C300e W205 Zylinder ausfall
Servus zusammen,
ich habe Anfang Juni einen C300e als jungen Stern gekauft. Baujahr 12/20 MOPF.
Jetzt hatte ich das Problem wenn ich direkt im Verbrenner Modus den Motor starte, dass der Motor extrem ruckelt und die gelbe Motorkontrollleuchte angeht. Nach mehrmaligem Neustart war das Problem weg und die Leuchte aus.
Bin direkt zu Mercedes, die haben was auf „Verdacht“ gewechselt, Problem besteht immer noch.
Das Auto ist mittlerweile wieder in der Werkstatt, ich habe das Auto davor noch bei der Werkstatt des Vertrauens auslesen lassen, diese sagen Zylinder 3-4 sind ausgefallen.
Die Frage ist jetzt, woran kann das liegen? Motorelektronik? Habe ebenfalls gelesen das der M264 Motor ein paar Probleme mit den Zylindern hat, und diese ggf. brechen.
Da dies der 2. Ausbesserungsversuch ist und ich hoffe das sie es diesmal repariert bekommen würde ich aber trotzdem wissen ob es möglich ist laut Paragraph 440 BGB dann vom Kaufvertrag zurückzutreten falls das Problem noch besteht.
Mit freundlichen Grüßen
Nico
Ähnliche Themen
19 Antworten
Moin, hatte ein Kumpel von mir bei seinem C250 Coupé auch mit Zylinderausfall. Ich weiß nicht welche Motorisierung es war auf jeden Fall auch ein Benziner. Es wurde bei Mercedes repariert. Kostenpunkt war ca. 4500€ und wurde zu 75% von Mercedes übernommen.
Normalerweise dürfte es kein Problem sein, das Auto wegen nicht reparierbarem Mangel zurück zu geben. Um einen Anwalt wirst du aber nicht herumkommen, weil sich der Verkäufer quer stellen wird. Auf einen jungen Stern müsstest du aber noch Garantie haben.
Also, mit Junge Sterne würde ich mich erst einmal entspannen und mit dem Verkäufer sprechen. Dass im Motor ein Zylinder bricht denke ich darf ausgeschlossen werden. Und wenn sollte sich der Verkäufer um einen neuen Motor bemühen.
Ich würde zuerst mal die Zündspulen prüfen und quertauschen. Wandert der Fehler mit dann ist die Spule zu tauschen.
Zitat:
@altera6hase schrieb am 17. September 2024 um 09:10:42 Uhr:
Normalerweise dürfte es kein Problem sein, das Auto wegen nicht reparierbarem Mangel zurück zu geben. Um einen Anwalt wirst du aber nicht herumkommen, weil sich der Verkäufer quer stellen wird. Auf einen jungen Stern müsstest du aber noch Garantie haben.
Ja es läuft auch alles über die Junge Sterne Garantie, ich musste ja schon halbwegs einen Aufstand machen, dass ich ein Ersatzwagen bekommen während mein Auto in der Werkstatt ist und anwaltlichen Rat habe ich bereits eingeholt und der Anwalt steht zur Not bereit.
Zitat:
@fotom schrieb am 17. September 2024 um 12:05:36 Uhr:
Also, mit Junge Sterne würde ich mich erst einmal entspannen und mit dem Verkäufer sprechen. Dass im Motor ein Zylinder bricht denke ich darf ausgeschlossen werden. Und wenn sollte sich der Verkäufer um einen neuen Motor bemühen.
Ich würde zuerst mal die Zündspulen prüfen und quertauschen. Wandert der Fehler mit dann ist die Spule zu tauschen.
Also ich selbst tausche nichts am Fahrzeug, mein Vertrauen in Mercedes ist gut angegriffen. Mercedes wirbt mit makellosen geprüften Jungen Sternen und 1 Woche nach Kauf ist der Auto defekt. Ebenfalls sind die Mitarbeiter in den Niederlassungen relativ unhöflich und nicht Entgegenkommend, außer du möchtest was kaufen.
Na, dann noch zwei Reparaturversuche und der Auto geht wieder zurück. Wo Problem? Dafür nehme ich ja einen mit JS. Oder wo wurde der genau von Dir gekauft?
Zitat:
Oder wo wurde der genau von Dir gekauft?
Das habe ich auch schon gefragt. Die Eingangsbeschreibung ist diesbezüglich ungenau. Wurde der Wagen bei einem Mercedeshändler oder einer Niederlassung gekauft? (Händler bzw. Servicebetriebe sind keine Niederlassungen!).
Was ist die Werkstatt seines Vertrauens (wie er schreibt)? Eine andere freie Werkstatt??
Auto wurde in der Niederlassung Offenbach als Junger Dtern gekauft. War gestern in Mannheim um den aktuellen Stand der Dinge zu erfragen, laut dem Service Mitarbeiter ist der Ventildeckel durchgebrannt, Schaden in Höhe von 9800,00€. Bekomme das Fahrzeug erst wieder im Oktober was die Frist überschreitet und ich das Recht auf Rücktritt habe.
So so der Ventildeckel ist durchgebrannt und die Vergaserinnenbeleuchtung hat Aussetzer, selten so einen Quatsch gehört. So einen Schaden gibt es nicht.
Zitat:
@hypenico schrieb am 18. September 2024 um 16:29:40 Uhr:
Auto wurde in der Niederlassung Offenbach als Junger Dtern gekauft. War gestern in Mannheim um den aktuellen Stand der Dinge zu erfragen, laut dem Service Mitarbeiter ist der Ventildeckel durchgebrannt, Schaden in Höhe von 9800,00€. Bekomme das Fahrzeug erst wieder im Oktober was die Frist überschreitet und ich das Recht auf Rücktritt habe.
Ventildeckel durchgebrannt?? Das wäre mal was Neues! Bist Du mit dieser Diagnose sicher? Entweder Du hast was falsch verstanden oder Du wirst als Laie nicht ernst genommen.
Hat er vielleicht vom Ventilkegel gesprochen?
Zitat:
@36/7M schrieb am 18. September 2024 um 19:54:42 Uhr:
Zitat:
@hypenico schrieb am 18. September 2024 um 16:29:40 Uhr:
Ventildeckel durchgebrannt?? Das wäre mal was Neues! Bist Du mit dieser Diagnose sicher? Entweder Du hast was falsch verstanden oder Du wirst als Laie nicht ernst genommen.
Das hat er zu 100% gesagt, ich habe mich im Internet mal informiert und habe nirgends was zu solch einem Schaden lesen können. Da die Frist in 6 Tagen erreicht ist wird das Auto sowieso an Mercedes zurückgehen. Also ich bin generell sehr enttäuscht vom Kundenservice wie vom Fahrzeug an sich. Das war mein erster und letzter Mercedes.
Ich gehe fest davon aus, das Dein Gesprächspartner nicht von einem durchgebrannten Ventilldeckel gesprochen hat. In dem Fall hättest du dort ein Loch im Ventildeckel - und das wäre kaum zu übersehen. Und was sollte das verursacht haben?? Mir fällt dazu nur ein Motorbrand ein!
Oder hat er vom durchgebgrannten Ventilteller gesprochen - sowas gibt es gelegentlich. Und das könnte auch die genannten Kosten begründen
Die Hybrids haben nicht den oben genannte M264.
Der M274 ist hier im einsatz genau wie im W213 Mopf.