C4 Gaspedalwippe Pedalauflage abgefallen Reperatur
Hallo Jungs,
wer kennt es nicht, man steigt frühs ins Auto ein und die Pedalauflage liegt einfach so da. Neben dem Pedal, versteht sich….
Hier zeige ich euch, wie ich den Billigscheiss repariert habe.
Man braucht:
- ein paar M5 Senkkopfschrauben (5Stck V2A) mit Muttern und Unterlegscheiben
- ein Metallscharnier (V2A), In meinem Fall 30 breit und 90 lang
- Eisensäge und Bohrer (Ständerbohrmaschine ist von Vorteil), eine kleine Feile ist auch praktisch (Ihr müsst die Schrauben einkürzen und somit auch ein wenig Feilen. Das feine Gewinde lässt sich gut mit einer Schlüsselfeile wieder gangbar machen.)
Als erstes habe ich dieses Plastikteil, an dem die Wippe fest war und die Feder darunter herausgepopelt.
Dann habe ich das Scharnier unten eingekürzt und Löcher (mit Senkung für die Schraubenköpfe, dafür kann man zur Not einen größeren Bohrer nehmen) für die Befestigung am Gaspedal gebohrt.
Daraufhin habe ich die Löcher ins Gaspedal gebohrt.
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Daraufhin habe ich die Wippe vorbereitet. Ich habe die alte, durchgebrochene Plastikbefestigung mit einem Cuttermesser weggeschnitzt und das Scharnier montiert. Achtet darauf, dass der Drehpunkt des Scharnieres genau am ursprünglichen Drehpunkt liegt.
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(ignoriert die schwarze Farbe, missglücktes Experiment meinerseits)
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Zu guter Letzt wurden Gaspedal und Wippe verheiratet. Dafür habe ich die letzten zwei Schrauben gekürzt und alles mit je einer M5 und M6 Unterlegscheibe (ein Loch ist ein wenig größer als geplant geworden ) mit meinem Ringschlüssel (geht gerade so rein) verschraubt. Die Schrauben habe ich so lang gelassen, dass man sie mit einer Zange gegenhalten kann, der Kopf wird ja von der Wippe verdeckt.
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Ich habe übrigens alles im eingebauten Zustand gemacht. Fahrersitz hinter und los gehts (...mit den Rückenschmerzen)!
Wenn man nun Materialpreis und Arbeitszeit zusammenrechnet hätte man auch ein neues Pedal kaufen können, aber das wäre ja nicht so cool gewesen. Und ich glaube das Scharnier hält länger. Ich hoffe ich habe euch geholfen und wünsche viel Spaß beim nachmachen!
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6 Antworten
zu aufwendig , zu offensichtlich mit den Schraubenköpfen ( wenns silber bleibt .... alternativ gäbe es schwarze brünierte Schrauben auch in passender Länge ).
wer es so mag, kanns ja so machen.
ich hab das früher in 2Minuten repariert ohne das man es von oben sieht.
(teils geht auch im eingebauten zustand .... dann aber 5min weil unbequeme liege Position)
Zitat:
@krissi22 schrieb am 21. November 2024 um 09:12:39 Uhr:
zu aufwendig , zu offensichtlich mit den Schraubenköpfen ( wenns silber bleibt .... alternativ gäbe es schwarze brünierte Schrauben auch in passender Länge ).
wer es so mag, kanns ja so machen.
ich hab das früher in 2Minuten repariert ohne das man es von oben sieht.
(teils geht auch im eingebauten zustand .... dann aber 5min weil unbequeme liege Position)
Wie hast du es denn damals gemacht? Verklebt?
nöööö nur innerhalb der Drehachse eine Welle eingesetzt .... zur Not ginge auch Möbelbauschrauben mit 2 Köpfen.
Zitat:
@krissi22 schrieb am 21. November 2024 um 14:37:03 Uhr:
nöööö nur innerhalb der Drehachse eine Welle eingesetzt .... zur Not ginge auch Möbelbauschrauben mit 2 Köpfen.
Über diese Variante habe ich auch nachgedacht. Aber ich habe die Idee dann verworfen, weil mir das ganze zu windig aussah. Aber es hätte anscheinend doch gehalten.
hält bei einigen wo es repariert wurde seit über 16 Jahren
Ich habs vor ca 10 Jahren auch so gemacht und die Muttern mit Sicherungslack gesichert. Alles in eingebautem Zustand. Hab aber über ne Stunde gebraucht. Anzeichnen, bohren, entgraten, Schrauben kürzen .., aber hält bisher ohne Probleme.