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C300E - Tankkarte oder nicht?
Bei mir steht aktuell ein neuer Firmenwagen an. Ich habe den C300E W206 probe gefahren und bin soweit ganz zufrieden gewesen. Leider war der C300E voll geladen und mich hätte auch interessiert, wie das Auto sich verhält wenn die Batterie mal leer ist. Mein Händler hat gesagt, im "Battery Hold" Modus könne man das ganz gut simulieren. Glaub ich nicht ganz, da hier trotzdem noch teilweise elektrisch gefahren wird.
Leider habe ich ganz verplant mir nach der Probefahrt mal den Verbrauch genauer anzuschauen.
Meinen alten Firmenwagen (CLA220 C118) habe ich jetzt 4 Jahre gefahren mit einem Verbrauch von 8,1L auf 100KM.
Beim C300E ist es leider so, dass ich in meinen Alltagsaktivitäten wenig Gelegenheiten habe den Wagen zu laden. Zuhause geht nicht da Mietwohnung und Parkplatz zu weit vom Fenster entfernt , das Einkaufscenter/Supermarkt bei dem ich immer einkaufen gehe hat tatsächlich auch keine Ladesäule (hat mich echt gewundert). Auf Arbeit könnte ich laden, bin allerdings zu 95% im Homeoffice aktuell...
Es gibt 2 Ladesäulen ca. 10 Minuten Laufweg von mir Zuhause entfernt, das könnte ich durchaus mit kleinem Spaziergang verbinden, aber sicher nicht jede Woche.
Deshalb meine Frage: Wie verhält sich der Wagen wenn der Akku komplett leer ist? Wie sieht der Benzin Verbrauch dann aus? Es kommt ja immer etwas über die Rekuperation rein, aber ich kann schlecht abschätzen wie viel das ist.
Die Tankkarte würde mich beim C300E Netto 237€ pro Monat mehr kosten. Bei meinem CLA bin ich im Schnitt pro Jahr 15.000KM gefahren, da war allerdings auch Corona dazwischen. Würde jetzt mal davon ausgehen, dass ich in den nächsten 4 Jahren 17.000-20.000KM pro Jahr fahren werde.
Bin da jetzt etwas hin und her gerissen, da ich mir auf der einen Seite denke dass man für 237€ im Monat wirklich eine Menge tanken kann, allerdings weiß ich echt nicht wie der Verbrauch bei meinem C300E aussehen wird und ich vermute mal der Sprit wird in den nächsten Jahren eher teurer. Was meint ihr?
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38 Antworten
Also wir haben den Wagen nun seit dem 23.12.22 und sind in Summe 1.072 km gefahren. Davon das meiste auf der Autobahn mit Max 130-140 abzgl. der vielen Baustellen.
Letzte Fahrt war Nürnberg/Schweinfurt
Mein C300e T wurde am 06.12.2022 ausgeliefert. Seitdem gut 4.000 km gefahren bei täglichen Laden an der Wallbox zu Hause und sporadisch unterwegs. Wenn der Akku leer ist gibt es keinen Unterschied im Fahr-/Leistungsverhalten. Wenn man keine Möglichkeit hat, dass Auto regelmäßig zu laden, ist es in meinen Augen eine „Selbstverarschung“. Dann kann man besser einen C 200 o.ä. bestellen. Aber wahrscheinlich geht es hier um die 0,5% Versteuerung.
In einem italienischen Test werden diese Werte für einen C 300e T bei leerer Batterie angegeben:
Stadtverkehr (Rom): 5,9 l/100 km, 845 km Reichweite
Stadt-Umland-Mix: 5,2 l/100 km, 960 km Reichweite
(Italienische) Autobahn: 6,2 l/100 km, 805 km Reichweite
Spritspartest: 3,7 l/100 km, 1.350 km Reichweite
Quelle: https://de.motor1.com/.../
Viele Grüße aus dem Wartezimmer
Werner
Zitat:
Mein C300e T wurde am 06.12.2022 ausgeliefert. Seitdem gut 4.000 km gefahren bei täglichen Laden an der Wallbox zu Hause und sporadisch unterwegs. Wenn der Akku leer ist gibt es keinen Unterschied im Fahr-/Leistungsverhalten. Wenn man keine Möglichkeit hat, dass Auto regelmäßig zu laden, ist es in meinen Augen eine „Selbstverarschung“. Dann kann man besser einen C 200 o.ä. bestellen. Aber wahrscheinlich geht es hier um die 0,5% Versteuerung.
Eine Alternative wäre tatsächlich der C200, allerdings würde der mich sogar mehr kosten. Leider konnte ich diesen nicht Probe fahren - gehe aber davon aus dass er sich nicht besser fahren wird als der C300E.
Ich weiß natürlich, dass das für die Umwelt nicht gerade das beste ist, wenn man nur selten lädt.
Dass es tatsächlich keinen Leistungsunterschied gibt wenn der Akku leer ist finde ich krass. Das heißt der einzige Unterschied wäre dass der Verbrauch deutlich hoch geht?
Ein Arbeitskollege der einen 3er BMW Hybrid fährt, hat wohl einen Verbrauch von 12L ohne zu laden. Kommt mir aber wirklich sehr hoch vor. Wäre das beim C300E genau so wäre die Tankkarte wohl schon sinnvoll.
Zitat:
@railpixel schrieb am 8. Januar 2023 um 11:43:51 Uhr:
In einem italienischen Test werden diese Werte für einen C 300e T bei leerer Batterie angegeben:
Stadtverkehr (Rom): 5,9 l/100 km, 845 km Reichweite
Stadt-Umland-Mix: 5,2 l/100 km, 960 km Reichweite
(Italienische) Autobahn: 6,2 l/100 km, 805 km Reichweite
Spritspartest: 3,7 l/100 km, 1.350 km Reichweite
Quelle: https://de.motor1.com/.../
Viele Grüße aus dem Wartezimmer
Werner
Die Werte aus dem Test sind ja echt ein Traum. Damit würde ein C300E der nie geladen wird ja trotzdem effizienter fahren als ein C200?
Laut wikipedia hat der C200 nur 1.5l Hubraum und der C300e 2l. Das sollte dann für die Entscheidung reichen.
Zitat:
@Geilorino schrieb am 7. Januar 2023 um 22:46:34 Uhr:
Bei mir steht aktuell ein neuer Firmenwagen an. Ich habe den C300E W206 probe gefahren und bin soweit ganz zufrieden gewesen. Leider war der C300E voll geladen und mich hätte auch interessiert, wie das Auto sich verhält wenn die Batterie mal leer ist. Mein Händler hat gesagt, im "Battery Hold" Modus könne man das ganz gut simulieren. Glaub ich nicht ganz, da hier trotzdem noch teilweise elektrisch gefahren wird.
Leider habe ich ganz verplant mir nach der Probefahrt mal den Verbrauch genauer anzuschauen.
Meinen alten Firmenwagen (CLA220 C118) habe ich jetzt 4 Jahre gefahren mit einem Verbrauch von 8,1L auf 100KM.
Beim C300E ist es leider so, dass ich in meinen Alltagsaktivitäten wenig Gelegenheiten habe den Wagen zu laden. Zuhause geht nicht da Mietwohnung und Parkplatz zu weit vom Fenster entfernt , das Einkaufscenter/Supermarkt bei dem ich immer einkaufen gehe hat tatsächlich auch keine Ladesäule (hat mich echt gewundert). Auf Arbeit könnte ich laden, bin allerdings zu 95% im Homeoffice aktuell...
Es gibt 2 Ladesäulen ca. 10 Minuten Laufweg von mir Zuhause entfernt, das könnte ich durchaus mit kleinem Spaziergang verbinden, aber sicher nicht jede Woche.
Deshalb meine Frage: Wie verhält sich der Wagen wenn der Akku komplett leer ist? Wie sieht der Benzin Verbrauch dann aus? Es kommt ja immer etwas über die Rekuperation rein, aber ich kann schlecht abschätzen wie viel das ist.
Die Tankkarte würde mich beim C300E Netto 237€ pro Monat mehr kosten. Bei meinem CLA bin ich im Schnitt pro Jahr 15.000KM gefahren, da war allerdings auch Corona dazwischen. Würde jetzt mal davon ausgehen, dass ich in den nächsten 4 Jahren 17.000-20.000KM pro Jahr fahren werde.
Bin da jetzt etwas hin und her gerissen, da ich mir auf der einen Seite denke dass man für 237€ im Monat wirklich eine Menge tanken kann, allerdings weiß ich echt nicht wie der Verbrauch bei meinem C300E aussehen wird und ich vermute mal der Sprit wird in den nächsten Jahren eher teurer. Was meint ihr?
Welche Tankkarte kostet 237 Euro pauschal im
Monat?
Na offensichtlich die Tankkarte, die der Arbeitgeber des TE ihm als Arbeitnehmer anbietet - also für die Allgemeinheit nicht käuflich (falls du darauf hinaus willst). Scheint kein klassischer Dienstwagen zu sein, sondern eher ein Gehaltsumwandlungsmodell mit „Zubuchoptionen“ (z.B. die Tankkarte).
Außerdem kostet sie nicht pauschal 237 Euro im Monat - das ist nur die Nettobelastung des TE nach Steuern und Sozialversicherung. Also kostet sie als Gehaltsumwandlung brutto deutlich mehr.
Zitat:
@Geilorino schrieb am 7. Januar 2023 um 22:46:34 Uhr:
Es gibt 2 Ladesäulen ca. 10 Minuten Laufweg von mir Zuhause entfernt, das könnte ich durchaus mit kleinem Spaziergang verbinden, aber sicher nicht jede Woche.
„Geilorinos“ wie du sind der Grund, weshalb PHEVs in Deutschland so einen schlechten Ruf haben und nicht mehr gefördert werden. Willst von der günstigen Dienstwagenbesteuerung profitieren, bist aber zu faul dafür im Gegenzug auch nur einmal pro Woche 10 Minuten zur Ladesäule zu laufen, um wenigstens ein bisschen elektrisch - und damit (lokal) emissionsfrei - zu fahren. Sorry, aber da fehlen mir die Worte. In solchen Fällen ist es tatsächlich schade, dass der Nachweis von mindestens 50% elektrischer Nutzung für die Steuerbegünstigung nicht umgesetzt wird.
Zitat:
@raggamuffin schrieb am 8. Januar 2023 um 19:33:21 Uhr:
Zitat:
@Geilorino schrieb am 7. Januar 2023 um 22:46:34 Uhr:
Es gibt 2 Ladesäulen ca. 10 Minuten Laufweg von mir Zuhause entfernt, das könnte ich durchaus mit kleinem Spaziergang verbinden, aber sicher nicht jede Woche.
„Geilorinos“ wie du sind der Grund, weshalb PHEVs in Deutschland so einen schlechten Ruf haben und nicht mehr gefördert werden. Willst von der günstigen Dienstwagenbesteuerung profitieren, bist aber zu faul dafür im Gegenzug auch nur einmal pro Woche 10 Minuten zur Ladesäule zu laufen, um wenigstens ein bisschen elektrisch - und damit (lokal) emissionsfrei - zu fahren. Sorry, aber da fehlen mir die Worte. In solchen Fällen ist es tatsächlich schade, dass der Nachweis von mindestens 50% elektrischer Nutzung für die Steuerbegünstigung nicht umgesetzt wird.
Das sehe ich weniger kritisch. In ein paar Jahren kauft den Dienstwagen jmd. andres, der keinen PHEV kaufen würde, wenn er die Batterie nicht nutzt. Und wenn der Markt für PHEV-Gebrauchtwagenkäufer wächst, dann ist das sicher sinnvoll.
Das ist richtig. Ohne Zuschuss werden die Fahrzeuge dann nur noch von Leuten gekauft, die sie auch entsprechend ihrem Einsatzzweck (Hybrid) nutzen möchten. Trotzdem „entschuldigt“ das nicht die dreiste „Fehlnutzung“ von Erstnutzern, die nur auf Steuervorteile aus sind.
Zitat:
Welche Tankkarte kostet 237 Euro pauschal im
Monat?
Das ist von Arbeitgeber zu Arbeitgeber unterschiedlich. Bei uns ist es so, dass mit Tankkarte im Monat Betrag X gezahlt wird. Bestellst du den Wagen ohne Tankkarte, ist die monatliche Rate nur die Hälfte.
Die monatliche Rate berechnet sich anhand des Preises vom Wagen (inkl. Rabatte, die Mercedes dem Arbeitgeber gibt). Das ganze ist ziemlich komplex und hat viele Variablen - es gibt ja auch noch den Geldwerten Vorteil. Und eine Zuzahlung, sollte der Wagen außerhalb des Budgets liegen.
In meinem speziellen Fall habe ich aber eben berechnet, dass der Wegfall der Tankkarte mit dem C300E bei mir 237€ im Monat ausmachen würde. Dafür müsste ich dann eben selber Laden und Tanken. (Würde dann wahrscheinlich auch mehr zum Laden motivieren ).
Wenn die Werte oben stimmen und man mit leerer Batterie auch nur um die 6-7l verbraucht, wäre eine Bestellung ohne Tankkarte wohl die bessere Wahl für mich.
Zitat:
„Geilorinos“ wie du sind der Grund, weshalb PHEVs in Deutschland so einen schlechten Ruf haben und nicht mehr gefördert werden. Willst von der günstigen Dienstwagenbesteuerung profitieren, bist aber zu faul dafür im Gegenzug auch nur einmal pro Woche 10 Minuten zur Ladesäule zu laufen, um wenigstens ein bisschen elektrisch - und damit (lokal) emissionsfrei - zu fahren.
Ich würde laden wo ich kann. Ich bin aber ein Freund davon meine Zeit effizient einzusetzen und während des Ladevorgangs was sinnvolles machen zu können. Einen Spaziergang zur Ladesäule (hin und zurück 20min) kann ich mir durchaus vorstellen, aber wie gesagt nicht jede Woche bzw. bei Wind und Wetter
Zitat:
@Geilorino schrieb am 8. Januar 2023 um 20:11:34 Uhr:
Zitat:
Welche Tankkarte kostet 237 Euro pauschal im
Monat?
Das ist von Arbeitgeber zu Arbeitgeber unterschiedlich. Bei uns ist es so, dass mit Tankkarte im Monat Betrag X gezahlt wird. Bestellst du den Wagen ohne Tankkarte, ist die monatliche Rate nur die Hälfte.
Die monatliche Rate berechnet sich anhand des Preises vom Wagen (inkl. Rabatte, die Mercedes dem Arbeitgeber gibt). Das ganze ist ziemlich komplex und hat viele Variablen - es gibt ja auch noch den Geldwerten Vorteil. Und eine Zuzahlung, sollte der Wagen außerhalb des Budgets liegen.
In meinem speziellen Fall habe ich aber eben berechnet, dass der Wegfall der Tankkarte mit dem C300E bei mir 237€ im Monat ausmachen würde. Dafür müsste ich dann eben selber Laden und Tanken. (Würde dann wahrscheinlich auch mehr zum Laden motivieren ).
Wenn die Werte oben stimmen und man mit leerer Batterie auch nur um die 6-7l verbraucht, wäre eine Bestellung ohne Tankkarte wohl die bessere Wahl für mich.
Zitat:
@Geilorino schrieb am 8. Januar 2023 um 20:11:34 Uhr:
Zitat:
„Geilorinos“ wie du sind der Grund, weshalb PHEVs in Deutschland so einen schlechten Ruf haben und nicht mehr gefördert werden. Willst von der günstigen Dienstwagenbesteuerung profitieren, bist aber zu faul dafür im Gegenzug auch nur einmal pro Woche 10 Minuten zur Ladesäule zu laufen, um wenigstens ein bisschen elektrisch - und damit (lokal) emissionsfrei - zu fahren.
Ich würde laden wo ich kann. Ich bin aber ein Freund davon meine Zeit effizient einzusetzen und während des Ladevorgangs was sinnvolles machen zu können. Einen Spaziergang zur Ladesäule (hin und zurück 20min) kann ich mir durchaus vorstellen, aber wie gesagt nicht jede Woche bzw. bei Wind und Wetter
Aber warum gehst du beide Wege zu Fuß?
Zitat:
@FCDuese schrieb am 8. Januar 2023 um 21:04:58 Uhr:
Aber warum gehst du beide Wege zu Fuß?
Da es sich hier leider nicht um eine Schnell-Ladesäule handelt, lädt der C300e dort nur mit 11kw, dauert also recht lange bis er voll ist. Dementsprechend würde ich wohl einfach während dem laden nach Hause laufen und 1-2 Stunden was anderes machen, dann wieder zurück zum Auto und auf meinen Privatparkplatz fahren. Mehr als 2 Stunden parken ist dort sowieso nicht erlaubt.