- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- C-Klasse
- W206, S206
- C300e startet immer im Modus EL nie in Hybrid - wie umstellen?
C300e startet immer im Modus EL nie in Hybrid - wie umstellen?
Hallo zusammen,
mein C300e startet immer im elektrischen Modus (EL) obwohl ich eingestellt habe, dass er den letzten Modus verwenden soll (was Hybrid war). Mache ich etwas falsch?
Ich muss wohl die Bedienungsanleitung doch mal genauer lesen ;-)
Oliver
Ähnliche Themen
52 Antworten
Der C300e wurde mit Start im E-Modus homologiert, deshalb kann man das (auf normalem Weg) nicht umgehen. Egal was der letzte Modus war, er wird bei Neustart immer im E-Mode starten.
Das ist genauso wie mit Start-Stop bei normalen Verbrennern - lässt sich (auf normalem Weg) auch nicht dauerhaft deaktivieren.
Ok, danke für die Erklärung. Ein Hybrid-Fahrzeug das nicht im Hybrid-Modus startet - schon irgendwie verrückt :-)
Naja, das Auto muss in dem Modus starten, mit dem es den geringsten Verbrauch bzw. die geringste CO2-Emission hat (so wurde es homologiert) - das ist halt nun mal ganz klar der E-Mode.
Zitat:
@raggamuffin schrieb am 13. September 2022 um 20:10:46 Uhr:
Naja, das Auto muss in dem Modus starten, mit dem es den geringsten Verbrauch bzw. die geringste CO2-Emission hat (so wurde es homologiert) - das ist halt nun mal ganz klar der E-Mode.
Nach dieser Logik müsste ja der Diesel dann im Eco-Modus gestartet werden, lässt sich aber auch nicht einstellen...
Das stimmt. Dann sind die Verbrenner wohl im Comfort-Modus homologiert - auch wenn hier Emissionen/Verbrauch über dem Eco-Mode liegt.
Ob das so stimmt bezweifle ich. Eventuell ist es so ……beim Hybrid wird das wegen der elektrischen Heizung/Klimatisierung so sein. Der geht je nach Einstellung ja bereits beim aufschließen in ein Standby was ähnlich Zündung an ist.
Es liegt tatsächlich an der homologation. Der w205 zB startet immer im Hybrid Modus Ich will ihn in der Garage gerne immer im emode starten, muss aber immer erst Knoepple drücken. Umcodieren hat noch keiner hinbekommen
Nein es ist so, bei meisten Autos wird mittlerweile individuell/Sport Profil nicht beim Start übernommen, sondern man muss es jedes Mal umstellen.
Daher ist die Aussage korrekt, gleiches gilt ja auch für Start & Stop.
Zitat:
@Sven.81 schrieb am 14. September 2022 um 09:55:34 Uhr:
Ob das so stimmt bezweifle ich. Eventuell ist es so ……beim Hybrid wird das wegen der elektrischen Heizung/Klimatisierung so sein. Der geht je nach Einstellung ja bereits beim aufschließen in ein Standby was ähnlich Zündung an ist.
Was ist das für eine seltsame Erklärung? Was soll denn Heizung/Klimatisierung mit dem Fahrprogramm zu tun haben? Die elektrische Heizung/Klimatisierung kann doch davon unbeeinflusst trotzdem (situativ) aktiviert werden.
Kleines Update: Heute kam „elektrische Reichweite nicht ausreichend, starte im Hybridmodus“… ich hatte vorher im Navi eine Route ausgewählt die etwas länger war als die Restreichweite. Tatsächlich bin ich dann 1,5km mit dem Verbrenner und den Rest elektrisch gefahren.
So ganz zufrieden mit der Steuerung bin ich aber nicht. Ich werde in den nächsten Monaten voraussichtlich nicht jeden Tag die Möglichkeit haben zu laden, was dann wahrscheinlich dazu führt, dass ich einen Tag elektrisch und ein oder zwei Tage dann nur mit dem Verbrenner fahre. Ich würde mir wünschen, dass er im Hybridmodus mehr den Benziner verwendet, zum Beispiel beim stärkeren beschleunigen oder auf der Autobahn und etwas weniger im elektrischen Modus bleibt. Das wäre für mich harmonischer und würde meinen Lademöglichkeiten eher entsprechen - Wenn ich rein elektrisch fahren will hab ich ja noch ein eigenen Modus dafür.
Mal schauen wie sich das alles in der Praxis so bewährt. Ich hab das Auto ja schließlich erst seit wenigen Tagen… :-)
Moin nngn,
mir ging es anfangs genau so wie dir. Da war meine Ladekarte noch nicht da, die Firmenkarte nicht freigeschaltet und ich ein paar Tage ohne Lademöglichkeiten unterwegs. Was gut funktioniert: auf "Battery Hold" z.B. bei 20% zu gehen und ihn einfach machen zu lassen. Er fährt dann tatsächlich trotzdem viel elektrisch, das liegt aber schlicht daran, dass er sehr effizient reukuperiert. Und falls man noch mal in eine Innenstadt fährt, aktiviert man die letzten 20% die noch im Akku sind. Hat für mich prima funktioniert.
Alternativ ein individuelles Fahrprogramm einstellen und den Motor auf "Sport" stellen, dann ist er pauschal immer an.
Zitat:
@nngn schrieb am 14. September 2022 um 13:19:34 Uhr:
Ich würde mir wünschen, dass er im Hybridmodus mehr den Benziner verwendet, zum Beispiel beim stärkeren beschleunigen oder auf der Autobahn und etwas weniger im elektrischen Modus bleibt. Das wäre für mich harmonischer und würde meinen Lademöglichkeiten eher entsprechen - Wenn ich rein elektrisch fahren will hab ich ja noch ein eigenen Modus dafür.
Dafür gab es im 205er C300(d)e extra den Modus „E-Save“. Damit ist er im Hybrid-Modus gefahren ohne die Batterie wesentlich zu entladen - er hat also den Verbrenner stärker genutzt. Gibts so einen Modus im 206er nicht mehr? Ich dachte es sei nur der E-Charge-Modus entfallen.
Es gibt vier Modi:
E: rein elektrisch
Battery Hold: nur rekupperierte Energie wird genutzt, Batteriezustand wird angegriffen
Sport: E und Verbrenner werden beide genutzt. Batteriestand kann abnehmen
Individual: Wird genutzt wie man konfiguriert hat
Mehr Modi gibt es bei meinem 300e nicht
Ich glaube du vermischt hier die die Dynamic-Select-Modi mit den PHEV-Modi. Beim 205er C300(d)e gab es vier PHEV-Modi: E-Mode, Hybrid, E-Save und E-Charge. Außerdem die Dynamic Select Geschichte wie Comfort, Sport, Eco, Individual.
Ich bekomme meinen 206er C300e erst nächsten Monat, glaube aber mal gesehen zu haben, dass es da grundsätzlich gleich ist. Nur der Charge-Mode ist wohl den harten gesetzlichen Vorgaben zum Opfer gefallen.