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C4 BJ 2004 Abgassystem defekt - Additiveinspritzung?
Hallöchen,
wir haben einen C4 Diesel aus dem Jahre 2004. Also schon ein beachtliches Alter, läuft aber noch immer eigentlich gut.. eigentlich.
Vor zwei Jahren hatte er schon mal Fehlermeldungen in den Bergen ausgespuckt, haben angehalten und uns in die Werkstatt schleppen lassen, bei der man keinerlei Fehlermeldungen mehr auslesen konnte.
Also sind wir weiter gefahren, ging auch alles ohne weitere Meldungen.
Vor etwa einem Monat ging der Motor an Ampeln einfach aus, nach einem Besuch in der Werkstatt in der man angeblich nichts finden konnte, ging auch das wieder.
Jetzt meckert er bei jedem Start mit "Abgasanlage defekt", waren schon vor zwei Wochen deswegen in der Werkstatt. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen mit dem Ergebnis, dass einmal der Filter vollgesetzt sein sollte und die Additiveinspritzung nicht funktioniert. Den Filter hatten Sie sich angeschaut, ja ist schon etwas zugesetzt, sollte aber noch locker funktionieren. Und die Meldung mit der Additiveinspritzung sei von einem defektem Sensor im Tankdeckel ausgelöst worden sein, sodass er nicht wusste, wieviel Additiv dazu muss.
Ähm... welches Additiv? Wir haben 180000km inzwischen auf der Kiste und mussten noch kein einziges Mal ein Additiv nachfüllen bzw haben auch keinen Tankdeckel irgendwo dafür...
Eine Vermutung ist jetzt, dass eine Werkstatt irgendwann ein Firmwareupdate gemacht hatte und ein falsches aufgespielt hat, das davon ausgeht, dass wir eine Additiveinspritzung besitzen? Und jetzt sind wir x Kilometer gefahren und es hätte aufgefüllt werden müssen? Oder ist die Idee kompletter Schwachsinn? Sind keine Profis was das angeht Und die Werkstatt anscheinend auch nicht.
Haben am Dienstag nochmal einen Termin, wollte aber mal Meinungen von euch zu dem Thema hören, ob es da ähnliche Erfahrungen gab.
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17 Antworten
Dein Motor benötigt sehr wohl ein Additiv: Er hat einen Eolys-Tank mit einer Füllung, die ca. 120Tkm ausreicht. Such mal im Forum danach.
Exakt. Je nach Fahrweise können es auch mehr als 120tkm sein.
Sollte aber jetzt dringend aufgefüllt werden. Kann durchaus sein, dass sich durch das fehlende Additiv der Partikelfilter vorzeitig zugesetzt hat.
Den Sensor am Tankdeckel auch tauschen. Ist nicht ganz unbekannt das Problem.
Wenn man alle Kosten ehrlich zusammenzählt, so fährt sich ein Diesel nicht günstiger als ein Benziner.
Wieviele Injektoren, Filter, Pumpen wurden schon gewechselt....
Die deutschen Garagen wollen Diesel verkaufen, damit sie was zu tun haben.
Fahre jetzt einen Benziner 100'000 km nur mit normalem/kleinem Service, ein paar Zündkerzen und später einem neuen Zahnriemen.
Jeder muss für sich selber alle Ausgaben genau aufschreiben und dann objektiv entscheiden.
Ok vielen Dank erstmal für die Hinweise, wusste ich gar nicht, dass es ein Additiv für den Filter gibt
Habe eben die Rechnungen durchgesucht, wurde bei 119000km während der großen Inspektion aufgefüllt, das sollte also nicht das Problem sein nach nur 60000 weiteren kilometern. Und den Tankdeckelsensor habe ich schon bei dem letzten Werkstattsbesuch tauschen lassen.
Der Filter angeblich noch bei 60% und sollte funktionieren laut Werkstatt.
Und zu @AndreCar ist eigentlich offtopic Aber wir sind bis jetzt gut gefahren, keine teuren Reperaturen, vor allem die ersten 10 Jahre gar nichts.
Bei meinem C4 1.6HDi FAP Bj. 2009 war bei 109000 km das AGR-Ventil defekt, auch mit der Meldung Fehler im Abgassystem. Allerdings lies sich der Fehlercode auslesen. AGR-Ventil wurde getauscht, seitdem habe ich in dieser Hinsicht seit 40000 km Ruhe.
Also wir waren jetzt bei der Werkstatt gewesen, angeblich alles i.O., haben den Fehler gelöscht. Werde dann wohl damit in nem halben Monat erstmal in den Urlaub fahren, mal schauen was passiert. Sollen erstmal so weiterfahren.
Zitat:
@206driver schrieb am 22. Juli 2018 um 13:10:25 Uhr:
Den Sensor am Tankdeckel auch tauschen. Ist nicht ganz unbekannt das Problem.
Bei meiem 1,6 TDCI von Ford ist auch so ein Sensor im Tankdeckel drin. Ist so ein Magnet der da festgeklmmt ist.
Dass der Sensor (Magnet) getauscht sollte ist mir völlig unbekannt. Was schon mal bei eingen war, dass der aus der Halterung rausgefallen war und dann natürlich die Tankdeckelöffnung nicht signalisert wurde ist mir schon bekannt.
Aber den Sensor zu tauschen, so ein Magnet ist doch kein Verschleißteil.
Bei meinem mit mehr als 200 tkm gab es in der Hinsicht jedenfalls kein Problem.
Seit wir ihn zurück haben, ist der Motor ab und zu einfach während des Rollens ausgegangen... und heute morgen hat es wieder gepiept und die Meldung ist zurück. Also ab zur Werkstatt am Montag -.-
Zitat:
@carli80 schrieb am 28. Juli 2018 um 09:24:54 Uhr:
Aber den Sensor zu tauschen, so ein Magnet ist doch kein Verschleißteil.
Genau, ist kein Verschleißteil. Keine Ahnung, was mit dem Sensor dann ist, wenn es Probleme gibt. Ob er weg bricht?
Kommt jedenfalls manchmal vor.
Fällt möglicherweise aus der Halterung heraus, wenn ungünstig drangestossen wird.
Zu was ist da ein Magnet?
Damit das System erkennt wann getankt wurde und so anhand der getankten Kraftstoffmenge das Additiv hinzufügen kann.
Dann währe es ein Magnetschalter oder sowas. Und Schalter können ja defekt sein.
Zitat:
@Keksbrummi schrieb am 28. Juli 2018 um 16:50:14 Uhr:
Seit wir ihn zurück haben, ist der Motor ab und zu einfach während des Rollens ausgegangen... und heute morgen hat es wieder gepiept und die Meldung ist zurück. Also ab zur Werkstatt am Montag -.-
Hatten wir auch lag bei uns am. DPF