- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
- C4 Coupe 1.6 16V (80kw) VTR oder 2.0 16V (103kw)
C4 Coupe 1.6 16V (80kw) VTR oder 2.0 16V (103kw)
Hi Leute!
Mein Vater und ich haben uns endschieden das ich zum Geburtstag einen C4 bekommen soll!
Ich wollte zu erst einmal fragen was "VTR" eigentlich bedeutet? ist das sowas wie GTI beim Golf?
Dann wie in dem Titel geschrieben wollte ich fragen was besser ist.
Ein C4 Coupe 1.6 16V (80kw) VTR oder ein Coupe 2.0 16V (103kw)?
Jetzt mal komplett von der innenausstattung unabhängig, spielt der VTR eine Rolle?
Wenn nicht ist es klar das die 2.0 Maschiene besser ist!
Im gegensatz zu meinem Vadda kenne ich mich nciht besonders mit Citröen aus!
Wäre echt nett wenn mir hier einer helfen könnte!
Gruß
Rocket01
Ähnliche Themen
17 Antworten
VTR ist die billigste Ausstattungsvariante.
Gibts aber (meine ick) nicht beim 2l.
Wenn man schon die Wahl hat, besser niemals den 1.6 16V nehmen, der Motor ist nicht so ganz gelungen (ums mal vorsichtig auszudruecken). Man muss nicht zwingend Pech haben damit, aber bei der Menge an werksseitig verbauten Maengeln, ist die Wahrscheinlichkeit schon recht hoch.
Den 2l gaebs als VTS...
Ob man davon irgendwas mit einem Golf GTI vergleichen kann, weiss ick nicht, da ick den nicht kenne...
Und wenn schon die Überlegung zum VTS besteht, dann würde ich mich für die 130 KW entscheiden.
VTR bildet im C4 Coupé die zweiteinfachste (von 4) Ausstattungsvariante (Advance - VTR - VTR Plus - VTS). Wie bei Citroen üblich sind Motoren an bestimmte Ausstattungsvarianten gebunden. So bekommst du den 2.0 l - Benziner nur als VTS, den 1.6er jedoch in den 3 oberen Varianten. Der Aufpreis vom einfachsten 1.6er (VTR) zum 2.0er (als VTS) beträgt daher beachtliche 3.950 €. Dafür bekommst du zwar auch mehr Ausstattung, die aber vielleicht gar nicht so nötig gewesen wäre.
Zum Motor kann ich dir aus eigener Erfahrung nichts berichten, da ich nur den 2.0 HDi und der 1.4er Benziner kenne. Ich habe allerdings schon viele Meinungen gelesen, dass der 1.6er Benziner kein wirklicher Renner ist und bei gemäßigter Fahrweise der 1.4er deutlich sparsamer wäre (siehe auch Spritmonitor-Eintragungen). Der 2.0er Benziner ist glaube ich nicht sehr häufig vertreten, da viele, die Power haben wollen, eher zum gleichgroßen Diesel greifen. Den wiederum halte ich für erste Sahne. Es gibt ihn neben dem VTS auch als "kleineren" VTR Plus, was den Kaufaufpreis für den Diesel erträglicher macht. Vielleicht ist auch der 1.6 HDi eine Alternative. So, jetzt haben wir fast alle Varianten durch - übersichtlicher ist's glaube ich nicht geworden
Noch was zum GTI: Seit dem aktuellen Golf ist VW wieder dazu übergegangen, das Kürzel "GTI" nicht mehr als bloße Ausstattungsvariante, sondern als eigenständiges Golf-Modell mit eigenem Motor und eigenen Designelementen darzustellen. Dem Golf GTI am nächsten kommt übrigens der C4 VTS mit 177 PS.
Und noch was: Wo dein Vater schon C4's verschenkt - ich lasse mich auch mit 31 gerne noch adoptieren. Hätte da bald Geburtstag.
Vielleicht ist auch der 1.6 HDi eine Alternative
unbedingt! ich meine gelesen zu haben, dass der diesel sich beim c4 schon ab 3000 jahreskilometer lohnt.
@ Basis-A3 : Ich glaube nicht das mein Vater noch ein Kind will ^^ ich denke ich mache ihm genug sorgen ;-)
Aber nochmal zu den Mängeln an dem 1.6er Motor, ist das nicht relativ egal in den ersten 2 Jahren? da man ja
volle Garantie hat? Bekommt man doch nicht sogar bei Citröen ein Ersatzauto für die Werkstattzeit?
Naja, ich dachte mir in den letzten stunden so, das es vielleicht ne gute Idee wäre den 1.6er mit 104PS zu nehmen
und dann als VTS! Immerhin hat man da noch viele extra Spielerein, und da ich ein Spielkind bin ist das genau das richtige in meinem ersten Auto ;-) ! Und so hat man ein mittelding zwischen der 2.0er und den 1.6er!
Ich fahre den 1.6er am Samstag probe, mal schaun wie er mir gefällt! Mein Vater hat ihn schon kurz gefahren und meinte
das der doch schon recht abgeht. Aber das werde ich selbst herausfinden! Ich bin schon etwas aufgeregt wegen der Probefahrt. Immerhin wirds mein erstes Auto und das ist ja nun mal so dass das erste Auto was besonderes ist ;-)
Gruß
Rocket01
Zitat:
Original geschrieben von Rocket01
Aber nochmal zu den Mängeln an dem 1.6er Motor, ist das nicht relativ egal in den ersten 2 Jahren? da man ja
volle Garantie hat?
Wenns dich nicht nervt, oefter mal in der Werkstatt zu sein?
Aber was, wenn die Probleme erst 2 Jahre und 1 Tag nach erstzulassung auftreten?
Nur soviel Kulanz kannst du (i.d.R.) vergessen und so ein neuer Motor kostet 4400 EUR.
Muss ja nicht passieren, kann auch mit jedem anderen passieren, aber gerade der 1.6 ist diesbezueglich etwas kritisch...
Zitat:
Original geschrieben von Rocket01
Bekommt man doch nicht sogar bei Citröen ein Ersatzauto für die Werkstattzeit?
Nur wenn man sich an die Bedingungen der Accecit haelt.
Wenn man aus seinem Auto keinen Leistungssportler machen will, dann würde ich zum Basisbenziner mit 88 PS greifen.
Weil er ist der Sparsamste, auch bei der Steuer und mit 182 Sachen Spitze auch ausreichend spritzig auf der Autobahn. Wenn man im Gebirge wohnt, tut er sich vielleicht manchmal etwas schwer, aber sonst - zum Mitschwimmen reichts locker.
Einem Golf mit 75 oder 80 PS ist er auf alle Fälle überlegen.
Und wenn es sportlich sein soll, dann nimm den 2.0 16V. Hat 6 Gänge statt 5 und fährt sich deutlich souveräner als der 1.6 er.
Gruß
Markus
Also, der 1.6 ist meiner Ansicht nach vollkommen ausreichend und gut motorisiert. Der Motor wird in vielen anderen Threads als "nicht so modern", aber dafür sehr robust und langlebig beschrieben worden. Warum er jetzt hier als Superanfällig beschrieben wird, ist mir nicht ganz klar.... ??
Ich habe auch etwas Probleme mit dem guten Stück (Temperatursensor + Hydrostössel), aber in Summe ist jedes Auto gleich gut oder schlecht. Man kann auch mit ´nem 5er für 50.000,- Probleme haben, oder eben mit einer Ente 200.000 km ohne eine Panne fahren.
Schau´ Dir bei den Spritpreisen lieber mal den Verbrauch an und frage Dich selber ob Du mehr Wert auf Motorleistung oder Ausstattung legst - das hängt davon ab wieviel/wie Du fährst. Leistung ist nicht alles (auch wenn es Spaß macht). Beim 1. Auto spielt Leistung meiner Meinung gar keine Rolle, da man eh nicht vergleichen kann. Man weiss ja gar nicht, wie toll 300 PS sind, wenn man nur 60 PS gewohnt ist...
Zitat:
Original geschrieben von ricco68
Und wenn es sportlich sein soll, dann nimm den 2.0 16V. Hat 6 Gänge statt 5 und fährt sich deutlich souveräner als der 1.6 er.
Gruß
Markus
Nein, leider hat der 2.0er Benziner auch nur 5 Gänge. Nur der 2.0 HDi hat 6.
Zitat:
Original geschrieben von aleister2
unbedingt! ich meine gelesen zu haben, dass der diesel sich beim c4 schon ab 3000 jahreskilometer lohnt.
Ist ja nett, dass du meine Meinung unterstützt, aber übertreibst du hier nicht ein wenig? Den möchte ich sehen, der das ernsthaft behauptet. Ich kann hier gerne mal eine Rechnung zu diesem Thema aufmachen, aber dann wäre ich der ca. 4 Millionste hier in Motor-Talk.
laut der mir vorliegenden adac kosten vergleichsrechnung, (auto für 4 jahre 60 tkm laufleistung entspricht 15 t km im jahr, wertverlust etc berücksichtigt,...) ist der hdi110 FAP der 2. billigste C4. billiger kommt da nur noch der 1.4 l benziner weg,...
36,3 zu 38,3 ct pro km,... das mit den 3000 km kann ich jedoch auch nicht glauben,...
@ Matthmosx : Ja vielleicht hast du recht! Ich habe auf einem Golf 5 gelernt mit ich glaube 90PS und der Wagen
meiner Mutter hat zwar 150 PS ist aber eine Familenkutsche ^^ Daher auch nicht so flott! Die meisten kilometer in
meiner "begleitet Fahren"- Zeit habe ich allerdings mit dem Lieferwagen von meinem Vadda ( Citröen Jumper ) gefahren!
Auch keine wirkliche Sportkanone ;-)
Also denke ich das ich mit den knapp 110 PS von dem C4 Coupe 1.6er doch als erstes Auto gut bedient bin!
Immerhin ist es ein Neuwagen, ich sollte bereits laut meinem Vater mit 4 Reifen und einen Motor zufrieden sein :-D
Aber nun gut, ich denke mal wenn ich die wahl habe nehme ich den C4 Coupe 1.6er Benziner und dann mit einer besseren Ausstattung! Allein das Panorama Dach finde ich ziemlich cool!
Ich werde den 1.6er wie gesagt am Samstag probe Fahren! Dann werde ich wohl sehen ob ich den nehme!
Im moment würde ich ihn jedenfalls nehmen!
Gruß
Rocket01
Hier nochmal zum Auffrischen wofür VTR/VTS eigentlich steht
VTS: Voiture très sportive = "sehr sportliches Kfz"
VTR: Voiture très rapide = "sehr schnelles Kfz"
VTR könnte man somit mit einem Golf GT und VTS mit einem GTI vergleichen - sind beide etwas sportlicher ausgelegt.
Zitat:
Original geschrieben von Matthmosx
Also, der 1.6 ist meiner Ansicht nach vollkommen ausreichend und gut motorisiert. Der Motor wird in vielen anderen Threads als "nicht so modern", aber dafür sehr robust und langlebig beschrieben worden.
Warum er jetzt hier als Superanfällig beschrieben wird, ist mir nicht ganz klar.... ??
Hab ick ja nun schon mehrfach geschrieben:
*Werksseitig (teilweise) ausgestattet mit falschen Hydrostoesseln (fangen nach einer Weile an zu rasseln, abhilfe Austausch der Hydrostoessel)
*werksseitig (teilweise) ausgestattet mit falschen Ventilschaften (faengt bei kaltstart an zu ruckeln, abhilfe Austausch der Ventile Einlassseite, Schaftabdichtungen, Ventilschaefte)
*werkseitig (teilweise) ausgestattet mit nicht konformen Kolben/Buchsen (mit der Zeit immer hoieherer Oelverbrauch, Abhilfe Austausch Kolben, bei wenig Besserung Austausch Motor)...
*werksseitig 'vergessen' Thermostatdichtungen zu verbauen (Wasserverlust)
*Feherhafte Themperatursensoren (kann in extremfaellen zur Zerstoerung des Motorsteuergeraetes fuehren)
*werksseitig (teilweise) ausgestattet mit nicht konformer Zylinderkopfdichtung (Kopfdichtung erneuern)
Aber wie TE ja schrieb, solange Garantie drauf ist, kein Thema, bis auf die Zeit in der Werkstatt, aber (ohne Garantieverlaengerung) ab 2 Jahre und 1 Tag nach Erstzulassung kanns dann ganz schnell, ganz schoen teuer werden...
'nicht so modern' kann sein, ist ja im Prinzip ein sehr alter TU5 auf den man einen 16V Kopf montiert hat.
'Sehr Robust', oder 'langlebig' ist immer abhaengig vom Einsatz finanzieller Mittel.
Spielt Geld keine Rolle, haellt der sicher auch 2 Millionen Kilometer.
Aber das ist wie bei Opas Axt, schon 5x den Stiel erneuert und 3x den Kopf, aber die Axt haelt ewig...
Zitat:
Original geschrieben von MacBundy
...Spielt Geld keine Rolle, haellt der sicher auch 2 Millionen Kilometer.
Aber das ist wie bei Opas Axt, schon 5x den Stiel erneuert und 3x den Kopf, aber die Axt haelt ewig...
... ist gut !
Kommt mir bekannt vor ... aus der Werbung ... er läuft und läuft und läuft ...