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c32 AMG 722.641 Automatikgetriebe WÜK ruckt

Mercedes
Themenstarteram 28. Februar 2017 um 12:37

Hallo,

ich melde mich mal wieder mit dem üblichem Automatikgetriebe Problem.

Also folgendes Fehlerbild:

Vorallem in den Gängen 1, 2 und selten 3 ruckt es, wenn man ab 1000U/min beschleunigt, aber 2500U/min gibt es keine Probleme mehr. Dieses rucken tritt nur bei weniger als Halbgas auf, jedoch ist es selten möglich beim Abbiegen oder beim Herausfahren aus dem Kreisverkehr mit Vollgas zu fahren. Bei Vollgas tritt das Problem nicht auf. Das Rucken ist unabhängig von der Getriebe-Öltemperatur, lediglich das Drehzahlschwanken bei ca. 100km/h tritt bei kaltem Getriebe auf.

Was wurd ebereits gewechselt:

- PWM-Magnetventil der WÜK

- 4 Mal Getriebeöl abgelassen und neu

aufgefüllt (ca 3-4 Liter jedes Mal)

- Getriebesteuergerät auf eine neuere Version

- Ölfilter

- alle anderen Magnetventile

- insgesamt wurden 28 Liter Getriebeöl gewechselt

Diagnose:

- Ein Abschalten der WÜK im Computer lies das Rucken verschwinden.

- keine Fehlercodes im Speicher vom Steuergerät.

- Glykol-Test war negativ, also kein Frostschutz im Öl.

- Kein Wandlerbrummen

- Drehzahl verhält sich ruhig bei Bremse und Gas gleichzeitig im Stand -> Wandler scheint in Ordnung zu sein.

Schaltschieber wechsel:

Verbaut ist ein Schaltschieber mit A140 270 06 06

Es wurde ein generalüberholter Schaltschieber einer früheren Generation eingebaut.

- Rucken war weg.

- Gang Rutschen bei Vollgas von 2 in 3.

Also habe ich meinen originalen Schaltschieber, der übrigens eine größere Bohrung für die Zuleitung zur WÜK hat, eingeschickt und der Händler meinte, der funktioniert, er habe 3 Kolben gewechselt. Das Rucken ist jedoch nach wie vor da.

Gestern habe ich den angeblich generalüberholten Schaltschieber geöffnet, dieser war voll mit schwarzen Abrieb und es sah nicht so aus, als hätte man irgendein Kolben ersetzt. Jetzt muss ich ehrlich gestehen, dass ich ungern wieder 500-600€ für einen neuen Schaltschieber WIEDER ausgeben möchte, um dann festzustellen, dass es doch nicht am Schaltschieber lag.

Originalen Schaltschieber reinigen

Die letzte Aktion war die Reinigung des Schaltschiebers, it Ausbau der Kolben, Kugeln, Federn usw. Das Teil war blitzeblank.

Fazit:

Mittlerweile weiß ich einfach nicht mehr weiter, ein Getriebe wechsel, samt Wandler spülen oder überholen kostet 2500€. Allerdings möchte ich keine 2500€ mehr ausgeben für das Auto, da ich jetzt bereits schon an die 3000€ reingesteckt habe.

Da ich mittlerweile den Schaltschieberkasten 6 Mal ausgebaut habe, reicht es mir langsam.

Ich habe bei ettlichen Getriebeinstandsetzern nach gefragt, aber keiner konnte mir genau sagen, was es ist, ohne das Getriebe auszubauen. Da die WÜK im Wandler sitzt, glaube ich aber nicht, dass man das Getriebe zerlegen muss, sondern im schlimmsten Fall nur den Wandler tauschen muss.

Da das Rucken mit dem falschen Schaltschieber aber nicht vorhanden war, gehe ich davon aus, dass der Wandler nicht die Ursache ist.

 

Wer kennt diese Probleme oder kann mir weiterhelfen?

Liks wie die folgenden kenne ich in und auswendig:

- http://www.w124performance.com/.../trans_722.6_ATSG_2004.pdf

- http://www.hehlhans.de/sl55amg-autget-1-1.htm

- https://www.derpade.de/.../

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2017 um 11:17

Endgültiges Update von mir:

 

Der Tausch des Wandlers ist geglückt. Das Rucken ist eigentlich vollständig weg. Ab und zu merk ich, wenn die WÜK einkuppelt, aber das geschieht ohne jegliches Rucken. (Bin wohl jetzt ein wenig sensibel)

Zwischenzeitlich hatte ich die Magnetkupplung vom Kompressor im Verdacht, die wohlmöglich durch das einkuppeln ein starkes Rucken verursachte.

Das Einkuppeln der WÜK und der Magnetkupplung findet meistens nämlich gleichzeitig statt.

Was jetzt durchgeführt wurde:

- Lager Riemenscheibe Kompressor gewechselt und Luftspaltmaß eingestellt

- Kompressoröl gewechselt

- Sämtliche Dichtungen Ansaugtrakt gewechselt

- Wandler gewechselt

- Schaltschieberkasten gewechselt (Keine Besserung)

- Kurbelwellensimmerring Getriebeseite gewechselt

- An die 30 Liter Getriebeöl

- Ölfilter Getriebe

Alles in Allem hat mich der Ganze Spaß an die 1200€ Material gekostet. Da ich alles selbst durchgeführt habe, hatte ich keine Arbeitskosten (außer Nerven die ich verloren habe).

An die zahlreichen "Getriebeinstandsetzer" mit denen ich in Kontakt stand:

Wie kann man sich nur "Instandsetzer" schimpfen, wenn man nicht in der Lage ist, ein Problem zu analysieren und nur das defekte Teil zu wechseln? Ich habe ettliche Firmen/Selbstständige angerufen/angeschrieben und alle wollten Sie mir ein neues Getriebe und einen überholten Wandler verkaufen für 2500 bis 3600€. Das hat mit "in stand setzen" meiner Meinung nach nichts zu tun!!! Darüber bin ich sehr enttäuscht. Auch über die Aussagen wie

- "Die Wandler gehen nie kaputt."

- "Verkauf die Scheisskarre und hol dir einen BMW"

- "Meine Güte, auch noch ein AMG. Mit denen hat man doch nur Probleme"

Alles in Allem hat mir das wieder gezeigt, dass man sich die Firmen genauestens ansehen sollte.

 

Wegen dem Schaltschieber gibt es immer noch nichts neues. Der Händler hat mir angeboten 1/5 des Kaufpreises wieder zu geben, sofern der Schaltschieber, der immernoch bei mir liegt keinen Kratzer hat. (ergo: ich sehe gewiss nicht die 1/5 wieder).

In naher Zukunft werdet ihr auf https://www.derpade.de Anleitungen zu der ganzen Aktion hier finden. Ich hoffe, dass ich dem ein oder Anderen so helfen kann.

PS: Der Wechsel des Wandlers ist gar nicht so schwer, wie man vielleicht denkt und auch ohne Hebebühne und Getriebeheber machbar.

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Zitat:

Also habe ich meinen originalen Schaltschieber, der übrigens eine größere Bohrung für die Zuleitung zur WÜK hat, eingeschickt und der Händler meinte, der funktioniert, er habe 3 Kolben gewechselt. Das Rucken ist jedoch nach wie vor da.

 

Gestern habe ich den angeblich generalüberholten Schaltschieber geöffnet, dieser war voll mit schwarzen Abrieb und es sah nicht so aus, als hätte man irgendein Kolben ersetzt. Jetzt muss ich ehrlich gestehen, dass ich ungern wieder 500-600€ für einen neuen Schaltschieber WIEDER ausgeben möchte, um dann festzustellen, dass es doch nicht am Schaltschieber lag.

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Das ist Betrug, ich würde diesen Händler mit voller Anschrift hier benennen,auch um andere zu schützen.

Da fällt mir nur noch Wandlertausch ein.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 14:41

Zitat:

@conny-r schrieb am 28. Februar 2017 um 15:30:47 Uhr:

Zitat:

Das ist Betrug, ich würde diesen Händler mit voller Anschrift hier benennen,auch um andere zu schützen.

Da fällt mir nur noch Wandlertausch ein.

Das werde ich tun, sobald sich die Sache geklärt hat mit dem Händler. Ich habe ihm heute geschrieben, dass ich gerne mein Geld, oder zumindest einen Großteil des Geldes wieder haben möchte.

 

Zu Geschichte:

Der Händler verfolgt von Beginn an mein Problem. Nachdem er mir den falschen Schaltschieber zugesendet hatte, habe ich meinen eingeschickt, wie bereits erwähnt.

Der Händler hat ihn überprüft, 3 Kolben ersetzt und mir Bilder von Diagrammen geschickt, von B1, B2, K1, K2 und K3.

Leider hat er keine Bilder vom Diagramm zur WÜK mir gesendet.

Naja, nachdem ich den Schaltschieber dann zum 5. Mal eingebaut hatte und das Problem immernoch nicht behoben war, wollte ich die Magnetventile wechseln. Als ich meinen wieder draußen hatte, dachte ich mir, komm, zerleg ihn mal und rienige ihn komplett. Also was da eine schwarze Brühe raus kam, sah für mich eigentlich so aus, als wäre das Ding noch nie geöffnet worden.

Der Händler meinte aber zu mir, er habe 3 Kolben ersetzt und demtensprechend auch aufbohren müssen.

Man konnte weder Bohrungen sehen, noch Späne vom Bohren, noch Anzeichen einer Spülung. Ich mein, wenn man so ein empfindliches Teil aufbohrt und die Kolben durch übermaßkolben ersetzt, muss man doch ordentlich spülen, das ja keine Späne im System landen.

Naja, was Instandsetzung von Schaltschiebern angeht, bin ich kein Mann von Fach, deswegen möchte ich mir erstmal kein Urteil erlauben.

Wenn ich allerdings nun einen anderen Schaltschieber einbaue und dann funktioniert auf einmal alles, habe ich das Doppelte gezahlt und den Ganzen Ärger gehabt.

 

Die Beweislage ist leider nicht eindeutig und ich wünsche mir eigentlich nur noch, dass das Auto endlich wieder läuft.

Die Vermutung das es doch am Schaltschieber liegt rührt daher, dass mit dem alten Schaltschieber, wo der Gang durchrutschte, kein Rucken der WÜK zu spüren war. Der Händler meint natürlich es liegt am Getriebe, aber da bin ich mir langsam nicht mehr sicher.

Ich stehe jetzt mit einem örtlichem Getriebeinstandsetzer im Kontakt und hoffe, dass ich dort einen Termin bekomme, für das Finden der Ursache und ich hoffe, dass das Ganze keine 2000€ koste wird.

Hoffentlich hast Du Fotos gemacht zur Dokumentation.

Normal werden neue Kolben, Dichtungen und ganz wichtig > Federn agw.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 21:07

Ich glaube nicht genug. :(

Auto ist jetzt wieder vollkommen mit meinen alten teilen ausgestattet. Seit gestern nur Notlauf: magnetventil 3y/6y3 Kurzschluss nach Plus.

Schuld war die NEUE elektroplatte vom Händler.

Mittlerweile hab ich das Teil zum 7. Mal ausgebaut, so langsam bekomm ich Routine, könnte quasi eine Spezialwerkstatt dafür aufmachen.

Themenstarteram 30. März 2017 um 20:58

Kurzes Update von mir:

- Zwischen dem Händler und mir ist momentan ein riesiger Streit.

- Ich habe einen generalüberholten Wandler gekauft (hoffentlich diesmal von jemandem der Ahnung hatte beim überholen)

Nächste Woche beginne ich mit:

- Wandlertausch

- Simmerring Kurbelwelle tauschen

- Sämtliche Dichtungen im Ansaugtrakt erneuern

Alles in Allem bin ich bei ca. 700€ für die ganzen Ersatzteile.

Der Getriebespezialist bei Mercedes ist auch mitgefahren und meinte, man würde die WÜK nicht merken und er könne ohne den PC nicht sagen, ob das Rucken von der WÜK kommt. Ich hab ihm dann erzählt, dass ich in der Star Diagnose genau beobachten konnte, dass das Rucken kommt, wenn die WÜK von Offen zu Schlupfend über geht. Da meinte er, Getriebespülung würde helfen. Aber da ich den Wechsel vom Wandler eh selbst mache, soll ich das lieber machen, weil die Spülung kostet genauso viel wie ein generalüberholter Wandler.

Ich bin echt gespannt, ob das Problem dann endlich weg ist.

 

Die Dichtungen in der Ansaugung wechsel ich übrigens wegen einem Zucken im Leerlauf. Motorrundlauf in der Star Diagnose konnte mir leider nicht helfen, da das zucken sporadisch auf allen Zylindern irgendwie irgendwann mal auftaucht. Vorwiegend macht er es gerne, wenn er schön heiß ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Themenstarteram 18. April 2017 um 11:17

Endgültiges Update von mir:

 

Der Tausch des Wandlers ist geglückt. Das Rucken ist eigentlich vollständig weg. Ab und zu merk ich, wenn die WÜK einkuppelt, aber das geschieht ohne jegliches Rucken. (Bin wohl jetzt ein wenig sensibel)

Zwischenzeitlich hatte ich die Magnetkupplung vom Kompressor im Verdacht, die wohlmöglich durch das einkuppeln ein starkes Rucken verursachte.

Das Einkuppeln der WÜK und der Magnetkupplung findet meistens nämlich gleichzeitig statt.

Was jetzt durchgeführt wurde:

- Lager Riemenscheibe Kompressor gewechselt und Luftspaltmaß eingestellt

- Kompressoröl gewechselt

- Sämtliche Dichtungen Ansaugtrakt gewechselt

- Wandler gewechselt

- Schaltschieberkasten gewechselt (Keine Besserung)

- Kurbelwellensimmerring Getriebeseite gewechselt

- An die 30 Liter Getriebeöl

- Ölfilter Getriebe

Alles in Allem hat mich der Ganze Spaß an die 1200€ Material gekostet. Da ich alles selbst durchgeführt habe, hatte ich keine Arbeitskosten (außer Nerven die ich verloren habe).

An die zahlreichen "Getriebeinstandsetzer" mit denen ich in Kontakt stand:

Wie kann man sich nur "Instandsetzer" schimpfen, wenn man nicht in der Lage ist, ein Problem zu analysieren und nur das defekte Teil zu wechseln? Ich habe ettliche Firmen/Selbstständige angerufen/angeschrieben und alle wollten Sie mir ein neues Getriebe und einen überholten Wandler verkaufen für 2500 bis 3600€. Das hat mit "in stand setzen" meiner Meinung nach nichts zu tun!!! Darüber bin ich sehr enttäuscht. Auch über die Aussagen wie

- "Die Wandler gehen nie kaputt."

- "Verkauf die Scheisskarre und hol dir einen BMW"

- "Meine Güte, auch noch ein AMG. Mit denen hat man doch nur Probleme"

Alles in Allem hat mir das wieder gezeigt, dass man sich die Firmen genauestens ansehen sollte.

 

Wegen dem Schaltschieber gibt es immer noch nichts neues. Der Händler hat mir angeboten 1/5 des Kaufpreises wieder zu geben, sofern der Schaltschieber, der immernoch bei mir liegt keinen Kratzer hat. (ergo: ich sehe gewiss nicht die 1/5 wieder).

In naher Zukunft werdet ihr auf https://www.derpade.de Anleitungen zu der ganzen Aktion hier finden. Ich hoffe, dass ich dem ein oder Anderen so helfen kann.

PS: Der Wechsel des Wandlers ist gar nicht so schwer, wie man vielleicht denkt und auch ohne Hebebühne und Getriebeheber machbar.

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