1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C350e Akku schwächelt

C350e Akku schwächelt

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 9:28

Hallo,

ich bin seit 1,5 Jahren C350e Fahrer, habe Erfahrungen aktiv/passiv hier gesammelt und geteilt.

Ich bin durch den 2. Sommer gefahren und muss feststellen, dass die Batterie an Kapazität verliert.

Als Pendler habe ich gleiches Streckenprofil mit vergleichbarem Verkehr, ebenso Verbraucher und Fahrstil.

Dabei haben sich sowohl meine "Purer E-Mode - Reichweite" verringert als auch mein Hybrid-Verbrauch erhöht.

Weiteres Indiz ist, dass im "ersten" Sommer des Fahrzeugs beim Starten mit geladener Batterie eine theoretische E-Reichweite von 22-24 km angezeigt wurde, im "zweiten" Sommer nur noch 14-15 km. (Dass diese Reichweitenangaben relativ schwachsinnig sind, ist mir bekannt, hier soll die Relation dargestellt werden).

Jetzt da es kühler wird (+5°C. früh morgens), habe ich Probleme, meinen Pendel-Ort A (11km, davon 1km bergab, kein nennenswerter Verkehr) im E-Mode zu erreichen (kein Vorheizen/keine Sitzheitzung, einmal sogar Assistenzsysteme und command abgeschalten). Bei +20°C. ging das dieses Jahr gerade noch, letztes Jahr im Sommer kam ich mit 50% Rest-Akku dort an.

Dirket vorweg, den ECO-Kreis bekomme ich komplett zum Leuchten, wer darauf achtet weiß, dass man da neben Rentner-Fahrstil auch Glück an Ampeln und Kreiseln braucht.

Mich interessiert, ob andere Fahrer des Modells ähnliche Erfahrungen gemacht haben, ob schonmal jemand bei MB reklamiert hat. Irgendwo meinte ich zu lesen, dass die Batterie eine erweiterte Garntie haben soll. Bin aber eh noch in den 2 Jahren.

Den Ist-Zustand kann ich dokumentieren, die Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr nicht mehr, kann man den zustand des Akku unabhängig prüfen lassen ??

Vielen Dank für Tips und Erfahrungen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 9:28

Hallo,

ich bin seit 1,5 Jahren C350e Fahrer, habe Erfahrungen aktiv/passiv hier gesammelt und geteilt.

Ich bin durch den 2. Sommer gefahren und muss feststellen, dass die Batterie an Kapazität verliert.

Als Pendler habe ich gleiches Streckenprofil mit vergleichbarem Verkehr, ebenso Verbraucher und Fahrstil.

Dabei haben sich sowohl meine "Purer E-Mode - Reichweite" verringert als auch mein Hybrid-Verbrauch erhöht.

Weiteres Indiz ist, dass im "ersten" Sommer des Fahrzeugs beim Starten mit geladener Batterie eine theoretische E-Reichweite von 22-24 km angezeigt wurde, im "zweiten" Sommer nur noch 14-15 km. (Dass diese Reichweitenangaben relativ schwachsinnig sind, ist mir bekannt, hier soll die Relation dargestellt werden).

Jetzt da es kühler wird (+5°C. früh morgens), habe ich Probleme, meinen Pendel-Ort A (11km, davon 1km bergab, kein nennenswerter Verkehr) im E-Mode zu erreichen (kein Vorheizen/keine Sitzheitzung, einmal sogar Assistenzsysteme und command abgeschalten). Bei +20°C. ging das dieses Jahr gerade noch, letztes Jahr im Sommer kam ich mit 50% Rest-Akku dort an.

Dirket vorweg, den ECO-Kreis bekomme ich komplett zum Leuchten, wer darauf achtet weiß, dass man da neben Rentner-Fahrstil auch Glück an Ampeln und Kreiseln braucht.

Mich interessiert, ob andere Fahrer des Modells ähnliche Erfahrungen gemacht haben, ob schonmal jemand bei MB reklamiert hat. Irgendwo meinte ich zu lesen, dass die Batterie eine erweiterte Garntie haben soll. Bin aber eh noch in den 2 Jahren.

Den Ist-Zustand kann ich dokumentieren, die Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr nicht mehr, kann man den zustand des Akku unabhängig prüfen lassen ??

Vielen Dank für Tips und Erfahrungen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi habe meinen seid Dezember 2017 und 18000 km gefahren, Pendelstrecke zur Arbeit sind 24 km, letzten Winter schafte ich so 18 km im Sommer war das beste 27 km alles im E- Modus, Der GLC 350e hat ja eine 8,5 Kw Batterie (bei gleichen Gewicht 100 kg) , dass würde ja schon helfen, wenn die passt (warte auf ein Unfallfahrzeug) hier in Norwegen ist der Glc sehr beliebt. Der neue Hybrid soll ja sogar eine 14 Kw Batterie haben und das mit 98 Kg, so alle Hybridfahrer auf ein Update pochen!!!!!

Die Reichweiten-Berechnung "lernt" über dein Fahrprofil.

Bitte mal im Kombiinstrument alle Verbrauchswerte zurücksetzen (Ab Start, Ab Reset, Tageskilometer, ECO-Bilanz)

und dann nochmal beobachten.

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 17:01

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 2. Oktober 2018 um 18:33:55 Uhr:

Die Reichweiten-Berechnung "lernt" über dein Fahrprofil.

Bitte mal im Kombiinstrument alle Verbrauchswerte zurücksetzen (Ab Start, Ab Reset, Tageskilometer, ECO-Bilanz)

und dann nochmal beobachten.

Danke für den Tip, werde ich tun !

Aber dennoch muss ich sagen, dass die Anzeige nur einen zusätzlichen Beleg darstellen sollte. In der Sache an sich geht es unabhängig der Anzeigen um die Strecke die ich mit vollgeladenem Akku erreiche...

Reichweiten-Berechnung hin oder her, wenn Themenstarter nur noch 11 km im E- Modus fahren kann!!!

Meine Erfahrung nach 5 Monaten - veile kurze Strecken Reichweite geht runter bis auf 21 km. Letzten Monat so gewesen obwohl die Temperaturen noch über 20 Grad. Jetzt wird wieder weiter gefahren d. h. wieder zur Arbeit

eine Strecke 75 km - Reichweite wieder bei 27km gestern auch mal bei 30km. Und die Temperaturen sind jetzt weit aus tiefer. Was passiert wenn du mal weitere Strecken fährst?

In der Anlage Verbrauchswerte der letzten drei Monate

20180801-081951-1
20180901-102714-2
20180930-184802-1

Die berechnete Restreichweite wird durch die von mir genannten Lernfaktoren beeinflusst.

Nach dieser Reichweite steuert der Antriebsstrang aber auch die Verfügbarkeit der Fahrmodi.

Im Zweifelsfall müsst ihr die SOC-Anzeige korrespondierend mit der Verfügbarkeit eures gewählten Modus beobachten.

Setzt mal alle Werte zurück, dann sollten die 30km bei 100% SOC wieder angezeigt werden.

Wenn dem so ist, dann spielt mal mit der Klimaanlage am EIN/AUS Schalter.

Klima AUS = 30km Reichweite

Klima AN = 27-28km Reichweite

Das nur mal als Beispiel, wie schnell die Reichweite flöten geht.

Zitat:

@The_Tanker schrieb am 2. Oktober 2018 um 11:28:43 Uhr:

Hallo,

ich bin seit 1,5 Jahren C350e Fahrer, habe Erfahrungen aktiv/passiv hier gesammelt und geteilt.

Ich bin durch den 2. Sommer gefahren und muss feststellen, dass die Batterie an Kapazität verliert.

Als Pendler habe ich gleiches Streckenprofil mit vergleichbarem Verkehr, ebenso Verbraucher und Fahrstil.

Dabei haben sich sowohl meine "Purer E-Mode - Reichweite" verringert als auch mein Hybrid-Verbrauch erhöht.

Weiteres Indiz ist, dass im "ersten" Sommer des Fahrzeugs beim Starten mit geladener Batterie eine theoretische E-Reichweite von 22-24 km angezeigt wurde, im "zweiten" Sommer nur noch 14-15 km. (Dass diese Reichweitenangaben relativ schwachsinnig sind, ist mir bekannt, hier soll die Relation dargestellt werden).

Jetzt da es kühler wird (+5°C. früh morgens), habe ich Probleme, meinen Pendel-Ort A (11km, davon 1km bergab, kein nennenswerter Verkehr) im E-Mode zu erreichen (kein Vorheizen/keine Sitzheitzung, einmal sogar Assistenzsysteme und command abgeschalten). Bei +20°C. ging das dieses Jahr gerade noch, letztes Jahr im Sommer kam ich mit 50% Rest-Akku dort an.

Dirket vorweg, den ECO-Kreis bekomme ich komplett zum Leuchten, wer darauf achtet weiß, dass man da neben Rentner-Fahrstil auch Glück an Ampeln und Kreiseln braucht.

Mich interessiert, ob andere Fahrer des Modells ähnliche Erfahrungen gemacht haben, ob schonmal jemand bei MB reklamiert hat. Irgendwo meinte ich zu lesen, dass die Batterie eine erweiterte Garntie haben soll. Bin aber eh noch in den 2 Jahren.

Den Ist-Zustand kann ich dokumentieren, die Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr nicht mehr, kann man den zustand des Akku unabhängig prüfen lassen ??

Vielen Dank für Tips und Erfahrungen.

hi, soweit ich das feststellen kann habe ich das gleiche bei meinem c350e. der ist von 08/2017. habe jetzt 14000 km gefahren. soweit ich weiss gibt mercedes 6 oder 7 jahre garantie auf die batterie. So ist es jedenfalls hier in Norwegen. leider steht da nichts von der restkapazität die der akku noch haben muss. kann sein dass die sich da auf einen totalausfall des akkus beziehen.

Gruss aus Norwegen

Andre

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 12:23

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 3. Oktober 2018 um 08:35:23 Uhr:

Die berechnete Restreichweite wird durch die von mir genannten Lernfaktoren beeinflusst.

Nach dieser Reichweite steuert der Antriebsstrang aber auch die Verfügbarkeit der Fahrmodi.

Im Zweifelsfall müsst ihr die SOC-Anzeige korrespondierend mit der Verfügbarkeit eures gewählten Modus beobachten.

Setzt mal alle Werte zurück, dann sollten die 30km bei 100% SOC wieder angezeigt werden.

Wenn dem so ist, dann spielt mal mit der Klimaanlage am EIN/AUS Schalter.

Klima AUS = 30km Reichweite

Klima AN = 27-28km Reichweite

Das nur mal als Beispiel, wie schnell die Reichweite flöten geht.

Nochmal: gerne spiele ich damit, um nach Resets mal zu beobachten wie sich die Anzeigen verhalten, aber ob mir mein display mir zu Fahrtbeginn 15 oder 30 anzeigt ist mir am Ende egal. ist nicht mein thema.

Mir geht es um die wirklich fahrbare Reichweite mit einem 100% geladenen Akku. Da wo ich mal behaupte noch nie einer auf 30km kam.

Bei 100% in Emodus gegagen, wie viele km kann ich fahren, bis bei 10% Ende ist.

Da war ich im ersten Jahr bei über 20, jetzt bei 11.

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 18:46

Zur Anzeige: ist korrekt. Nach reset aller möglichen daten bei 100% akku von 14 auf 18 km laut anzeige gesprungen...

 

Shit egal: die 100% sind nach 10 km weg (also 10% erreicht und emode beendet)

Heute gefahren, 17-18°C., klima aus, command aus, assistenzsysteme aus, keine sitzheitzung, opa fahrstil stadt und land max 80km/h, wenn möglich gesegelt. Laut eco anzeige noch 2,x km verdient.

20181003_162240.jpg
20181003_162244.jpg
20181003_162251.jpg
Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 6:44

Zitat:

@det_500 schrieb am 2. Oktober 2018 um 21:40:49 Uhr:

Meine Erfahrung nach 5 Monaten - veile kurze Strecken Reichweite geht runter bis auf 21 km. Letzten Monat so gewesen obwohl die Temperaturen noch über 20 Grad. Jetzt wird wieder weiter gefahren d. h. wieder zur Arbeit

eine Strecke 75 km - Reichweite wieder bei 27km gestern auch mal bei 30km. Und die Temperaturen sind jetzt weit aus tiefer. Was passiert wenn du mal weitere Strecken fährst?

In der Anlage Verbrauchswerte der letzten drei Monate

Bei längeren Strecken mehr engine-off, klar. Mehr ausrollen, Energiegewinnung durch Rekuperation etc...

update von heute: 4°C - Emode endet nach 8km. Wie gehabt keine klima, keine Assisysteme, kein Command, keine Sitzheitzung, keine Vorklima, keine Steigungen, mehr bergab, kein Gas geben .....

.. ab zum Freundlichen und lass das mal checken. Nach 1,5 Jahren kann das nicht sein meiner Meinung nach.

... ach war das schön mit solchen Autos siehe Bild - und der fährt noch nach 30 Jahren - wie komme ich drauf, weil die Batterie nach 12 Jahren kaput ging :-(

20160618-102757-1

Hatte mal das gleiche Gefühl (11km im E-Mode) und den Akku checken lassen. Mein Auftrag: Kapazität bestimmen. Ergebnis: Alles wie es sein sollte. Es wurde aber keine Kapazität genannt. Angeblich würde die eh nicht verbindlich zugesichert werden. Das hat mich gewundert - ist ja überall mit 6,3kWh klar angegeben. Die Rechnung für den Test sollte ca. 200€ betragen. Wurde nach einem halben Jahr streit mit MB vom Autohaus kulanterweise übernommen.

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 5:21

Zitat:

@m3mojo schrieb am 9. Oktober 2018 um 20:59:08 Uhr:

Hatte mal das gleiche Gefühl (11km im E-Mode) und den Akku checken lassen. Mein Auftrag: Kapazität bestimmen. Ergebnis: Alles wie es sein sollte. Es wurde aber keine Kapazität genannt. Angeblich würde die eh nicht verbindlich zugesichert werden. Das hat mich gewundert - ist ja überall mit 6,3kWh klar angegeben. Die Rechnung für den Test sollte ca. 200€ betragen. Wurde nach einem halben Jahr streit mit MB vom Autohaus kulanterweise übernommen.

Vielleicht wäre es sinnvoll, einen neutralen Dienstleister für diesen Check zu finden, auch wenn dann keine Kulanz für den Test an sich drin ist, dafür aber eine ordentliche Auswertung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen