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C320CDI - gelbe Warnleuchte Motordiagnose leuchtet zeitweise

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 17:44

Fehlerbild:

Zeitweise leuchtet die gelbe Warnleuchte Motordiagnose im

Kombiinstrument.

Grund:

Die Luftfilter sind dermaßen zu, das der Motor kaum noch Luft bekommt.

Ausgelesen wird folgender Fehler:

Lambdasonde Vorkat ist defekt

Nach der Erneuerung der Luftfilter war der Fehler weg.

Der Wagen hatte 45.000km runter.

Fazit:

Die Luftfilter grundsätzlich nach 40.000km erneuern.

Der laut Wartungsplan vorgesehene Intervall von 80.000km

ist in der Praxis völlig unrealistisch und viel zu lang.

Luftfilter die so zu sind, erhöhen mit Sicherheit den

Kraftstoffverbrauch. Die Ersparnis bei Erneuerung bei

80.000km kostet somit Geld und spart KEINS!!!!!!!!!!

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2013 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von PK11

Und für den Wechsel des Luftfilters incl. Fehlersuche sollen 500EUR anfallen: Finde ich schon etwas happig! Das Fahrzeug hat alle Services bisher in der Niederlassung bekommen, wurde aber von Privat gekauft. Da sollte doch eigentlich der Filter kein Problem sein?!?

Hallo Freunde,

ich hole diesen alten thread mal wieder hoch, weil mich die Luftfilter-Thematik sehr interessiert.

Der Hinweis von 300SDL scheint mir sehr plausibel, dass die Luftfilter nach 40.000 km ausgetauscht gehören. Nur überrascht mich ein wenig der von PK11 gepostete Preis von EUR 500,-- für diese Aktion.

Ist dieser Preis korrekt oder handelt es sich um ein Missverständnis? Anders gefragt: kann es wirklich sein, dass der Austausch eines Luftfilters 500 Euro kostet (natürlich inkl. Arbeit)? Oder hat das jemand schon mal bei MB machen lassen und einen konkreten Preis dafür?

Wäre für Tipps und Hinweise sehr dankbar, liebe Grüße,

perigord

13 weitere Antworten
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13 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 17:18

Die Story geht leider weiter.

Die die gelbe Warnleuchte Motordiagnose leuchtet wieder.

Ab in die AZB.

Der Widerstandswert der Lambdasonde Vorkat ist falsch.

Also wurde die Sonde erneuert.

Ca. 5000km später, wieder leuchtet die gelbe Warnleuchte Motordiagnose.

Also wieder in die AZB.

Ihr ahnt es schon:

Die LS - Vorkat meldet unplausible Sauerstoffwerte.

Ca. 1 Woche später der Anruf von Benz:

Die LS-Vorkat ist im Abgasrohr falsch positioniert.

D.h. das Rohr kommt neu, die Sonde wieder neu.

80,- EUR soll ich selber zahlen.

Den Rest übernimmt Benz.

Wie kann das sein, wo doch eindeutig ein Konstruktionsfehler

vorliegt.

Klingt doch stark nach Rückrufaktion........

...oder so lange keine Kundenbeastandung vorliegt,

Stillschweigen!!!

Spart eine Menge Geld!!!

Dachte ich mir schon, dass es nicht von den Filtern kommt.

Selbst wenn die Filter so ausschauen ist das nach eigener Erfahrung kein Problem. :)

am 28. Dezember 2012 um 12:05

Hallo, ich habe leider gerade das gleiche Problem:

Bin seit ca. eine Monat stolzer Besitzer eines C320T und seit gestern ist die Motordiagnose-Lampe an. Also gleich heute früh zum :) und gerade der Anruf: Zwei Fehler wurden ausgelesen: Luftfilter sitzt angeblich zu und der Luftmassenmesser meldet komische Werte. Jetzt werden erstmal die Luftfilter getauscht und dann geprüft, ob der Luftmassensensor i.O. ist.

Das Fahrzeug hat jetzt 130t KM und ist von 10/2008. Kann es sein, dass ich das gleiche Problem mit dem Rohr habe wie oben beschrieben?

Und für den Wechsel des Luftfilters incl. Fehlersuche sollen 500EUR anfallen: Finde ich schon etwas happig! Das Fahrzeug hat alle Services bisher in der Niederlassung bekommen, wurde aber von Privat gekauft. Da sollte doch eigentlich der Filter kein Problem sein?!?

Für Hinweise bin ich dankbar...

am 11. März 2013 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von PK11

Und für den Wechsel des Luftfilters incl. Fehlersuche sollen 500EUR anfallen: Finde ich schon etwas happig! Das Fahrzeug hat alle Services bisher in der Niederlassung bekommen, wurde aber von Privat gekauft. Da sollte doch eigentlich der Filter kein Problem sein?!?

Hallo Freunde,

ich hole diesen alten thread mal wieder hoch, weil mich die Luftfilter-Thematik sehr interessiert.

Der Hinweis von 300SDL scheint mir sehr plausibel, dass die Luftfilter nach 40.000 km ausgetauscht gehören. Nur überrascht mich ein wenig der von PK11 gepostete Preis von EUR 500,-- für diese Aktion.

Ist dieser Preis korrekt oder handelt es sich um ein Missverständnis? Anders gefragt: kann es wirklich sein, dass der Austausch eines Luftfilters 500 Euro kostet (natürlich inkl. Arbeit)? Oder hat das jemand schon mal bei MB machen lassen und einen konkreten Preis dafür?

Wäre für Tipps und Hinweise sehr dankbar, liebe Grüße,

perigord

Themenstarteram 12. März 2013 um 23:17

@perigord:

 

Natürlich kostet es KEINE 500,- EUR den Luftfilter auszutauschen!!!!

Die Abzockbude (Benz) nimmt ja schon 120,- bis 140,- EUR die Stunde, aber selbst bei diesem

Stundenlohn kostet der Austausch des Luftfilters keine 500,- EUR.

Die Luftfilter zu erneuern ist eine sehr einfache Arbeit.

Der Einbau ist eigentlich selbst erklärend:

1. Motorabdeckung abziehen.....es gibt keine Schraube

2. siehe Bild:

http://data.motor-talk.de/.../...110811-164538-5625569219787846717.jpg

Noch ein gutes Bild, man kann das Geweih gut erkennen, an dem links und rechts

jeweils ein Luftfilter angeschlossen ist.

http://www.google.de/imgres?...

Links und rechts ( seitlich/senkrecht) sind die LF montiert.

Auf dem ersten Bild siehst du die Schelle ca. Bildmitte.

Diese lösen.

Dann die 2 Schrauben die das LF-Gehäuse halten entfernen.

Nun an der Schelle trennen/herausziehen.

Danach den Luftfilter nach oben rausziehen.

Er ist unten in 2 Gummitüllen eingeschoben.

Jetzt das Gehäuse öffnen. Dazu die 4 Schrauben entfernen und den

Filter austauschen.

Das ist wirklich schon ALLES!!!!

Dafür brauchst du doch nicht in die AZB zu fahren.....und

denen das Geld in den Rachen zu werfen...........für so eine Kinderarbeit:D

Das das entsprechende Torx - Werkzeug zur Verfügung steht, setze

ich voraus......:cool:

am 13. März 2013 um 9:37

Hallo 300SDL,

VIELEN DANK für die hervorragende Beschreibung. Wäre m.E. einen Eintrag ins FAQ wert (zusammen mit Deiner Empfehlung hinsichtlich der 40.000 km Austauschfrequenz...).

Mit dieser Beschreibung könnte ich es womöglich sogar selber machen. In jedem Fall aber die Kosten beim Freundlichen überschauen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass der Austausch weniger als eine Stunde Arbeit dauern sollte, und das/die Ersatzteil/e auch eher im preisgünstigen Segment angesiedelt sind? Also die gesamte Operation selbst beim ;) nicht mehr als 200 Euro kosten sollte?

Nochmals Danke für die superausführlich detaillierte Erläuterung!

perigord

Themenstarteram 15. März 2013 um 2:06

@perigord:

Ich schätze die Kosten in der AZB für den Wechsel der LuFi auf GESAMT: 120,- EUR

2 LuFi für je 30,- EUR

und ca. 30 Min. Einbau für ca. 60,- EUR

Wenn du es genauer wissen möchtest, rufe deine AZB doch einfach an.

Die freuen sich immer über einen Anruf.

Dort bekommst du dann einen Festpreis!!!

Aber das kannst du auch wie schon oben geschrieben locker selber machen.

Ich kann dich durchaus verstehen, ersteinmal hat man Angst am Motor was selber zu schrauben.

Wenn man aber weiß wie man den Deckel abnimmt (einfach abziehen/keine Schrauben)

und weiterhin weiß wo sich die LuFi befinden, dann ist das nur noch eine ganz einfache

Schraubarbeit.:cool:

Trau dich einfach!!!!

Spaß macht es obendrein!!!!

am 15. März 2013 um 9:35

Hallo 300SDL,

ja, so wie Du die "Operation" beschrieben hast, klingt sie tatsächlich idiotensicher.

Die Verlockung ist groß, es selber zu probieren. Muss mal sehen, ob ich die Teilenummern bekomme, dann werde ich einen Versuch starten ;)

Vielen Dank nochmal,

perigord

@ 300SDL

in deiner Anleitung hast du aber noch das zurücksetzen der Adaptionswerte für die Luftfilterbeladung vergessen !

Themenstarteram 28. März 2013 um 12:20

Ja stimmt.

Anweisung im WIS lautet:

Mengen-Mittelwert-Adaptionsdaten mit STAR DIAGNOSIS zurücksetzen.

Wie sieht es aus wenn man das nicht macht.

Der LMM mißt schließlich permanent die Luftmenge.

D.h. wenn die AZB die STAR DIAG bei einem LuFi - Wechsel nicht anschließt....

...........dann gings mal wieder nicht schnell genug. Aber macht ja nix,

bezahlt wird ja sowieso.

 

Adaptionswerte habe ich nicht zurückgesetzt und keinerlei negative Auswirkungen gehabt, siehe auch Post oben.

Die Diskussion gibt es schon seit es den Motor im W203 gibt und es war nie eindeutig beantwortet.

Themenstarteram 4. September 2013 um 8:15

Leider geht die Geschichte wieder weiter....

Der gelbe Motor leuchtet zeitweise immer noch!!!:mad:

Ausgelesener Fehler jetzt:

Die Lambdasonde Vorkat meldet falsche Spannungswerte.

Wie kann so was sein?

Habe den Wagen 2 Wochen während des Urlaubs in der AZB gelassen.

So kann der Meister privat mit angeschl. STARDIAG fahren.

Nach dem Urlaub ruft die AZB zurück:

Steuergerät produziert intern diesen Fehler.

Deshalb wurde es erneuert.

Kosten:

Steuergerät: 1350,- EUR

Lohn: 200,- EUR

Weil ich noch Junge Sterne Garantie hatte, durfte ich NUR 270,- EUR spenden.

Also 20% vom Material. Lohn wurde (wie immer bei Gara.) zu 100% übernommen.

Habe gleich mal noch ein Jahr die Gara. verlängert.

Für 450,- EUR.

Leider gibt es keine 2 Jahrespakete oder ähnliches.

Und die Verlängerung geht nur jährlich.

Nachteil:

Man MUSS alle Inspek. in der AZB machen lassen.

Aber wenn man das Öl mitbringt, sind die Preise für diesen

Pippifax wie Luftfilter, Kraftstofffilter, Innenraumfilter.....

gerade noch zu ertragen.

 

 

Pippifax wie Luftfilter, Kraftstofffilter, Innenraum

am 3. Juni 2015 um 17:19

ich kram das alte thema mal aus, weil mich jetzt auch die MKL belästigt.

vor einer woche wurde laut diagmose ein defekter differenzdrucksensor festgestellt. dieser wurde getauscht und hatte dann eine woche ruhe. beim tausch, sollte 150 bis 200 kosten, wurde aber dann doch plötzlich noch ein stecker fällig + kabelsatz. ende vom lied satte 340!!!!!! euros!

jetzt ist die MKL wieder an und es heist, die lambdasonde sei defekt. wenn ich jetzt lese, was hier schon gemacht wurde, wird mir bange!

da meinte der typ am telefon auch noch, ich solle doch noch die garantie abschliessen, weil steuergeräte können schnell mal in die tausende gehen.

kosten der lamdasonde 220 euro netto + 19% + machen lassen, runde 380 euro. und 100!!!!!!!!! euro für die diagnose und diagnosebestätigung (kontrolliert ob es wirklich die lambdasonde ist).

die sodne besorge ich selber udn baue die ggf auch selber ein. weiss jemand ob die MKL ausgeht, sobald die sonde drinne ist und funktioniert oder muss die zurückgesetzt werden?

wo sitz tdas mistding eigentlich??ß

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