ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C32 AMG Automatikgetriebe Schlag/Ruck Untertourig

C32 AMG Automatikgetriebe Schlag/Ruck Untertourig

Mercedes
Themenstarteram 12. Juli 2016 um 10:00

Hallo,

Ich habe mir vor kurzem einen C32 AMG gekauft.

Nun habe ich folgendes Phänomen vom Automatikgetriebe festgestellt:

Beim langsam fahren im 1. und 2. Gang:

- Der Motor dreht hoch bis ca. 1800-2000

- Man gibt nur wenig Gas

- Bei ca. 1800-2000 gibt es einen Ruck (vergleichbar mit einem Schaltwagen, wenn man die Kupplung schleifend einkuppelt)

- die Drehzahl fällt auf ca. 1500-1700 Umdrehungen

- Das Problem tritt nur bei wenig Gas auf, wenn man mit halber Pedalstellung fährt, kommt dieser Ruck/Schlag nicht

- Das Problem ist meistens nur im 1. und 2. Gang zu spüren

Ein gutes Beispiel:

- Man fährt am Berg langsam an 1. Gang

- Der Automat schaltet in den 2. Gang

- Man nähert sich der 2000er Marke

- Plötzlich ruckt es bzw. es kommt dieser Schlag

- Die Drehzahl befindet sich 100-300 Umdrehungen tiefer

Das ganze ist nicht Temperaturabhängig, das Problem ist bei kaltem Wetter genauso, wie bei warmen. Es macht auch keinen Unterschied, ob der Motor/das Getriebe warm oder kalt ist.

Was bereits gemacht wurde:

- Ölwanne abgebaut und Filter gewechselt

- 4 Liter neues Titan Fuchs eingefüllt

- Gefahren

- 3 Liter abgelassen und 3 Liter aufgefüllt

- Ölstand befindet sich bei heißem Getriebe bei MAX bei 80°

- Adaptionswerte resettet: Zündung ein, Gaspedal runter usw.

- Wandler getestet: Bremse getreten und Vollgas, die Drehzahl befindet sich bei ca. 1800 Umdrehungen. Dieser Test wurde nur kurzzeitig gemacht.

- Der Kabelbaum des Automatikgetriebesteckers ist trocken.

 

Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was es sein könnte?

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin Moin,

der Getriebeölwechsel hat ohne Spülung stattgefunden? Der Wandler hat bei w203 wenn ich richtig informiert bin keine Ablassschraube, so das immer noch altes Öl im Wandler ist. Deswegen gibt es die Tim Eckart Methode zum spülen.

Ich denke das dass das Problem beheben könnte

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 10:46

Zitat:

@MichaelHartig schrieb am 12. Juli 2016 um 12:26:06 Uhr:

Moin Moin,

der Getriebeölwechsel hat ohne Spülung stattgefunden? Der Wandler hat bei w203 wenn ich richtig informiert bin keine Ablassschraube, so das immer noch altes Öl im Wandler ist. Deswegen gibt es die Tim Eckart Methode zum spülen.

Ich denke das dass das Problem beheben könnte

Richtig,

Es wurde keine Spülung gemacht. Jedoch habe ich noch 13 Liter Automatikgetriebeöl und werde noch 4 mal das Öl ablassen und wieder auffüllen.

Führt Mercedes auch eine Getriebespülung nach Tim Eckart durch? Mit welchen Kosten kann ich ca. rechnen?

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 10:50

Zitat:

@Blackus3r schrieb am 12. Juli 2016 um 12:46:21 Uhr:

Zitat:

@MichaelHartig schrieb am 12. Juli 2016 um 12:26:06 Uhr:

Moin Moin,

der Getriebeölwechsel hat ohne Spülung stattgefunden? Der Wandler hat bei w203 wenn ich richtig informiert bin keine Ablassschraube, so das immer noch altes Öl im Wandler ist. Deswegen gibt es die Tim Eckart Methode zum spülen.

Ich denke das dass das Problem beheben könnte

Richtig,

Es wurde keine Spülung gemacht. Jedoch habe ich noch 13 Liter Automatikgetriebeöl und werde noch 4 mal das Öl ablassen und wieder auffüllen.

Führt Mercedes auch eine Getriebespülung nach Tim Eckart durch? Mit welchen Kosten kann ich ca. rechnen?

Edit: Was ich noch anmerken wollte, beim ersten Getriebeölwechsel, habe ich die Ölwanne entfernt, dort waren keine Späne zu sehen.

Die Spülung nach TE kostet zw 300 und 400€ je nach Anbieter...

Ob mit oder ohne Reiniger muss jeder für sich entscheiden...

Hallo Blackus3r ...vielleicht schleicht sich ein elektronisches Problem an... Irgend ein Sensor auf der Platine oder EHS im Getriebe könnte das Problem sein... hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

MfG

Kadir

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 11:45

Zitat:

@KADIRGTS schrieb am 12. Juli 2016 um 13:38:18 Uhr:

Hallo Blackus3r ...vielleicht schleicht sich ein elektronisches Problem an... Irgend ein Sensor auf der Platine oder EHS im Getriebe könnte das Problem sein... hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

MfG

Kadir

Das kann gut möglich sein, ich habe gesehen, dass man die Platine mit den Kontakten einzeln tauschen kann. Bei einigen Getriebeöl sets war diese dabei.

Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, aber dort war nichts abgelegt. Falls ein Sensor defekt ist, mal angenommen ein Drehzahlsensor, muss dafür das gesamte Getriebe zerlegt werden, oder kommt man da auch irgendwie im eingebauten Zustand ran?

Habe schon sehr viel gelesen und auch irgendetwas mit einem Ventil für die Wandlerüberbrückungskupplung. Eventuell hängt mein Ventil fest und löst nur bei höherem Druck aus. Dies würde erklären, wieso das Phänomen nur bei niedrigen Drehzahlen auftaucht, richtig?

Kann ich noch irgendwie irgendwelche Tests durchführen, um das Problem zu lokalisieren?

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 13:24

Meint ihr, man sollte diese Platine mal wechseln: http://www.ws-autoteile.com/.../1539829_0.jpg

Kann mir nicht vorstellen, dass dort etwas kaputt gehen kann, aber 100€ sind jetzt nicht die Welt.

@Blackus3r ,

die nutzt gar nicht , Du brauchst eine komplett bestückte.

Diese Bauteile setzen ganz feine Metallteilchen an und die Federn erlahmen.

In dieser Version

http://www.ebay.de/.../182202058734

.

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Spülen nach Tim eckart Methode

Und die Platine tauschen. Dann weiter schauen

Das ist mein tipp

Blackus3r bei mir vor drei Jahren kam im Fehlerspeicher die Meldung Drehzahlsensor und die Platine wurde getauscht bei einem GetriebeSpezi... Hatte damals auch ein Thread erstellt... Solltest vielleicht mal suchen in der SuFu...

MfG

Kadir

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 8:20

Dankeschön für die zahlreichen Antworten.

Nachdem wieder 3 Liter Getriebeöl abgelassen wurden und wieder aufgefüllt wurden, ist das Problem deutlich seltener geworden. heute morgen konnte ich dieses Rucken nur schwer provozieren.

Ich schätze mal, dass eine Getriebespülung nach Tim Eckart wirklich das Problem lösen sollte. Dennoch werde ich das Getriebeöl noch 2-3 mal ablassen und wieder auffüllen, da ich das Öl jetzt sowieso habe.

Ich werde berichten, falls sich etwas neues ergibt.

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 16:29

Habe eben noch einmal Fehler ausgelesen und dort war

P2600 - Unterspannung abgelegt.

Ich werde den Fehler mal löschen, wieder fahren und erneut auslesen und schauen, ob dieser wieder kommt.

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 19:01

@conny-r

Die Voltanzeige im KI hatte nur mein alter, der hier hat das leider nicht, allerdings kann ich in der Klimaanlage die Voltzahl mir anzeigen lassen :) -> 12,6 und bei Zündung ein 12,0

Habe dennoch mal den Batterietester angeschlossen, Laut EN Norm ist die Batterie noch in Ordnung. Sie hängt jetzt über Nacht am Ladegerät.

Als ich das Auto geholt hatte, habe ich allerdings bereits festgestellt, dass so manche Steuergeräte Gedächtnisverlust hatten, seitdem ich die Batterie jedoch geladen habe, was das Problem weg.

Ich denke nicht, dass der Fehler P2600 die Ursache des Problem ist, aber schön wärs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C32 AMG Automatikgetriebe Schlag/Ruck Untertourig