C320 CDI MB-Praxistestfahrzeug
Hi,
ich interessiere mich gerade für einen gebrauchten C320 T-CDI. Das Fahrzeug war im Besitz von DB in Stuttgart und in der Ausstattungsliste steht u.a.
005 Versuch Untertürkheim, Erprobung
019 Praxistestfahrzeug, Vorführfahrzeuge (Kundenfähige Fahrzeuge)
Was kann ich mir darunter vorstellen? Sind das die Fahrzeuge die in Salz und Schlamm in der Antarktis oder der Sahara rumwühlen oder ein Fahrzeug welches in heimischen Breitengraden in bestimmungsgemäßen Gebrauch bewegt wurde?
Kennt jemand ggf. eine Kontaktadresse bei der ich auch einen im Serviceheft eingetragenen Motor- und Getriebewechsel nach Versuchsende gegenprüfen könnte? So ein Serviceheft läßt sich ja auch in Polen "besorgen".
merci im voraus für euer Feedback
gruss
olli
Ähnliche Themen
14 Antworten
würd ich mir nicht kaufen
mit dem auto wurde alles mögliche angestellt. kommt natürlich auch auf den preis an, wieviel er kosten soll, wie alt er ist ? KM ?
Hi Konsumnist,
danke für dein Feedback. War das eine Vermutung oder hast du ggf. Erfahrungen bei solchen Fahrzeugen?
Soweit ich erfahren konnte gibt es Erprobungsfahrzeuge die komplett ausgelutscht und dann auch komplett zerlegt werden. Solche Fahrzeuge kommen aber nicht mehr in den Handel. Dieses Fahrzeug wurde aber offiziell über die Händlerplattform angeboten und laut Serviceheft kurz vorher noch ein neuer Motor und 7G-Getriebe mit jeweils 0km eingebaut.
Die Frage wäre, wie ich beides wirklich belastbar ohne Vermutungen überprüfen könnte....
Merci für alle Vorschläge ;-)
mfg
oli
Baujahr? KM-Stand? Preis? Vielleicht lohnt sich der Kauf ja nicht, weil es sowieso bessere Angebote gibt.
Hallo Olli,
mir wurde auch mal ein solches Fahrzeug angeboten. Was mit dem Wagen genau "angestellt" wurde, konnte der Händler angeblich nicht herausfinden und war somit nicht bekannt.
Die Meinungen zu einem solchen Auto sind durchaus geteilt. Meist bekommt man den guten Rat "lass die Finger davon", ein Kollege meinte allerdings das er mit solchen Fahrzeugen bereits mehrfach gute Erfahrungen gemacht habe (der erzählt aber auch sonst einiges, wenn der Tag lang ist).
Ich habe diesen Wagen schließlich nicht gekauft. Bei einem solchen Fahrzeug besteht m.E. ein deutlich höheres Risiko reinzufallen und ständig Ärger zu haben - dieses Risiko wollte ich nicht eingehen.
Ich würde mir das Fahrzeug - wenn Du nicht wiederstehen kannst - SEHR genau ansehen (sind irgendwo Bohrungen im Motorraum, wo irgendwelche Messinstrumente angeschraubt waren usw), SEHR ausgiebig Probefahren und die Historie verlangen (was wurde tatsächlich mit dem Wagen getestet gemacht)....
Meine Empfehlung: Finger weg, dass Risiko ist zu hoch
MfG, Oliver
Hi hier die technischen Daten:
Bj 04 Modelljahr 05
114tkm, Motor und 7g-Getriebe 0 km
Elegance-Ausstattung Laurel, Lack schwarz metallic
Bremsbeläge rundherum und Scheiben vorne neu
17AMG-Felgen vo 225 hi 245, Reifen 80%,Bi-Xenon, Command APS, Klimaautomatik, Partikelfilter, Schiebedach, Niveauregulierung, Scheinwerferreinigungsanlage, Parameterlenkung
bis auf ein paar kleinere Krazter an der Ladekante keinerlei Beschädigungen im Lack
für 20,9 Kilo-Euronen
Alle anderen vergleichbaren Fahrzeuge stehen mit 5-10 Kilos mehr im Netz und Motor und Getriebe haben dann tatsächlich über 100ts drauf.
gruss
oli
Schau mal hier - da wurde auch einiges zum Thema geschrieben
Hi,
merci für den Hinweis auf den Beitrag.
Ich war gestern am Nürburgring und hatte durch Zufall einen kompetenten Ansprechpartner vom ADAC Testteam getroffen.
Er meinte der W203 sei ja 2004 kein neues Auto gewesen und so sei lediglich von einem Test des neuen Motors und Getriebe auszugehen welche aber getauscht wurden.
Ausgiebige Karroserietests konnte er sich wegen dem knappen Zeitplan bis zum Serien C320CDI nicht vorstellen.
Schaun wir mal was noch alles herauszufinden ist.... ;-)
gruss
oli
Hi !
Ich kann Dir aus persönlicher Erfahrung zu diesem Thema berichten.
Bin WA in Sindelfingen und habe aus dem Pressefahrzeug-pool einen C230 (V6) gekauft.
17.000 km auf der Uhr und MEHR als günstig !
Ich arbeite eng mit Leuten aus der Fachabteilung zusammen und kann Dir versichern, daß solche Autos zu den besten gehören, die überhaupt zu bekommen sind. Oder denkst Du, DC gibt ein Auto an die Fachpresse zum Vergleich mit Audi/BMW, das nicht in allen Toleranzbereichen gaaanz ganz oben eingestellt wurde ? Auch bei den Verbrauchswerten kann man sich da nichts erlauben. Der Motor läuft wie eine Uhrwerk, die Räder werden abgedreht (Wuchtren reicht da nicht) USW. Bei uns fällt alle 2 Minuten ein Auto vom Band, und wird als i.O. verkauft. Die Presse und Versuchsfahrzeuge erfahren ein Finish, daß zwei Wochen dauert, sämtliche Fachabteilungen durchläuft und nach jedem Einsatz auf Herz und Nieren geprüft wird. ich könnte noch mehr erzählen, warum diese Autos so gut sind, darf ich aber nicht.
Mein Tipp: Kaufen !
Hmm, Mist. Jetzt hätte ich auch gern so eins
Hi nibi123,
na das beruhigt mich aber. Bekomme den Wagen die Woche für nen ganzen Tag dann werde ich nochmal ausgiebig prüfen und auch mal auf eine Bühne fahren.
merci erstmal
oli
Wenn der Wagen irgend ein Testfahrzeug ist, welches erst deutlich nach Anlauf der Modellreihe gebaut wurde, hätte ich wenig Bedenken. Vor allem wenn Motor und Getriebe neu sind. Die so evtl. erprobten Teile werden sie sicher nicht durch andere Prototypen, sondern durch Serienteile ersetzt haben.
Irgendwer fuhr doch hier aber auch irgend einen 203, der aus einer Art Nullserie vor der Einführung stammte. Der hatte, wenn ich mich recht entsinne, abnorme Probleme mit der Karre
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
Irgendwer fuhr doch hier aber auch irgend einen 203, der aus einer Art Nullserie vor der Einführung stammte. Der hatte, wenn ich mich recht entsinne, abnorme Probleme mit der Karre
Benzländer
Hi,
für alle die es noch interessiert. Ich habe den w203 gekauft und bin bis jetzt super zufrieden. Der TÜV verlangte zwar eine Vollabnahme die aber ohne Probleme durchging.
Der Aggregatwechsel wurde nochmal schriftlich aus Stuttgart bestätigt. Das Auto schnurrt und macht keine Mucken, es klappert nichts und es gibt nur zwei Minikratzer im Lack.
Gestern wollte die Waschanlage nicht mehr und irgendwie habe ich das Gefühl das das Comand APS zu viel zu heiß wird.
Werte den Kauf aber insgesamt als Schnäppchen und bekomme die beiden Kleinigkeiten auch noch hin.
Merci nochmal für die Tipps ;-)
Hi, denke du hast auf jedenfall ein schnäppchen gemacht, und zwar ein gutes.
Neuer Motor neues Getriebe... was will man mehr
viel spass mit deinem neuen.