ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C320 CDI 4 matic automatic

C320 CDI 4 matic automatic

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 9:59

Am 21te bin durch Autobahn gefahren 222km und plötzlich Motor aus gegangen ohne Fehler Meldung danach bin stehen geblieben und hab versucht wieder zu starten geht aber nicht mehr Motor dreht nicht abs esp an und schwache Zündung hat jemand schon dieses Situation gehabt.

Von ADAC würde fest gestalten das Motor blockiert hat

C320 CDI 4matic
Ähnliche Themen
9 Antworten

Wie kommt es, dass C63 AMG hinten auf deinem Auto steht, du auch CC63 ins Nummernschild genommen hast, aber hier schreibst: C320 CDI 4matic?

Zur Diagnose des ADAC selbst: "Motor blockiert"

kann viele Ursachen haben:

* Ölverlust => Ölmangel => keine Schmierung mehr => ihre viel Hitze durch Reibung => Kolbenfresser (ein oder mehrere Kolben verschmelzen mit der Zylinderwand), genau so sind Lagerschäden denkbar an den Pleuellagern, Kurbelwellenlagern, Nockenwellenlagern, Ventilen und so weiter, alles was mit Öl geschmiert wird

* Kühlmittelverlust => Kühlmittelmangel => keine Kühlung mehr => Überhitzung => Kolbenfresser (ein oder mehrere Kolben verschmelzen mit der Zylinderwand), auch hier sind weitere Schäden denkbar am und im Motor

* Fehler am Getriebe/Kupplung => das Getriebe hält dann den Motor fest und blockiert diesen. Dann würde man das Auto gar nicht mehr rollen können. Da der Abschlepper das Auto aber auf seinen eigenen Rädern noch auf die Ladefläche ziehen konnte, waren offenbar die Räder frei, und damit trennt die Kupplung noch.

Kurz: es läuft mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen Motorschaden hinaus. Bei dem wird dann der gesamte Motor und die Nebenaggregate wie Turbolader, CR-Pumpe in Baugruppen und dann Bauteile zerlegt und untersucht. Typische Ursache von sowas sind Wartungsnachlässigkeiten oder von der Straße hochgewirbelte Teile, die halt Öl- oder Wasserleitungen durchtrennen. Aber auch Schellen oder Verbindungen oder Verschraubungen können sich lösen und dadurch diese Systeme sehr schnell öffnen.

Der ADAC hätte starken Öl- oder Wasserverlust aber an sich sehen müssen. Also bleibt auch noch ne Überhitzung, weil entweder falsche Teile in der Motormechanik (Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Kolbenringe, Nockenwelle, Steuerketten, samt der ganzen Lager) montiert wurden oder weil es innen Blockaden in den Öl- und/oder Kühlmittelwegen geben könnte.

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 10:14

Zitat:

@KlausFrisch schrieb am 25. Januar 2022 um 11:08:36 Uhr:

Wie kommt es, dass C63 AMG hinten auf deinem Auto steht, du auch CC63 ins Nummernschild genommen hast, aber hier schreibst: C320 CDI 4matic?

Umgebaut

Von was auf was umgebaut? Und ein Umbau von V6 CDI mit Allradantrieb auf V8 Otto mit Hinterradantrieb, oder umgekehrt ist ne große Nummer samt den ganzen Nebenaggregaten und der elektrischen Anpassung.

Wer sowas umbaut, der fragt hier nicht nach so simplen Motorschäden.

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 10:39

Bemerkung gelöscht, bitte recht freundlich hier. Moorteufelchen Moderator

Hast du nicht so was nie gesehen

Das ist nur optisch Umbau in c63 was ist da nicht zu verstehen.

Ich hab hier gepostet weil ich Hilfe brauche und nicht das du denn wagen kommentiert kannst.?????

Letztendlich egal ... hört sich nach 'nem kapitalem Motorschaden an. Wieso, weshalb steht in den Sternen. Mit viel Glück ist es "nur" ein elektrisches problem mit LiMa und Akku.

BTW: Natürlich kann man ein Auto mit blockierenden Rädern auf einen Schlepper ziehen. zur Not haut der Abschleppunternehmer noch etwas Schierseife vor die Räder oder setzt Rollenböcke drunter. Bei 'nem nassen Kipper reicht es auch wenn der bis unter die Räder geht ... dann wird hinten zur Not noch nachgeschmiert.

Das wird wohl ein klassischer Fall von „Motor-Suizid“ sein... das arme Aggregat war so bedrückt davon, dass du es so verleugnet hast, und an allen Ecken und Enden „63“ auf die Karre geklebt hast, dass es sich freiwillig verabschiedet hat...

 

Spaß beiseite, da wird nur eine Fach-Werkstatt weiterhelfen können, alles andere hier bleibt nur Sterndeuterei...

Zitat:

@Kiki9999 schrieb am 25. Januar 2022 um 11:39:12 Uhr:

Hast du nicht so was nie gesehen

Das ist nur optisch Umbau in c63 was ist da nicht zu verstehen.

Ich hab hier gepostet weil ich Hilfe brauche und nicht das du denn wagen kommentiert kannst.?????

Ruhig Blut, Kollege. Ne, habe ich noch nie gesehen.

Wer dir hier sinnvoll helfen will, ist ja nun mal auf Ferndiagnose angewiesen. Für Ferndiagnose braucht man eine klare Vorstellung, um welches Auto es geht, wie es technisch ausgestattet ist. Um so mehr also gegenüber dem Serienzustand verändert ist, um so länger sollte deine Liste sein, dass du die konkreten Umbauten gleich mit benennst. Und eben so viele wie möglich Details zum Verlauf der Diagnose und des Abschleppvorgangs liefern.

Auch "optisch Umbau in C63" ist unklar.

Ein C63 AMG unterscheidet sich optisch an sehr vielen Stellen von einem C320 CDI 4matic.

* Auspuff-Endrohre => sehen verändert aus, von 2 auf 4, hier ist unklar, wie weit das von der AGA weiter reicht, ein V8 Otto klingt ja auch ganz anders als ein V6 CDI, also sind hier auch Änderungen wahrscheinlich

* Diffusor und Heckschürze, Spoilerlippe verändert, hinten kleine Radhausverbreiterungen aufgeklebt

* Bremsanlage und Felgen => große Felgen sieht man, Bremsanlage unklar, die wäre aber nicht ursächlich

* Motoransicht von oben, sobald die Haube auf ist => auch was verändert nur um beim Reinschauen eine C63 AMG Optik eines V8 Otto zu erreichen?

* Motor an sich, Nebenaggregate => auch was verändert?

* Motorleistung, Getriebe an sich (Chiptuning auf den C320 cdi? Abschalten von Fehler- und Warnmeldungen? Anpassungen für die AGA?)

Deine ganzen geklebten Embleme hinten stören mich nicht, die machen das Auto weder langsamer, noch schneller und führen auch nicht zum Motorschaden.

Mein Ziel war, dir einen Anhaltspunkt zu geben, ob und welche Umbauten ggf. auch ursächlich zu dem mutmaßlichen Motorschaden beigetragen haben könnten.

Zitat:

Mit viel Glück ist es "nur" ein elektrisches problem mit LiMa und Akku.

Der ADAC-Mensch war ja da. 12V-Batteriespannung hat der sicherlich gemessen. Und Stromversorgung, sowie Generatorspannung geprüft. Außerdem lässt sich dann der Motor noch durchdrehen.

Elektrisches Problem mit Lima? Ja, theoretisch können eine feste Lima, oder ein fester Klimakompressor den Motor über den Aggregateriemen festhalten. Aber rein elektrisches Problem? Eher nicht. Das hätte der ADAC-Mensch dann nicht damit diagnostiziert, dass der Motor blockiert hätte. Also falls die Schilderung oben stimmt. Der ADAC hätte dann vielleicht festgestellt, dass der *Generator* temporär ausgesetzt hätte, und nicht der Motor blockiert hätte.

Was ich teile: die Diagnose des ADAC-Mitarbeiters wird eine Schnelldiagnose im Feld gewesen sein (mit den Mitteln, die sie oder er da halt hat), und sie kann sich auch mal falsch sein. Es kann also sein, du kiki99999 hast es hier falsch oder missverständlich weitergegeben (stille Post). Hast du ggf. ein Foto von der Diagnose des ADAC? Der ADAC wird ja eine Rechnung geschrieben haben und irgendwas muss da ja draufstehen.

Zitat:

Spaß beiseite, da wird nur eine Fach-Werkstatt weiterhelfen können, alles andere hier bleibt nur Sterndeuterei...

So wird es wohl sein. Ferndiagnose geht dann mitunter, wenn ein Problemhaber stimmige Angaben zum Wagen und zum Verlauf des Fehlers machen kann. Das sehe ich hier auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C320 CDI 4 matic automatic