1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 1,6 Benziner und ABGASSYSTEM DEFEKT!?!???

C4 1,6 Benziner und ABGASSYSTEM DEFEKT!?!???

Citroën C4 1 (L)

Servus miteinander,

ich geh kaputt und hoff mir kann hier jemand weiterhelfen...

Also, meine Zitrone hat vor ca. nem Monat das erste Mal "abgespackt", als ich morgens den Motor startete und der Wagen ein paar kleine Ruckler von sich gab, parallel zu der Anzeige "Abgassystem defekt". Ich den Motor ausgemacht, neu gestartet und ohne Probleme bis zur 10km entfernten (freien) Werkstatt gefahren, wo auf Verdacht die Zündkerzen ausgetauscht wurden. Nun, was soll ich sagen!? Lief dann ca. nen Monat Tip Top, ohne Aussetzer oder Ruckler kurz nachm Starten... bis heute früh, als ich den Wagen wieder startete und ich ruckelnd auf der Anzeige erneut den Hinweis "Abgassystem defekt" vernehmen durfte. Also Motor wieder aus, an und alles in Butter...

Kann mir jemand sagen, was den Defekt auslösen kann und ob jemand ähnliches erfahren konnte?

Beste Grüsse,

denooo

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 23. November 2008 um 23:31

Das kann was ernstes sein, das kann aber auch nur ein Fehler in der Elektronik sein.

Hat deine freie Werkstatt ein Auslesegerät für den Fehlerspeicher? Wenn ja sollen sie das mal machen, wenn nein such dir ne Werkstaat die sowas hat. Aber fahr erst hin wenn der Fehler wieder aufgetreten ist. Diese Fehler werden nach einer best. Anzahl an Starts wieder gelöscht daher sollte man zeitnah den Fehlerspeicher auslesen

...kommt mir bekannt vor - war das nur, als es besonders kalt war? Läuft er auch sonst mal nach einem Kaltstart unrund und nimmt schlecht Gas an?

Zitat:

Hat deine freie Werkstatt ein Auslesegerät für den Fehlerspeicher?

Eeem, ja! Vergessen zu erwähnen :rolleyes:

Die haben den c4 auch schon ausgelesen gehabt, wo heraus kam, dass der 3. Zylinder mal nen Zündaussetzer gehabt haben soll!

Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber ich mein, er hätte in diesem Zusammenhäng etwas von nem defekten Rücklaufdingsbums (bin Laie :D) geredet, was eventuell auch der Grund sein könnte!? Was denkst du? Ist das möglich?

Zitat:

war das nur, als es besonders kalt war? Läuft er auch sonst mal nach einem Kaltstart unrund und nimmt schlecht Gas an?

Ja schon,vielleicht nicht besonders aber es ist vorgestern über Nacht ja schon ziemlich kalt gewesen ( +-0Grad), aber das ist seit nem knappen Monat hier bei uns in NRW ja die Regel und sonst hatte ich diese Hinweis (Abgasanlage defekt) ja auch nicht!

Schönen Gruss

Ach ja, was ich auch gern wissen würde:

Sind diese Ruckler eigentlich Zündaussetzer? Oder warum ruckelt der Wagen bei diesem Phänomen?

;););););););):confused::D

hi. das ist evtl, eine der lamdasonden die defekt ist, das sind ca 240- 300 euro, an reparaturkosten hatte das problem vor ca. 5 monaten.gruß david aus nrw

Hi,

hast du schon mal mit deinem Umrüster gesprochen? Hört man oft, dass die nachgerüsteten LPG-Anlagen "Phantomschmerzen" in der Abgasanlage verursachen.

Grüße,

Hallo Skorrje,

ja, habe schon mit meinem niederländischen Umrüster als auch mit dem Schrauber meines Vertrauens gesprochen und die sind sich einig, dass das Problem nichts mit meiner LPG-Anlage zu tun hat! Hatte diesen Hinweis nämlich auch schonmal lange VOR der Umrüstung gehabt, aber verdrängt weil nie wieder aufgetreten und Citroen meinte "Nicht weiter tragisch"...

Erinnere mich aber auch noch, dass "mein" Schrauber des Vertrauens mir was von ner Lambasonde erzählte! Aber hey, wieso läuft der Wagen dann rund, wenn ich ihn aus mache und wieder neu starte!?

Heute übrigens bereits 4 Starts hinter mir, ohne ein Problem...

Bisher besten Dank für die Anregungen und nen schönen Gruss,

denooo

Zitat:

Original geschrieben von FALCO13

hi. das ist evtl, eine der lamdasonden die defekt ist, das sind ca 240- 300 euro, an reparaturkosten hatte das problem vor ca. 5 monaten.gruß david aus nrw

Mit den gleichen Symptomen? D.h. im Abstand von ca. nem Monat erneuter Hinweis "Abgassystem defekt" und ruckeln etc.!?

...habe zwar kein LPG, hatte aber ansonsten genau das gleiche Problem. Das Fz. musste damals sogar abgeschleppt werden, da dann gar nix mehr ging. Der Drehzahlsensor und der Motortemperaturfühler sind seinerzeit ersetzt worden. War zum Glück 'ne Garantiesache. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Gerade kurz mit meinem Vertrauten am Telefon gesprochen (unter andrem wegen TÜV-Termine) und er meinte, er sei sich fast sicher, dass es das <Abgasrückführungssystem> sei, welches er nach nochmaligen Auslesen (um sicher zu gehen!?) bestellen würde.

Bin nachher gegen 14 Uhr dort wegen TÜV-Abnahme und werde dann nochmals in Ruhe Absprache halten! Werde unter andrem mal nachhaken, ob nicht DOCH die Lambdasonde der Übeltäter sei...(oder ist etwa Abgasrückführungssystem=Lamdasonde?)

Euch allen bis hier schonmal nen schönen Dank und

beste Grüsse,

denooo

Hallo,

dieses Problem scheint ein Syndrom des 1,6 16V 109PS zu sein, quer durch alle Modelle.

Als Ursachen werden gehandelt: Zündspule, Temperatursensor, Saugrohrdruckfühler, Klopfsensor,

Drehzalsensor, ... und nicht zuletzt mechanische Probleme im Ventiltrieb. Letzteres ist besonders ekelig. Insbesondere in der Garantiezeit wird diese Möglichkeit auch nicht gern ins Auge gefasst.

Wie ich in einem anderen Thread hier beschrieben habe, bin ich bei meinem Berlingo mit gleichem Motor auch noch nicht sicher, od bas Problem mit der Überarbeitung des Zylinderkopfes nun behoben ist.

Gruß

meyert

Also gut, TÜV bestanden aber das "Problemchen" natürlich noch immer nicht behoben.

Beim Auslesen ist nun herausgekommen, dass der 3 und 1 Zylinder Zündaussetzer hatte. Nun, was soll ich sagen!? Da im Fehlerspeicher gegen die Vermutung meines Vertrauten keine Abgasrückführungsdefekt vorlag, kann er nun auch nur mutmaßen, was den Fehler auslöst!

Er glaubt jedoch eher an eine defekte Rückführung der Abgase. Auf Anfrage der Lamdasonde schien er mir auch ein wenig stutzig...

Fazit des Termins: Er möcht sich mit nem Kollegen darüber unterhalten und mir dann vorschlagen, was er konkret gegen das Problem unternehmen will!

Daher nun erneut meine Bitte an euch:

Was kann/soll ich ihm raten bzw. worauf würdet ihr nun konkret tippen!?

Drehzahlsensor, Temperaturfühler, Lamdasonde, Abgasrückführung, Zündspule oder, oder, oder?

Gruss, denooo

Also ick wuerde mir an deiner Stelle die Abgasrueckfuehrung mal zeigen lassen, ein Bild davon machen und hier einstellen.

Mir will partout nicht einfallen, wo der Motor eine Abgasrueckfuhrung haben soll.

Ansonsten hab ick schon mehrfach was zu dem Motor geschrieben, auch zu ruckeln und Aussetzer...

http://www.motor-talk.de/.../...r-oder-2-0-16v-103kw-t1720849.html?...

Den Thread mal als Beispiel.

Davon muss nichts an deinem Motor sein, die Wahrscheinlichkeit ist aber auch nicht gerade gering.

Seltsam das bei deiner Werkstatt nicht gleich alle Alarmglocken klingeln, wenn du da mit dem Motor auftauchst...

Ebenso seltsam, dass da auf die Angasrueckfuehrung getippt wird...

Problem ist halt, dass da zusaetzlich noch eine Gasanlage verbaut ist.

Da will dann sowieso keiner mehr ran.

Deine Antwort