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C4 Bremsscheiben rubbeln stark beim Bremsen
Hallo Leute, Ihr Spezialisten oder Leidgeprüften, ran an die Tastatur!!
An dem C4 Coupe VTS, 1,6L HDI 110 FAP, Bj. Juli 2006 rubbeln die vorderen Bremscheiben schon wieder. Vor 3000 km waren neue eingebaut worden. D.h. der C4 hat erst ges. Km 16.550 gelaufen. bei 13.500 wurden die Scheiben erstmalig getauscht. In meinem langen Autofahrleben, hatte ich so was noch nie gehabt. Hatte vornehmlich große Citroen gefahren. Auch andere gr. Pkw's, keine Probleme.
Weder Vollbremsung beim C4 gemacht noch bisher aus hoher Geschwindigkeit stark herunter bremsen müssen. (fahre stets auf gr. Distanz und vorausschauend, um nicht zum plötzlichen Bremsen oder Notbremsen gezwungen zu werden.) Nicht bei Regen gefahren, nie in Wasserlache gekommen mit heißen Bremsen. Die Bremsen schonend eingefahren. Habe ich stets immer so gehandhabt.
Die Bremsscheiben haben weder Riefen und sind wie hochglanzpoliert. Mehr als nur vorsichtig bremsen kann man ja nicht und das müssten Bremsen auf jeden Fall aushalten. Hat jemand Erkenntnisse, Erlebnisse, woher das kommt und was man tun könnte, um in Zukunft es zu vermeiden? Sind orig. Citroen Bremsscheiben. Also wenn jemand eine Idee hat, wenn auch nur so am Rande, bitte melden. Ob da Citroen kulant sein wird?
Liebe Grüße Michele
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13 Antworten
Ich würde sagen, das deine Bremssättel nicht richtig schwimmen. der Bolzen der für den Scheibenschlag ausgleich da ist wird wohl etwas fest sein.
Da drinne is ab Werk eine Weiße Montagepaste, welche im laufe der Zeit verhärtet. einfach die Bolzen rausmachen, säubern und mit richtigem Graphitfett wieder reinmachen. danach solltest du keine Probleme mehr haben.
greez X
Hallo Xsaraheizer,
danke, ist mal schon ein Anfang, werde ich mal nachsehen lassen. Nochmals danke. Gruß Michele
Lustig, ich fahre auch ein C4 Coupe und durfte kuerzlich auch neue Bremsen einbauen. Der Meister hat mir gesagt, ich wuerde zu zaghaft bremsen! Man sollte ab und zu eine Vollbremsung einlegen oder auf der (freien) Autobahn mal fuer ein paar Sekunden gleichzeitig auf's Gas und auf die Bremse gehen, damit sich Scheibe und Bremskloetze aufeinander einspielen koennen.
wieviel Km fährst du denn so pro woche? Es könnten ja auch standschäden sein!
MFG
Lieber obes12, danke,
entschuldige, aber wieso und wodurch "Standschäden" Das Auto hat fast 3 Monate in Garage gestanden, weil Schönwetterauto. Wurde nicht gefahren, noch vor Salzstreuerei abgestellt. Räder waren entlastet. Auto aufgebockt. Hatte früher auch andere Fahrzeuge über Winter so abgestellt, nie Probleme mit Bremsen gehabt. Gibt sich das Problem, durch häufigeres Bremsen. Die Scheiben sind blank.
Liebe Grüße Ernst
Zitat:
Original geschrieben von Michele Halagar
Hallo Leute, Ihr Spezialisten oder Leidgeprüften, ran an die Tastatur!! .......Liebe Grüße Michele
Zitat:
Original geschrieben von Ernst Brueck
Lieber obes12, danke,..... Liebe Grüße Ernst
Hallo Erst, Michele, Paolo! Du kommst mit Deinen Accounts durcheinander!
Hi!
Nur vorsichtig bremsen ist für die Scheibenbremsen eigentlich nicht sonderlich gut, Bremsen müssen ab und zu auch mal stärker "getreten" werden, da die Scheiben sonst verglasen und dadurch keine gute Bremswirkung mehr erzielt werden kann.
Gruß vom Tänzer
Hallo,
also, sorry - Bremsen müssen funktionieren. Da will ich keine Bedienungsanleitung die sagt "Sie müssen so und so fahren, sonst funktionieren die Bremsen nicht richtig". Egal ob nur Stadt oder nur Autobahn, Flotter- oder Rentnerstil - die Dinger haben ohne Fehl und Tadel ihre Arbeit zu verrichten.
Und wenn ein :-) mir erzählt, ich würde "falsch" Bremsen - nenene, so weit sollte er es nicht kommen lassen
Der Tip von xsaraheizer - da ist die Ursache zu suchen.
Halte uns auf dem Laufenden, was die Werkstatt sagt!
Es ist aber so, ob Dir das gefällt oder nicht, das ist auch völlig unabhängig von der Automarke.
Zitat:
Original geschrieben von Der Tänzer
....Nur vorsichtig bremsen ist für die Scheibenbremsen eigentlich nicht sonderlich gut, Bremsen müssen ab und zu auch mal stärker "getreten" werden, da die Scheiben sonst verglasen und dadurch keine gute Bremswirkung mehr erzielt werden kann....
Nichts für ungut- was häufiger verglast sind die Bremsbeläge und das nicht bei zu geringer Beanspruchung sondern bei übermässiger Beanspruchung. Die einzige Beschreibung von "Verglasen von Bremsscheiben" habe ich mal hier gefunden- sieht so aus, als ob sich (minderwertiger) Bremsbelag so weit erhitzt, dass er sich auf der Scheibe ablagert. Überhitzte SCheiben sehen eher so aus.
Ob jetzt die Bremsscheiben oder die Beläge verglasen ist mir eigentlich egal, Fakt ist, daß man ab und zu mal kräftiger auf die Bremse treten sollte, damit die volle Bremskraft erhalten bleibt. Das ist bei allen Autos mit normalen Bremsscheiben so, bei Keramikbremsen braucht man das glaube ich nicht, aber das weiß ich nicht genau, da ich noch nicht in der glücklichen Lage war, ein Auto mit Keramikbremsscheiben zu besitzen.
Au ja, bei Keramikbremsen hätte ich sogar Verständnis dafür, wenn mir der erzählt, ich solle schneller fahren. DAS würde ich mir gerne anhören (und anschliessend mit meinem PS-Monster vom Hof bollern). *träum*
Zitat:
Original geschrieben von Ernst Brueck
Lieber obes12, danke,
entschuldige, aber wieso und wodurch "Standschäden" Das Auto hat fast 3 Monate in Garage gestanden, weil Schönwetterauto. Wurde nicht gefahren, noch vor Salzstreuerei abgestellt. Räder waren entlastet. Auto aufgebockt. Hatte früher auch andere Fahrzeuge über Winter so abgestellt, nie Probleme mit Bremsen gehabt. Gibt sich das Problem, durch häufigeres Bremsen. Die Scheiben sind blank.
Liebe Grüße Ernst
Unter standschäden mein ich, wenn das Fahrzeug 2 Monate draussen steht, denn dann sind die Stellen, an denen die Bremsbeläge waren nicht so angerostet, wie die anderen stellen, und dann reissen die bremsen.
MFG