1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Grand Spacetourer Motoren

C4 Grand Spacetourer Motoren

Citroën C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 11:05

Hallo Leute!

Mein C4 Grand Picasso wird im Sommer 5 Jahre und die Vollgarantie läuft aus.

Ich war in den vergangenen 4,5 Jahren recht zufrieden mit dem Auto und habe auch immer noch den Platzbedarf den es bietet.

Jetzt ist der Familienvan ja leider ausgestorben und durch sinnfreie SUVs ersetzt worden.

Einzig der C4 Grand ist noch da.

Leider hat Citroen auch da die Entwicklung eingestellt und hat die bei PSA ansehnliche Motorenpalette auf ein Minimum eingestampft.

Wer einen Benziner möchte, was bei mir der Fall ist, muss den schwachen PureTech 130 nehmen.

Im europäischen Ausland gibt es auch den PureTech 180, der mir eher zusagen würde.

Hat jemand den 180er und wie sind die Erfahrungen mit diesem Motor?

Beste Antwort im Thema

Der 3 Zylinder ist im DS3 CB etc ok. Aber im Berlingo und C4 ST ist der wenn’s drauf ankommt sehr durstig. Der Motor an sich bis auf den sich auflösenden Zahnriemen ist wirklich gut und sparsam. Aber in den großen Autos nicht immer so wenn mal Kraft gefragt ist

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wo gibt es denn den 180PS Benziner? In FR selbst gibt es auch nur den 1.2 PureTech 130.

Bist du denn schon mal gefahren? Der ist mit 230Nm ja durchaus gut dabei.

Gibt im DS7 und C5 Aircross den 1,6 THP 180

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 16:53

Den 180er habe ich über die Citroen Homepage bei den verfügbaren Fahrzeugen gefunden.

der Motor wurde wohl 2018 und 2019 angeboten.

Ich habe momentan den 165er und fand ein paar PS mehr würden ihm nicht schaden.

Ich glaube nicht, dass ich mit dem 130 PS 3 Zylinder wirklich glücklich werde.

Mir wird nur leider nicht viel übrig bleiben.

Der 3 Zylinder ist im DS3 CB etc ok. Aber im Berlingo und C4 ST ist der wenn’s drauf ankommt sehr durstig. Der Motor an sich bis auf den sich auflösenden Zahnriemen ist wirklich gut und sparsam. Aber in den großen Autos nicht immer so wenn mal Kraft gefragt ist

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 17:08

Das dachte ich mir schon.

Das macht dann auf der Fahrt in den Urlaub mit vollem Gepäck keinen Spaß mehr.

Und in den Bergen verbraucht er dann 15l.

Ich werde ihn mal fahren und dann weiter sehen.

Mein Arbeitskollege war mit nem Berlingo Vorführwagen 1,2 130ps von uns mit 4 Personen und Gepäck im Ski Urlaub in Bayern. Also je nach dem biste mit 8-12 Litern dabei

da liebe ich meinen HDI 130 :) 5,5L/100km :)

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 20:18

Ein Diesel kommt für mich nicht in Frage.

Der Wert in 5 Jahren ist für Verbrennungsmotoren nicht kalkulierbar.

Der Mehrwert beim Wiederverkauf ist dann vielleicht auch weg.

Ob die Diesel Subventionen bleiben ist auch fraglich.

Der Diesel ist deutlich teurer, auch in der Versicherung und ich fahre nur 12000 km im Jahr.

Und auch lange Standzeiten, zumTeil Wochen, wo das Auto gar nicht benutzt wird.

Was willst denn da mit 180 PS?

Da wirst Du auf 12.000 km keine 2 Stunden früher am Ziel sein, oder?

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 21:13

Es macht das Fahren angenehmer.

Ich hatte seit 25 Jahren kein Auto mehr unter 150 PS.

Ich habe keine Lust beim ausscheren auf der Überholspur zu verhungern weil da nix mehr kommt.

Auf dem Papier ist die Beschleunigung von 0/100 beim 130er 2 sekunden länger als beim 165er.

Das merkt man mit Sicherheit auf der Autobahn.

Auf der Langstrecke voll beladen schaffe ich einen Verbrauch von 7,5 -8 l bei 130 - 170 km/h mit meinem 165er.

Das wird der 130er wohl kaum unterbieten.

Ich fahre ebenfalls einen C4 Picasso PureTech 130, im Jahr fahre ich ca. 20'000 Km. Langstrecken Kurzstrecken, Verbrauch liegt bei 5,9 L/100Km. Monatliche Fahrten von ca 700 Km nach De und AT ebenfalls über Pässe und beladen, da ist der Verbrauch bei ca 6L 100/Km.

Hallo

Ich bin eigentlich genau das was du suchst :-)

Ich hatte 3 Jahre lang den thp 165 mit EAT6 und jetzt seit April 2019 den Puretech 180 mit EAT 8.

Bin mit dem Motor sehr zufrieden, genug Leistung und sparsam.

Allerdings hat die neue Automatik mit 8 Gängen mehr an Verbesserung gebracht als die 15PS mehr finde ich.

Ich konnte zum Glück den 180er damals noch Bestellen, wäre ungern vom 165 zurück auf den 130 gegangen.

Fahre übrigens wenig Kurzstrecke und auf der AB auch nicht Vollgas und bewege den Wagen mit unter 7Liter Verbrauch E10.

Gruß Heiko

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 15:51

Da man den 180er wohl nirgends mehr bestellen kann, muss ich den 165er weiter fahren.

Ein Gebrauchtwagen kommt nicht in Frage.

Ich kaufe kein Auto mehr ohne Vollgarantie und Wartungsvertrag.

Da bin ich mit meinem 5008 (Van) und dem 165er die letzten 10 Jahre sorglos geblieben.

Ich weiß halt nicht was ich mache wenn die Reparaturen kommen...

Reparieren lassen und dann weiter fahren? ;)

Deine Antwort