ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C350 CDI Optimierung

C350 CDI Optimierung

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 10:24

Hallo zusammen,

leider habe ich diesbezüglich nicht viel gefunden zu diesem Thema.

Ich habe einen C350 CDI 4M (vorMopf) mit 231PS. Bin eig zufrieden, bis auf das ich mir schon noch ein wenig mehr Leistung wünschen würde.

Und falls jetzt noch die Aussage kommt kauf dir einen 63er ne ist nicht so meine Welt, will schon ne Dieselpresse haben.

Nun ja kommen wir mal zu meiner Frage. Ist es denn möglich folgendes Datenblatt zu erhalten:

300PS+ / 700NM? (sollte aber auch standfest sein und auch langfrisitig halten)

Mich würde interessieren welche Firmen vor allem Mercedes aber auch für Diesel spezialisiert sind.

Bedanke mich schon mal im Voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich schreibe es trotzdem:

Du hast dir das falsche Auto bzw Motor gekauft.

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 10:56

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 10. Oktober 2017 um 12:55:57 Uhr:

Ich schreibe es trotzdem:

Du hast dir das falsche Auto bzw Motor gekauft.

In wie fern? :):D

Ich finde deine Wahl zum Auto als perfekt.

Meiner Meinung nach (und auch die meines Chippers) die beste Basis für ein Tuning.

Mir hat mein Tuner ca 270 Ps und in etwa 600NM versprochen, das ist haltbar und der Partikelfilter und die restliche Auspuffanlage kann beibehalten werden.

Knappe 300 Ps sind auch möglich jedoch meiner Meinung nach nicht sinnvoll .

Was ich bezweifle ist dass dir irgendwer 700 Nm versprechen kann.

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 11:37

Danke Stone S denn das gleiche hat man mir zu diesem Motor auch gesagt. Dieser sei Standfester und auch robuster als

die im Mopf.

Nichts desto trotz hätte ich auch kein Problem mehr in die Tasche zu greifen. Würde halt schon gern ein 7 davor stehen haben. :)

Was stone s schreibt ist absolut realistisch, gechippt kommst du auf das mopf Leistungsniveau und das auch standfest.

Alles Richtung 300PS oder mehr geht dann nur noch mit größeren Änderungen am Motor, es gibt hier einen Blog eines Users der +300PS erreichen will mit anderem Lader, Wassermethanol Einspritzung usw allerdings klappt das alles noch nicht so richtig.

Der Motor ist in der höchsten Leistungsstufe mit 265PS und 620Nm Serie schon am nahe an seinem Limit, da ist kaum noch was zu holen, auch wenn viele Tuner/Chipper das versprechen, kann keiner die angegebenen Werte erreichen.

Die Stufe 2 würde ich als legal möglich und haltbar ansehen.

https://skn-tuning.de/.../...cdi-blueefficiency-170-kw-231-ps.html?...

Mehr geht nur mit kompletter Auspuffanlage ohne DPF.

An was man noch denken könnte oder sollte ist je nach Laufleistung, die Abgaskrümmer prüfen (zumindest die Nummer ob die von der letzten Ausbaustufe sind)

Also beim OM642LS sind bis zu 300 bis 320 PS Motorleistung durchaus mit Serienkomponenten zu machen.

 

Das Ende der Machbarkeit liegt zuerst an der Limitierung der Kraftstoffeinspritzung und am Turbolader. Eine Hochdruckpumpe mit großer Förderleistung, sowie größere Einspritzventile schaffen mit Serienlader leider auch nicht mehr, da der Turbolader außerhalb seines Kompressor Spektrums arbeiten müsste.

Alles darüber hinaus benötigt schon Änderung am Kraftstoffsystem, Turbolader und Abgasführung und würde mir extrem hohen Kosten verbunden sein.

Offene Luftfiltersysteme bringen oft keine Vorteile, da sind die Seriensyteme adequat, lediglich bei extremen Umbauten werden andere Luftfiltersysteme angewandt. (z.B. Airbox über Einzeldrosselklappen)

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 11:19

Ich hatte gelesen durch einen großeren LLK und mehr LD sprich ca 0,8-1 Bar und einer angepassten Sofware sollen ca. 660-690 NM drinnen sein.

Mittlerweile denke ich da ein wenig anders. Naja wir schauen da mal was sich jetzt ergibt.

Will halt dahingehend kein Plug and play verwenden, wenn schon richtig.

Oder was sind eure Erfahrungen damit?

Einfach einen größeren LLK bringt Dir bei sonst originalem Motor keinen Leistungszuwachs. Sowas benötigt man in Verbindung mit größerem Turbo etc.

Den Ladedruck um 1 bar zu erhöhen würde mehrere Bauteile zerstören!

Auf jedenfall ist es so das sich die OM642 Leistungsstufen nicht nur durch Software unterscheiden sondern mechanische Teile unterschiedlich sind und somit ist jedes Chiptuning eine größere Belastung für alle Motorenbauteile.

Ich würde an deiner Stelle eine Leistung durch Softwareoptimierung auf 270 PS nicht überschreiten.

An einen größeren LLK meist aus Alu brauchst erst bei großen Ausbaustufen.

Als Sinnvoll ansehen würde ich eine komplette Auspuffanlage, evtl Sportluftfiltereinsätze für den originalen Luftfilterkasten,Tanken von Premiumdiesel und dazu Tanken von 2 Takt Öl für immer.

Vor einem Tuning die Injektoren prüfen lassen, dann hast einmal eine gute Basis.

Danach kann man sich heran tasten was so möglich ist und wann er an die Grenze kommt wo er zur Rußbildung neigt.

Wenn du an dieser Grenze angelangt bist dann wirds teuer und unwirtschaflich, was bis dahin heraus kommt sagt Am Ende der Prüfstand.

Öhhhhm... ich weiß nicht was du mit Rußbildung meinst.

Wenn ich das richtig verstanden hab kommt es zur Rußbildung nur bei unvollständiger Verbrennung, sprich zuviel Diesel, bzw. zu wenig Luft/Sauerstoff.

Wenn bei dem Motor die Einspritzmenge den Flaschenhals darstellt, dann ist das eher mager, es kommt nicht zur Rußbildung.

Rußbildung beim Dieselmotor kommt von einem zu fetten Gemisch, entweder sind die Injektoren defekt, der Luftmassenmesser defekt, oder die Steuerung schlecht eingestellt.

Beim Thema Diesel-Tuning:

Der Turbolader ist da eher an seine Grenzen und kann einen höheren Ladedruck nicht mehr aufbauen. Wenn die Kennfelder der Steuerung keine Kompensation aufweist (da schlecht Abgestimmt) kommt es zur Rußbildung.

Unter Last und Beschleunigungen kommt es zur Rußbildung, da mehr Kraftstoff eingespritzt wird und noch nicht ausreichend Luft angesaugt wurde... zusätzlich noch ein wenig turbolag und es entsteht eine schöne schwarze Wolke

Wer es ernst meint mit Tuning, ist beim OM642 an der vollkommen falschen Adresse angelangt.

Es ist zwar alles möglich, jedoch gibt es kaum etwas von der Stange für den V6.

Ein LLK-Upgrade macht ohne Turbolader-Upgrade keinen Sinn.

Ein Turbolader Upgrade, geht Hand in Hand mit einem neuen Abgassystem.

Dann die größere Hochdruckpumpe, Hochdruckleitungen, Injektoren, usw...

Nicht zuletzt ein voll programmierfähiges Steuergerät (ich kenne nur eines für den OM642).

Dein Getriebe wäre Toast, die 7G-Tronic hat eine Drehmomentkapazität von 735Nm.

Viel Luft ist da nicht mehr...

...ok wer die 5G nimmt hat da immerhin 1000Nm...

Aber das schlimmste ist der DPF!

Diese Krankheit von einem Abgasreinigungssystem ist die größte Restriktion im ganzen Fahrzeug, eine Entfernung ist illegal und ein adequater Ersatz wäre ein DPF aus einem LKW.

Ich muss wohl nicht hinweisen wie hoffnungslos da ein Abgasgutachten wäre.

Unter 15.000€ geht da gar sowieso nichts.

Dann schon eher einen OM606 besorgen, in einen W201 einbauen und mit viel Bastelei bekommt man aus dem 500PS.

Aber wirklich, ich würde da keinen großen Gedanken verschwenden.

Nimm eine Brabus D6 Box und lerne damit zu leben!

 

Gruß

Da ich nicht gerne Romane schreibe und die sowieso keiner liest.. kurz gesagt

Gewisse Tuner geben zuviel Einspritzmenge, der Injektor schafft diese jedoch nicht mehr vor Abschluss des Arbeitstaktes einzuspritzen,

das hat zur Folge dass der Kolben schon auf dem Weg nach unten ist und der Injektor noch einspritzt, dadurch geht der Kraftstoff in Ruß auf und ist somit vergeudet und führt zu keiner Mehrleistung.

Eine riesen Rußwolke hinterher ist das erste Indiz dass die Optimierung nicht 100% effektiv ist oder vom Tuner wie so oft zuviel versprochen wurde.

Wieviel am Ende auf dem Papier steht ob das 275, 290 oder 300 sind ist nur am Stammtisch oder beiTankstellenprolls wichtig. Für mich muss der Wagen gut laufen, haltbar sein und wenn er weniger verbraucht ists auch ganz nett.

Ja, so ist das schon verständlich...

Warum sollte man versuchen den kräftigen V6 Diesel zu tunen? Der geht schon ganz gut und ist vergleichsweise sparsam. Wem das trotzdem zu wenig ist wäre besser mit den Benzinern beraten und ist am ende sogar günstiger als das olle Tuning.

Warum nicht gleich ein C63 AMG?

Der klingt auch viel besser.

Lass es sein du wirst nur Probleme damit haben. Hatte ich beim 350 cdi mit 265 ps machen lassen nur Probleme damit gehabt. Wieder alles Serie machen lassen. Und habe mir ein c63 gekauft wer power haben möchte sollte sich ein c63 kaufen oder damit leben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen