ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C320 vs Bmw 330i E46 Automatik

C320 vs Bmw 330i E46 Automatik

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 18. November 2016 um 14:32

Hallo Liebe W203 Gemeinde

Ich war seit ca 2 Jahre stiller Leser in dem W203 Forum.-Letzte Woche hab ich ihn dann geholt einen C320 Avantgarde mit AMG-Paket und Top Ausstattung.Fährt sich wirklich sehr gut, liebe dieses Auto:):D

Nun zum meinen Anliegen:Sind mit dem Auto meines besten Kumpels (330i E46 Automatik)dort hingefahren.Auf der Rückfahrt kam es dann zu einer kleiner Kraftprobe,die Bahn war leer -unbegrenzt.

Was soll ich sagen der C320 ist einen Ticken schneller kann das sein?Im Durchzug auch und der 330i kommt nicht vorbei ,keine Chance.

Hat jemand die Fahrleistungen beider Fahrzeuge?Würde mich echt mal interessieren

Bitte nicht mit Sch....vergleich kommen,ich fahr gerne zügig wo man es auch darf:)

Grüsse an alle Tommy

Beste Antwort im Thema
am 23. November 2016 um 5:23

Als ich vor 5 Jahren meine C kaufte, bin ich mit meiner Frau zum Haendler. Der hatte im Verkaufsraum einen 5er, einen Volvo (ziemlich gross, aber weiss das Modell nicht mehr) und einen Audi A 4. Uns war vollkommen egal welchen Motor mit wieviel PS welches Auto hatte. Wir haben uns in alle reingestzt und haben uns sofort fuer den Benz entschieden. Wir fuehlen uns Sau wohl in dem Auto und fahren den beide immer noch gerne. Ob mich ein Golf, Corsa oder BMW abzieht, ist mir vollkommen Wurst

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich sehe den BMW eigentlich leicht vorn.

Kennen den Vergleich zwischen C240 (170PS) und 323 (170PS) --> Der Benz hat null Chance

Oder auch C180 (122PS) vs. 318i (118PS) --> Ebenfalls stinkt der Benz ab

Kann es sein, dass der 330i irgendwelche Probleme hat, also nicht richtig läuft?

Oder es kann auch sein, dass dein Kollege dich extra hat vorbei ziehen lassen, damit du nicht zu enttäuschst bist über deinen Neuerwerb :P

Themenstarteram 18. November 2016 um 16:31

Uns war der Ausgang relativ egal war so ein Just for fun Test:).Bloss ich glaube das Bmw mit ihren Werksangaben und Fahrleistungen zu grosszügig umgehen, hab da schon einiges im Netz gelesen.gegen einen 330i Schalter wäre es knapper ausgegangen. ich glaub eher so ein 330i mit Autoamtik ist etwas kastriert.Ich freu mich trotzdem das mein C320 stärker war und ich meinem Freund die Rosa Bmw-Brille bisschen getrübt habe.

Moin moin,

ich kenne die Problematik mit den Automatikversionen von BMW.

Die Bmw s mit Automatik sind deutlich träger als die mit Handschaltung.

Ich kann dazu sagen das ich mit meinem CLK 430 nen 540iA stehen lasse, bei einem Handgeschalteten habe ich dagegen meistens das nachsehen. Auch die 328i (E36)mit Automatik sind echt lahm,als Handschalter gehen die aber richtig gut.

Ich denke das das daran liegt das bmw keine eigenen Automatikgetriebe verbaut sondern die bei ZF einkauft.

Die Abstimmungen stimmen einfach beim Benz besser.

Letztes Jahr hatte ich den direkten vergleich von einem CLK230 K(Automatik) zu einem bmw 323iA .Was soll ich sagen der Bmw hatte null Chance ,egal in welcher Disziplin (0-100), v-max oder Verbrauch.

Ob ein c320 nun besser geht als ein 330iA, wer weiss ?

Mfg

Bis vor kurzem war im Internet ein Vergleichstest clk 320- 330i Coupe mit Automatik verfügbar. Der clk 320 ist rund 60 kg leichter als der C 320, hat aber einen schlechteren cw-Wert. Die Werte liegen auf gleichen Niveau. Mich interessiert das auch, weil ich mich vielleicht im nächsten Jahr zwischen clk 320, C 320 und 330i entscheiden werde.

 

Beschleunigung

clk 320 330Ci (Automatik)

0- 80 km/h

5,4 s 5,4 s

0-100 km/h

7,9 s 7,5 s

0-120 km/h

10,8 s 10,4 s

0-130 km/h

12,5 s 12 s

0-160 km/h

18,9 s 17,8 s

0-180 km/h

25,6 s 23,8 s

0-100 km/h (Herstellerangabe)

7,4 s 7 s

Höchstgeschwindigkeit (Herstellerangabe)

240 km/h 247 km/h

Naja ich würde das garnicht an den Messwerten fest machen , sondern am Fahrgefühl und Zustand des jeweiligen Autos. Vom fahrgefühl würde ich persönlich zum CLK greifen. Das schöne am CLK ist das er nie zum rasen ambitioniert.

Der CLK ist auch vom Innenraum her am wertigsten.

Ach so, ein C320 (w203) ist mit 245 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben, sublektiv erscheint einem der clk320 im direkzen vergleich aber zügiger

Ist ein CLK nicht deutlich leichter als ein BMW 5er?

Themenstarteram 22. November 2016 um 18:36

Zitat:

@schmiddi8181 schrieb am 22. November 2016 um 10:55:42 Uhr:

Moin moin,

ich kenne die Problematik mit den Automatikversionen von BMW.

Die Bmw s mit Automatik sind deutlich träger als die mit Handschaltung.

Ich kann dazu sagen das ich mit meinem CLK 430 nen 540iA stehen lasse, bei einem Handgeschalteten habe ich dagegen meistens das nachsehen. Auch die 328i (E36)mit Automatik sind echt lahm,als Handschalter gehen die aber richtig gut.

Ich denke das das daran liegt das bmw keine eigenen Automatikgetriebe verbaut sondern die bei ZF einkauft.

Die Abstimmungen stimmen einfach beim Benz besser.

Letztes Jahr hatte ich den direkten vergleich von einem CLK230 K(Automatik) zu einem bmw 323iA .Was soll ich sagen der Bmw hatte null Chance ,egal in welcher Disziplin (0-100), v-max oder Verbrauch.

Ob ein c320 nun besser geht als ein 330iA, wer weiss ?

Mfg

Genau so sehe ich das auch die Mercedes Automatik ist viel besser abgestimmt.Ich muss echt sagen der 3,2L mit Automatik ist wirklich top abgestimmt und es ist ein Genuss mit dieser Kombination zu fahren.

Hab auch generell den Eindruck das die Mercedesmotoren obenrum besser laufen als die von Bmw-liegt vielleicht auch an der Übersetzung.

Schönen Abend an alle

Wenn ich einen solchen Vergleich lese, könnte ich ....

Wenn die Kaufentscheidung von einen solchen Test aus geht dann gute Nacht.

Für mich ist Zustand und Platz und wohlfühlfaktor wichtig, egal ob da ein Stern oder BMW oder ... drauf steht.

Ich muss mich wohlfühlen, dazu Platz haben da ist es doch wirklich nicht wichtig ob Auto A 5 km/h schneller ist wie Auto B.

Ich kann nur sagen das ich von der Technik vom C320 T mit Automatik überzeugt bin.

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 22. November 2016 um 20:51:44 Uhr:

Wenn ich einen solchen Vergleich lese, könnte ich ....

Wenn die Kaufentscheidung von einen solchen Test aus geht dann gute Nacht.

Für mich ist Zustand und Platz und wohlfühlfaktor wichtig, egal ob da ein Stern oder BMW oder ... drauf steht.

Ich muss mich wohlfühlen, dazu Platz haben da ist es doch wirklich nicht wichtig ob Auto A 5 km/h schneller ist wie Auto B.

Ich kann nur sagen das ich von der Technik vom C320 T mit Automatik überzeugt bin.

Auch wenn im Alltag die 5 km/h mehr oder weniger keinen Unterschied machen - Es steckt in den Genen der Menschen - insbesonderen der männlichen - sich mit anderen zu messen was Stärke und Geschwindigkeit angeht. Kann den Vergleich des TE jedenfalls gut nachvollziehen.

Dann bin ich wohl kein Mensch oder Mann.

Mir geht diese 0 auf100 / Viertelmeile / 3 km/h mehr Spitze usw. vollkommen ab.

Es juckt mich nicht die Bohne.

Ich möchte kommod, gediegen, ein wenig "luxuriös" und sicher fahren. Dazu gehört zwar auch, zu wissen, der Benz könnte wenn er wollte - aber eben das macht mich gelassen.

Bin wohl, wie mein Mopped auch zeigt, eher ein "Cruiser" :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C320 vs Bmw 330i E46 Automatik