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C4 Airbag und Gurtstrafferproblem
Nun bin ich auch mal dran mit Fehlermeldung,
Hallo und seid gegrüßt,
zuerst km die Meldung sporadisch, dann nur wenn C4 nach kühler Nacht sich beim Fahren aufgewärmt hatte. Dann war sie paar Tage weg und nun ist der Fehler sofort da, beim Starten und bleibt auch da. Zwischendurch piepst es und im Display wird der Fehler gemeldet. Unter Sitzen schon die Stecker von beiden Sitzen kontrolliert. Nichts. Auch Airbagschalter Airbag deaktiviert, der Fehler bleibt. Kann man den Piepser nicht irgendwie oder wo abstellen? Evtl. Kabel durchtrennen zum Piepser? Habe zZt. keine Zeit das nachsehen zu lassen und Ebbe im Geldbeutel. Gibts irgendwelche Erkenntnisse von früheren Betroffenen, die einen weiter helfen könnten? Sage schon mal danke, Michele
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9 Antworten
Hi,
auch wenn du dies wahrscheinlich nicht hoeren willst, ich kann dir nur stark davon abraten irgendwelche Kabel der Gurtstraffer oder Airbags abzuklemmen bzw. abzuzwicken. Das kann im duemmsten Fall Lebensgefahr bedeuten!
Entweder du musst mit dem gepiepse leben oder gehst es in einer Fachwerkstatt reparieren lassen.
So ist es.
Hier muß auf jeden Fall eine (freie) Fachwerkstatt tätig werden, und zwar aus folgendem Grund:
Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.
Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.
Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.
Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.
Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.
Ich habe in dem o.g. Text mal die Passagen, auf die es speziell ankommt, fett markiert.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
So ist es.
Hier muß auf jeden Fall eine (freie) Fachwerkstatt tätig werden, und zwar aus folgendem Grund:
Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.
Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.
Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.
Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.
Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.
Ich habe in dem o.g. Text mal die Passagen, auf die es speziell ankommt, fett markiert.
Hallo und vielen Dank für die Infos,
habe ich also verstanden, also nicht daran herum basteln. Aber dürfte man denn die Steckverbindungen überprüfen, ob die evtl. korrodiert sind? Also bei abgeklemmter Batterie die Stecker unter den Sitzen öffnen und nachschauen, ob da was nicht in Ordnung ist? Etwas Geschicklichkeit ist auf meiner Seite schon da. Oder wo könnte man sonst noch eine Sichtkontrolle machen? Wäre schön, wenn die lieben Ratgeber und Besorgten da einen unverbindlichen Tipp geben könnten. Liebe Grüße Michele
Hi,
ich denke Stecker anschauen sollte kein Problem sein, allerdings wirst du sowieso nicht allzu viel sehen, falls die Stecker kaputt sind sieht man hier nicht allzu viel, meist sind die Steckverbindungen nicht korrodiert sondern die Kontakte im Stecker selbst sind schadhaft.
Lieber Smir,
danke für die Antwort. Kannst Du mir den Genaueres schreiben, wo genau ich die Steckverbindungen finde? Unterm Sitz ist klar, aber wo genau sind die und muss man dazu den Sitz ausbauen.
Für eine kl. Anleitung, sofern Du eine geben könntest, wäre ich dankbar. Werde an den gefährlichen Geräten selbst nicht rumhandeln. Manche hatten meine 1. Anfrage falsch verstanden, als ich von durchtrennen etc. was schrieb.
Das Trennen sollte nicht an dem Airbag oder Gurtstraffersystem sein. Vielmehr war daran gedacht, den Piezo Piepser das Maul zu stopfen, das ist der, der jede Fehlermeldung per Tonsignal ankündigt, zusammen mit einer Fehleranzeige im Display oder mit den Fehleranzeigelampen im Armaturenbrett.
Denn die Anzeigen beobachte ich stets während der Fahrt, mache ich solange ich überhaupt Auto fahre.
Nochmals danke und schönes Wochenende.
Michele
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Zitat:
Original geschrieben von Smir
Hi,
ich denke Stecker anschauen sollte kein Problem sein, allerdings wirst du sowieso nicht allzu viel sehen, falls die Stecker kaputt sind sieht man hier nicht allzu viel, meist sind die Steckverbindungen nicht korrodiert sondern die Kontakte im Stecker selbst sind schadhaft.
Hi,
Sitz muss nicht raus, die Kabel bzw. Stecker kann man gut sehen, den Sitz einfach ganz vor und von hinten rein guggn, oder eben anders herum, ganz zurueck und dann von vorne. Zumindest war es bei den Xsara, C3, Xs. Picasso etc. so.
Die sind meist mit Kabelbinder unten am Gestell fest gemacht, aber wie gesagt, ich wuerde in die Werkstatt fahren.
Der Grund fuer den Fehler muss auch nicht die Steckverbindung sein, aber ohne genauere Fehlerdiagnose am Tester wird das ein grosses Raetselraten sein.
Ob es ohne weiteres moeglich sein wird nur das Kabel fuer den Piepser zurchzuknippsen stelle ich mir auch etwas schwer vor. Ich hoffe das du dein Problem irgendwie geloest bekommst ohne irgendwas an den Airbags oder so zu beschaedigen.
Hast du da damals das Problem gefunden?
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