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C36 Temperatur normal?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 2. Juni 2017 um 14:35

Hey hab dieses Jahr wieder meinen c36 aus dem Schlaf geweckt.

Nun bin ich mal nee runde gefahren und die Temperatur ist bis 100 grad in der City nach oben gestiegen.

Außerorts waren es immer 86-94 grad. Der große Lüfter dreht die 2 kleinen nicht.

Ist das normal?

Wasserpumpe ist gewechselt.

Thermostat scheint auch zu funktionieren, der Schlauch wird auch warm (heiß)

Hat jemand ein Tipp von euch?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juni 2017 um 10:54

Wollte euch nun noch berichten was mein Mechaniker gesagt hat ( arbeitet auch bei mercedes).

Die Temperatur von 100 grad ist okay.

Wenn man Vollgas gibt im stand die visko greift und nicht höher geht wie 110 maximal ist alles okay.

Danke für eure Ratschläge:)

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Hier mein posting im W210er Forum; es handle sich dabei um einen E55 T-Modell

Bisher schlaegt sich das Auto tapfer und die Kuehlwassertemperatur auch :D

 

Lt. Aussage des Service Managers von AMG schalten die beiden Luefter bei 103 Grad auf volle Leistung und bei 107 Grad schaltet sich aus sicherheitsgruenden der Klimakompressor ab.

 

Die max. Temperatur die ich bisher ueber das Bedienteil der Klima abgelesen habe waren 104 Grad, allerdings konnte man zusehen das dann die Temperatur wieder unter 100 Grad ging; scheint also alles im gruenen Bereich zu sein.

 

Beim stopp-and-go in der Stadt kommt die Klima allerdings schon an ihre Grenzen, wobei die Sitzbelueftung das ganze doch recht ertraeglich macht.

 

Werde weiter berichten, denn der Sommer kommt ja erst noch und die naechsten 3 Monate werden wie immer recht extrem werden; mal sehen was fuer Hoechsttemperaturen wir dieses Jahr verzeichnen werden.

 

LG Werner

P.S. Ich lebe in Dubai, mach dir bei eueren Temperaturen daheim mal keine Sorgen:)

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 16:11

Hätte jetzt 107 grad das ist mir irgendwie nichts und die 2 kleinen Ventilatoren drehen nicht :(

am 2. Juni 2017 um 16:17

Hi,

Zitat:

Der große Lüfter dreht die 2 kleinen nicht. Ist das normal?

Ja, solange die Klima nicht eingeschaltet ist. Wird die Klima eingeschaltet und es ist alles in Ordnung mit der Klima sollten die sich nach ein paar Sekunden einschalten. Diese beiden Lüfter sind nur für die Klima zuständig.

 

Ich würde sagen diese Temperatur ist zu hoch.

Kontrolliere einmal ob der Viskolüfter funktioniert, bzw. ob der Kühler zu ist.

-Motor über die Normaltemperatur (80-85°)bringen, also 90-110°

-Motor abschalten

-von der Viskoseite her auf den Kühler greifen (Vorsicht Verbrennungsgefahr)

-sollte man diesen noch angreifen können (ca.60°) dann weiß man das der Kühler zu ist und nicht die Visko defekt ist.

-Hat der Kühler auch ca. 90° oder mehr dann wird wahrscheinlich die Visko defekt sein.

Den Viskolüfter kannst du dann testen indem du eine Zeitung zusammen rollst und gegen die Flügelräder drückst. Kannst du ihn stoppen dann ist der Viskolüfter defekt.

grüße

chris

Also soweit mir bekannt (beim M104) schalten auch bei abgeschalteter Klimaanlage die zwei Zusatzlüfter ab 110 Grad auch ein.

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 16:53

Also die Klima ist definitiv mal defekt weil es ist drinnen nie kalt, der Größe kühler lässt sich mit wiederstand drehen wenn der Motor aus ist und warm, der Ventilator ist angenehm zum greifen also verbrenne mich an den Flügeln nicht.

Meinst du mit kühler den Grill? Der ist bei 90 grad und mehr da kann ich ein Spiegelei drauf braten

am 2. Juni 2017 um 17:33

Hi,

Zitat:

Also soweit mir bekannt (beim M104) schalten auch bei abgeschalteter Klimaanlage die zwei Zusatzlüfter ab 110 Grad auch ein

Also bei meinem 250 nicht, was hätte das für einen Sinn??

Zitat:

Meinst du mit kühler den Grill?

Der Kühlergrill ist doch das schwarze Plastikteil welchen man vor dem Auto als erster sieht, diesen meine ich nicht

Du hast zwei Kühler:

einmal den Klimakühler wo die zwei E-Lüfter drauf sitzen

und dahinter den Motorkühler, wo der Viskolüfter drauf bläst, diesen meine ich.

 

grüße

chris

 

Der Viskolüfter zieht die Luft da durch. Er bläst nicht.

Und ich bin immernoch der Meinung das ab 110 Grad die zwei Klimalüfter zusätzlich an gehen.

Der Sinn ist der, elektrisch Luft durch zu drücken wenn die Visko nicht viel zu tun hat und die Temperatur 110 überschreitet. ZB im Stau.

Im Stau hebt er, zur Motorkühlung, automatisch die Leerlaufdrehzahl an, damit der Visco richtig rauschen kann. Wenn die Kupplung der Visco zu ist, hört man das Rauschen des Lüfters deutlich, bei geöffnetem Fenster. Kann allerdings nicht genau sagen, ab welcher Kühlwassertemperatur. Aber definitiv schon vor 100*C.

Gruß

am 2. Juni 2017 um 18:15

Hi,

Interessant in zwei Foren fast das gleiche Thema und Meinungen.

@Locke1971

Zitat:

Kann allerdings nicht genau sagen, ab welcher Kühlwassertemperatur. Aber definitiv schon vor 100*C.

Die Visko hat nichts mit der Kühlwassertemperatur zu tun, sondern ist abhängig von der Kühlertemperatur, also der Bereich wo sich die Flügelräder des Lüfters drehen.

Wenn du ohne Wasser fährst hast du eine Motortemperatur von 90 bis??, jedoch den Viskolüfter könntest du problemlos mit der Zeitung abbremsen und jeder glaubt dann der Lüfter ist defekt.

Jedoch das die Visko erst auf die richtige Temperatur kommen muss, damit sie auch funktioniert, übersieht man dann meistens.

Das selbe würde auch passieren wenn der Kühler zu ist, da ja kein Durchfluss wäre und die Kühlertemperatur nur ca. 60° hätte und das wäre für die Visko zu wenig damit die richtig funktioniert.

grüße

chris

Chris, Du verstehst mich falsch... Die Motordrehzahl wird im Leerlauf erhöht, um bei funktionierenden Visco den Luftdurchsatz zu erhöhen. Dass das mit der Viscokupplung nix zu tun hat, ist schon klar. Nur hört man das dann deutlich, wenn die Kupplung geschlossen ist und der Lüfter mit Motordrehzahl dreht. Nur darauf wollte ich hinaus. Das hört man auch im Fahrbetrieb.

Gruß

Jürgen

Dem kann ich widersprechen. Da wird gar nix erhöht.

Standgas bleibt immer konstant.

Lediglich die Visko greift stärker.

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 19:07

Also wenn ich dort wie auf dem Bild beschrieben durchgreife hat er ca 60 grad.

Werde wohl warten müssen bis mein Mechaniker ausn Urlaub ist bevor ich mir die Karre zerfahre.

Zumindest beim Diesel wird die Leerlaufdrehzahl angehoben. Ich weiß es nicht genau bei den Benzinern. Dachte zumindest, es sei ähnlich.

In einem anderen Forum geht es parallel um den M104, da wurde festgestellt, dass die Lüfter ab 100* zugeschaltet und die Klima zur Sicherheit ab 107*C Kühlwasserstemperatur notabgeschaltet wird.

Die Visco wird nicht nur ein bisschen gekoppelt, sondern starr und haut Dir die Finger ab, wenn Du da reingreifst, bei intakter Kupplung. Ich höre es bei meinem Diesel schon am Motorklang, wenn der Lüfter voll mitläuft.

Gruß

Jürgen

Und Steven dürfte Recht haben, dass die kleinen Elektrolüfter auch von einem Kühlkreislaufsensor angesteuert werden, wenn es der Visko-Lüfter nicht mehr packt.

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