- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
- C4 Cactus Innenraum Gebläse wird immer wieder schwach, kann aber neu gestartet werden
C4 Cactus Innenraum Gebläse wird immer wieder schwach, kann aber neu gestartet werden
Hallo zusammen,
nachdem ich hier schon vieles Gutes immer wieder gelesen habe ist es nun (leider) Zeit für meine erste eigene Frage.
Ich bin jetzt seit etwa 5 Jahren Besitzer eines C4 Cactus Facelift, BJ 2019, Puretech 131PS EAT 6.
Bei einer langen Autobahnfahrt begegnet mir nun immer wieder folgendes Problem:
Die Innenraumbelüftung / Klimatisierung funktioniert wie bekannt, alles gut soweit.
Jedoch lässt nach etwa 30min die Gebläseleistung plötzlich drastisch nach- es strömt selbst auf höchster Stufe nur noch wenig Luft aus den Lüftungsdüsen, etwa so viel wie normalerweise auf 1/4 Gebläse.
Die Geräuschkulisse ist dennoch entsprechend vorhanden, allerdings kommt die Luft nicht mehr aus den Lüftungsdüsen, und auch sonst nirgends verortbares her. Es klingt fast so, als würde es irgendwo ins Armaturenbrett lüften.
Wenn ich jetzt die Lüftung gänzlich ausschalte, ganz normal weiterfahre und nach etwa 5-10 Minuten wieder einschalte, geht alles wieder wie gewohnt. Für etwa 30-60 Minuten, dann geht es wieder von vorne los.
Ob der Klimakompressor dabei an ist oder nicht spielt meiner Beobachtung nach keine Rolle. Die Luft die noch raus kommt ist bei aktivierter A/C auch noch merklich kühl, aber halt sehr wenig.
Auch ein Abklemmen der Batterie für etwa 30min und das Aufspielen der neuesten Fahrzeugsoftware, um eventuellen Softwareproblematiken zu begegnen, schafft leider keine Abhilfe.
Vielleicht kann mir ja einer von euch einen Hinweis geben, wo ich bei der Fehlerbehebung anfangen könnte
Ähnliche Themen
2 Antworten
Es könnte der Motor des Lüfters an sich sein. Vielleicht wird der zu warm und setzt daher nach einer Zeit aus.
Oder es liegt an der Ansteuerung des Motors. Da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Bei älteren Fahrzeugen gibt es Widerstände, die die Geschwindigkeit des Lüfters steuern. Es ist nicht ungewöhnlich, dass diese Einheit defekt ist. Bei neueren Fahrzeugen kann es jedoch auch sein, dass der Motor direkt vom Steuergerät angesteuert wird.
Keine Ahnung welches System beim C4 Cactus eingesetzt wird. Der örtliche Markenhändler sollte einen Ablaufplan zur Problemlösung haben.
Es ist schon etliche Jahre her, da hatte ich beim Picasso ein Problem mit dem Lüfter. Ich weiß nicht mehr genau, welcher Art. Jedenfalls war die Steuerelektronik fest mit dem Motor integriert. Und so musste der Lüftermotor komplett getauscht werden.