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C4 20VT Lenkgetriebe wechseln
Servuus in die Runde,
ich muss bei meinem C4 (20VT, AAN, 1992) das Lenkgetriebe ausbauen, da die MAnschette gerissen ist und vermutlich das Lenkgetriebe undicht ist. Da ja das Lenkgetriebe weit oben sitzt und meiner Meinung nach relativ unzugänglich ist, wollte ich mal fragen, ob das hier jemand schonmal gemacht hat und mir eine kleine Hilfestellung mit Tipps oder Ähnlichem bereitstellen kann und will
Dass das Getriebe über die Beifahrerseite raus muss, ist mir schon bekannt und das Youtube-Video habe ich auch schon gesehen; leider ist es ja da nicht der 5Zylinder. Geht also nur um spezifische Tipps für den 20VT
Bin für jeden Tipp dankbar!!
Mit besten Grüßen an alle.
Paul
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4 Antworten
Zitat:
@Paul2645 schrieb am 23. November 2024 um 19:28:09 Uhr:
.... das Youtube-Video habe ich auch schon gesehen......
.......
Bin für jeden Tipp dankbar!!
Wenn Jemand glaubt, ein YT-Video und ein paar Tipps in einem Forum vermitteln genug Wissen, um sicherheitsrelevante Bauteile wie Lenkung, Fahrwerk oder Bremsen fachgerecht instandsetzen zu können, kann der einzige Tipp nur lauten:
JUNGE, lass die Finger weg!
Du gefährdest nicht nur Dich (mir völlig egal) sondern auch unbeteiligte Dritte, was einem Staatsanwalt im Fall eines Personenschadens überhaupt nicht mehr egal ist!
Wenn man trotzdem glaubt, selbst Hand anlegen zu müssen, ist das Mindeste, dass man die originalen Werkstatt-RLF benutzt, die es für ein "Taschengeld" bei
audi.erwin-store.com
als PDF zum Download gibt.
Zitat:
@Peter.Pan schrieb am 23. November 2024 um 21:11:13 Uhr:
Zitat:
@Paul2645 schrieb am 23. November 2024 um 19:28:09 Uhr:
.... das Youtube-Video habe ich auch schon gesehen......
.......
Bin für jeden Tipp dankbar!!
Wenn Jemand glaubt, ein YT-Video und ein paar Tipps in einem Forum vermitteln genug Wissen, um sicherheitsrelevante Bauteile wie Lenkung, Fahrwerk oder Bremsen fachgerecht instandsetzen zu können, kann der einzige Tipp nur lauten:
JUNGE, lass die Finger weg!
Du gefährdest nicht nur Dich (mir völlig egal) sondern auch unbeteiligte Dritte, was einem Staatsanwalt im Fall eines Personenschadens überhaupt nicht mehr egal ist!
Wenn man trotzdem glaubt, selbst Hand anlegen zu müssen, ist das Mindeste, dass man die originalen Werkstatt-RLF benutzt, die es für ein "Taschengeld" bei
audi.erwin-store.com
als PDF zum Download gibt.
Vielen Dank für deine Nachricht erstmal. Ich kann dich beruhigen, ich bin kein Leihe und hab schon mehrere Lenkgetriebe getauscht, nur halt nicht bei einem Audi wo es oben hinter dem Motor sitzt, somit beziehe ich meine Infos nicht nur von Youtube und hier.
Zudem wollte ich mit dem Post eigentlich nur fahrzeugspezifische Tipps einholen, worauf man beim Ausbau bei dem Motor und Modell besonders achten sollte, weil jemand schon Erfahrungen gemacht hat; scheinbar falsch für dich formuliert.
Vielleicht hast du ja jetzt trotzdem Tipps?
VG
Paul
Hallo Paul
Meine damaligen Erfahrungen mit dem Lenkgetriebe (C4 2.8E AAH V6 Jg. 1994). Die Gummimanschette war voll gelaufen mit Öl:
1. Versuch: Mit original Reparatursatz von meinem Mechaniker repariert. Hat ca. 1000km gehalten
2. Versuch: Mit original Reparatursatz von meinem Mechaniker repariert. Hat 1h gehalten.
3. Versuch: Lenkgetriebe im Golf 4 zu ZF gebracht. Hat danach mit unterdessen mit 600tkm immer noch gehalten.
Aussage vom ZF Mechaniker war: Ein "verbrauchtes" LG vom C4 braucht eine Überarbeitung der hydraulischen Laufflächen (Feinschleifen auf der Rundschleifmaschine). Entsprechende Dichtungen müssen danach verbaut werden. Die hydraulischen Drücke können bis ca. 150 bar betragen, speziell bei Schlägen auf die Lenkung (Randstein, Schlaglöcher etc.).
Dieser Mechaniker bei ZF hatte bereits hunderte LG auf seiner Maschine bearbeitet... Heute würde ich das wieder so machen !
Lesson Learnd:
C4 ZF Lenkgertriebe kann eine nornmale Werkstatt nicht dauerhaft instand stellen.
Die Dichtungen im original Raparatursatz können die verbrauchten Laufflächen nicht mehr ausgleichen.
Bei deeem Aufwand von Aus- und Einbau kommt nur eine "richtige" Instandstellung in Frage; von Anfang an. Ansonst ist es zu schade um den Aufwand.
PS: AAH war einer der schönsten Motoren welche ich gefahren habe, besonders auf sehr langen Strecken. Mit 505Tkm hatte er ein neues Zuhause gefunden, welches ich unterdessen aus den Augen verloren habe.
Viel Erfolg und Gruss
Zitat:
@mot13alk schrieb am 24. November 2024 um 11:39:38 Uhr:
Hallo Paul
Meine damaligen Erfahrungen mit dem Lenkgetriebe (C4 2.8E AAH V6 Jg. 1994). Die Gummimanschette war voll gelaufen mit Öl:
1. Versuch: Mit original Reparatursatz von meinem Mechaniker repariert. Hat ca. 1000km gehalten
2. Versuch: Mit original Reparatursatz von meinem Mechaniker repariert. Hat 1h gehalten.
3. Versuch: Lenkgetriebe im Golf 4 zu ZF gebracht. Hat danach mit unterdessen mit 600tkm immer noch gehalten.
Aussage vom ZF Mechaniker war: Ein "verbrauchtes" LG vom C4 braucht eine Überarbeitung der hydraulischen Laufflächen (Feinschleifen auf der Rundschleifmaschine). Entsprechende Dichtungen müssen danach verbaut werden. Die hydraulischen Drücke können bis ca. 150 bar betragen, speziell bei Schlägen auf die Lenkung (Randstein, Schlaglöcher etc.).
Dieser Mechaniker bei ZF hatte bereits hunderte LG auf seiner Maschine bearbeitet... Heute würde ich das wieder so machen !
Lesson Learnd:
C4 ZF Lenkgertriebe kann eine nornmale Werkstatt nicht dauerhaft instand stellen.
Die Dichtungen im original Raparatursatz können die verbrauchten Laufflächen nicht mehr ausgleichen.
Bei deeem Aufwand von Aus- und Einbau kommt nur eine "richtige" Instandstellung in Frage; von Anfang an. Ansonst ist es zu schade um den Aufwand.
PS: AAH war einer der schönsten Motoren welche ich gefahren habe, besonders auf sehr langen Strecken. Mit 505Tkm hatte er ein neues Zuhause gefunden, welches ich unterdessen aus den Augen verloren habe.
Viel Erfolg und Gruss
Danke dir für die detaillierten Infos, diese Erfahrung ist schonmal goldwert.