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C320 CDI Leistung - C200K chipped Leistung

Themenstarteram 26. November 2008 um 4:14

Wie auch andere in diesem Forum bin ich im Begriff meine C-Klasse 200 Kompressor zum Tuner zu bringen. Die Leistung in kW beim 200K liegt, vom Tuner abhänig, bei 200-230PS.

Die vom C320 CDI liegt bei 224PS. Ich bin öfter in einem 320 CDI (E-, S-Klasse) unterwegs gewesen, einmal in einem C320 CDI mitgefahren, der Leistungsunterschied zum Benziner ist deutlich. Der Dieselmotor ist genial. Wie sieht's aus? Kommt der K dem Diesel nun hinterher (leistungsmäßig)? Hat das mal jemand getestet?

Mfg

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14 Antworten

Hallo,

Du kannst doch ein sech Zylinder Diesel mit 500 NM nicht mit einem 4 Zylinder vergleichen.

Da sind noch welten Unterschied. Der Kompressor muß immer viele Touren aufbringen, um die Leistung zu entwickeln.

Gruß

Themenstarteram 26. November 2008 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von benztownboy

Hallo,

Hallo.

Zitat:

Du kannst doch ein sech Zylinder Diesel mit 500 NM nicht mit einem 4 Zylinder vergleichen.

Ich versuch's zumindest.

Zylinder und Drehmoment sagen noch nichts konkretes aus. Ich kenne 4-Zylinder, die jeden 350er lang machen.

Zitat:

Da sind noch welten Unterschied.

Achso. :(

Zitat:

Der Kompressor muß immer viele Touren aufbringen, um die Leistung zu entwickeln.

Falsch. Das war der Turbo.

Zitat:

Gruß

Gruß zurück. Mach's gut.

am 26. November 2008 um 7:31

Da beim tunen keine Getreibeanpassung erfolgt, ist ein getuntes Auto einem gleichstarken Serienwagen immer unterlegen. Jeder Vergleichstest hat das bisher gezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von m-talk1

Zitat:

Der Kompressor muß immer viele Touren aufbringen, um die Leistung zu entwickeln.

Falsch. Das war der Turbo.

Beides Falsch. Sowohl der Turbo als auch der Kompressor und auch der Sauger brauchen für LEISTUNG Drehzahl ! Hier wird doch wiedermal Leistung und Drehmoment verwechselt.

Und in Sachen Drehmomentverlauf ist der Kompressor dem heutigen Turbomotor (z.B. 2.0 TFSI VW/Audi) deutlich unterlegen. Nicht zu verwechseln mit der Zeit, die der Turbo benötigt um Druck aufzubauen (Turboloch).

 

Themenstarteram 26. November 2008 um 18:51

Weiss hier evtl. jemand bescheid?

am 26. November 2008 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von launchcontrol

 

Und in Sachen Drehmomentverlauf ist der Kompressor dem heutigen Turbomotor (z.B. 2.0 TFSI VW/Audi) deutlich unterlegen. Nicht zu verwechseln mit der Zeit, die der

Warum gibt es wohl den neuen 3.0 Kompressor im S4 oder im A6? Ein Kompressor läuft sofort mit. Ich habe selber einen Komp. drin, der läuft von 1000-3500/min und anschließend übernimmt der Turbo komplett. Ein Kompressor sogar dafür, das die Drehwilligkeit etwas abnimmt und gibt aber mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Ein Turbo sorgt für Leistung oben heraus. Optimal ist eine Kombination aus beidem (nur leider bescheiden zuverlässig). Oder ein sehr kleiner Lader um das Turboloch zu überbrücken und anschließend ein sehr großer. Aber letztendlich ist alles ein Kompromiss und Hubraum einfach durch nichts zu ersetzten.

Zitat:

Ein Kompressor sogar dafür, das die Drehwilligkeit etwas abnimmt und gibt aber mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Ein Turbo sorgt für Leistung oben heraus.

Na dann lassen wir doch mal Zahlen sprechen:

Mercedes 200K (184PS): 250 Nm zwischen 2800-5000 rpm

Audi A4 2.0 TFSI (180PS): 320 NM zwischen 1500-4200 rpm

Noch fragen ?

Es ging um den getunten C200K im Vergleich zum Serien - C320 CDI. Da kann der C200K bestimmt nicht mithalten, bis der im guten Drehzahlbereich Power liefert ist der CDI im Drehzahlkeller sofort auf und davon. So ne Wucht ist mit einem C200K, auch getunt nicht zu toppen.

Themenstarteram 26. November 2008 um 20:47

danke tuono, klingt plausibel, was du sagst, lassen wir das mal im raum stehen.

man gibt leicht gas, CDI fährt mit tollem drehmoment los, wo man wohl beim 200k kickdown fährt.

aber unter volllast geht der kompressor echt gut. automatisch auf drehzahl und die leistung ist ok.

der 320 CDI ist kein AMG, er hat 40PS mehr. ich kann mir echt schwer vorstellen, dass der cdi großartig schneller sein soll als der gechippte kompressor.

sobald es soweit ist, teste ich das auf jedenfall.

Da geht es meiner Meinung nicht um Drehzahl und PS, das dauert einfach zu lange, sondern um Drehmoment, da sticht auch der AMG wegen den 40 PS kein ASS. Bin auf Deinen Test gespannt.

Die Stärke des Turbodiesels ist nicht seine Höchstgeschwindigkeit, ab grob 4.000 U/min verliert er massiv an Leistung.

Es könnte schon sein, dass ein gechippter Kompressor mit Rückenwind und Anlauf in der reinen Höchstgeschwindigkeit etwas schneller läuft.

Allerdings ist das vollkommen egal, der Druck, den der Diesel schon knapp über Drehmoment entwickelt und die Ruhe und Souveränität die das Fahren damit bekommt ist einfach grossartig.

Ich bin von C200K auf den 3.0TDI umgestiegen, als Zweitwagen haben wir einen CLK280 mit identischer Leistung. Der CLK ist schneller, als Reiselimousine ist der TDI dennoch unschlagbar.

Themenstarteram 26. November 2008 um 21:26

off-topic:

Mitsubishi Lancer Evo 8, 265PS mit 355NM Drehmoment - 4-Zylinder 2l Turbo.

SLK 350, SL 500, CLK 500, sogar CL 600 - keine Sonne.

Am cw-Wert liegt's nicht.

Ich finde die Diesel-Argumente immer herrlich.

Leute, wenn ich maximal beschleunigen will muss ich natürlich auch die Drehzahlen so wählen, dass es funktioniert.

Mit der Kupplung kann man da schön arbeiten ;)

Wenn ich voll beschleunigen will werd ich nen Benziner bestimmt nicht von 1500 U/Min aus hochziehen. Beim Diesel ist das was ganz anderes.

Drehmoment ist ja schön und gut, aber warum sind dann 200k und 220cdi fast identisch bei Beschleunigung wo der Diesel doch soviel mehr Drehmoment hat?

Ich denke getunt kann der Kompressor schon einiges reißen, auf einen Vergleich wär ich gespannt.

Was den Vergleich CLK280 gegen 3.0 TDI angeht, es ist und bleibt ein Diesel und die aktuellen V6-Benziner laufen sehr ruhig, also ich glaub ich würd den Benziner vorziehen, auch auf längeren Reisen. Selbst der 200k ist in der E-klasse auf der Autobahn kaum zu vernehmen. Nur beim Beschleunigen. Aber da dürfte der TDI auch etwas lauter werden ;)

Also gibts irgendwo Werte von getunten 200k? Dann könnte man ja mal die Werte des Serien 320ers CDI damit vergleichen. Wie es im alltäglichen Fahrbetrieb aussieht kann dann trotzdem wieder anders sein.

Gruß Viper

Der Fairness halber sollte das Rennen über ne Distanz von 3000 Km gehen :D:D:D

Spass beiseite. Ich könnte mir schon vorstellen das nen chiped 200K, mit einem 320er mithält, auf eben nicht allzulangen Reisen.

Mit nem gechipten würde ich mich nie trauen endlos im roten Bereich zu fahren ;) auch wenn es ein gechipter 320er wäre.

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