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C4 frage vor dem eventuellen Kauf an die Experten

Citroën
Themenstarteram 4. März 2016 um 20:11

Ich Grüße Euch,

auf der Suche nach einem preiswerten Auto war ich eigentlich fixiert auf einen VW Golf oder Opel Astra.

Viel Geld habe ich nicht zur Verfügung und möchte maximal 4500,-Euro investieren. Wenn ich allerdings durch ein wenig mehr eine sehr große Steigerung erreichen würde, könnte ich auch noch ein paar Monate sparen um auf 6000-7000 zu kommen. Aktuell bin ich noch Motorisiert (Opel Corsa C 1.0 12v - Auto von meiner Schwester). Dieses Auto bringt mich jeden Tag 30km zur Arbeit und auch bis dato zuverlässig wieder 30km nach Hause. Sprich ich fahre 60km am Tag und 2-3 mal die Woche hier im Ort zum Einkaufen.

Nun habe ich gestern ein paar Gebrauchtwagenhändler abgeklappert und habe per Zufall einen C4 gesehen. Ich hatte Citroen überhaupt nicht auf den Plan aber ich muss zugeben die Form des Autos schaut echt klasse aus! Der Verkäufer gab mir den Schlüssel und ich schaute mir das Fahrzeug sehr genau an. Also erst einmal die Ernüchterung...beim Aufmachen der Fahrertür ging der Türgriff nicht wieder zurück in Normal Stellung. Erst nach drei bis viermal des betätigen schnappte er von alleine wieder zurück. Ok dachte ich, kann passieren und setze mich ins Fahrzeug. Mensch super gemütlich dachte ich. Ich muss sogar gestehen, das ich bis dato in keinem anderen Auto besser gesessen habe! Ok eigentlich mag ich Rundinstrumente, aber ich denke an den digitalen Kram gewöhnt man sich auch mit der Zeit. Stelle mir das allerdings schwierig vor, mit dem Digitalen Tacho genau die Geschwindigkeit zu halten. Aber vielleicht mache ich mir da auch einen Kopf um nichts.

Nächste Ernüchterung ... Motor machte beim versuch zu Starten nur "Klack". Ok scheint die Batterie leer zu sein. Der Verkäufer rief sofort einen seiner Mitarbeiter mit einer Starterbatterie zum Auto. Ich machte derweil schon einmal die Haube auf und fand wieder etwas was mir nicht schmeckte..... links vorne, offenbar der Einfüllstutzen des Wischwassers fehlte der Deckel! Hm schade dachte ich mir, wenn man schon einen Gebrauchten wagen verkaufen will sollte man doch vorher an sowas denken. Was mir noch aufgefallen ist, als ich mir den Motor genauer anschaute war oben am Zylinderkopf rundherum so eine rote Paste die da herausquillte. Ich gehe mal davon aus dass es Dichtmasse war. Was könnte das für eine Bedeutung haben?

Naja die Starterbatterie war da, aber der Mitarbeiter war sichtlich überfordert die Plastikverkleidung der Batterie abzubekommen! Auch hob er etwas vor dem Batteriekasten einfach hoch, einen weiteren Kasten(Luftfilter?) der einfach nur im Motorraum zu liegen schien, oder ist das normal das der Luftfilterkasten nicht verschraubt ist? Es funktionierte dann und der Wagen sprang mit dem ersten dreh am Schlüssel sofort an. Allerdings ist mir dabei aufgefallen, das die aller erste halbe Sekunde, wo der Motor lief ein kleines Rasseln zu hören war. Das war dann aber eine halbe Sekunde später schlagartig verschwunden und der Motor hörte sich kerngesund an. Muss man sich da Gedanken machen? Nach dem der Motor ca. 2-3 Minuten mit leicht erhöhter Drehzahl lief (Kaltstart?) wurde er dann sehr leise und schnurrte gleichbleibend vor sich hin. Eine Probefahrt war zu dem Zeitpunkt leider nicht zu machen die könnte ich aber gleich am kommenden Montag erledigen.

So nun ein paar Daten zum Auto und was der Verkäufer mir darüber erzählte.

Es handelt sich um einen C4 mit 1.4Liter Maschine und 88PS. Baujahr ist 4/2006 und der Wagen hat 149tk gelaufen. Er ist aus erster Hand und soll Scheckheftgepflegt sein. Bei Kilometerstand 140tk wurde der Zahnriemen, die Wasserpumpe, die Kupplung (samt Ausrücklager), die hinteren Bremsen und die Axialgelenke gewechselt. Er hat einen Ölwechsel samt Filter bekommen und TÜV/AU sind neu. Der Wagen soll 3799,-Euro kosten aber beim Gespräche konnte ich den Preis auf 3400,-Euro herunterhandeln. Er versprach alle Mängel (Batterie, Deckel des Wischwassers, Türgriff) zu beheben und bot mir auch an, das ich am Montag mit dem Wagen gerne zum nächsten TÜV/Dekra fahren könnte damit die sich das Fahrzeug genau ansehen.

Lacktechnisch steht das Fahrzeug ausgezeichnet da. Ich konnte trotz penibler suche keinerlei Rost entdecken. Allerdings macht mir das leichte Rasseln (die halbe Sekunde beim starten) sorgen. Der Händler meinte das würde daran liegen, das der Wagen seit 2 Wochen in der Kälte steht, aber ich weis bei dem Corsa C meiner Schwester, da hörte man beim Starten auch immer kurz ein Rasseln, ok das ging 3-4 Sekunden lang bevor es dann verschwand und bei dem war es dann die Steuerkette die ersetzt werden musste. Also beim Citroen hörte man das wirklich nur für einen Sekundenbruchteil kurz und beim zweiten mal Starten hörte man kein Rasseln mehr. Auch macht mir sorgen, das wenn der angeblich so gepflegt wurde, warum dann der Deckel für das Wischwasser fehlte (oder ist das eine Citroen Krankheit) und der Griff der erst nach drei versuchen in seine Stellung zurückging. Klar das sind Kleinigkeiten und es handelt sich ja um kein Neufahrzeug. Aber das kurze Rasseln beim ersten Starten macht mir halt schon sorgen genauso wie die stolze Laufleistung da es ja nur ein recht kleiner 1.4 Liter Motor ist. Ka wie lange die im allgemeinen laufen. Der Händler bot mir auch eine Reparaturversicherung an für 200,-Euro für ein Jahr die alle Schäden abdecken soll.

Was haltet ihr von dem Fahrzeug, was hat das mit dem kurzen Rasseln beim Starten eventuell auf sich und wie bewertet ihr die hohe Laufleistung?

Ich bedanke mich bei Euch

Sven

 

Beste Antwort im Thema

Erst kaufen und jetzt verkaufen?

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also das mit dem rasseln kann wirklich durch die lange standzeit in der kälte gewesen sein, bis sich erstmal wieder ein vernünftiger ölfilm aufbaut, dauert das schon kurz - Kaltstart - jetzt käme es natürlich drauf an, wie laut das rasseln war.

Batterie ist nach Standzeit klar, Türgriff - entweder war der gefroren, es war jede Menge dreck drin oder evtl noch schlimmer, die tür wurde schonmal instandgesetzt - Unfallwagen?

Wischwasserdeckel.... ist so ziemlich das unwichtigste an nem auto;) die brechen halt mal ab, istn Pfennigartikel, ohne WIWADeckel passiert aber auch nix schlimmes.

Das mit dem Griff ist doch heutzutage normal durch die Bügel. Die Laufbahn verschmutz ein wenig und schon klemmt es, oder durch die Feuchtigkeit und Frost. Wenn die Tür auf ist kann man den Bügel einfach reinschieben.

Der Deckel ist wie schon geschrieben 30 Cent Artikel.

Fahr mit dem Wagen zum TÜV/DEKRA etc und lass ihn checken, ggf. noch zur Werkstatt deines Vertrauens.

Hallo Sven,

ich fahre diese Baureihe seit über acht Jahren und kann dir sagen, dass der Wagen an sich sehr zuverlässig ist. Meiner hat einen erhöhten Verschleiß bei Abgasanlage und Bremsen, da diese Teile aber sehr günstig ersetzt werden können, lässt sich das auch verschmerzen. Zu deinen Fragen:

Zitat:

@SvenAusPreetz schrieb am 4. März 2016 um 21:11:21 Uhr:

Also erst einmal die Ernüchterung...beim Aufmachen der Fahrertür ging der Türgriff nicht wieder zurück in Normal Stellung. Erst nach drei bis viermal des betätigen schnappte er von alleine wieder zurück.

Passierte bei mir anfangs auch bei extremer Kälte mal, lässt sich aber (wenn's nicht unfallbedingt so ist) auch recht leicht wieder richten, oft hilft schon ein wenig Fett an den richtigen Stellen.

Zitat:

@SvenAusPreetz schrieb am 4. März 2016 um 21:11:21 Uhr:

Ich muss sogar gestehen, das ich bis dato in keinem anderen Auto besser gesessen habe!

Wenn's ein dt. Modell ist, hast du bei dem Wagen entweder die Ausstattungsvariante "Advance" (ziemlich nackt, auch ohne Klimaanlage und Nebelscheinwerfer) oder "VTR" (3-Türer) bzw. "Style" (5-Türer; jeweils mit manueller Klima und Neblern). Leider sind hier die zwar recht bequemen aber nicht ganz so haltbaren "einfacheren" Sitze verbaut. Schau dir bei der Probefahrt sehr genau die Seitenpolster der Sitzfläche an und prüfe, ob die Sitze (wie bei so manchem Modell mit dieser Ausstattung) bereits bis auf das Gestell durchgesessen sind (mal ein bisschen "hopsen" und sich etwas tiefer in den Sitz drücken zum Testen).

Zitat:

@SvenAusPreetz schrieb am 4. März 2016 um 21:11:21 Uhr:

Ok eigentlich mag ich Rundinstrumente, aber ich denke an den digitalen Kram gewöhnt man sich auch mit der Zeit. Stelle mir das allerdings schwierig vor, mit dem Digitalen Tacho genau die Geschwindigkeit zu halten. Aber vielleicht mache ich mir da auch einen Kopf um nichts.

Letzteres ist der Fall. ;) Die Digitalinstrumente sind hervorragend ablesbar, besonders der Zentraltacho dank der genialen Durchlicht-Funktion, damit wird der Kontrast ganz natürlich über den Lichteinfall durch die Windschutzscheibe reguliert. Und dank dem serienmäßigen Tempomaten (ab "VTR" bzw. "Style") kannst du deine Geschwindigkeit auf 1 km/h genau einstellen. Ich selbst fahre selbst in der Stadt größtenteils mit Tempomat oder dem sog. Limiter, der dich ab der eingestellten Geschwindigkeit einbremst.

Zitat:

@SvenAusPreetz schrieb am 4. März 2016 um 21:11:21 Uhr:

Nächste Ernüchterung ... Motor machte beim versuch zu Starten nur "Klack". Ok scheint die Batterie leer zu sein. Der Verkäufer rief sofort einen seiner Mitarbeiter mit einer Starterbatterie zum Auto.

Meine erste Batterie hat auch ziemlich genau 10 Jahre gehalten, was ein sehr guter Wert ist im Vergleich zum Wettbewerb. "Schuld" ist der oftmals kritisierte ECO-MODE des Wagens, der auch bei Schlüssel in Zündungsstellung nach ca. 15 - 30 Minuten alle elektrischen Verbraucher abschaltet, um die Batterie zu schonen. Ganze Heerscharen von C4-Fahrern, die gern Samstagsvormittags das Auto waschen und dabei Radio oder CD hören, leiden unter dieser Einstellung, die sich auch nicht abstellen lässt. Wenn du also voraussichtlich häufig mit eingeschaltetem Radio (aber ohne laufenden Motor) im Auto sitzt, wirst du mit dem Teil wahrscheinlich nicht glücklich.

Zitat:

@SvenAusPreetz schrieb am 4. März 2016 um 21:11:21 Uhr:

Was mir noch aufgefallen ist, als ich mir den Motor genauer anschaute war oben am Zylinderkopf rundherum so eine rote Paste die da herausquillte. Ich gehe mal davon aus dass es Dichtmasse war. Was könnte das für eine Bedeutung haben?

Leider ist gerade der 1,4-er ein Problemmotor bei Citroen. Er geht zurück auf eine Konstruktion aus dem Citroen AX (also hornalt) und wurde trotz bekannter Schwachstellen immer weiter in verschiedenen Versionen angeboten (zuletzt mit 73 und 88 PS u.a. im C3; erst 2010 eingemottet). Bei dem Motor kommt es häufiger zu Problemen mit der Zylinderkopfdichtung. Die genannte Dichtmasse könnte auf einen vorangegangenen Austausch derselben hindeuten, wobei ich keine Erfahrung habe, ob das dann wirklich so aussehen muss, wie von dir beschrieben. Frage gezielt nach Reparaturnachweisen in dieser Richtung, um hier auf der sicheren Seite zu sein. Wobei auch bei erfolgter Reparatur das Problem nach einigen zehntausend Kilometern schon wieder hochkommen kann (aber nicht muss; es gibt auch viele C4-Fahrer, die nie Probleme mit dem Motor hatten - ist halt auch ein bisschen Glücksache).

Zu den weiteren beschriebenen Äußerlichkeiten und der Geräuschkulisse des Motors kann ich nichts sagen, da bei mir der (sehr solide) Zwoliter-Benziner verbaut ist.

Zitat:

@SvenAusPreetz schrieb am 4. März 2016 um 21:11:21 Uhr:

Es handelt sich um einen C4 mit 1.4Liter Maschine und 88PS. Baujahr ist 4/2006 und der Wagen hat 149tk gelaufen. Er ist aus erster Hand und soll Scheckheftgepflegt sein. Bei Kilometerstand 140tk wurde der Zahnriemen, die Wasserpumpe, die Kupplung (samt Ausrücklager), die hinteren Bremsen und die Axialgelenke gewechselt. Er hat einen Ölwechsel samt Filter bekommen und TÜV/AU sind neu. Der Wagen soll 3799,-Euro kosten aber beim Gespräche konnte ich den Preis auf 3400,-Euro herunterhandeln. Er versprach alle Mängel (Batterie, Deckel des Wischwassers, Türgriff) zu beheben und bot mir auch an, das ich am Montag mit dem Wagen gerne zum nächsten TÜV/Dekra fahren könnte damit die sich das Fahrzeug genau ansehen.

Wenn man die höhere Ausstattungsvariante (VTR/Style) zugrundelegt, hat der Wagen wie beschrieben einen Händler-Einkaufswert von EUR 1.718,00 laut DAT. Auch wenn jetzt alles gemacht wurde/wird, scheint mir der VK noch zu hoch. Versuch idealerweise unter EUR 3.000 zu kommen und lass' dir unter Verweis auf die ZKD-Problematik in jedem Fall eine Gebrauchtwagen-Garantie dazu geben. Das Tauschteil ist zwar auch relativ günstig, aber der Einbau dauert seine Zeit und die muss halt bezahlt werden, wenn man es nicht selbst machen kann.

Zitat:

@SvenAusPreetz schrieb am 4. März 2016 um 21:11:21 Uhr:

Lacktechnisch steht das Fahrzeug ausgezeichnet da. Ich konnte trotz penibler suche keinerlei Rost entdecken.

Kunststück, das Teil besteht zu einem guten Teil aus Plastik (Kotflügel, Heckklappe) und Aluminium (Motorhaube, die irritierenderweise trotzdem mitunter Bläschen wirft, wenn bei der Lackierung ungenau gearbeitet wurde; in jedem Fall im Bereich rund um den Doppelwinkel unter der Haube kontrollieren).

Wie gesagt, ein absolut problemloses Auto, wenn man auf die oben genannten Details achtet. Weitere mögliche Schwachstellen, die man bei einer Probefahrt im Blick haben sollte:

- Kabelbruch Heckklappe: Vor allem das Coupé ist hier betroffen und es gab eine kostenlose Service-Aktion dazu von Citroen. Äußert sich in störrischem Heckklappengriff, originell einsetzender Heckbeleuchtung inkl. Fehlermeldungen im Bordcomputer oder dem Versagen der Zentralverriegelung, weil die BSI das (falsche) Signal bekommt, die Heckklappe stünde noch offen.

- Lenkradzittern bei Autobahnfahrt, Tempo ca. 105 - 135 km/h: Hier müssen die Räder sehr genau gewuchtet werden; systembedingt ist die Lenkung bei C4 sehr anfällig für Unwuchten. Meiner hat es in stark abgemilderter Form auch, es gibt aber Berichte von Leuten, denen reißt es gefühlt fast das Lankrad aus der Hand, so stark zittert es. Verkehrssicherheitstechnisch wohl nicht gefährlich aber mitunter als unangenehm empfunden.

- auf Gammel zwischen den (dilettantisch ausgeführten) Verbindungen zwischen den Teilen der Abgasanlage sowie vor allem an den Bremsen hinten (chronisch unterfordert) achten und ggf. vor dem Kauf ausbessern lassen. Meiner hat ein halbes Jahr nach dem Kauf seinen Endtopf verloren, obwohl beim Kauf noch alles in Ordnung war (DEKRA-geprüft). Kurzstrecken mag der C4 nicht so gern.

- Funktion der el. Fensterheber: Vor allem auf der Fahrerseite prüfen. Hier gibt es oft Probleme mit den Kabeln (Wackelkontakt); kann mit etwas handwerklichem Geschick oft auch selbst behoben werden.

- Tempomat/Limiter: Intensiv auf Funktion prüfen, Wählrad mehrmals hin- und herdrehen. Erscheint dabei (oder beim Aktivieren) eine Fehlermeldung "SERVICE" im Tacho, sind wahrscheinlich nur die Kontakte leicht korridiert und müssen "freigerubbelt" werden (ca. 30x hin- und herdrehen des Rädchens). Selten kann auch ein defekter Pedalschalter die Ursache sein.

Themenstarteram 9. März 2016 um 17:53

Hallo und erst einmal vielen Dank, für das viele Feedback/Tipps von Euch ;-)

Es ist alles anders geworden als geplant. Ich hatte ein unschlagbares Angebot über einen Citroen C4 Coupe VTS 1.6 HDI für 3200,- Euro bekommen und konnte nicht nein sagen als ich das schöne Auto mir anschaute. Alles ein wenig Zufall gewesen, aber nun steht er bei mir vor der Türe. Leider fangen aber schon die Probleme an und vielleicht hat jemand hier eine Idee was meinen Wagen fehlt.

Der C4 wurde 11/2006 zum ersten mal zugelassen. Er ist "Grau Metallic" und optisch eine Augenweide. Bei der Ausstattung musste ich erst einmal tief Luft holen! Er hat Bi-Xenon mit Kurvenlicht (wau das macht die Nacht zum Tag kein Vergleich zu dem Corsa meiner Schwester), automatisch umklappbare Außenspiegel wenn man per Fernbedienung das Fahrzeug abschließt, Coming Home Funktion, 2 Zonen Klima Automatik, Tempomat, Regensensor, Lichtsensor, Spurhalteassistent, Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer, PDC vorne/hinten, Panoramadach (das ist wirklich wunderschön den Himmel über einen zu sehen), Teilleder Ausstattung, Soundsystem mit 8 Lautsprechern, Handschuhfach mit Kühlfunktion, Mittelarmlehne verstellbar, Elektrische Fensterheber, Elektrische Außenspiegel/beheizbar, Innenspiegel mit automatischer Abblendfunktion, Schminkspiegel beide mit Beleuchtung, Beleuchtung beim Aussteigen (Türen), schöne Einstiegs Schutzleisten mit Citroen Schriftzug und sicher noch einiges was ich vergessen habe ;-) Das schöne ist aber, es scheint alles an Ausstattung wunderbar zu Funktionieren. Zu mindestens das, was ich bis dato ausprobiert habe.

Montag morgen waren die Scheiben vereist und da ich gelesen hatte das Diesel Fahrzeuge sehr lange brauchen bis sie Betriebstemperatur erreichen dachte ich mir schon, oh oh das wird nun erstmal dauern. Aber dieser eine Knopf für die Frontscheibe an der Klima machte meine Windschutzscheibe innerhalb von 2-3 Minuten Eisfrei und es wurde im Innenraum gemütlich warm! Da der Motor selbst laut Anzeige noch komplett kalt war, würde ich gerne mal Wissen wollen, wo da schon die warme Luft hergekommen ist? Ich war jedenfalls begeistert. Auch das Cockpit ist 1A und meine Angst, Probleme mit dem Halten der Geschwindigkeit zu haben wegen des Digitalen Tachos waren völlig unbegründet.

Gelaufen hat das Fahrzeug 238tk und ich hätte ihn nicht gekauft mit der Laufleistung. Aber 2014 bei einer Kilometerleistung von 190tk hat der Wagen einen neuen Austauschmotor bekommen, einen neuen Zylinderkopf, einen neuen Turbolader, Zahnriemen, Wasserpumpe und vier neue Injektoren. 2015 wurde dann das AGR, vorne und hinten die Bremsen und ein Radlager erneuert. Anfang 2016 bekam der Wagen noch einen frischen Ölwechsel samt Filter spendiert und das sogenannte Diesel Additiv wurde aufgefüllt. Alles ist peinlich genau in das Serviceheft eingetragen worden. Es wurde ausnahmslos alles beim Citroen Vertragshändler gemacht und ich habe eine Mappe voller Rechnungen/Dokus dazu bekommen. TÜV neu hat der Wagen November 2015 ohne Beanstandung absolviert. Der Meister meiner Hinterhofwerkstatt hatte den Wagen gestern auf der Hebebühne und sagte .... kaufen Sie sich einen Neuwagen, fahren Sie den 4 Wochen bei diesem Wetter, dann sieht der genauso aus wie ihr Citroen von unten. Seiner Meinung nach hat der Wagen noch nie Streusalz gesehen. Sprich der Wagen schaut auch von unten erstklassig aus ;-)

Der Motor springt beim ersten dreh am Zündschlüssel sofort an. Er macht zwar beim morgendlichen Starten sehr laute klacker/nagel Geräusche aber sobald er warm ist wird es merklich leiser. Ein klappern/nageln bleibt aber immer. Ich dachte eigentlich das moderne Dieselmotoren heute schon leiser sind. Er läuft auch sehr rau vom Gefühl her, aber wenn man erstmal seine Geschwindigkeit erreicht hat dann schnurrt er schön vor sich hin. Bei warmen Motor an der Ampel/Standgas ist der Motor sehr leise und kaum zu hören und hält schön konstant seine Leerlaufdrezahl ohne Schwankungen oder Vibrationen. Der C4 geht auch mächtig voran, hätte nicht gedacht, das ein so kleiner Diesel so einen Schub zustande bringen kann. Ok das Getriebe ist schlecht! Das Getriebe im Corsa ist um Welten besser weil mir die Führung der Gänge im Citroen ein wenig fehlt. Aber ich komme von Tag zu Tag besser damit zurecht und finde die Gänge mittlerweile recht Problemlos. Aber das können die Deutschen Autos definitiv besser. Bis auf diese Sache bin ich bis dato also so gesehen völlig Glücklich über den Kauf des Wagens.

Mein Problem ist nun, halte ich meine Geschwindigkeit bei einer Drehzahl von sagen wir mal 1500-2000 dann klackert irgendwas zwischen dem leichten Gas geben und Gas wegnehmen ist schwer zu beschreiben aber das klackern ist dann kurz nicht mehr Dieseltypisch sondern heller und man hört, das Geräusch gehört da irgendwie nicht hin. Auch hört man das Geräusch gut wenn ich langsam Beschleunige und dann vom ersten in den zweiten Gang schalte. Dieser kurze Augenblick wo ich die Kupplung trete habe ich das Geräusch schon mehrfach vernommen aber nicht immer. Manchmal ist es auch komplett verschwunden. Auch hatte ich heute morgen beim Starten und warmlaufen lassen wärend ich auf meine Frau im Auto gewartet hatte immer kurz zwischendrin dieses helle klackern. Kurz da und dann wieder weg. Auch merkwürdig, das wenn man den Motor abstellt noch für 2-3 Sekunden ein fauchen zu hören ist. Wie eine Turbine oder ein Lüfter der ausdreht.

Naja das macht mir jedenfalls sorgen. Hoffe nicht, das es ein Fehlkauf war und ich nun auf was schlimmeres sitze! Ich denke ich muss wohl oder übel mal zum Citroen Händler um das abklären zu lassen. Jemand eine Idee von Euch was das sein könnte?

LG

Sven

Thema Heizung: Die Citroen- Diesel haben serienmäßig einen Zuheizer verbaut, der die Innenraumluft mit ca 1000 Watt auch bei kaltem Motor erwärmt. Deswegen hast dus recht schnell schön arm im Auto... bieten nicht alle Hersteller serienmäßig.

Wg. der Gangschaltung: in der Regel längen sich mit der Zeit die Seilzüge etwas, können unter umständen nachgestellt werden.

Diesel sind immer etwas lauter beim Kaltstart, die ersten paar Minuten, welches Öl hast du denn drin?

Wie schauts denn mit dem Partikel-Filter FAP aus, wann wurde der gewechselt? Mal ne längere Strecke (20 min auf Betriebstemperatur) in der letzten Zeit gefahren? Evtl muß sich der Filter regenerieren, wenn der Vorgang durch abstellen des Motors unterbrochen wird, läuft der Lüfter nach.

Themenstarteram 9. März 2016 um 21:18

Hallo foxymail, ok das mit dem Zuheizer ist mal sehr nett ;-)

Mit der Gangschaltung kann ich leben bzw. gewöhne mich dran war nur eine Umstellung vom Corsa zum Citroen.

Ja das die Lauter sind ist mir klar, aber ich meine nicht das typische Diesel Nageln sondern ein Geräusch was heller ist und sich zwischen dem Nageln ab und an bemerkbar macht.

Ölwechsel + Filter + Additiv wurde im Januar diesen Jahres vom Vorbesitzer beim Vertragshändler gemacht. Laut der Rechnung von Citroen haben die da Total Ineo Ecs 5W30 reingefüllt.

Zu dem Partikel-Filter kann ich leider nichts sagen ...... Als ich das Auto abgeholt habe bin ich mit 100-120km/h gemütlich rund 500Km nach Hause gefahren. Dieses Turbinengeräusch hört man beim Ausmachen des Motors für ca. 1 Sekunde. Gleichzeitig geht ein kleiner ruck durchs Auto. Aber das macht mir weniger sorgen als dieses helle klackern was ab und an auftritt. Ein Nachbar von mir, der mal einen Peugeot 206 gefahren hat (auch Diesel) meinte dass das Wärmeschutzblech vom Krümmer bei seinem damals Geräusche gemacht hat. Das kann ich morgen ja mal überprüfen. Er meinte jedenfalls, das eigentlich alles kostenintensive bei mir ja getauscht wurde vom Motor und ich mir keine Sorgen machen soll. Allerdings habe ich in den ganzen Belegen/Rechnungen nichts vom ZMS gelesen. Vielleicht ist das ja auch das Problem ... ;-( Zumal ich das Geräusch häufig höre wenn ich langsam Beschleunige und dann vom ersten in den zweiten Gang schalte und in dem Augenblick wo ich die Kupplung trete höre ich oftmals das helle Klackern. Aber wie schon gesagt nicht immer nur ab und an. Also dachte ich erst vielleicht Kupplung! Aber dann hätte ich das Geräusch heute morgen beim Warmlaufen im Leerlauf ja nicht hören dürfen. Hmpf ich mach mir zu viele Gedanken ...

Grüße

Sven

 

EDIT: was ich vergessen habe ...die Abdeckung des Motors (diese kappe aus Plastik wo HDI draufsteht) da ist vorne links wohl ein Plastikstift gebrochen. Dachte erst das Geräusch kommt davon, aber es klingt metallisch hell und Plastik kann so ein Geräusch wohl nicht machen?

Themenstarteram 10. März 2016 um 9:08

Hallo, ich war eben beim Citroen Händler und ein Mechaniker hat sich den Motor angehört. Er konnte das "Klackern" gut provozieren und sagte es wäre kein mechanisches Problem sondern ein Verbrennungsproblem was dieses Geräusch verursacht. Deshalb würde der Wagen auch hinten beim Gasgeben leicht schwarz raushauen (ist mir bis dato noch nicht einmal aufgefallen).

Er sagte dass seiner Meinung nach ein Mader schuld sein könnte da der Schlauch zum Ladeluftkühler Bissspuren aufwies und leicht ölhaltig war. Wenn der Motor dort nebenluft zieht dann stimmt das Gemisch nicht mehr was der Turbo in den Motor drückt. Ich habe am Dienstag nun einen Termin wo der Fehlerspeicher ausgelesen wird und man das genauer überprüfen wird.

Ich fragte ob ich so noch Fahren könnte, was der Mechaniker mit einem klaren "Ja" beantwortete.

Also schaun wir mal ob es Tatsächlich nur der Schlauch zum Ladeluftkühler ist oder doch was schlimmeres!

 

LG

Sven

Themenstarteram 12. März 2016 um 20:52

Hmpf ich wieder ;-)

Ich habe ja am Dienstag einen Termin beim freundlichen .... Er sagte ja ich könnte Problemlos fahren. Vorhin war ich mit meinem Sohn beim McDonalds einen Burger futtern und auf der Rücktour leuchtete auf einmal die Motorkontrolllampe Gelb und im Display war zu lesen "Abgasanlage Defekt". Der Wagen fährt sich noch völlig normal. Startet brav und einen Leistungsverlust kann ich nicht feststellen. Was könnte das mit der Meldung sein? Hängt das eventuell mit dem angebissenen Schlauch zusammen oder habe ich mit dem Wagen ein neues Problem!

Naja mal schauen was der Citroen Händler am Dienstag sagt. Fahren werde ich bis dahin jedenfalls besser nicht mehr bevor noch was passiert.

Grüße

Sven

Einfach mal schauen, ob die Fehlermeldung bei einem Neustart erneut kommt. Wenn sie verschwindet hat nur ein Sensor evtl. fälschlicherweise) Alarm geschlagen.

Bei dauerhafter Meldung kann es vieles sein - Partikelfilter dicht etc.

Hier gibt es 73 Themen zu dieser Meldung - kannst ja mal durchlesen:

http://www.andre-citroen-club.de/search/?type=all&q=Abgasanlage+Defekt

Themenstarteram 13. März 2016 um 14:19

Hallo und danke für dein Feedback ;-)

Heute morgen beim Teststarten ist die Lampe nicht mehr an gewesen! Sprich das Problem hat sich vorerst erledigt ;-)

Aber aufgrund der vielen Technik an Bord bin ich mir nicht mehr sicher ob ich das Fahrzeug nicht lieber schnell wieder verkaufen sollte.

Ich fahre am Dienstag noch nach Citoren lasse das mit dem Marderbiss beseitigen und dann mal schauen.

Sprich wenn jemand einen voll ausgestattetes C4 Coupe VTS in wunderschönen Grau Metalic samt Panoramadach, 1.6HDI Austauschmotor (49tk gelaufen), neuen Zylinderkopf, Zahnriemen/Spannrolle/Wasserpumpe, neuen Turbo, vier neuen Injektoren, komplett neuem Fahrwerk (Dämper/Federn/vorne und hinten), frischen Ölwechsel/Filter + Additiv kann er sich gerne bei mir melden. Das Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt (ausnahmslos beim Citroen Händler gewesen) und alle Rechnungen sind vorhanden. Selbstverständlich ist das Fahrzeug komplett Rostfrei und schaut auch von unten neuwertig aus (siehe meinen zweiten Beitrag hier im Thread).

LG

Sven

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