- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
- C4 Coupe, Macken und Fragen
C4 Coupe, Macken und Fragen
Hallo,
ich habe seit nun mehr als vier Monate den C4 Coupe im Visier, da ich meinen alten 190er mit nur E2 bald nicht mehr in die City von Berlin fahren darf. Die Bestellung soll bis Ende Mai erfolgen.
Dafür habe ich mir zwei Probefahrten erlaubt. Ich will nicht zu detailliert darüber schreiben, da ich mehr offene Punkte habe... Jeweils durften wir den Wagen für 5 Stunden behalten, der Benziner 1.6 VTR+ Komfort mit 100 km, der Diesel VTR mit 200 km freie Fahrt.
Für die City scheint der 1.6 HDI echt sparsam zu sein. Bei lockere Fahrt ca. 5,5L gegen 9L(?) beim Benziner. Ich denke aber, dass die höhere Ausstattung (Klimaautomatik, Felgen/Reifen) auch eine Rolle spielt. Auf der Autobahn hatte ich das Gefühl, dass der Diesel rascher in die Endgeschwindigkeit kam, als wäre noch Leistungsreserve übrig... Nur anderen Autofahrer erkennen ihn nicht unbedingt als schnelles Auto...
Die VTR Ausstattung sieht nicht nach billig aus, und würde zur weiße Farbe passen. Apropos weiß, ein junger Verkäufer fand die Farbauswahl "mutig", aber unterstützte mich in der Idee schwarze Felgen (ideal original 5 Speicher-Citroen Felgen) und die hinteren Scheiben mit Folien zu verdunkeln. OK, kann auch sein, dass ich nur angeschleimt wurde... ;-) Dafür schaute mich ein anderer Senior-Verkäufer so an, als wäre ich vollkommen bekloppt... Hilfe! Was meint ihr darüber?
Heute fuhr ich die zweite Probe, und wählte dabei eine Fahrt durch ein Waldstück in Brandenburg mit mörderischen Pflastersteine und Unebenheiten, da der Wagen bei der ersten Fahrt auf Landstraße und Autobahn sich ziemlich gut anfüllte (ohne Grenzwert ausschöpfen zu können). Und siehe da, dieses Auto wird sehr schnell unangenehm. Das vordere Fahrwerk konnte vieles schlucken, nicht so gut wie der Golf, aber ordentlich. Aber das Fahrwerk am Heck ist eine Katastrophe, da es sehr schnell seine Wirkung verliert. Ich dachte, dass hinten die Dämpfer tot waren. Ein Glück, dass das ESP an war... ;-)
Was ist wenn ich hinten noch Passagiere habe? Die werden sich bedanken. Nun an Euch C4 Coupe Fahrer: habt ihr das Selbe erkannt? Wenn ja, wie habt ihr es gelöst? Und wieviel wurde dafür ausgegeben?
Dann hatte ich das Problem mit dem Diesel (8000km), dass er durch die Lüftung eine Duftnote ähnlich "Blumenkohl" hinein puste (besonders in die City). KAT-Gerüche kenne ich irgendwie anders...Mein Freundin musste am Ende fast k..... Ich möchte wissen, ob dies üblich ist, und ob es über die Garantie gelöst werden kann. Hat jemand auch dieses Problem gehabt?
Da es heute bei uns etwas windig ist habe ich das Gefühl, dass der Wagen stark Wind unempfindlich ist. Täusche ich mich, oder hatte ich den Wind im Rücken? ;-)
Nun eine "echte" Beschwerde: diesen Wendekreis ist eine Schande. Da ist mein 190er der optimale City-Flitzer dagegen. Ich konnte auf einem Mac Donalds Parkplatz kaum parken, da die Lücke zwischen den Reihen zu eng war. No Problem mit meinem 22 Jahre alter Bock. Schlimmer ist zwar einen Alfa 156, aber sonst sieht es schlecht aus für den C4... Ich musste öfter den Rückwärtsgang einlegen damit ich den Bordstein nicht mitnehme beim abbiegen in der City. Was meinen die C4 Fahrer hier im Forum? Sind welche in der Großstadt unterwegs? Wie sieht es in Parkhäuser aus?
Gut OK, letzten Konflikt für den Kauf. Ich werde das Auto in Bad Freienwalde bestellen. Aber heute sah ich, dass der Citroen Händler den 16. HDI mit 90PS und den mit 110 PS anbietet (400€ Unterschied). Ich bin etwas irritiert. Irrtum? Weiß jemand, ob offiziell 90 PS C4 in D angeboten werden? Hat jemand Erfahrung mit dem Händler gehabt. Ich will ja nur, dass die Kaufabwicklung reibungslos abläuft.
Vielen Dank für Eure Meinungen!
Sam
Ähnliche Themen
31 Antworten
- Zur Farbwahl: Schöne Autos werden durch weiss noch schöner - bei hässlichen Kisten muss man durch dunkle Farben die verunglückten Konturen kaschieren.
Zum C4 passt weiss also ganz hervorragend - das sable de langrune auch - weiss aber nicht, ob es das auch in D gibt.
- Zum Fahrwerk. Das ist klassenüblich straff, eher noch etwas besser als der Durchschnitt. Die Limousine ist glaub ich etwas weicher abgestimmt als das Coupe.
Abhilfe schaffen nur schmalere Reifen.
Fahrdynamisch ist der C4 Klassenbester.
- Wie roch er? Nach Maggi? Dann ist der Wärmetauscher undicht.
Oder nach verbranntem Diesel? Dann sind die Ventilschaftdichtungen undicht.
- Wendekreis ist bei allen Fronttrieblern größer als bei Hecktrieblern. Der C4 macht da keine Ausnahme. Knapp über 11m braucht er. Gewöhnt man sich dran.
- Den 90 PS Diesel ohne Partikelfilter gibt es in D nicht mehr. Im Ausland glaub schon noch. Könnte auf nen Re-Import hindeuten.
- Ich würde das EGS6 beim HDI bestellen. Dann wird die Kiste noch etwas sparsamer.
Beim Benziner kannst auch den 1.4er nehmen. Der reicht auch.
- Wenn Du Interesse hast, ich hab ein paar Tests über den C4. Kann ich Dir per mail zuschicken.
Gruß
Markus
Also der C4 HDi 90 ist entweder ein ca. 1,5 jahre alter Lagerwagen oder tatsächlich ein Reimport.
Persönlich würde ich den 1,4i nicht empfelen, liegt aber wahrscheinlich daran das ich im Schwarzwald wohne.
Wenn Du aus der näher Berlin kommst, dann fahre mal zur Simonis Automobile GmbH in Elsterwerda. Versuche dort zur freundlichen Frau Maja Hofmann zu gelangen und bei Ihr deinen C4 zu kaufen. Wenn Du dieses Tatsächlich machen solltest dann richte Ihr bitte schöne Grüße von mir (Herr Eckert vom Autohaus Fink) aus und sag Du kommst auf meine Empelung hin zu Ihr.
Zur Farbwahl:
Weiss ist sehr mutig, aber super schön für dieses Fahrzeug.
Wie mir bereits aufgefallen ist, ist bald das ganze Forum voll von Weissen C4's.
Zitat:
Wie mir bereits aufgefallen ist, ist bald das ganze Forum voll von Weissen C4's.
Alles nachmacher !!!
Ich hatte meinen weissen C4 VTS 177PS schon im Februar 2006 !
ein Grund mehr mal etwas Farbe zu bekennen
Angeblich ist Weiß ja keine Farbe.
Leute es ist doch egal was für eine Farbe ein Auto hat....
....hauptsache es ist schwarz!!
Hallo,
und vielen Dank für eure Antworte.
Ja Babbels, einer muss es ja vormachen und etwas riskieren. Ich hatte einfach keine Lust für teure Farbe zu zahlen, wenn ich mit der Farbe weiß ebenfalls ein schönes Auto kaufe. Schließlich habe ich keine Garage in Berlin, sondern nur die Strasse zum parken. Aber, ich war mir nicht sicher, ob ich den richtigen Geschmack treffe. Ich habe bereits erfahren, dass die Südländer und die Franzosen wie die Verrückten dieses Modell kaufen, und auch in weiß. Nein, in Beige ist der C4 nicht zu bekommen, Gott sei Dank! Und dann noch 500€ hinlegen... ;-)
Ich fuhr eine Zeit lang einen BMW von MK-Motorsport, und ich denke, dass ich weiß was straff bzw hart bei einem Fahrwerk bedeuten kann. Ich bleibe allerdings bei der Meinung, dass das Heck zum Problem werden kann. Die Federn müssen vielleicht ausgewechselt werden...
Ja, Maggi ist auch richtig. Ich kenne mich bei Diesel nicht aus. Kurz vor 8000km? Kommt diesen defekten Wärmetauscher öfters vor, und geht das auf die Garantie?
Zum Wendekreis: 11,3m während der Golf 10,8m anbietet... Ich glaube, dass viele deutschen Auto-Journalisten bei solch einen Wendekreis bereits einen in der Abschussliste setzen. Aber gut, der Alfa 156 bittet 12m an, was mich in kritischeren Situationen im Schwarzwald brachte...
Ich denke nun, dass die 90PS im Angebot einen Druckfehler sind...
Ich habe mich für den Diesel entschieden, da er auch in punkto CO² Ausstoß unter den 130g der EU Anforderung liegt. Schade nur, dass die deutsche Politik nur an die Steuern bei Diesel denkt... Ich denke der 1.4i ist für den Zweck der Stadtfahrt in Ordnung, aber nicht, wenn ich doch ab und an länger fahren möchte (Autobahn z.B...)...
EGS6 Getriebe: Eine gute Idee die gar nicht so teuer ist, aber.... ich habe das Gefühl, dass die Technik doch zu neu und unausgereift ist. Täusche ich mich? Kann einen Erfahrener unter Euch etwas dazu schreiben? Sind die Drehungen im 6. Gang niedriger als mit dem normalen 5. Gang? Ich frage, da einen sechsganggetriebe auch kürzer eingestellt sein kann, und dann sind die Touren genau so hoch im letzten Gang... Aber der Tipp finde ich interessant...
@ricco68: Ja klar, ich schicke Dir eine PN damit Du sie mir zuschicken kannst. Danke!
@Eckispecki: wenn ich es schaffe durch Deinen Gruß noch 190 € zu reißen bin ich schon glücklich... ;-) Keine Angst, der alte Profiverkäufer gab mich zu verstehen, dass diese Farbe in Deutschland nicht gut ankommt. Also, wirklich viele weißen Coupés wirst Du hier nicht finden...
Ich habe vergessen noch etwas zu checken: liefert Citroen den C4 mit Michelin reifen?
Ich las, dass die Lüftung für den Fußbereich alles lüftet, nur nicht die Füße. Stimmt das, oder ist das nur Gemecker?
Gute Nacht!
Sam
habe soeben erfahren, das in Deutschland wieder der C4 HDi 90 ausgeliefert wird. Und siehe da sogar als FAP.
Ich denke wir können uns darauf einstellen das diese Technologie auch in den anderen kleineren Dieselmotorisierungen zum tragen kommt.
Wäre echt schön.
Oh, gibts da schon was offizielles zu dem Thema?
Gruß
Markus
Daten über den 90PS HDI Motor
Hallo,
sind das eigentlich 90 oder 92 PS?
in F:
Performances
Cylindrée (cm3) 1560
Ch DIN (CV) 92
Vitesse maxi (km/h) 180
De 0 à 100 km/h (s) 12,5
Consommations
Urbaine (l/100 km) 5,9
Extra urbaine: (l/100 km) 4,1
Mixte (l/100 km) 4,7
Rejet CO2 (g/km) 125
also 0,1-0,2 Liter weniger, 12 km/h langsamer, den selben CO² Ausstoß, und 12,5 statt 11,2 S von 0-100km/h.
Ich glaube es werden 89PS (wegen Partikelfilter). Also würden die 176 km/h die ich irgendwo gelesen habe zutreffen. Der CO² Ausstoß dürfte dann deutlich geringer werden (unter 120g)...
Da ich bis zum 24.05 bestellen muss, ist momentan die 110PS Version immer noch mein Liebling.
Mich interessiert, was die Versicherungen dazu sagen, zumal der 110PS HDI nun etwas günstiger wird mit den 16/16/19 (vorher war VK mit 17 glaube ich)...
Gruß aus B.
Sam
Wenn Du etwas französisch kannst, hier ein Test des C4 110 HDI mit EGS6.
Der verbraucht im Schnitt 4,5 Liter, also nochmal 0,2 Liter weniger als der C4 HDI 90.
http://www.321auto.com/Actu/Essais/CITROEN-C4-Bmp.asp
Mal zum Vergleich der Volkswagen mit dem 105 TDI Motor.
http://www.321auto.com/Actu/Essais/VOLKSWAGEN-Jetta-19_tdi_105.asp
(Man beachte Verbrauch und Benotung, in D wohl undenkbar)
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von ricco68
Oh, gibts da schon was offizielles zu dem Thema?
Gruß
Markus
Ist dir das offiziell genug http://www.citroen.de/.../C4_1J7_05_10_Preise.pdf ?
Hi,
zum Thema Wendekreis. Die 11,3m sind meine ich neu! Mein C4 ist Baujahr I. Quartal 2005 und ich habe, meine ich, beim 136 HDI 2.0l noch 12,?m! Vertue ich mich jetzt oder haben sie es geschafft das zu ändern?
Ausser beim 2.0 HDI...
Sorry C4_HDi136_VTS,
gerade dein Modell bleibt bei 12m, bzw. die 2Liter Autos...
Ehrlich, ich habe gelacht, als ich das bei Citroen gelesen habe. Da fährst Du eine Hammer Rakete, aber Du kannst in Berlin in keine 2 Spurige wenden, und in eine enge Straße zu parken wird unmöglich... ;-)
Deshalb bleibe ich beim 1.6 HDI. Ich quäle mich nur mit der Entscheidung: EGS6 oder nicht...
Sam