C350, Nageln beim Kaltstart
Hi zusammen,
ich hab da mal ein Problem.
Mein 04.2011er C350 nagelt seit der letzten Inspektion fürchterlich bei einem Kaltstart. Ich habe schon in Foren was von Hydrostössel etc. gelesen. Laut wurde nur Öl gewechsel und sonst nichts am Motor gemacht. Der Wagen hat jetzt gerade mal 16.000km runter und hört sich beim Start schlimmer an als all meine Wagen davor.
Das Nageln ist nach ca. 3 sek. (Öldruckaufbau nehm ich an) sofort wieder weg. Nur hört sich das einfach grässlich an. Ich habe mir ja extra keinen Diesel geholt. Selbst meiner Freundin ist das Geräusch aufgefallen.
Anbei mal das Soundfile von heute morgen. Aus dem Auto mit offener Fahrertür.
https://www.dropbox.com/s/t7p9waygysoxugl/c350.mp3
Jemand ne Idee?
Ich habe einen Termin beim gemacht. Wollte vorab aber schonmal eure Meinung einholen.
vg,
Chip
Beste Antwort im Thema
Der 350er hat Direkteinspritzung und diese wird bei Kaltstarts oft als "Nageln" erwähnt. Die Technik fordert eben auch ihren Tribut
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10 Antworten
Der 350er hat Direkteinspritzung und diese wird bei Kaltstarts oft als "Nageln" erwähnt. Die Technik fordert eben auch ihren Tribut
Zitat:
Original geschrieben von Sirsmokealot177
Der 350er hat Direkteinspritzung und diese wird bei Kaltstarts oft als "Nageln" erwähnt. Die Technik fordert eben auch ihren Tribut
Oje. Das hört sich ja nicht gut an. Hast du aber eine Idee warum dies erst seit einer Inspektion kommen kann? Neues Öl? Früher war das Geräusch definitv nicht vorhanden.
Ölstand ok?
Cu
Frank
Zitat:
Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU
Ölstand ok?
Hi Frank,
Ölmessstab zeigt Max an. Tendenz zu einem Tick zuviel. Aussage des Meisters bei Kurzcheck heute morgen.
Wenn der Ölstand falsch ist, dann sagt das der Bordcomputer.
vg,
Chip
Ja, Chip75, aber der lügt auch ab und zu.. und in der Regel funktioniert der Computer zumindest bei Porsche nur, wenn man immer an der gleichen Stelle misst. Wenn auch nur ein Hauch von Gefälle an der Meßstelle ist, stimmt die Anzeige nicht mehr wirklich.
War ja auch eher eine generelle Frage.
Von der Sache her, wenn es nicht die Einspritzventile sind, würde es sich ja erstmal nach zu wenig Öldruck im Startprozess anhören.
Was auch noch sein kann, ist mir letztens bei einem Youngtimer vom mir aufgefallen, da hab ich auch einen Ölwechsel machen lassen und danach hab ich die Hydrostößel auch beim morgendlichen Startvorgang deutlich lauter gehört. Es soll wohl von dem nun neuen Öl kömmen, welches jetzt viel leichter und schneller in die Ölwanne zurück läuft und dadurch oben in den Stößel quasi kein Öl ist morgens und erst wieder hochgepumpt werden muss.
Wie sind denn die Geräusche, wenn der Wagen erstmal an war. Du eine Runde gedreht bist und dann ausschaltest und dann wieder den Motor startest? Bei meinem Beispiel ist dann ruhe.
Cu
Frank
Zitat:
Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU
Was auch noch sein kann, ist mir letztens bei einem Youngtimer vom mir aufgefallen, da hab ich auch einen Ölwechsel machen lassen und danach hab ich die Hydrostößel auch beim morgendlichen Startvorgang deutlich lauter gehört. Es soll wohl von dem nun neuen Öl kömmen, welches jetzt viel leichter und schneller in die Ölwanne zurück läuft und dadurch oben in den Stößel quasi kein Öl ist morgens und erst wieder hochgepumpt werden muss.
Wie sind denn die Geräusche, wenn der Wagen erstmal an war. Du eine Runde gedreht bist und dann ausschaltest und dann wieder den Motor startest? Bei meinem Beispiel ist dann ruhe.
Cu
Frank
hi Frank,
genau so würde ich es auch vermuten. (Hydrostössel) Nachdem Starten ist auch alles in Ordnung. Wenn ich den Wagen fahre und dann aus und gleich wieder an mache ist alles in Ordnung.
Nach vielleicht einer halbe Stunde abstelle, hört man es nur ganz kurz. (< 1sek). Erst wieder am nächsten Morgen ist es wieder länger.
Aber wenn das Stand der Technik ist, dann weiss ich ja nicht so recht. Und was mich halt auch wundert. Ich habe den Wagen frisch im Werk abgeholt. Dann hätte der diese Geräusche doch gleich von Anfang an machen müssen. Der Wagen hört sich echt an als ob was kaputt ist.
vg,
Chip
Welches Öl wurde verwendet?
Bei Motoren mit hydraulischen Stößeln ist es wichtig, die vorgeschriebene Spezifikation, insbesondere die Viskosität des Motoröls und die Ölwechselintervalle genau einzuhalten, da anderenfalls Störungen in der Ventilsteuerung auftreten können, was in der Folge zu Leistungsverlusten und Motorschäden führen kann. Beim Start nach längerem Stillstand des Motors können typische Klappergeräusche auftreten, wenn die Hydrostößel teilweise „leergelaufen“ sind. Die Geräusche verschwinden in der Regel nach wenigen Sekunden, sobald die Stößel wieder vollständig mit Öl gefüllt sind.
Ich denke Chip,
da ist alles ok. Sobald das Öl wieder mehr Schwebeteilchen mit sich führt, ist das auch wieder weg.
Vielleicht solltest Du kurz mal in der Werkstatt nachfragen, welches Öl die draufgekippt haben.
Cu
Frank
Zitat:
Original geschrieben von vk18rs
Welches Öl wurde verwendet?
Bei Motoren mit hydraulischen Stößeln ist es wichtig, die vorgeschriebene Spezifikation, insbesondere die Viskosität des Motoröls und die Ölwechselintervalle genau einzuhalten, da anderenfalls Störungen in der Ventilsteuerung auftreten können, was in der Folge zu Leistungsverlusten und Motorschäden führen kann. Beim Start nach längerem Stillstand des Motors können typische Klappergeräusche auftreten, wenn die Hydrostößel teilweise „leergelaufen“ sind. Die Geräusche verschwinden in der Regel nach wenigen Sekunden, sobald die Stößel wieder vollständig mit Öl gefüllt sind.
Gehe nachher mal schauen welches Öl eingefüllt worden ist. Ich gehe davon aus dass der das Richtige Öl für seine Wagen kennt
Zitat:
Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU
da ist alles ok. Sobald das Öl wieder mehr Schwebeteilchen mit sich führt, ist das auch wieder weg.
Vielleicht solltest Du kurz mal in der Werkstatt nachfragen, welches Öl die draufgekippt haben.
Ich fürchte auch. Der Wagen wurde seit der Inspektion nicht soviel bewegt. Vielleicht fahre ich ein bischen mehr und schau nochmals in ein paar Wochen. Naja. Davor habe ich erstmal den Termin beim Freundlichen. Schauen wir was bei rauskommt.
Danke soweit.
Chip
Ich tippe mal auf Ölfilter. Es gibt welche mit und welche ohne Rücklaufsperrventil. Passen beide Arten. Der verbaute Typ steht auf dem Ölfilter. Ich verbaue GRUNDSÄTZLICH nur mit Rücklaufsperrventil. Genau diese eine Sekunde ohne Öldruck sind nach einem Jahr etwa 600 Kaltstarts mit etwa 10 Minuten Motorlauf ohne Öldruck....
Gruß vom Renault 1.5 l K9k mit aktuell 280 TKm. Mein Motor fährt seit Tachstand 80 TKm mit LKW - Öl E7 10W40 und pro Tankfüllung 10ccm Zweitaktöl.