1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 GP Picasso Facelift Karten Update

C4 GP Picasso Facelift Karten Update

Citroën Grand C4 Picasso
Themenstarteram 31. Mai 2017 um 17:47

Hat schon jemand Karten Update selbst gemacht?? Navi connect C4 GP Picasso Facelift.

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2017 um 14:52

Ich habe das Update auch gemacht mit meinem Grand Picasso vom Juli 2017. Download von der MyCitroen-Seite.

Dauer ca. 25 Minuten. Hat problemlos funktioniert. Auf der deutschen Seite fehlt allerdings die Installationsanleitung. Ich habe mir mit der französischen (siehe oben) beholfen.

Für Kartenupdate brauche ich eine längere Fahrt. Will das Auto nicht 45 Minuten mit laufendem Motor stehen lassen.

Lg

Mathias

291 weitere Antworten
Ähnliche Themen
291 Antworten

Hallo. Ich besitze seit 2 Wochen einen neuen Grand C4 Picasso mit Navi. Auf das Display im Auto konnte ich sehen ,dass meine Navi-Karte ca. ein Jahr alt ist . Beim Versuch ein Kartenupdate über mein PC zu machen bin ich gescheitert . Mein Citroenhändler konnte mir dann auch nicht helfen und als ich bei Citroen angerufen habe ( 3 mal) haben die Leute mir bisher nicht weiterhelfen können. Ich finde das ist der Hammer

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 14:50

Ja bei mir auch Citroen Service sagt ist kostenpflichtig.aber ich weiß genau das ist kostenlos und lebenslang

Zunächst soll die TomTom Navigationslösung im neuen als “DS Connect Nav” zum Einsatz kommen. Auf einem 7 Zoll-Touchscreen zeigt das ab Werk verbaute Gerät die TomTom Navigation, die um Echtzeit-Dienst wie TomTom Traffic, TomTom Lokale Suche sowie Wetter- und Park-Informationen erweitert wurde. Für den Zugriff auf diese Daten wird eine Internetverbindung benötigt, die entweder über das Smartphone des Fahrers oder über die “DS Connect Box”, in die bereits eine SIM-Karte integriert ist, hergestellt werden kann. Die Echtzeit-Dienste sind für die ersten drei Jahre im Kaufpreis des Fahrzeugs enthalten, Kartenupdates bereits für die komplette Nutzungsdauer.

am 1. Juni 2017 um 15:44

Citroen.Navigation.com sagt bei mir "Your vehicle is eligible to the MapCare program, which includes 5 years of map updates for your navigation system. To benefit from that program, please connect to your Citroen.com Personal Account." Aber wo finde ich in meinem Citroen.com-Account darüber etwas? Sorry, bin zu blöd dazu :(

http://citroen.navigation.com/.../EUR

Du hast den Vorfacelift C4 Picasso, der nicht das Connect Nav hat. Dieser Thread bezieht sich aber auf den C4 Picasso nach dem Facelift. Ich hab mir das Kartenupdate heruntergeladen, aber noch nicht probiert es zu installieren, weil ich seither noch nirgendwo war, wo ich das Auto mit laufendem Motor länger abstellen kann.

am 1. Juni 2017 um 20:11

Zitat:

@musiksergio schrieb am 31. Mai 2017 um 19:47:44 Uhr:

Hat schon jemand Karten Update selbst gemacht?? Navi connect C4 GP Picasso Facelift.

Ja, habe meinen am Samstag abgeholt.

Habe zuerst das Software-Update des Infotainment Systems auf Version 21-05-78-22_NAC-r0_NAC gemacht (2,5 GB, dauert ca. 25 Minuten), dann das Kartenupdate auf Version 4.0.2-NAC_EUR (hierbei darf keine Navigation aktiv sein, 7,5 GB, dauert ca. 45 Minuten).

In beiden Fällen muss der Motor laufen, man kann dabei fahren (soll man aber nicht), Motor darf nicht abgestellt werden, USB-Stick nicht herausgezogen, Start/Stopp sollte deaktiviert sein und wie immer geschieht alles auf eigene Gefahr.

Updates kann man nach Anmeldung auf der französischen Seite von Citroen herunterladen (mycitroen-fr.citroen.com).

Anleitung (leider nur auf Französisch) im Anhang.

Kurzfassung:

Etappen 2.1 bis 3.2:

Die heruntergaldenen *.TAR Dateien direkt auf einen USB-Stick extrahieren (min. 16 GB groß, FAT32 formatiert)

Etappe 4:

Die heruntergeladene Lizenz-Datei in den Ordner License auf den Stick kopieren

Etappe 5:

- Motor starten

- Start/Stopp deaktivieren

Etappe 5.1

USB-Stick einstecken

Annex 3 (Hinweis: wenn nur Kartenupdate, dann 3.1 bis 3.8 ignorieren)

Ersten Warnhinweis (keine Mediendateien vorhanden) ignorieren

3.1 & 3.2 Hinweis Software-Update durchführen und Sicherheitshinweis bestätigen

3.3 - 3.5 Bildschirm wird schwarz, dann kommt ein blauer Bildschirm mit Fortschrittsbalken (ca. 25 Minuten lang)

3.6 - 3.8 Nach Neustart den ersten Hinweis auf Softwareupdate ablehnen (sonst würde dieselbe Software nochmal geflasht)

3.9 Zweiten Hinweis bestätigen

3.10 & 3.11 Kartenupdate markieren, dann auf den Installieren-Button oben links tippen (Pfeil, der nach unten zeigt)

3.12 Hinweis Software-Update durchführen bestätigen

Bildschirm wird schwarz und Fortschrittsbalken erscheint (ca. 45 Minuten lang)

3.13 Neustart bestätigen

Fertig

Hallo ..wozu auf die französische Cit. Seite gehen um Kartenupdats zu holen.Es wurde doch schon beschrieben und auch ausgeführt wie man viel einfacher die Kartenupdats über die Cit. Seite .My Citroen. downloaden kann.Dort gibt es auch eine Benutzeranleitung (pdf) wie man Mapcare (Kartenupdates) downloaden und im Fahrzeugsystem installieren kann..

Die anderen Systemupdates.ink.Android Auto macht der Händler kostenlos..So die Aussage meines Händlers..

LG Cindy..

am 2. Juni 2017 um 10:43

Ich wäre sehr dankbar, wenn Du nochmal sagen könntest, wie man bei My Citroen dorthin kommt. Dann frage ich auch NIE wieder danach ;) DANKE

Für das Faceliftmodell des C4 Picasso (also Connect Nav von TomTom) gibt es auf der österreichischen und deutschen Citroen-Seite keine Möglichkeit sich Updates herunterzuladen. Das geht nur auf der französischen Seite. Mapcare gibt es für das Faceliftmodell nicht.

@UlBri @Prefektionist

Hallo..anbei die Infos von Websit My Citroen.de

Achtung..Auf den Menüpunkt ....Meine Services...Und dann Mapcare kommt man nur, wenn man mit Einem Computer oder Laptop die Seite aufruft..Nicht aber mit Smartfon oder Tablet.Ich kann den download nicht nachvollziehen,da mein Fahrzeug Bj.Jan. 2015 ist und dieser Service erst für Fahrzeuge mit Garantiebeginn 01.07.15 zur Verfügung steht.Wenn ich in das Menü Mapcare gehe wird mir folgendes angezeigt...Ihr Fahrzeug ist für das Mapcare Programm nicht zulässig...Wenn ihr euch bei My Citroen mit eurer Fahrzeug Identität Nr.richtig angemeldet habt müsstet ihr auf Grund eures Baujahres den Kartendounload bekommen..Oder lese ich daraus etwas falsches..Dann klärt mich bitte auf..

LG Cindy...

Img-1787
Img-1788
Img-1789-2
+1

Es steht auf den ersten beiden Screenshots: Für die Modelle [...] C4 (Grand) Picasso (ab Produktion Oktober 2016) [...] die bereits mit dem neuen 3D-Navigationssystem Connect Nav ausgestattet sind, erfolgt der Download des Kartenmaterials über Ihren Citroen-Händler...

Wenn ich Mapcare aufrufe, steht dort: Ihr Fahrzeug ist für das MapCare™ Programm nicht geeignet.

Sie erhalten das passende Karten-Update auf folgender Internetseite: http://citroen.navigation.com/

Gehe ich auf citreon.navigation.com, finde ich dort alle Navis, nur nicht das Connect Nav.

Auf eine entsprechende Anfrage an Citroen hab ich die Auskunft bekommen, dass es Updates nur über den Händler gibt.

Aber wie hier im Forum schon mehrmals erwähnt, kann man sich das Update auch selbst bei https://mycitroen-fr.citroen.com/MyCITROEN/ herunterladen.

Ja es ist wie immer bei Cit. Am Anfang verwirrend.

Auf Seite 2 steht aber auch noch ,daß der Download ab Frühjahr 2017 über den My Citroen Account möglich sein wird. Vielleicht sind die noch nicht so weit.Abgesehen davon muss es aber der Händler kostenlos updaten, denn dies steh jedem Neuwagenkäufer zu.(es muß nicht im Kaufvertrag festgelegt sein )..

Vielleicht könnte es @musiksergio als deutscher einmal über MyCitroen ausprobieren, denn es gibt doch immer wieder große Unterschiede zwischen den deutschen und österreichischen Bedingungen bei Citroen..

Es ist aber auf jeden Fall ein Erfolg , daß du die Entdeckung auf der Französischen Citseite gemacht hast nur ist dies nicht jedermanns Sache in einer fremden Sprache einen doch kompliziert download zu starten welcher eventuell zu Problemen hätte führen konnte..

Am besten wäre öfter mal auf der deutschen Citseite ausprobieren..Wer daran interessiert ist..Es geht bestimmt demnächst..

am 29. Juni 2017 um 16:08

Neue Karten 5.0.1 sind jetzt verfügbar.

@SaBoMotor - hast du das 5.0.1 schon gemacht? Auf welchem Stand/Datum sind dann die karten? bis jetzt waren die updates auf 3.x und 4.x ja gefühlt eher umsonst :-/

am 30. Juni 2017 um 14:05

Zitat:

@simon_-_ schrieb am 30. Juni 2017 um 00:15:19 Uhr:

@SaBoMotor - hast du das 5.0.1 schon gemacht? Auf welchem Stand/Datum sind dann die karten? bis jetzt waren die updates auf 3.x und 4.x ja gefühlt eher umsonst :-/

Nein, noch nicht aufgespielt.

Mach ich bei der nächsten Fahrt von min. 1 Stunde, da das Update 40-45 Minuten dauert.

Derzeit hab ich 4.0.1 drauf.

Deine Antwort