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C32 AMG - was ist, wenn der Kompressor Probleme macht?

Mercedes
Themenstarteram 24. Mai 2023 um 14:20

Hallo,

ich schaue mir am Freitag einen C32 AMG an und weiß grundsätzlich, worauf ich mich einlasse. Nur beim Thema Kompressor bin ich etwas ungebildet.

Ich finde einfach keine Firma, die im Zweifel einen Kompressor überholen kann (gibts für Turbolader ja auch ohne Ende). Das wäre im Falle eines Falles meine bevorzugte Lösung. 2000€ für einen gebrauchten zu bezahlen, da habe ich kein gutes Gefühl dabei. Alleine schon, weil es gefühlt überhaupt nur 4 Kompressoren im Angebot gibt.

Vielen Dank schonmal

Rainer

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20 Antworten

Eine gute Garantie mit abschließen, oder du kaufst aus dem Ausland ein. Ist der Händler seriös?

Hi raggeaman.

 

Guck in die Fahrzeughistorie wann und ob überhaupt mal das Öl vom Kompressor gewechselt wurde. Bei meinem waren bei Kauf anstatt 150ml nur noch 20 ml drin. Der Rest scheint verbrannt zu sein, durch mangelnde Lüftung der Ladeluft weil die NTK Pumpe defekt war und somit den Kompressor nicht mehr kühlen konnte. Das merkst du aber bei Vollgas auf der Bahn, dann schaltet der ab und geht in den notlauf, macht sich durch einen kurzen Ruck bemerkbar. Wo schaust du dir den denn an ?

 

Gruß tom

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 21:24

In Heidelberg - ist ein 5.000€ Auto der alles in allem einen guten Eindruck macht. Habe schon häufiger zwielichtige Autos gekauft und fit gemacht. KFZ Techniker und Werkstatt sind vorhanden. Nur der blöde Kompressor macht mir Sorgen :|

Moin.

 

Dann ist es das T-Modell vom Rentner ? Da hätte ich eher bedenken wegen Kurzstrecke. So macht er ja nen sehr guten Eindruck für die Laufleistung.

 

Bei regelmäßiger Wartung sollte der Kompressor schon lange halten.

Kämpf dich durch den Ordner dann siehst du wann und wie oft das Öl im Kompressor gewechselt wurde. Ich Wechsel das bei jedem Motorölwechsel direkt mit und das findet alle 5000 km statt. Das JetOil kostet nicht die Welt und ist relativ schnell erledigt. Somit ist der immer ausreichend geschmiert und sollte schon ewig halten. Ich fahre ausschließlich Fahrzeuge mit Kompressor Motor und hatte noch nie Probleme mit dem Kompressor.

 

Gruß Tom

Selbst wenn der Lader mal kaputt ist, ist das kein Weltuntergang. Es gibt immer wieder genug gebrauchte Lader die für 400-500€ (800+ sind sowieso nur Traumvorstellungen) den Besitzer wechseln.

Die Magnetkupplung geht auch gerne mal kaputt, oder das Lager vom Pulley, welches dann die Welle beschädigt,... gibt da noch genug Gründe weshalb die Lader ab und an mal hopps gehen.

Der aus HD hat noch den Gen 1 Lader. Da würde ich mir wesentlich mehr Sorgen um den Ladeluftkühler machen. Die gibt es nämlich nicht wie Sand am Meer - gehen dafür häufig kaputt.

Ich hätte gesagt, dass du gerne auf der Probefahrt bei mir in Schwetzingen vorbei kommen kannst, aber leider bin ich erst wieder am Sonntag in der Halle :-/

Themenstarteram 25. Mai 2023 um 12:36

Wow - ihr seit aber ein verflucht kompetenter und sehr netter / hilfsbereiter Haufen hier. Vielen Dank :)

Musste den ersten Termin jetzt absagen, weil der Überführungsfahrer kurzfristig krank geworden ist.

Das Auto steht auf den Bildern gut da, braucht aber bestimmt 2000€ Lack, bis er auch in der Realität gut aussieht. Wenn dann durch die hohe Laufleistung noch ein teurer Schaden dazukommt, hätte ich gleich für 10.000 einen guten mit 150.000km kaufen können.

Aber ums Geld gehts auch eigentlich gar nicht, geht um die Freude am herrichten und wieder schick machen.

So drehe ich mich die ganze Zeit im Kreis :D

Wenn man nicht immer alles neu neu neu möchte, halten sich auch Schäden bei nem C32 in Grenzen.

Klar, kostet es auch unter Umständen mal 1000€, aber selten deutlich mehr.

Leider stickt man in den vermeintlich guten mit wenig km auch nicht drin. Auch hier geht gerne mal das ein oder andere kaputt... Könnte dir ja was anbieten, aber da sind wir preislich leider in einer etwas anderen Range :P

Du kannst mir gerne eine PN schreiben wenn ein zweiter Termin steht - glaube der stand in Heidelberg Kirchheim? Das sind 15m zu mir in die Halle - sollte also während einer Probefahrt kein Problem sein.

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 16:51

@Drowner

Vielen Dank für das Angebot - aktuell tendiere ich zu einer besseren Basis. Mein Lackierer meinte bei den Detailfotos: Finger weg. Beide Seitenteile mit Streifschaden plus diverse andere Kleinigkeiten. Bis der ein schöner Youngtimer wird, gehen da mehr als die ursprünglich kalkulierten 2.000€ rein.

Aber ganz aus dem Sinn ist er nicht :P 5.000€ sind einfach ein sehr guter Kurs für so ein Auto mit neuem TÜV.

Hallo

Blöde Frage, ist der Kompressor so viel anders wie beim 180/200, außer dass er größer und damit auch was stabiler ist?

Alle 5tkm Motoröl wechseln ist ja schon :D und dazu Kompressoröl ist ja noch viel mehr lachhaft für den Normalo.

Oder gibts da nen tollen Grund?

Hier der kleine war 20 Jahre wohl mitm gleichen Komp.Öl unterwegs, ca. 230tkm, zumindest weit über 10 Jahre bei mir, davon viel Kurzstrecke 2-3km mehrmals am Tag mit Pausen war so der Regelbetrieb unter der Woche.

Motor, Kat, Auspuff war alles ziemlich problemlos, nichts aufwendiges, echt zuverlässig, nur eben was rostig vor VorMopf.

Generell ist der Kompressor anders aufgebaut als die Eaton-Lader. Aber auch bei denen fehlt nach 60-80k km schon gerne einiges an Öl. Ab 150k ist nahezu nichts mehr drin... merkt man halt nicht, wenn mans nicht wechselt :D

Bei den 32er Modellen reicht aber ein Ölwechsel locker alle 25k km / 4-5 Jahre. Selbst dann kommt das Öl nahezu unverbraucht raus. Alle 5k km kann man machen, sehe ich ehrlich gesagt eher kritisch für ein Gewinde das nicht dafür gemacht ist, ständig geöffnet zu werden.

Ich Wechsel das Öl lieber einmal Zuviel als zu wenig, Kost ja nicht die Welt und ist auch keine Arbeit. Nen neuer Motor und oder Kompressor kostet dagegen schon einiges mehr. Man darf nicht vergessen, das der Motor und auch der Kompressor beim AMG einiges zu leisten haben und da darf es auch mal des Öfteren frisches Öl sein.

Und was soll mit dem Gewinde groß passieren ? Ich zieh die Schraube ja nicht mit Gewalt an. ;)

 

Zitat:

@KeinAutoNarr schrieb am 5. Juni 2023 um 08:26:37 Uhr:

Hallo

Blöde Frage, ist der Kompressor so viel anders wie beim 180/200, außer dass er größer und damit auch was stabiler ist?

Alle 5tkm Motoröl wechseln ist ja schon :D und dazu Kompressoröl ist ja noch viel mehr lachhaft für den Normalo.

Oder gibts da nen tollen Grund?

Hier der kleine war 20 Jahre wohl mitm gleichen Komp.Öl unterwegs, ca. 230tkm, zumindest weit über 10 Jahre bei mir, davon viel Kurzstrecke 2-3km mehrmals am Tag mit Pausen war so der Regelbetrieb unter der Woche.

Motor, Kat, Auspuff war alles ziemlich problemlos, nichts aufwendiges, echt zuverlässig, nur eben was rostig vor VorMopf.

Von mir aus kannst du ja gerne noch weitere 20 Jahre mit dem gleichen Öl rumfahren aber später bitte nicht rum heulen wenn was kaputt ist. ;) manche Dinge muss man eben auch mal einer Wartung unterziehen wenn man lange Spaß dran haben will. :rolleyes: Bin gespannt ob du das dann immer noch lachhaft findest :D

Hallo,

schalte mich mal in die Diskussion zum Ölwechsel beim Kompressor ein.

Haben ja seit kurzen einen CL203.746, also den M271 mit 1,8l im Fuhrpark. Ist der erste "Kompressormotor" für mich.

- Gibt MB überhaupt ein Wechselintervall vor?

- Hat jemand zufällig das WIS-Dokument zum Ölwechsel parat?

- Welches Öl und wieviel kommt da rein? Gibt es von Fuchs ein alternatives Öl?

Gruß und Danke

Keepdotter

@keepdotter

Einfach mal die Suche benutzen, dann kommt zb. sowas https://www.motor-talk.de/.../...or-oelwechsel-m-271-t3450440.html?...

;)

 

Gruß tom

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