ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. C4 2.3 E Automatik Öl im Kühlwasser und ATF Öl Verlust

C4 2.3 E Automatik Öl im Kühlwasser und ATF Öl Verlust

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 14. Juni 2010 um 20:09

Ich hab bei meinem C4 Öl im Kühlwasser und das nicht wenig ich war erst der Meinung Kopfdichtung ist durch und muss schnell neu. Nun ist das Getriebe heut in den Notlauf gegangen ich hab einen Liter ATF aufgefüllt. Dann hab ich mich hier ein wenig ins Thema reingelesen. Kann es sein das der Getriebeölkühler defekt ist und nur Wasser ins Öl gelangt aber nicht umgekehrt??????Das Problem hatte hier wohl schon jemand mit nem 2.8 da war aber Öl und Wasser auf beiden Seiten also im Wasserkreislauf und im Getriebe vermischt.

Beste Antwort im Thema

Die Getriebeölkühlung (Automatik) ist im Wasserkühler integriert,

die Kühlschleife vor dem Wasserkühler die Nero meint, ist die Kühlung

der Servolenkung.

Gruß

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das Getriebeöl hat keine Verbindung zum Kühlwasserkreislauf des Motors...

Die Getriebeölkühlung ist nur eine "Kühlschleife" aus Metallrohr die vorne vor dem Wasserkühler langgeführt wird und dann wieder zum Getriebe geht. Das sind die beiden Leitungen die Links aus dem Getriebe kommen.

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 21:14

und wie kommt es dann zu solchen Beiträgen???

http://www.motor-talk.de/.../...er-wechseln-aber-wie-t1614168.html?...

Die Getriebeölkühlung (Automatik) ist im Wasserkühler integriert,

die Kühlschleife vor dem Wasserkühler die Nero meint, ist die Kühlung

der Servolenkung.

Gruß

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 22:30

Danke so hab ich das auch verstanden nur kann es sein, daß nur Öl rausgedrückt wird. Ich hab nur Öl im Kühlwasser kein Wasser im Getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von gerlud

Die Getriebeölkühlung (Automatik) ist im Wasserkühler integriert,

die Kühlschleife vor dem Wasserkühler die Nero meint, ist die Kühlung

der Servolenkung.

Gruß

Verdammt... Du hast Rechts. Ahhh wieder negativ aufgefallen ;)

Ich behaupte jetzt ertsmal das Gegenteil :D

Ne, ja, ähhh... dann kann wohl doch der Kühler kaputt sein ;) Eventuell kannst du mal beide Seiten abnehmen und mit Luftdruck prüfen ob der noch dicht ist. Nur um nicht umsonst einen Kühler u tauschen. Vielleicht reicht es ja schon wenn du da mit dem Mund reinpustest und das andere Ende zuhällst.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung!

Zitat:

Original geschrieben von gerlud

Die Getriebeölkühlung (Automatik) ist im Wasserkühler integriert,

die Kühlschleife vor dem Wasserkühler die Nero meint, ist die Kühlung

der Servolenkung.

Gruß

Hallo zusammen,

 

ich greife das Thema nochmals kurz auf.

Kann leider nicht weiter helfen, bin aber verwundert.

 

Ich kenne von Mercedes das Problem, hier wird das Servoöl im Hauptkühler mitgekühlt. Dieser korrodiert dann gerne mal und schon drückt es das Servoöl ins Kühlerwasser. Tausch des Kühlers behebt das Problem sofort und dauerhaft.

 

Wenn man bei Audi dem Metallrohr vor den Kühlern folgt erkennt man sofort, dass das in Richtung Servopumpe geht.

 

Was mich aber wundert, dass das Automatiköl im Hauptkühler mit gekühlt wird. Habe hier noch nie einen Anschluss gefunden. Fahre den etwas größeren ABC mit Automat, konnte hier noch keine Anschlüsse feststellen. Mein Schauberkollege meinte, der Automat hat keine externe Kühlung.

 

Bei Mercedes findet man hier unterhalb der Hauptkühler einen separaten kleinen Kühler nur für das Automatikgetriebe.

 

Kann jemand eine kurze Beschreibung abgeben, wo da genau die Leitungen lang laufen. Muss das dann mal checken.

Hatte vor kurzem erst Wartung, so schnell sieht er leider die Bühne nicht, sonst würde ich mal nachschauen.

Also wenn mich nicht alles täuscht... Gehen die Leitungen rechts an den Kühler. Ist ein Kunstoffteil was an der Seite von oben nach unten geht.

Die Getriebe haben auf alle Fälle eine externe Kühlung... Die Leitungen sind auf jeden Fall bei den Autos dran. Ich habe meinen Kühler auch ausgebaut und kann mich ganz grob erinnern.

Super!

Danke für die Info.

Muss mal schauen, ob auch ich da was finde.

 

Dann kann auch hier, wie schon geschrieben, bei Korrosion Vermischung erfolgen.

 

Liegt dann sogar nahe, dass Öl im Wasser, da das Öl den höheren Druck haben müsste.

Ja das ist auf alle Fälle naheliegend...

Druck im Getriebe: -ca. 6bar

Druck im Kühlsystem: -ca. 1,5 bar

Wobei die Frage ist ob die Getriebölkühlung unter vollem Druck steht.

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 22:44

und ich dachte schon ich halluziniere, werd ich wohl erstmal den kühler prüfen. gut das mir das mit dem öl aufgefallen ist sonst hätte ich die kopfdichtung rausgeschmissen und das problem wäre noch immer nicht behoben gewesen.

Zitat:

(Nero171186)

Wobei die Frage ist ob die Getriebölkühlung unter vollem Druck steht.

 

 

Vermute eher nicht, sonst würde es mit Sicherheit größere Schäden geben, wenn auf ein Mal 6 Bar in den Wasserkühler drücken.

Wird es wohl das Kühlsystem zerreißen.

 

@ NoNameHR

 

Gib' mal bittte kurz Bescheid, ob Du den Anschluss gefunden hast und wo dieser ist.

Wäre echt super!

Zitat:

Original geschrieben von CK_beats

 

Zitat:

Original geschrieben von CK_beats

Zitat:

(Nero171186)

Wobei die Frage ist ob die Getriebölkühlung unter vollem Druck steht.

 

Vermute eher nicht, sonst würde es mit Sicherheit größere Schäden geben, wenn auf ein Mal 6 Bar in den Wasserkühler drücken.

Wird es wohl das Kühlsystem zerreißen.

@ NoNameHR

Gib' mal bittte kurz Bescheid, ob Du den Anschluss gefunden hast und wo dieser ist.

Wäre echt super!

Wieso? Wenn der Kühler dafür gemacht ist würde das schon gehen ;) Ist doch nichts dabei 6bar in einem Kühler zu haben... Wenn die Kopfdichtung kaputt ist kannst du auch mehr als 6bar im Kühlsystem haben... Kühöerschläuche platzen da aber auch noch nicht.

Und die Getriebeleitungen sind aus Metall... Ich weiß nicht. Man müsste sich einfach mal einen Schaltplan angucken, aus Spaß. Da kann man dann sehen wie der Kühler ins System integriert ist.

Ja.

Da hast Du natürlich recht.

Die Schläuche wird es eher weniger zerlegen, die werden es schon aushalten.

Meine eher den Kühlkreislauf des Wasserkühlers, dass der undicht wird, da das Aluminium recht dünn ist.

Und natürlich sämtliche Dichtungen werden über den Jorgan gehen.

 

Aber zum Fazit:

Bei Öl im Kühlkreislauf kommt ein Schaden schneller, als man denkt.

Daher schnellstens Ursache orten und beheben, damit die Freude mit dem Dicken lange bleibt!

und der mist war im a6 4b sogar der gleiche, hatte dort aber glykol im getrieböl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. C4 2.3 E Automatik Öl im Kühlwasser und ATF Öl Verlust