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C350 CDI oder C350 Benziner

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 24. November 2012 um 17:59

Hallo,

bin gearde dabei mir mein neues Auto zu bestellen.

Aktuell pendle ich zwischen C350 (ohne 4Matic) und C350CDI.

Ich fahre ca. 30.000km pro Jahr, davon ca. 20% Stadt, 50% Landstraße und 30% Autobahn.

Zu welchem würdet ihr mit eher raten? Klar der CDI ist der sparsamere und Diesel (noch) günstiger als Benzin ROZ95. Was ist der durchschnittliche Verbauch beim C350? Die Werksangabe ist ja mit Sicherheit ein Witz.

Was meint ihr?

Viele Grüße

Holger

Beste Antwort im Thema

HI

also wenn ich das hier lese was mancheiner so reinschreibt zwecks Durchschnittsverbrauch kann ich das nicht nachvollziehen. Selbst mit dem neuen C200 von meiner Frau komm ich nicht unter 9,5l/100km.

Mit meinem CLK500 (hat auch 306PS wie der aktuelle350er) ok ist etwas älter aber 14.5l braucht er schon.

Natürlich alles Durchschnittswerte.

Das nehm ich keinem ab der schreibt sportliche oder ambitionierte fahrweise und fahrt mit einem 300PS Auto unter 10l/100km.

Gruß ssstern

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Hy

also ich habe den Mopf C350er Benziner als T-Modell.

Das Fahrprofil ist fast dasselbe bei mir aber mit hügeligen Landstrassen.;)

Habe bis jetzt einen Schnitt von 9.3lt / 100km bei sportlich ambintionierter Fahrweise.

 

lg aus der Schweiz

andy0871

Also ich stand vor der selben Frage und habe mich dann für den C350 "AMG Ausstattung" entschieden, weil er mehr PS hatte und besseren Klang bei ähnlichen CO2 Werten und ich wollte einfach mal wieder hochtouriger / sportlicher fahren.

Die Frage des Verbrauchs war bei mir nicht so ausschlaggebend, weil jemand anderes den Sprit zahlt (sorry Umwelt!) aber ich habe eine der Verbrauchsanzeigen noch nie zurückgestellt und nach 9000km steht dort 10,4l. Ich fahre in etwa 40% Autobahn (meist sehr schnell), 30% Landstraße (meist auch zu schnell) und 30% Stadt (normal, nie mehr als 10-15 zu schnell), bin eher sportlicher Fahrer, sprich ECO immer AUS und Sport-Taste immer AN.

Nun bin ich zufrieden mit meiner Wahl? Ich konnte den Motor leider nicht probefahren weil ich im Winter bestellt hatte und da kein C350 angemeldet wahr auf Winterreifen

Ich gestehe ich hatte mir von dem Motor mehr erwartet, gegenüber dem BMW 335 Benziner hat er klar das Nachsehen, die 7G Sport Automatik schaltet zwar zügig, mir aber zu langsam. Auch ist der Motor etwas "teigig" und nicht wirklich dreh-freudig, er tritt zwar erst mal ordentlich (für einen Benziner) an mit seinem 6 Zylinder Drehmoment aber es kommt dann irgendwie nicht richtig was nach und dreht dann zäh hoch. Auf der Autobahn hat man nicht das Gefühl zwischen 120-200 sich auf ein Sprintrennen mit jemanden einlassen zu wollen, weil man irgend wie keine Reserven hat.

Im Automatik Modus auch mit gedrückter Sporttaste schaltet er mir immer viel zu früh, speziell auf der Autobahn und deshalb fahre ich auf der Autobahn, wenn ich es eilig habe, nur Manuel mit den Paddels und außer 3-4-5 nutze ich dann keine Gänge. Die Bremsanlage aus dem AMG Kit ist nicht schlecht und ist sicher für sich schon ein Grund diesen mit zu bestellen. AMG 19' sind auch super und da auch im Sportmodus die Federung noch "weich" ist leidet man mit den Niederquerschnittsreifen nicht wirklich.

Beim Crusen ist das Auto aber super, fährt sich Butterweich, schaltet unmerklich und man kommt zügig voran. Der Wagen ist viel leiser und besser Schallgedämpft wie die BMW und Audi Konkurrenz und die Harman Kardon Anlage ist das Beste was ich bis jetzt je in einem Auto gehört habe. Alleine die entschädigt die etwas zu wenig sportlich Auslegung vollends. Ich habe mein Fahrstile etwas geändert mit dem Mercedes, ich genieße einfach mehr die Musik lass es gelassener angehen und lass den einen oder anderen öfters mal vorbei und will es nicht immer wissen ;-). Über das Command lässt sich streiten, aber hinsichtlich Navi und Telematik Features etc ist es um Welten schlechter wie BMW und Audi, nun es besteht eben noch Raum für Verbesserung.

Alles in allem bereue ich meine Wahl nicht, weil vom Preis-Leistungs Verhältnis bin ich mit dem C350 wirklich super zufrieden, wenn ich dann wieder heizen möchte steige ich einfach in meinen Porsche. Als Reise- und Familien Limousine ist das Auto trotzdem klasse und super verarbeitet. Ich fahre mittlerweile wirklich gern mit meinem Roten und habe mich mit einigen Unzulänglichkeiten abgefunden und erfreue mich über die anderen tollen Punkte an dem Wagen.

Wie der C350 CDI nun geht kann ich nicht sagen aber es würde mich auch interessieren, trau mich aber nicht eine Probefahrt zu machen, weil ich Angst habe dass ich dann rausfinde dass das vielleicht doch die bessere Wahl gewesen wäre. Wenn ich mich an meinen vorherigen BMW 335d erinnere, würde ich sagen dass der mit 286 PS und 600Nm+ Drehmoment auf alle Fälle besser ging als der C350 Benziner.

Themenstarteram 24. November 2012 um 20:29

Hi,

danke für euere Einschätzungen.

Die Sport Taste ist nur beim Fahrdynamikpaket mit dabei oder? Fahre derzeit einen E250 CDI T-Modell und will mal auf 6 Zylinder umsteigen, von daher kamen die C360 und C350CDI in Frage. Ich denke 6 Zylinder im allgemeinen ist ein ganz anderes Fahrgefühl. Kann es nur nicht so ganz einschätzen, was für mich die bessere Wahl wäre.

Viele Grüße

Holger

Fahre auch den 350 Benziner.

Habe im Moment einen Durchschnittsverbrauch von 8.7 Liter bei teils normaler teils zügiger Fahrweise.

Bei Tempo 120 auf der Bahn braucht er nur 6 Liter.

 

Das der Motor nicht dreh freudig ist muss ich klar wieder sprechen.

Je höher die Drehzahl ist desto besser geht er, er dreht halt sehr linear hoch von niedrigen bis in höchste Drehzahlen.

Für einen Sauger geht er schon gut von unten heraus.

Er entfaltet hat seine Kraft sehr gleichmäßig und ist mit einen 335i Turbomotor nicht vergleichbar.

Zumal ist der C350 ellenlang übersetzt . Heist der 7. Gang ist länger übersetzt als beim 335i der 8.Gang.

Durch diese lange Getriebeübersetzung wirkt er träger , verbraucht dafür aber weniger.

Themenstarteram 24. November 2012 um 20:44

Also tendiert ihr auch eher zum Benziner, obwohl ich ca. 30-35.000km fahre?

Du fährst wenig Stadt , genau da braucht der 350 Benziner am meisten.

Viel Landstraße , ideales Fahrprofil.

Kommt drauf , wie dein Fahrstil ist, sind es viele Kurzstrecken oder eher Langstrecke.

Der Diesel hat halt sehr viel Kraft, bzw Drehmoment in den tiefen Drehzahlen ( wobei ich den Benziner auf der Landstraße kaum über 3000U/min drehen muss um ordentlich im Verkehr mit zuschwimmen ) , dafür entschädigt der Benziner mit noch besserer Laufkultur ( auch der 6 Zylinder Diesel läuft schon ruhig ) und einen schönen unaufdringlichen kernigen Sound.

Themenstarteram 24. November 2012 um 20:57

Hi,

ok, im Moment tendiere ich zum Benziner, muss mal drüber schlafen.

Allein der kernige sound würde mich schon am Benziner reizen.

Noch eine Frage. Ich denke AMG Sport Plus (oder zumindest AMG Sport) ist wohl schon fast Pflicht oder? Was haltet ihr vom Fahrdynamikpaket? NiceToHave oder wirklich sinnvoll und?

Viele Grüße

Holger

Zitat:

Original geschrieben von fcn17

Das der Motor nicht dreh freudig ist muss ich klar wieder sprechen.

Je höher die Drehzahl ist desto besser geht er, er dreht halt sehr linear hoch von niedrigen bis in höchste Drehzahlen.

Für einen Sauger geht er schon gut von unten heraus.

Er entfaltet hat seine Kraft sehr gleichmäßig und ist mit einen 335i Turbomotor nicht vergleichbar.

Ich verstehe was du sagst, aber dieses "lineare" hinterlässt einfach das subjektive Gefühl dass der Wagen irgend wie nicht in die Pötte kommt. Er soll schließlich 306 PS haben und ich weiß einfach nicht wo die sind, habe mir schon überlegt ob ich nicht mal auf einen Leistungsprüfstand fahre?

Als Motoren Charakteristik hätte ich mir gewünscht dass die Drehzahl eher exponenziell als linear zunimmt, zumindest zwischen 4000 und 6700 das gibt einfach das Gefühl von "Beschleunigung im Quadrat", dieses lineare Gefühl stört mich, aber recht hast du, so ist es tatsächlich. Vielleicht ist es ja auch nur subjektiv, aber ich habe schon des öfteren den Eindruck, dass wenn vor mir ein anderer 6 Zylinder auf den Pinsel tritt nachdem die Spur frei wird, dass ich hilflos hinterher hechele!

Habe auch das Gefühl dass der Wagen über die Zeit leicht besser beschleunigt, es gibt ja Gerüchte dass erst nach 10.000 km die Volle Leistung / das volle Drehmoment von der Motorsteuerung freigegeben wird.

Zitat:

Original geschrieben von schroell

Zitat:

Original geschrieben von fcn17

Das der Motor nicht dreh freudig ist muss ich klar wieder sprechen.

Je höher die Drehzahl ist desto besser geht er, er dreht halt sehr linear hoch von niedrigen bis in höchste Drehzahlen.

Für einen Sauger geht er schon gut von unten heraus.

Er entfaltet hat seine Kraft sehr gleichmäßig und ist mit einen 335i Turbomotor nicht vergleichbar.

Ich verstehe was du sagst, aber dieses "lineare" hinterlässt einfach das subjektive Gefühl dass der Wagen irgend wie nicht in die Pötte kommt. Er soll schließlich 306 PS haben und ich weiß einfach nicht wo die sind, habe mir schon überlegt ob ich nicht mal auf einen Leistungsprüfstand fahre?

Als Motoren Charakteristik hätte ich mir gewünscht dass die Drehzahl eher exponenziell als linear zunimmt, zumindest zwischen 4000 und 6700 das gibt einfach das Gefühl von "Beschleunigung im Quadrat", dieses lineare Gefühl stört mich, aber recht hast du, so ist es tatsächlich. Vielleicht ist es ja auch nur subjektiv, aber ich habe schon des öfteren den Eindruck, dass wenn vor mir ein anderer 6 Zylinder auf den Pinsel tritt nachdem die Spur frei wird, dass ich hilflos hinterher hechele!

Habe auch das Gefühl dass der Wagen über die Zeit leicht besser beschleunigt, es gibt ja Gerüchte dass erst nach 10.000 km die Volle Leistung / das volle Drehmoment von der Motorsteuerung freigegeben wird.

Also ich finde , dass er im S Modus recht giftig ist. Wie viel Kilometer hast du den drauf , habe meinen als Werkswagen gekauft mit 18500 km und hab jetzt 20000 km drauf.

Eventuell steigert sich dass mit zunehmender Kilometerleistung.

Fuhr vorher den C250 CDI mit 500 NM Drehmoment und muss sagen das man die knapp 100 PS mehr zu Gunsten des C350 Benziners schon deutlich spürt.

Man merkt halt keinen Druck ins Kreuz beim Saugbenziner.

Natürlich muss man in auf der Autobahn , wenns richtig schnell gehen soll die Gänge voll ausfahren , dass stimmt schon.

fahre zwar den w207 350er cgi, aber ich finde genauso das er in S recht gut reagiert und gut weg geht.bleib halt mal ne weile auf dem gas und du wirst merken die automatik hält die drehzahl zwischen 3-4t und ab da reicht es nur das gas anzutippn und er schiebt richtig gut nach vorn. hab das gefühl hier denken alle man streichelt bisschen das gas und gut ist.. die automatik braucht ein moment bis sie merkt das du "heizen" willst.

Zitat:

Original geschrieben von holger74

Hi,

ok, im Moment tendiere ich zum Benziner, muss mal drüber schlafen.

Allein der kernige sound würde mich schon am Benziner reizen.

Noch eine Frage. Ich denke AMG Sport Plus (oder zumindest AMG Sport) ist wohl schon fast Pflicht oder? Was haltet ihr vom Fahrdynamikpaket? NiceToHave oder wirklich sinnvoll und?

Viele Grüße

Holger

also ich habe auch das FDP und würde dir das sehr empfehlen.

Wenn du das FDP aktivierst wird SOFORTdie Lenkung direkter, die Stossdämpfer werden straffer und er hängt SEHR viel besser am Gas.

Macht wirklich immer wieder Spass :D:D;).

Geschaltet wird dann unter Vollast auch erst bei ca. 7500 Umdrehungen:eek:, also SEHR kurz vor dem roten Bereich

Einen Nachteil hat das FDP, es gibt im Moment noch keine Möglichkeit den 204er mit Sportfedern ein bisschen tieferzulegen.:(

Aber vielleicht wird er sich in einem Jahr noch ein bisschen setzten, glaube er hat sich jetzt in den 8 Monaten schon 3-5mm gesetzt.;)

 

lg aus der Schweiz

andy0871

Zitat:

Original geschrieben von andy0871

Zitat:

Original geschrieben von holger74

Hi,

ok, im Moment tendiere ich zum Benziner, muss mal drüber schlafen.

Allein der kernige sound würde mich schon am Benziner reizen.

Noch eine Frage. Ich denke AMG Sport Plus (oder zumindest AMG Sport) ist wohl schon fast Pflicht oder? Was haltet ihr vom Fahrdynamikpaket? NiceToHave oder wirklich sinnvoll und?

Viele Grüße

Holger

also ich habe auch das FDP und würde dir das sehr empfehlen.

Wenn du das FDP aktivierst wird SOFORTdie Lenkung direkter, die Stossdämpfer werden straffer und er hängt SEHR viel besser am Gas.

Macht wirklich immer wieder Spass :D:D;).

Geschaltet wird dann unter Vollast auch erst bei ca. 7500 Umdrehungen:eek:, also SEHR kurz vor dem roten Bereich

lg aus der Schweiz

andy0871

Also bei mir ist der Drehzahlbegrenzung so etwas bei 6650 U/M wenn mich nicht alles täuscht, aber das war sicher ein Typo :-)

Ich stimme dem Andy auf jedenfall zu, nimm den Sport PLUS denn der hat auch noch zwischen gas beim runterschalten. Wie schon gesagt, ich fahre immer mit Sporttaste, die könnte noch schärfer sein was Federung und Schaltzeiten angeht aber das passt halt nicht ins Programm. Ohne Sporttaste fahre ich nur wenn ich ältere Leute transportiere ;-) wegen des Mercedes "noblen dahingleiten" halt...

Ich bestreite auch nicht dass wenn mann Vollgas gibt mit der Automatik dass er dann nicht die Gänge ausdreht und dass er mit Sporttaste richtig gut am Gas hängt, das stimmt. Ich bemängele dass wenn man auf der Autobahn oder Landstraße schnell unterwegs ist und ggf zum Überholen ansteht, auch im Sportmodus meist schon ein zu hoher gang drin ist weil er die Gänge spätestes bei so 3000 touren hochschaltet auch wenn man nervös am Gas spielt... da müsste er einfach merken dass er in einem kleineren Gang bleibt bis so 4000 touren bis man wieder ruhe gibt... deshalb bleibt einem einfach nur Manuell mit Paddels... deshalb hat man die ja auch.

und dann eben das unspektakuläre linear hochdrehen, bis da endlich die PS (Produkt aus Drehzahl und Drehmoment) anstehen ist dein "Gegner" bereits außer Sichtweite :-) Ein AMG C63 wäre schon was!

Themenstarteram 25. November 2012 um 10:57

Hi,

ok, das mit dem FDP habe ich nun verstanden, macht also Sinn.

Weniger Sinn macht jedoch, dass, wenn ich über das Mitarbeiterprogramm von Daimler das Auto mit FDP zusammenstelle, dann die Standardfelgen (18er AMG) vom AMG-Plus Paket nicht gehen und ich zusätzlich, gegen Aufpreis, andere AMG Felgen (Code 782 oder 786) bestellen muss. Kann mir das jemand erklären?

Viele Grüße

Holger

HI

also wenn ich das hier lese was mancheiner so reinschreibt zwecks Durchschnittsverbrauch kann ich das nicht nachvollziehen. Selbst mit dem neuen C200 von meiner Frau komm ich nicht unter 9,5l/100km.

Mit meinem CLK500 (hat auch 306PS wie der aktuelle350er) ok ist etwas älter aber 14.5l braucht er schon.

Natürlich alles Durchschnittswerte.

Das nehm ich keinem ab der schreibt sportliche oder ambitionierte fahrweise und fahrt mit einem 300PS Auto unter 10l/100km.

Gruß ssstern

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