C350e Akku Reichweite.
Hallo in die Runde,
Habe mein Fahrzeug C350 e ueber nacht aufgeladen. wollte dann heute morgen zur arbeit fahren. Laut Bordcompuer Akku zu 100 % aufgeladen. Habe sage und schreibe 4 km rein elektrisch geschafft. Ist schon weit wg von ca 30 km. Ist schon klar das das nur ein theoretischer wert ist, aber 4 km? Muss dazu sagen das es heute morgen - 4 grad draussen waren.
wie sind eure erfahrungen mit der elektrischen reichweite bei kælte?
lg pragsdorfer
Beste Antwort im Thema
Na dann fahr mal bei minus 4 Grad 30km mit dem Rad ins Büro...
Ähnliche Themen
14 Antworten
Akkus sind bei Kälte extrem empfindlich ....
Zitat:
@chami55 schrieb am 27. November 2018 um 09:29:25 Uhr:
Akkus sind bei Kälte extrem empfindlich ....
das ist uns allen sicherlich klar. aber 4 km? das ist arg wenig.
4km, wow, eine echte Leistung von Mercedes.
Zitat:
@chami55 schrieb am 27. November 2018 um 09:29:25 Uhr:
Akkus sind bei Kälte extrem empfindlich ....
Extrem empfindlich! Bei Minus 4 Grad, die Akkus sind noch gut eingepackt und hätten wahrscheinlich gerade mal Null Grad gehabt, wenn sie nicht die ganze Nacht über aufgeladen worden wären. Also hätten die Akkus schon mal Betriebstemperatur haben müssen. Ich tippe eher drauf, das die Ladesteckdose keinen Strom geliefert hat, die Sicherung defekt ist oder sonst irgendwie der Ladevorgang gar nicht stattgefunden hat. Es ist mir sowieso ein Rätsel, wie man solch einen Blödsinn für teures Geld einbaut, der dann mal gerade 30 km reichen soll. Für diese Fahrten bis 30km kann man getrost das E-Bike nehmen, da ist man schneller unterwegs und tut noch was für die Fitness.
Na dann fahr mal bei minus 4 Grad 30km mit dem Rad ins Büro...
4 Kilometer schafft man ja fast mit 2.Gang und Anlasser (:
Zitat:
@CC5555 schrieb am 27. November 2018 um 19:12:52 Uhr:
Na dann fahr mal bei minus 4 Grad 30km mit dem Rad ins Büro...
Ich weiß nicht wo das Problem ist, ich fahre den ganzen Winter durch bei Minusgrade mit dem E-Bike. Natürlich musst du den Akku im Büro mit ins Warme nehmen. Wenn ich im Sommer mit dem Akku 70-90 km fahre, komme ich locker im Winter auch 30-50km weit. Sobald der Akku warm eingesetzt wird und nicht bei Minus 8 Grad übernachten muss, gibt es keine Probleme. Die Leistungsabgabe erwärmt den Akku bei der Fahrt und da spielen die Minusgrade nicht mehr solch eine Rolle. Klar ist natürlich, das die Kilometerleistung dann nur noch ca. 60% vom Sommer-Akku ist. Wenn es so wäre wie du es dramatisierst, dann wäre die E-Mobilität schon mal von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Zitat:
@canini50 schrieb am 27. November 2018 um 19:26:16 Uhr:
4 Kilometer schafft man ja fast mit 2.Gang und Anlasser (:
Nur halt nicht so komfortabel
Zitat:
@x3black schrieb am 27. November 2018 um 20:30:44 Uhr:
Zitat:
@canini50 schrieb am 27. November 2018 um 19:26:16 Uhr:
4 Kilometer schafft man ja fast mit 2.Gang und Anlasser (:
Nur halt nicht so komfortabel
Du solltest dir stattdessen seine Starterbatterie einbauen (lassen). (o:
Ich hatte gestern einen Stau. Stop&Go. Ca. 1,7 km haben die Hälfte der Kapazität gekostet. Aber das war auch immer 1-2 Wagenlängen vorziehen und wieder bremsen.
Ich mach das Thema mal wieder aktiv.
Habe seit Freitag einen c350 e, im Display zeigt er mir immer nur 19km oder das beste waren mal 21 km Reichweite an,selbst wenn er die ganze nacht an der Dose hængt.
Ich habe gelesen das man in den Fahrzeugeinstellungen auch etwas zum Laden einstellen kann,am Ladegeræt habe ich das getan,nur finde ich im Meny vom Fahrzeug absolut nichts,kann mir da jemand weiterhelfen,auch wenn 19km noch halbwegs in Ordnung sind, ist es doch nicht so ganz unwichtig das auch mal 25km oder mehr dort stehen kønnte.
Hallo Andre,
daran kann man leider nichts verstellen. Das ist auf die normale Alterung des Akkus zurückzuführen.
Bei mir wurden auch nur noch 18 Kilometer angezeigt und mit einer nagelneuen Batterie sind es wieder 33km.
Ich habe das in der Betriebsanleitung gelesen das man die Ladehøhe etc.im Display einstellen kann,zusætzlich zum Ladegeræt.
Also in den Garantiebedingungen steht zumindest fuer uns hier in Norge ,acht Jahre garantie auf den Akku,ohne das dort steht er muss unter so und soviel Prozent sein.ich werde mal den Freundlichen interviewen was der dazu sagt.
Laut meiner Rechnung wuerde sich die Kapazitæt um fast 40% verringert haben,ich denke das das ein Garantiefall wære,aus dem wuerden sie nicht so einfach rauskommen,wenn man es auf die harte Tur macht,ich weiss von reinen Akku Fahrzeugen das die dort eine Garantie bis 70% geben.
Im Kombi-Instrument (Display hinter dem Lenkrad) kannst du unter Einstellungen -> Hybrid den Maximalen Ladestrom einstellen.
Beachte dazu den Hinweis in der Bedienungsanleitung, dass dies nicht gemacht werden sollte, wenn dies bereits am Ladekabel möglich ist.
Ich empfehle dir den Download der Mercedes Guides App, in der du das nachlesen kannst.
Schau wegen der Batterie mal in die Garantie Bedingungen. In Deutschland stellt Mercedes hierzu ein Batteriezertifikat aus.
Ich habe jetzt mal geschaut,im Display steht die Ladung auf maximal.bleibt ja nur noch beim freundlichen vorbei zu schauen und abwarten was er meint, Fahrzeug hat 46000 runter,denke das ist nun nicht sonderlich viel,auch für die Batterie.