ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C350 Coupe - Vibration bei 1100 Umdrehungen und Last

C350 Coupe - Vibration bei 1100 Umdrehungen und Last

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 18:28

Hallo Leute!

Freue mich momentan noch tierisch über mein neues C350 Coupe. Eine Kleinigkeit gibt es aber zu meckern, weshalb ich mal fragen wollte, ob das jemand von euch auch kennt / ob das normal ist.

Also kurz und knackig zu den Fakten:

- Drehzahl zwischen 1000-1200 UPM

- Fahrtrichtung bergauf

- 5. Gang im Automatikgetriebe einlegen

Unter diesen Bedingungen entsteht bei mir eine Vibration im Motorraum, die den ganzen Fahrzeuginnenraum zum Vibrieren bringt. Es klingt fast so, als würde die Vibration vom Motorraum über die Auspuffanlage nach hinten wandern. Das Geräusch an sich ist sehr dröhnend und unter den oben genannten Bedingungen auch bei Musik hörbar.

Im Alltagsbetrieb hört man es auch, aber nur sehr kurz, wenn der Motor beim losfahren die 1100 UPM erreicht und überschreitet. Das Geräusch hört man auch, wenn der Wagen im Leerlauf steht. Allderings nur, wenn man weiß, wonach man suchen muss. Es scheint also aus dem Motorraum zu kommen und sich auf andere Bereiche zu übertragen. Am besten hört man es bei Berauffahrt, wenn dem Motor Last abgefordert wird. Als ob der Motor in diesem Bereich nicht ganz "rund" laufen würde.

Zum :) mache ich morgen deswegen sowieso, wollte aber mal eure Meinung hören. Denn dieser Drehzahlbereich wird vom Eco-Modus ja gerne bei normaler Stadtfahrt bei 50-60 Kmh genutzt. Falls ihr noch Infos braucht, fragt einfach. Danke euch!

Phil

Ähnliche Themen
10 Antworten

Bergauf 5 Schaltstufe ??? schalte mal ein oder zwei Stufen zurück und die Vibration ist wech

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Bergauf 5 Schaltstufe ??? schalte mal ein oder zwei Stufen zurück und die Vibration ist wech

Das war genau die Antwort, auf die ich gewartet habe :D . Die oben angegebene Situation ist natürlich ein Extremfall, um die Problematik zu verdeutlichen^^. Ich habe nur versucht, es einfach nachvollziehbar zu gestalten. Im normalen Alltagsgebrauch fährt die Automatik im Eco-Modus auch gerne mal im 5. Gang leicht aufwärts. Dann hört man das Problem genauso deutlich, wenn man etwas zu langsam wird und dann wieder Gas gibt (um die 1100 UPM halt). Würdest du das Dröhnen hören...ist echt sehr unschön.

Leerlaufdrehzahl des Motors ist 600 UPM, 1100 UPM sollten da keine Probleme bereiten. Trotzdem hört es sich so an, als ob der Motor gleich absäuft. Unrund halt irgendwie.

Hallo ins Forum,

ich habe ja auch den neuen M276 (zwar im E, aber dies dürfte in diesem Zusammenhang keinen Unterschied machen). Bei mir dreht der Motor ruhig auch bei ~ 1.000 u/min, was in der Stadt i.d.R. ~50 km/h im 6. (oder ist's schon der 7., da man die Schaltungen kaum merkt) Gang macht und daher ein häufigen Fahrbereich ausmacht.

Wenn sich der Motor nach "Absaufen" anhört oder anfühlt, scheint etwas schief zu laufen. Allerdings denke ich da eher an das Getriebe (da die WÜK) als den Motor. M.E. führt da kein Weg am Freundlichen vorbei, zumal das Fahrzeug ja noch sicher in der Garantie ist. Als Argumentationshilfe: Wenn meiner läuft, dann läuft er praktisch unhörbar und schiebt ab Leerlaufdrehzahl (auch bei mir ~ 600, wenn er warm ist) problemlos an.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 17:25

Danke für die Info. In der Werkstatt konnte ich heute das Problem direkt vorführen (kein Vorführeffekt^^). Der Meister hat es sich angehört und das Fahrzeug sofort auf die Bühne gestellt und einen Kollegen dazugerufen. Der Meister saß im Fahrzeug und hat die besagte Drehzahl gehalten, während der Kollege unter dem Fahrzeug nach der Quelle suchte. Diese war auch schnell gefunden:

Mittig unter dem Fahrzeug, direkt an der Abgasanlage sind 2 Thermosensoren verbaut, die wohl die Abgastemperatur überwachen. Die Sensoren sind deutlich sichtbar und ragen mit einem 10cm langen Metallrüssel von der Abgasanlage weg, dahinter kommen dann die Kabel mit Kabelschlauch heraus. Einer der beiden Metallrüssel war schlichtweg bei der Fertigung falsch angeschraubt worden! Der Metallrüssel berührte einfach ein neben der Abgasanlage verlaufendes Schutzblech und übertrug die Vibration der Abgasanlage auf den Rest des Fahrzeugs. Kleines Problem, große Wirkung. Und der Meister hat sich gefreut, mal nen 350'er zu fahren^^. Wurde jedenfalls super und schnell betreut, so erwartet man das bei Mercedes! :D

Ja so soll es sein!;)

Hilfe sofort!:)

Ist deiner ein CGI oder ein CDI?:confused:

Was mich schon wundert ist, dass das Automatikgetriebe nicht von selbst zurückschaltet und mit 1.100 U/min hochbeschleunigt.

Da musst du das Gaspedal aber wohl auch streicheln oder auf M fahren?

Grüße

Jens

Zitat:

Original geschrieben von -Vulture-

Danke für die Info. In der Werkstatt konnte ich heute das Problem direkt vorführen (kein Vorführeffekt^^). Der Meister hat es sich angehört und das Fahrzeug sofort auf die Bühne gestellt und einen Kollegen dazugerufen. Der Meister saß im Fahrzeug und hat die besagte Drehzahl gehalten, während der Kollege unter dem Fahrzeug nach der Quelle suchte. Diese war auch schnell gefunden:

Mittig unter dem Fahrzeug, direkt an der Abgasanlage sind 2 Thermosensoren verbaut, die wohl die Abgastemperatur überwachen. Die Sensoren sind deutlich sichtbar und ragen mit einem 10cm langen Metallrüssel von der Abgasanlage weg, dahinter kommen dann die Kabel mit Kabelschlauch heraus. Einer der beiden Metallrüssel war schlichtweg bei der Fertigung falsch angeschraubt worden! Der Metallrüssel berührte einfach ein neben der Abgasanlage verlaufendes Schutzblech und übertrug die Vibration der Abgasanlage auf den Rest des Fahrzeugs. Kleines Problem, große Wirkung. Und der Meister hat sich gefreut, mal nen 350'er zu fahren^^. Wurde jedenfalls super und schnell betreut, so erwartet man das bei Mercedes! :D

Das freut mich wirklich für dich.

Wollte gerade schreiben, das das nicht normal ist beim 350er.

die Drehzahl 1100 - 1500 ist auch bei mir der Drehzahlbereich in der er sich meistens bewegt.

Bleibt bei 50er und 70er Zonen nicht aus.

Und das ist nichts mit stottern brummen oder so.

Gruß, Rudi

Zitat:

Original geschrieben von RudiH

 

Das freut mich wirklich für dich.

Wollte gerade schreiben, das das nicht normal ist beim 350er.

die Drehzahl 1100 - 1500 ist auch bei mir der Drehzahlbereich in der er sich meistens bewegt.

Bleibt bei 50er und 70er Zonen nicht aus.

Und das ist nichts mit stottern brummen oder so.

Gruß, Rudi

Beim gleiten brummte auch nichts! Nur unter Last!

Wenn ich dann Gas gebe schaltet mein Diesel zurück! Es sei denn man streichelt das Pedal.

Gruß

Jens

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

Ja so soll es sein!;)

Hilfe sofort!:)

Ist deiner ein CGI oder ein CDI?:confused:

Was mich schon wundert ist, dass das Automatikgetriebe nicht von selbst zurückschaltet und mit 1.100 U/min hochbeschleunigt.

Da musst du das Gaspedal aber wohl auch streicheln oder auf M fahren?

Grüße

Jens

Es ist ein CGI. Den großen Diesel gibt es leider nicht für's Coupe, sonst hätte ich da auch überlegt, lieber den zu nehmen.

Ja, das Gaspedal darf ich dann nur streicheln, sonst wird zurück geschalten. In M konnte man das Problem aber gut nachstellen.

Da fragt man sich dann allen ernstes warum den 220 CDI im Coupe und keinen 350 CDI? Hatte mich mit dem Coupe, nie so befasst. Kommt für mich noch nicht in Frage.:D Da müssen erst die Kinder aus dem Haus!:p

Weil man sich doch das E-Coupe kaufen soll!;)

Aber immer wieder interessant was doch so "kleine Fehler" so eine Ursache haben. Zum Glück ist jetzt alles ok.

Gruß

Jens

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

Da fragt man sich dann allen ernstes warum den 220 CDI im Coupe und keinen 350 CDI? Hatte mich mit dem Coupe, nie so befasst. Kommt für mich noch nicht in Frage.:D Da müssen erst die Kinder aus dem Haus!:p

Weil man sich doch das E-Coupe kaufen soll!;)

Aber immer wieder interessant was doch so "kleine Fehler" so eine Ursache haben. Zum Glück ist jetzt alles ok.

Gruß

Jens

Jap, das verstehe ich auch net so ganz. Den kleinen und mittleren Diesel gibt es, den großen nicht, geht mir auch net in den Kopf. Der hätte bei dem Drehmoment sicher auch trotz weniger PS als der Benziner mächtig Spaß gemacht. Das es keinen Allrad gibt, kann man ja wenigstens noch etwas damit begründen, das es sich hier um ein sportliches Coupe handelt und da halt ein Heckantrieb zum Spaßhaben rein soll (ich persönlich hätte auch hier Allrad gern gehabt). Aber das mit dem Motor ist mir ein Rätsel.

P.S. Ich hab noch keine Kinder, deshalb gehts noch :D

P.P.S. E-Coupe sieht aber net so schön aus wie C-Coupe^^*duck* ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C350 Coupe - Vibration bei 1100 Umdrehungen und Last