1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 erster service &lexia

C4 erster service &lexia

Citroën C4 1 (L)
Themenstarteram 12. Juni 2005 um 9:30

Hy leute

habe meinen ersten service hinter mir

da ich des öfteren von freischaltungen über lexia gelesen habe

hatee ich mich mehr oder weniger gestern in der werkstatt lächerlich gemacht.

Habe einen VTR+ technick packet

und wollte 1

Line in freischalten

in lexia steht (nicht vorhanden)

und ändern lässt sich der wert auch nicht!

2.

Die Optische Parkhilfe aktivieren

nachdem wir probeweise einen eintrag geändert hatten

piepte das auto wie verrückt beim einlegen des rückwertsganges und die scheibenwischer fuhren mit ......

somit bei diesen dingen ist NIX zu machen

und ich frage mich wie die anderen foren user behauptungen aufstellen

das sowas mögich sei ...

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich habe AUX-1 über das Lexia freischalten lassen. Ich konnte bis jetzt noch keinen Verbrauch davon machen, da es sich um einen Most-Stecker handelt, für den es nirgends einen Adapter gibt.

@roloeka

bei PUG gibts einen Adapter ! ich sehe nicht, warum der nicht gehen sollte

http://12321.rapidforum.com/topic=100579854369

oder auch der zum selberbauen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Grüße

MH

Besten Dank für die Info. Leider kann ich den ersten Link auf die Peugeot-Seite auf meinem Rechner nicht öffnen. Könnte ich den vielleicht als email bekommen?

@roloeka

im prinzip brauchst du nur zu

http://12321.rapidforum.com

zu gehen und unter suchen

"aux set for the RD4"

eingeben.

ach und nochwas: wie hiess denn der Mensch bei Citroen Köln, der dir den AUX eingang freischalten konnte ? das Diagnosegerät hiess auch wirklich Lexia ? Danke

Gruß

MH

am 14. Juni 2005 um 7:25

zum AUX eingang kann ich nix sagen, aber zur optischen einparkhilfe:

es MUß gehn, denn als ich meinen C4 (vts coupe) letzte woche abgeholt hab war das ding aktiviert (ab werk) vielleicht gehts auch nur beim vts?

oder ich hatte einfach glück, mp3 funktioniert ja bei mir auch obwohl es nicht sollte ;-)

@raiden

es geht definitiv den AUX 1 freizuschalten. Habe es gerade machen lassen

Du brauchst eine Proxia und 10 min Zeit.

Unter "Radiokonfiguration" gibt es einen Eintrag

"1. zusätzlicher EIngang" da steht "NICHT VORHANDEN" das kann man ändern auf "NORMAL" und "MUTE"

Es gab bei mir zunächst das Problem, dass der Eintrag "NICHT VORHANDEN" nicht veränderbar war. Die Lösung war, dass in der BSI der eintrag RD4 auf "nein" stand, warum auch immer das Radio funktionierte trotzdem. Nachdem wir das auf JA geändert hatten funzte es.

Grüße

MH

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 15:42

Cool !

proxia ?!

hmmm meinst Lexia oder

Super mit einem line in kann ich ja dann einen i -pod per aux einstecken und über den abspielen stimmts

bzw einen mp3 player

achso und was meinst du nochmal in mit "bsi"

in welchem menü ist das ?

ich meine proxia, nicht lexia. So heisst das diagnosegerät wo es geht.

BSI heisst "Boitier servitude intelligent" gemeint ist das Zentralesteuergerät in deinem C4 und "BSI" heisst auch das Menu. da verklickerst du der BSI was alles so in deinem Auto drin ist (radio, Airbags, klima....usw).

MH

Zitat:

Original geschrieben von mostly_harmless

@raiden

es geht definitiv den AUX 1 freizuschalten. Habe es gerade machen lassen

Du brauchst eine Proxia und 10 min Zeit.

Unter "Radiokonfiguration" gibt es einen Eintrag

"1. zusätzlicher EIngang" da steht "NICHT VORHANDEN" das kann man ändern auf "NORMAL" und "MUTE"

Es gab bei mir zunächst das Problem, dass der Eintrag "NICHT VORHANDEN" nicht veränderbar war. Die Lösung war, dass in der BSI der eintrag RD4 auf "nein" stand, warum auch immer das Radio funktionierte trotzdem. Nachdem wir das auf JA geändert hatten funzte es.

Grüße

MH

Auf welcher PIN-Belegung findet man denn den AUX1 am Most-Stecker B?

@roloeka

Aux 1

links 10

rechts 4

Masse 11

so gehts bei mir ohne Probleme

...aber hast du die nicht selber schon mal im Paralellforum gepostet ?????

Gruß

MH

Richtig. Aber nach Anschluß des iPod war nichts zu hören.

Heute hatte ich den Wagen nochmals am Computer hängen.

Der Monteur nahm zuerst ein Lexia-Gerät; hier kam die Fehlermeldung, C4 nicht zu identifizieren. Nach Wechsel zu einem Proxia lief der Test automatisch ab.

Bei der Freischaltung des AUX1 hatten wir beim ersten Mal den Fehler gemacht, den AUX1 und zusätzlich AUX1-Mute zu aktivieren. Hierdurch wurde der Eingang bei jedem Telefonat über die Parrot-Anlage auf AUX1 (ohne Eingang) geschaltet. Nachdem wir heute die Mute-Einstellung wieder deaktiviert hatten, konnte über "Mode" auf Radio, CD oder AUX1 umgeschaltet werden. Z.Zt. läuft also ein iPod 3G 15GB mit >4000 Titeln über den Klinke-Ausgang. Die normale Lautstärken-Einstellung des iPod erfordert allerdings, dass das RD4 zwischen Vol. 15-20 steht anstatt 9-10. Ich werde versuchen, eine Anpassung über die (illegale) Lautstärken-Erhöhung des iPod zu erreichen.

@roloeka

ah ja, dachte mir schon sowas. Das mit der verminderten Lautstärke Ist bei meinem ipod mini ähnlich, wenn auch nicht so gravierend. Wenn ich den ipod auf Volle Lautstärke stelle ist er nur noch ein bisschen leiser als das Radio . Ich habe allerdings einen US ipod mini ohne Lautstärkenbegrenzung.

Gruss

MH

ok. Genau diese Begrenzung werde ich heute abend softwaremäßig deaktivieren.

AUX im C4 RD4

Wäre auch für mich wichtig, zu wissen, bei welcher Citroen-Adresse (in Köln) der Aux-Eingang freigeschaltet werden kann.

Mein Citroen-Händler sucht mittlerweile schon seit 2 Wochen "nach technischen Informationen hierzu". Das schrieb er als Antwort auf meine Mail. Ich frage mich, ob er überhautp irgentwann mal in der Lage sein wird, mir den Aux-Eingang freizuschalten.

Danke im voraus für Info zur Citroenn-Adresse in Köln.

H.

@roloeka

im prinzip brauchst du nur zu

http://12321.rapidforum.com

zu gehen und unter suchen

"aux set for the RD4"

eingeben.

ach und nochwas: wie hiess denn der Mensch bei Citroen Köln, der dir den AUX eingang freischalten konnte ? das Diagnosegerät hiess auch wirklich Lexia ? Danke

Gruß

MH

Deine Antwort