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C4 2.0 100 KW benziner selsames geräusch vom motor

Citroën C4 1 (L)
Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 13:49

hallo leute, das richtet sich an alle 2.0 benziner fahrer.

ich habe meinen C4 jetzt 5 tage und 250 km gefahren und beim gas geben hört sich der motor irgendwie seltsam an so als ob er einen torbo hätter der ein loch hat.

ich weiß net wie ich es beschreiben soll, es ist ein holer klang und hört sich an als wenn man durch den mund ausatmet und dabei die lippen zum flatter bringt.

kann sich jemand da was vorstellen ???

weiß nicht ob das ein defekt ist oder normal.

danke im vorraus

 

gruß Mr. Driver

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12 Antworten

Bist du schonmal nen reinen Sauger gefahren?

Denn das geräusch was du beschreibst, dieses Säuseln beim Gas geben ist halt das Geräusch was nen Sauger verursacht und ich finde dieses Geräusch macht süchtig!!!!!

Cu Meg

Hi ! Also wenn ich das richtig interprtiere hört sich das vollkommen normal an. Zumindest klingt meiner Vergleichbar behaupte ich jetzt mal.

am 24. Oktober 2005 um 18:04

meg nimmt mir mal wieder die worte.....abolut treffend wie er es sagt.

es macht süchtig! und ist vollkommen normal ;)

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 18:39

ich nochmal

 

bin ich doof oder habt ihr vielleicht nicht richtig gelesen, sauger hab ich gedacht gibt es nur bei diesel.

ich hab aber nen benziner

gruß Mr driver

Also die zur Zeit gängigsten Motorenvarianten im Straßenverkehr sind folgende:

Sauger: normale Benziner und ältere bzw. besonders große Dieselmotoren

Turbo: Benziner und Diesel

Direkteinspritzer: nur Benziner (z.B. VAG FSI Motoren)

Turbodirekteinspritzer: nur Benziner (z.B. VAG TFSI Motoren)

der klassische Ottormotor funktioniert als sauger, sowie der klassische Rennmotor ebenfalls nen Sauger ist.

Cu Mario

Also die zur Zeit gängigsten Motorenvarianten im Straßenverkehr sind folgende:

Sauger: normale Benziner und ältere bzw. besonders große Dieselmotoren

Turbo: Benziner und Diesel

Kompressor: nur Benziner

Direkteinspritzer: nur Benziner (z.B. VAG FSI Motoren)

Turbodirekteinspritzer: nur Benziner (z.B. VAG TFSI Motoren)

der klassische Ottormotor funktioniert als sauger, sowie der klassische Rennmotor ebenfalls nen Sauger ist.

Cu Mario

Wenn ich maich da mal aufklärend einklinken dürfte ?

*Klugscheißermodus an*

Es gibt üblicherweise zwei Arten von Verbrennungsmotoren Fremd- und Selbstzünder.

Wie die Begriffe schon sagen Fremdzünder erhalten den Zündimpuls von außen außerdem arbeiten sie im Idealfall mit einer perfekten Mischung zwischen Luft und Kraftstoff meist sogar mit Luftmangel, Selbstzünder entzünden sich im Zylinder selbst und arbeiten mit einem Luftüberschuss und zwar in etwa mit zehnmal mehr Luft als für die Verbrennung eigentlich nötig wäre

Heute üblich im Motorenbau sind bei den Fremdzündern die Ottomotoren (auch gebräuchlich Kreiselkolbenmotoren) und bei den Selbstzündern der Dieselmotor.

 

Weitere Unterscheidungsmerkmale gibt es nicht wirklich, den Einbauort der Einspritzsysteme oder wie sie die für die Verbrennung notwendige Luft bekommen, kann man nichtb als Unterscheidungsmerkmale heranziehen.

Bei beiden Bauarten gibt es sowohl Saugmotoren, als auch aufgeladene Motoren.

Saugmotoren zeichnen sich dadurch aus das sie die benötigte Luftmenge ohne Fremdhilfe "ansaugen" durch die Abwärtsbewegung, und damit Volumenvergrößerung, des Kolbens. Der Druck im Ansaugrohr beträgt dabei etwa 0,2 bis 0,4 bar.

Bei den aufgeladenen Motoren wird durch baulichen Aufwand dieses "ansaugen" verstärkt, da gibt es die bekannte Variante des Abgasturboladers, den Kompressor aber auch Roots- oder G-Lader (die VW-Leute werden ihn noch kennen). Der Druck im Ansaugrohr beträgt hier 0,6 bis 0,8 bar.

Dazu kommen dann noch bauliche Maßnahmen die im Ansaugrohr dafür sorgen das die Motoren sich selbst aufladen sogenannte Schwingrohraufladung (Übrigens Vertreter dieser Art bei Citroen ist der ESJ4 V6 aus dem Xantia oder XM).

Eine Einteilung von Direkteinspritzer oder Turbomotoren zu den Fremd- und Selbstzündern ist nicht möglich, das läuft getreu nachdem Motto "Es gibt nichts das es nicht gibt" (oder zumindest einmal gab)

Im übrigen Aussagen wie

Zitat:

Direkteinspritzer: nur Benziner

Sind falsch, was denn z.B. sind die SDI Motoren von VW (um im Beispielkonzern zu bleiben?)

Ebenfalls falsch

Zitat:

Turbodirekteinspritzer: nur Benziner (z.B. VAG TFSI Motoren)

Was sind denn die TDI von VW die CDI bei Mercedes die HDI bei PSA, und all die anderen deren Abkürzungen mir nicht alle einfallen?

 

Wie man sieht eine Einteilung ist nicht leicht, und doch gibt es nur zwei Möglichkeiten :D

 

*Klugscheißermodus aus*

Noch irgendwelche Klarheiten?

Ups sorry habe da im bereich TDI, HDI CDTI usw. was verwechselt!

Cu Meg

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 12:49

geräusch war die frage

 

eure aufklärung in allen ehren aber das war irgendwie an der frage vorbei.

naja mega hat ja gesagt das es normal ist.

ich wollte ja wissen ob das seltsame geräusch original oder ein defekt ist, und da meine anderen auto's audi und vw nicht diese geräusche gemacht haben war ich etwas skeptisch.

also vielleicht nochmal alle 2.0 BENZINER bei mir melden ob bei ihne das geräusch das selbe ist.

gruß driver

also wenn du das geräusch mal aufnehmen könntest wäre das cool! Aber wie gesagt ich würde sagen das ist das normale Sauger geräusch! Vielleicht kannst du das geräusch ja auf einem meiner Videos wiedererkennen.

Cu Meg

Zitat:

Original geschrieben von Megaturtel

also wenn du das geräusch mal aufnehmen könntest wäre das cool! Aber wie gesagt ich würde sagen das ist das normale Sauger geräusch! Vielleicht kannst du das geräusch ja auf einem meiner Videos wiedererkennen.

Cu Meg

Sauger geräuch...pfff..

Ein super geräuch war der GDI von meinem Volvo. (Nagelte wie ein Diesel)( Für alle unwissenden, GDI ist das was VW jetzt FSI nennt Volvo und Mitsubishi hatten das aber schon so um 1995. *G*)

Also ist FSI in meinen augen kalter Kaffee, neu aufgewärmt.

Also ich bin ja von meinen HDI begeistert. Ich erwische mich des öfteren wie ich die scheibe runtermache, und dem Pfeifen meines Turbos zuhöre. In verbindung mit der Commonrail ist das ein Genuss. Wobei ich sagen muss. Das geilste geräuch macht immernoch ein V8.

Hat eigentlich ein V8 mit 2l Hubraum auch noch den Sound?? Wenn ja will ich so einen *G* Der säuft wenigsten nit sooooooooooooo viel :)

Nonsensgrüße

Lars

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 15:43

keine aufnahme möglich

 

hallo mega, kann leider kein video machen. reicht auch ein foto ?? lol kleiner scherz am rande.

kannst du dir ja mal nächste woche anhören wenn wir uns treffen.

gruß

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