1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C320 CDI: Falsch getankt

C320 CDI: Falsch getankt

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 7. November 2010 um 21:17

Hallo liebe MotorTalker,

was ich nie für möglich gehalten hätte (mein eigener O-Ton: Wie kann man nur so doof sein), habe ich gerade eben selbst geschafft: Ich habe meinen C320 CDI (S203) mit Benzin gefüttert.

Meine Frage: Ich habe einen 60L-Tank und habe eben 0,77L Benzin getankt. Ich habe den Motor nicht gestartet und den ADAC angerufen. Die sagten sofort, sie schicken einen Abschleppwagen. Meine Frage, ob es reichen würde, den Wagen jetzt mit Diesel vollzutanken, verneinten sie entschieden. Eigentlich klar, ist ja doch am Ende evtl eine Haftungsfrage. Unnötig zu erwähnen, dass ich bei der MB 24h-Hotline exakt dieselbe Auskunft bekam.

Meine Frage an die Experten unter euch: In meinem Tank befinden sich 0,77L oder 1,28% Benzin im Diesel. Reicht es aus, den Wagen mit Diesel vollzutanken oder muss ich in die Werkstatt?

Danke für eure Hilfe,

Silent

Beste Antwort im Thema

@MB-Spirit

1. Die Mischverhältnisse habe ich abgeleitet aus früheren Empfehlungen der Fz-Hersteller(siehe Wikipedia ), dann habe ich mir gedacht, dass heutige Dieselmotoren wesentlich empfindlicher sind als die aus den 70-80-er Jahren. Deshalb habe ich grob überschlagen, das Mischungsverhältnis halbiert.

2. Zu der Werkstatt möchte ich eigentlich nichts hinzufügen. Der Name und Ort würde ich gerne wissen. Egal wie das Gespräch verlaufen ist, der Meister hat hier genau nachfragen müssen! Übrigens, was ist der Unterschied zwischen einem Meister und einem Fachmechaniker/Ausgelerntem? Dem Meister wurden die Grundzüge der BWL beigebracht.

3. Zu dem 2-Taktöl fällt mir nur der Spruch, den mein Prof. in der Konstruktion immer zu sagen Pflegte: „Die Idee leitet, das Experiment Sichert, die Praxis entscheidet“. Was das 2-Taktöl anbetrifft sind wir wohl beim letztem angekommen.

4. Mir ist absolut klar, dass es keine 100%-tige Sicherheit gibt. Damit müssen wir jeden Tag zurechtkommen. In diesem konkreten Fall besteht sie natürlich auch, meiner Einschätzung nach ist die locker zu vernachlässigen. Genauso gut hätte ihm bei Benzintanken die Zapfsäule um die Ohren fliegen können.

Ich freue mich für den TE dass, er mit 70 Euronen mit blauem Auge davon gekommen ist:rolleyes:. Wenn ich an meine Frau denke, oder andere Unwissende, die wären richtig arm dran.:(

Unterm Strich wollte ich nur grobe Zahlenwerte für zukünftige Opfer angeben. Und den Rat, nicht gleich in Panik zu verfallen:cool:. Gott sei Dank, dass es dieses Forum gibt. Hier wird einem geholfen!;)

Gruß und immer freie linke Spur:)

Sebi

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 7. November 2010 um 21:23

ich PERSÖNLICH würde mit Diesel volltanken, 300ml 2-Taktöl zumischen und weiterfahren.

Angaben ohne Gewähr!

hi...

Ich würde sagen wenn du den mit Diesel Volltankast und noch ne Dose 2T Öl dazu kippst...

kannst du ohne Probleme weiterfahren...

Ich würde es machen... wenn es nur 0,77 l sind...!!

Aber ich lasse mich gerne belehren... Wenn du dann bei der Hälfte des nochmal Voll tankst

halbiert sich das Benzin ja noch mal... Fahren und Fröhlich sein ...

Was wollen die den machen Tankreinigen, Kraftstoffleitungen erneuern , Injektionen erneuern ??

zumal du ja noch nicht weitergefahren bist... !!

Gruß Jack

Bei der geringen Menge sehe ich auch kein Problem!

Wie mein Vorposter schon geschrieben hat, mit Diesel bis zum Stehkragen vollmachen und dann ein Döschen mit 250 - 300ml Zweitaktöl rein (Aschearmes verwenden).

ADAC und MB-Hotline sichern sich da ab, denn einerseits wollen sie für nichts haften und andererseits könnten sie ja auch noch dran verdienen wenn du nicht weiterfährst (der ADAC durchs abschleppen und MB durchs leerpumpen des Tanks und spülen der Leitungen)

Ich hab selber schon 4 Liter Benzin in meinen ehemaligen 320d E46 geschüttet und er lief danach noch weitere 50tkm bis ich ihn verkauft hab problemlos!

Keinen Meter weiterfahren und absaugen lassen!

Gruß

Ich würde da zuerst sogar einen ganzen Liter mineralisches oder teilsynthetisches Zweitaktöl in den Tank kippen und dann mit Diesel volltanken.

hey,

in früheren Zeiten als es noch kein Winterdiesel gab, hat man 10-20% Benzin dazugemischt. Allerdings das waren durchweg "Saugmotoren" (LKW) mit relativ wenig Leistung.

Also 0,77 ltr. Benzin zu rd. 60 ltr. Diesel halte ich auch für vertretbar.

Mir selber auch schon passiert (220cdi) - ich hatte 5 ltr. Benzin getankt - danach mit Diesel voll gemacht - und wichtig - mit möglichst wenig Umdrehungen weiter fahren - Hochdruckpumpe hats bei mir überlebt.

Der Tip Zweitaktöl dazukippen ist sicherlich noch ne zusätzliche Beruhigung!

Themenstarteram 7. November 2010 um 21:38

Wau, ihr seid super, mit soo schnellen Antworten hatte ich nicht gerechnet.

Leider sind die Empfehlungen jetzt sehr gegensätzlich ;)

Zunächst eine Info, die vielleicht im Eröffnungsbeitrag nicht so rübergekommen ist:

Ich habe nach der Falschbetankung den Motor nicht gestartet,

der Wagen ist also mit dem Mix keinen Meter gefahren.

/S.

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Keinen Meter weiterfahren und absaugen lassen!

Warum?

Nur ne Behauptung aufstellen ohne zu begründen macht wenig Sinn, oder hast das vom Stammtisch? ;)

@Bytemaster

Was passiert wen man Benzin tankt, muß man da noch explizit eine Erklärung abgeben?

Im w201 Stand noch in der alten Betriebsanleitung und jetzt Achtung!

Bei kalten Temperaturen die Zugabe von ca. 1Liter Petroleum und nicht Benzin! Nun hatte der 190er eine Technik die von der heutigen weit entfernt und robuster war, dieser hätte auch 1L Benzin verkraftet.

Die Aussage 2T Öl einzufüllen halte ich für gewagt, unbelegt und unprofessionell da schlicht der Nachweis zu Neutralisierung des Benzins fehlt.

Die mögliche Folgen sind jedem bekannt!

Aber ja der TE kann auch 2T Öl und 60L volltanken mal schauen, kann auch gut ausgehen.

Gruß

Richtige Vorgehensweise wurde bereits von @MB Spirit beschrieben:

Absaugen lassen, erneut tanken und das Thema ist erledigt...

@JacK:

...

"Was wollen die den machen Tankreinigen, Kraftstoffleitungen erneuern , Injektionen erneuern ??

zumal du ja noch nicht weitergefahren bist... !!"...

Solange die Zündung nicht eingeschaltet (sprich die Kraftstoffpumpe nicht gefördert hat), besteht für die von Dir genannten Aktionen keine Veranlassung, Absaugen reicht vollkommen aus...

Ich persönlich würde auch Diesel volltanken und gut.

2T Öl fahre ich so wieso.

Aber wenn der Kupferbolzen inder Hose hängt mach folgendes:

- Schlauch am Dieselfilter ab

- am Schlauch den Tank leersaugen

Verlängern oder mit einer Absaugpumpe.

Tankstellen haben oft eine Anlage zum Ölabsaugen.

Damit sollte mann das hinbekommen.

Sollte auch kein Problem geben.

Ob da nur Öl im Fass ist oder ein bißchen vermischeter Sprit...

Dann bist Du sicher das alles raus ist.

Und bis zum Filter wird es das Benzin nicht geschafft haben.

- Schlauch wierder anschließen.

- Volltanken

- Losfahren

Der wird wahrscheinlich zwischendurch mal stottern weil Luft im Schlauch ist.

Die neuen Systeme entlüften sich jedoch selber.

Da gibt es keine Entlüfterpumpe mehr.

Leider gibt es bei MB auch keine elektrische Vorförderpumpe.

Das hat mir beim 202 bei undichten Dichtungen schon graue Haare gekostet...

Hi,

volltanken und weiterfahren. Bei der geringen Menge macht das nichts (auch bei diesen neueren Motoren !)

cu

/8er

Themenstarteram 8. November 2010 um 9:06

Ich komm jetzt grad vom Freundlichen: Der will den Tank leerpumpen, Kraftstofffilter erneuern und sämtliche Leitungen reinigen. Kostenpunkt: 800,- EUR.

Mir ist grad schlecht...

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

ADAC und MB-Hotline sichern sich da ab, denn einerseits wollen sie für nichts haften und andererseits könnten sie ja auch noch dran verdienen wenn du nicht weiterfährst (der ADAC durchs abschleppen und MB durchs leerpumpen des Tanks und spülen der Leitungen)

Zitat:

Original geschrieben von Silentvoice

Ich komm jetzt grad vom Freundlichen: Der will den Tank leerpumpen, Kraftstofffilter erneuern und sämtliche Leitungen reinigen. Kostenpunkt: 800,- EUR.

Mir ist grad schlecht...

Mehr brauch ich wohl net sagen, oder?

Für das Geld bekommst ja schon fast ne neue Einspritzpumpe, falls deine doch Hops gehen sollte! :eek::D

Deine Antwort