eine Schande, wie große Firmen ihre Kunden über den Tisch ziehen.

UPDATE 2:

15.9.2023 13:00: offensichtlich hat meine Beschwerde bei Mercedes. Pannenhilfe wie Autohaus, geholfen. Man sagte mir, mein C300e habe einen Kurzschluß an der Umwälzpumpe des Elektromtors. Weder kann ich dies bewerten noch beurteilen, jedoch wundert es mich sehr, wie es möglich gewesen war, ohne diese Pumpe (Kurzschluß = keine Funktion) 4 weitere Stunden zu fahren. 12V Batterie sei leer gewesen wegen des Standlichtes, auch dies verwundert mich, denn das Licht stand auf "Auto" und es war heller Tag!

Wie auch immer, am Dienstag nächster Woche soll das Ersatzteil eintreffen und dann verbaut werden...

Du konntest es nicht wissen, aber Kestenholz hat mit Abstand die unfähigste Werkstatt. Da gibt es unzählige Berichte und mittlerweile auch einige Klagen !

Was du aber wissen solltest,vorab, das Mercedes lange nicht mehr die Qualität hat wie noch in den 90 ziger Jahren! Nicht umsonst brechen die Umsätze in D so ein.

Welcher BMW war es denn? Ich frage, weil ich einen Ersatz für den C300e benötige

Zitat:

@Sternchenfahrer1 schrieb am 15. September 2023 um 14:04:32 Uhr:

Absolut ärgerlich. Hatte ähnliches Problem mit neuen BMW auf Portugal Reise. Die kochen alle nur mit Wasser, wobei der Umgang mit dem Kunden die eigentliche Sauerei ist.

Bis auf Kleinigkeiten die mit Softwareupdate behoben wurden bisher nichts. 8k km ,längste Reise von Cottbus in die Normandie.

Du kannst meinen haben...der läuft super. Grins.

War ein 330 d, ist aber schon eine Weile her...

Wahnsinn! Fehler passieren, der Service im Nachgang ist die eigentliche Unverschämtheit. Ich bin mit Mercedes Hannover (Podbi) ja recht zufrieden, denn: die geben sich wenigstens immer reichlich Mühe, um den Murks auszubügeln, den Mercedes teilweise verzapft. Ein glatter Serviceabbruch ereilte auch mich bei meinem Liegenbleiben letztes Jahr, als Mercedes Rhein-Ruhr übernommen hatte und partout weder angerufen hat, noch ans Telefon ging. Auto 300km weg - keine Info einholbar.

Was deine Geschichte angeht bin ich gespannt, was dein ursprünglicher Verkäufer dazu sagt. Desinteresse, Pech gehabt, oder aufrichtiges Entschuldigen im Namen der Marke.

Du hast wohl echt einen Montagswagen.

Ich habe meinen C300e nun seit April und habe jetzt 7.000 km runter. Der Wagen lief läuft bisher ohne Probleme. Die Assistenten sind mal anfangs ausgefallen, wurde aber durch ein Update behoben.

Das Motorruckeln und hochdrehten im Kaltstart, habe ich aber auch, sollte bei einem 2l Motor eigentlich nicht sein und ist mir fast peinlich wenn ich Leute im Auto habe. Bin kürzlich einen 16.000 Euro Kia mit 1,2 Liter Motor gefahren, der ruckelt nicht.

Ich sag ja, Hybridabstimmung haben andere Hersteller seit nunmehr Jahrzehnten geübt. MB ist da nicht dabei.

Mein Verkäufer, also mein Mercedes-Benz Händler Assenheimer Mulfinger vor Ort und dessen Zentrale haben beide sowohl Interesse als auch Entschuldigung gezeigt, jedoch hatte ich stets das Gefühl, dass aus dieser Anteilnahme auch eine Portion Machtlosigkeit gegenüber dem Verursacher, dem Mercedes-Benz Konzern, beinhaltete. Ich bin zuversichtlich, zumindest hoffe ich es, dass es bei einem Problem vor Ort, also in der Nähe meines Händlers, kein Problem mit der Abwicklung gegeben hätte.

Ist es nicht so, dass letztendlich hier das Liegenbleiben des Fahrzeuges nicht das wirkliche Problem war, denn Fehler können vorkommen (wenn auch manche Fehler eher auf schlechtes Qualitätsmanagment bei MB als auf Material hindeuten); es war und ist die Abwicklung bei einem Problem, dass weit weg von zuhause geschah.

 

Ich frage, sollten wir Verständnis für einen MB Händler haben, bei dem ein Fahrzeug mit Schaden angeliefert wird, der dieses aber weder verkauft hat noch den Besitzer in Zukunft als Kunden haben wird? Ich sage Nein, hier muss sich der Kunde wehren! Und wer anderer Meinung ist, der sollte sich darüber klar sein, dass mit dem zukünftigen Mercedes Direktvertrieb uns Kunden wohl noch viel mehr das Desinteresse der Händler vor Ort entgegen schlagen könnte.

Zitat:

@qphalanx schrieb am 15. September 2023 um 15:32:24 Uhr:

Wahnsinn! Fehler passieren, der Service im Nachgang ist die eigentliche Unverschämtheit. Ich bin mit Mercedes Hannover (Podbi) ja recht zufrieden, denn: die geben sich wenigstens immer reichlich Mühe, um den Murks auszubügeln, den Mercedes teilweise verzapft. Ein glatter Serviceabbruch ereilte auch mich bei meinem Liegenbleiben letztes Jahr, als Mercedes Rhein-Ruhr übernommen hatte und partout weder angerufen hat, noch ans Telefon ging. Auto 300km weg - keine Info einholbar.

Was deine Geschichte angeht bin ich gespannt, was dein ursprünglicher Verkäufer dazu sagt. Desinteresse, Pech gehabt, oder aufrichtiges Entschuldigen im Namen der Marke.

Aber die BR206 ist auch nicht die erste, die bei MB als Hybrid angeboten wird. Gab es davor auch so viele Probleme?

PS: meine Unwissenheit rührt daher, dass ich so lange wie möglich Verbrenner fahren will und Greta nicht leiden kann!

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