ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C32 AMG, tatsächliche Kosten?

C32 AMG, tatsächliche Kosten?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 17:43

Hallo, ich bin neu hier und habe mal gerade ein paar Fragen. Also, ich möchte mir in naher Zukunft einen C32 AMG zulegen, und möchte natürlich die Kosten planen. Im Prinzip soll es ja schon C32 BJ 02 für ca.17000,-- geben, ist das realistisch, oder sind das dann Windeier?Weiß jemand wann welche größeren Teile ausgetauscht werden müssen und was die kosten? Müssen regelmäßig Servicechecks durchgeführt werden und wenn ja, was kostet sowas? Der Spritverbrauch ist bei den Kosten uninteressant für mich, da ich mich nun einmal für so einen Wagen entschieden habe und mit 13-16 ltr rechne und Spaß kostet leider ;-) Eines noch, ist ein Unterschied zwischen T-Modell und Limousine, abgesehen von der Größe, fewstzustellen?

Danke Euch

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2007 um 8:58

Hallo!

Mein C 32 AMG T ist von 03/2002 und mir absoluter Vollausstattung. Der Wagen kostete neu über 75.000€. Ich habe ihn 10/2006 mit 55tKM von privat aus 2te Hand gekauft. Dafür habe ich gut 27.000,-€ gezahlt. Bei einem Händler hätte ein vergleichbares Auto gut 5000,- mehr gekostet.

Wichtig sind vor allem ein lückenloses Scheckheft. Ich habe jetzt gut 11TKM mit dem Wagen gefahren. Aufgrund meines Gasumbaus wurden alle 12 Kerzen gewechselt. Hier habe ich für 12 neu Iridium gut 230,-€ gezahlt. Ein Getriebölwechsel,alle 60TKM, hat ca 200,-€ gekostet. Andere Reparaturen hatte ich noch nicht. In gut 3000KM liegt ein Servic B an. Das Mobil 1 0W40 kostet bei MB den Liter ca 25,-€. Ich habe mir diese Öl für den Liter für ca. 7,-€ übers Netzt organasiert. Sonst läuft der Wagen bisher ohne Reparaturen. Wichtig bei dem Fahrzeugen ist, langsam warm fahren. Ist der Motor und das Getriebe auf Temperatur, verkraftet er problemlos auch lange Vollgasfahrten. Wobei die eigentlich gar nicht lang sind, weil man immer wieder ausgebremst wird. Nach einer längeren Vollgasfahr ist es auch sehr wichtig, dass der Wagen noch kurz wieder kühler gefahren wird oder für 2min in Standgas laufen lassen, damit der Kompressor wider abkühlen kann. Wenn diese Sachen beachtet werden, sind eigentlich keine ungewöhnlichen Teile zu erwarten. Den Verbaruch musst du mit min 14ltr einplanen. Bei schnellen Autobahnetappen sind auch über 20ltr möglich. Unter 12ltr sind zwar möglich, aber man schleicht dann aber mit 100km/h und Tempomat über die Bahn.

Ich fahre meinen C 32 bei einer KM Leistung von 20TKM pro Jahr ungefähr 600,- günstiger inkl. Versicherung (35%), Steuer und Sprit als meinen vorherigen S 211, E320 CDI T.

Gruß Uwe.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Benni74

Hier im Forum sind ein paar C32 fahrer, Du mußt dich nur ein bisschen gedulden, die werden Dir bestimmt was dazu schreiben.

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 19:02

danke dir, da bin ich ja mal gespannt...

Ich auch....:-)

am 11. Mai 2007 um 20:53

Hallo Zusammen !

Ich fahre mein C32 jetzt gut 1,5 Jahre und so kann ich das ein oder andere sagen.

Erstmal zum Preis. Also 17000,- sind denk ich was knapp kalkuliert. Guck einfach mal im autoscout und so. Für den Preis bekommst Du schon einen c32 aber mit km jenseits von 100000. Würd ich nicht empfehlen weil wie bei jedem Wagen da nun mal zwangsläufig Reparaturen anstehen. Kauf Dir einen so um 70-80T km.

Austauschteile sind beim amg natürlich immer etwas teurer. Mein freundlicher meint immer zu mir, das sei das normale Teil nur etwas stabiler und mit amg zuschlag *g* Aber es hält sihc in Grenzen. Ich hatte letztens neue Bremsbeläge vorne mit Eeinbau 180,-. Ist ok denk ich.

Was bei mir außerplanmäßig war: Luftmassenmesser..sau teuer..mit Einbau gut 800,-. Sekundärabgaspumpe 600,-. Pumpe für den Ladeluftkühler(wohl typisch für die kompressor amg's) 300,-. und Türsteuergerät 400,-. Sonst sind die Checks wie bei jeder c-klasse auch. Halt Assyst a oder b. Vielleicht bissl teurer wg dem öl. Ich empfehle Dir Mobil 1 0W40. Brings am besten selbst mit.

Dann schau auch mal was dich die Versichrung kostet. Wenn du eine Vollkasko willst haut das ganz schön rein. Manche Versichrungen wollen den ganricht versichern. Kanns Du Dir bestimmt online berechnen lassen.

Steuern sind nicht so hoch. Hubraum ist ja nicht exorbitant. Spritkosten sind ja klar.13-16 ltr sind realistisch. Bei sportlicher Fahrweise natürlich Ende offen. Und das geht natürlich auf die Hinterreifen.

Aber alles in allem macht der Wagen super viel Spaß. Immer wieder ein Vergnügen. Und die amg's sind für gewöhnlich auch top ausgestattet. Meiner zB hat bis auf linguatronic alles drin. Jede Menge Knöpfe zum drücken *g*

Ich hoffe damit Dir ein bissl geholfen zu haben. Wenn noch was ist. Einfach fragen.

Grüße

Luke

Zitat:

Luftmassenmesser..sau teuer..mit Einbau gut 800,-

800 euro???? wow... wenn man so denkt, dass ich 180 euro bezahlt habe beim c 220 cdi...

womit rechtfertigen die bitte sehr die 620 euro aufpreis... kann mir kaum vorstellen, dass das teil an sich so viel teurer ist und der einbau so viel schwerer

am 11. Mai 2007 um 21:07

Das liegt am Benziner hab ich mir sagen lassen. An dem Luftmassenmesser hängt wohl noch irgendwas was die Drosselklappe steuert. So genau habe ich das dann auch nicht verstanden. Aber man kann wohl nur das ganze Modul auswechseln obwohl nur ein kleines Teil davon defekt ist. Ist ja heutzutage normal diese Vorgehensweise.

Beim Diesel ist der LMM deutlich billiger. Beim C270 auch so knapp 200,- mit Einbau.

 

Grüße

Luke

eigentlich hätte ich mir den einbau sparen können... den LMM bekommt man eigentlich doch per plug and play gewechselt... oder seh ich das falsch

am 12. Mai 2007 um 9:02

Hallo!

Ein C32 hat keinen normalen Heißfilm LMM, der mal eben gewechselt werden kann. Wie das bei dem Auto genau funktionert kann ich euch aber leider nicht mitteilen! Ich bin kein Kfz-Mechaniker!

Wenn schon so kalkuliert wird, max. 17000 Euro nicht mehr wie 13-16 Liter Verbrauch... dann würd ich doch eher zu einem C320 raten. Bei einem C32 AMG lieg die Wahrscheinlichkeit dann sehr hoch nicht viel Freude mit dem Wagen zu haben! Für maximal 17000 Euro wirst du nur eine Gurke finden. Da mußt du schon mindestens 5000 Euro drauf legen. Schau nach einem, der beim Händler steht, mit Garantie. Bei den Laufleistungen (hab grad mal bei Scout geguckt, liegen alle weit über 150tkm) kann dann schonmal der Kompressor hops gehen, je nach Fahrweise und Wartung (bei 60tkm Getriebeölwechsel) auch mal das Automatikgetriebe und wenn man da keine Garantie hat, ist man mal ganz schnell auf 5000 oder mehr Euro...

Ich will dir den Wagen in keinster Weise schlecht reden, fahr ja selber einen und bin voll und ganz zufrieden, nur bitte kauf nicht blauäugig irgendeinen ohne Garantie oder Gewährleistung!

P.S. Wenn ich es mal drauf ankommen lasse, fahr ich meinen C32 auch schonmal mit 25 Litern...

Gruß Tim!

Moin Leute !

Kann zwar nach meinem Moppedunfall nur mit einer Hand tippen (eine ist gebrochen) aber bei einem C32 Beitrag nehm ich mir mal die Zeit :)

Für 17.000 wirst denke ich keinen Guten bekommen. Schau mal so ab 20 - 22 bei dem Baujahr und unter 100TKM.

Am besten einen Scheckheftgepflegten vom Händler.

Versicherung liegt bei mir (30%) bei 780€ Vollkasko! Finde das für den Wagen mehr als ok.

Der Verbrauch liegt bei mir momentan im Durchschnitt bei 14,5 - 16 Liter. Wenn man es mal auf der Landstraße brennen lässt oder die Autobahn frei ist sind aber kurzzeitig ein paar Liter mehr kein Thema. Habe bei meinem die Vmax raus und wenn man dann richtig freie Fahrt hat saugt er den Tank schnell mal leer :)

Aber es macht Spaß und das zählt.

Die Ersatzteile sind eigentlich ok. Bremsen kosten z.B. weniger als bei nem Opel Omega MV6 und wenn es nicht irgend ein Spezialteil wie die oben beschriebenen ist, kommt dich die Instandhaltung nicht sonderlich teuer.

Durch das hohe Gewicht auf der Vorderachse frisst er Vorderreifen und durch die hohe Leistung auch Hinterreifen. Aber auch das ist normal. Jedenfalls halten die Reifen mit Sicherheit keine 50.000Km, eher die Hälfte oder weniger.

Sind halt 8 Liter Öl drin und 12 Zündkerzen, zwei Luftfilter... Aber die 2-3 Liter Öl mehr machen den Bock nicht fett, die Zündkerzen werden nur alle 90.000km gewechselt und die Luftfilter kosten nicht die Welt.

Kauf dir einen mit Scheckheft und Garantie, dann fährst du Sorgenfrei.

Gruß Holger

am 13. Mai 2007 um 13:21

Mal kurz OT!

Hallo Holger!

Freut mich, dass du deinen Crash anscheinend ganz gut überstanden hast! Ich hoff das wird wieder mit deiner Hand!

Viele Grüße und gute Besserung!

@TV79

Geht mir gut ja. Vielen Dank

@Benni74

Wenn du noch Fragen hast schick einfach deine Tel. per PN und dann ruf ich mal an und du kannst deine Fragen zum C32 beantwortet bekommen.

 

Gruß Holger

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 17:48

wow, danke für die Antworten. Von mir auch mal gute Besserung für die Hand.... Hm, also 17 tsd sind nicht meine Obergrenze, aber ich bin echt unentschlossen. nen 320er habe ich mir auch mal überlegt, aber 350 Kompressor PS sind eben kein Vergleich zu 220 PS.Bin ein paar mal mit nem e 55 mitgefahren, ist vermutlich auch ein riesen Unterschied von 350 PS V6 zu 480 PS V8. Man, ist das schwer, aber ich könnte mir vorstellen dass die Kosten vom c32 zum 320er insgesamt inkl. Kaufpreis und Wertverlust das doppelte ausmachen, oder liege ich da arg daneben.Im Moment fahr ich nen Elch mit 80 PS, qusai den Einstiegs-Benz und da sind dann 220 PS schon ein feiner Unterschied, aber der E55 fährt leider immer mit, das ist einfach unbeschreiblich genial, einmal mit voller Beschleunigung über die Bahn und man will nichts anderes mehr fahren.... Da gebe ich mir quasi selber die Antwort, die 350 PS werden da vermutlich nicht reichen, da kann ich mir besser den 320er holen, Geld sparen und weiter vom AMG Himmel träumen...

Danke für Eure Antworten, kann man nen 320er mit 10ltr fahren?

am 13. Mai 2007 um 18:04

Hallo zusammen!!

Ich kann zwar zum Thema C32 AMG nichts erzählen, dafür aber mehr zum C320.. Habe meinen damals gekauft Modelljahr 2001 mit knapp 50000 Kilometern. Der Motor ist absolut erste Sahne, ein sehr schöner Klang und in Verbindung mit der Automatik ging das Gefährt eigentlich ganz gut zur Sache. Der Verbrauch war mit Durschnittlich ca. 11 Litern auch sehr gut.

Ich denke aber beim Unterhalt muß man bei einem Mercedes immer mehr kalkulieren und einrechnen. Habe meine Ersatzteile damals mit Prozente gekauft und in einer freien Werkstat von einem Kumpel einbauen lassen.. So kann man die Kosten einigermaßen überschauen und auch im Rahmen behalten. Habe damals mit 55 Prozent und Vollkasko mit 500 SB ca. 800 Euro bezahlt.

Aber wenn Du sagst das auch über 20000 Euro in deinem Budgat drin sind würde ich mir ernsthaft über einen C350 oder gar C320 CDI gedanken machen..

Grüße

am 14. Mai 2007 um 8:58

Hallo!

Mein C 32 AMG T ist von 03/2002 und mir absoluter Vollausstattung. Der Wagen kostete neu über 75.000€. Ich habe ihn 10/2006 mit 55tKM von privat aus 2te Hand gekauft. Dafür habe ich gut 27.000,-€ gezahlt. Bei einem Händler hätte ein vergleichbares Auto gut 5000,- mehr gekostet.

Wichtig sind vor allem ein lückenloses Scheckheft. Ich habe jetzt gut 11TKM mit dem Wagen gefahren. Aufgrund meines Gasumbaus wurden alle 12 Kerzen gewechselt. Hier habe ich für 12 neu Iridium gut 230,-€ gezahlt. Ein Getriebölwechsel,alle 60TKM, hat ca 200,-€ gekostet. Andere Reparaturen hatte ich noch nicht. In gut 3000KM liegt ein Servic B an. Das Mobil 1 0W40 kostet bei MB den Liter ca 25,-€. Ich habe mir diese Öl für den Liter für ca. 7,-€ übers Netzt organasiert. Sonst läuft der Wagen bisher ohne Reparaturen. Wichtig bei dem Fahrzeugen ist, langsam warm fahren. Ist der Motor und das Getriebe auf Temperatur, verkraftet er problemlos auch lange Vollgasfahrten. Wobei die eigentlich gar nicht lang sind, weil man immer wieder ausgebremst wird. Nach einer längeren Vollgasfahr ist es auch sehr wichtig, dass der Wagen noch kurz wieder kühler gefahren wird oder für 2min in Standgas laufen lassen, damit der Kompressor wider abkühlen kann. Wenn diese Sachen beachtet werden, sind eigentlich keine ungewöhnlichen Teile zu erwarten. Den Verbaruch musst du mit min 14ltr einplanen. Bei schnellen Autobahnetappen sind auch über 20ltr möglich. Unter 12ltr sind zwar möglich, aber man schleicht dann aber mit 100km/h und Tempomat über die Bahn.

Ich fahre meinen C 32 bei einer KM Leistung von 20TKM pro Jahr ungefähr 600,- günstiger inkl. Versicherung (35%), Steuer und Sprit als meinen vorherigen S 211, E320 CDI T.

Gruß Uwe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C32 AMG, tatsächliche Kosten?