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C4 Inspektion

Citroën C4 1 (L)
Themenstarteram 18. September 2009 um 15:10

Hallo zusammen, mein Auto muss jetzt zur 60.000er-Inspektion (die 4jährige). Die Kosten hierfür hat der Freundliche auf ca. 400,00 Euro geschätzt. Ich gehe davon aus, dass der Preis wohl okay ist. Er meinte irgendwie was von wegen "Klimaanlage fällig" und noch was anderes (Bremsen?). Außer dass ich Wischwasser randvoll kippen werde und noch ne Kanne Total-Öl mitgebe, wäre ich für irgendwelche Spar-Tipps aller Art (außer der Kategorie "Inspektion ausfallen lassen", etc...grins) sehr dankbar. Muss ich auch irgendwas besonders achten? Welche Teile können, müssen, sollten raus? Bekannte Macken? Danke & Gruß

Beste Antwort im Thema

Na, wenn du KFZ-Mechaniker bist, will ich dich nich an mein Auto lassen. Bin selbst einer. Und wenn du meinst, dass man unnötig viel Geld in einer Werkstatt lassen soll damit es die Wirtschaft ankurbelt, scheint eure "Garage" ja eh kurz vor der Insolvenz zu stehen! Sorry, selten soviel Schwachsinn in so wenig Zeilen gelesen! JEDER versucht irgendwie günstig bei sowas weg zu kommen. Weisst du auch warum? Das nennt man sparen. Wenn du es überhast, dann fahr doch auch in deine Garage und lass dir über Auftrag ne defekte Standlichtbirne tauschen und den Seitenspiegel einstellen. Jeder normale Mensch ist schon bemüht, die Preise unten zu halten. Und sich dann hier hinstellen und maßregeln, man soll doch ja Geld in der Werkstatt lassen, da der Betrieb ja an der Wartung selbst nichts verdient - dann solltest du das nicht auf den Verbraucher abwälzen, sondern wohl eher auf den Hersteller. Lächerlich!

Und mit deiner Aussage, dass man das Kleinmaterial auf der Rechnung "eh untermogelt", solltest du am besten sofort gleich jedem Kunden beim Betreten der Werkstatt kommen. Sowas hören die sehr gerne. Und werden alles dafür tun, dein Gehalt zu bezahlen. Gute Nacht!

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Es gibt ja, wie überall, eine Inspektionsvorgabe.

Alles was darüber hinaus geht, sollte der Werkstattmeister erst nach Rücksprache in Angriff nehmen.

Du hast dann zumindest die Möglichkeit Entscheidungen selbst zu treffen, oder Dir Reparaturnotwendigkeiten erlären zu lassen.

Ich kenne zwar die Preise bei Cit. noch nicht, aber 400,- EUR für eine große Inspektion sind okay.

Wenn die Klima ebenfalls gewartet wird und im Preis enthalten ist - prima. Klimawartung ist nicht überall Standard.

Hier wird wahrscheinlich die Flüssigkeit abgelassen, auf Menge geprüft und mit Füllstandskorrektur wieder eingefüllt.

Das sollte man nach 4 Jahren schon mal prüfen lassen und meist fehlt auch etwas Kühlflüssigkeit.

Vermutlich meinte er mit "noch etwas" die Bremsflüssigkeit. Die muss auch alle 2 Jahre getauscht werden.

am 21. September 2009 um 8:18

hallo du da ich gerade mein c4 in die inspektion 60000 km gegeben habe kann ich dir sagen das die kosten ohne Bremsen machen zu müssen,( kommt ja immer auf die fahrweise an, wie viel mann bremst,) kommt mir der service auf CH Franken 756.- im übrigen wer ein Auto Betriebstauglich behalten will, so das alles funktioniert, sollte nicht nach spartips fragen sondern das alles der werkstatt überlassen, der auch die Gewährleistung dafür übernimmt. ansonsten sollte mann Fahrrad fahren das ist billiger

Themenstarteram 22. September 2009 um 19:44

auch hallo! manchmal kommt es auch darauf an, ob man(n) lesen kann. tipps vom kaliber "man sollte lieber fahrrad fahren" habe ich nun genau nicht gesucht (s.o.). im übrigen hatte ich auch nicht vor, mein auto an den rand der betriebsuntauglichkeit zu manövrieren, sondern eben (ggf. durch eigenleistung) ein paar euro zu sparen. ich weiß nur nicht, ob man die preise in der schweiz mit denen in d vergleichen kann. die von dir genannten kosten entsprechen ja in etwa 500,00 euro, von daher gesehen wäre ich ja mit dem angebot über 400 euro gut weggekommen.

Zitat:

Original geschrieben von eispower

hallo du da ich gerade mein c4 in die inspektion 60000 km gegeben habe kann ich dir sagen das die kosten ohne Bremsen machen zu müssen,( kommt ja immer auf die fahrweise an, wie viel mann bremst,) kommt mir der service auf CH Franken 756.- im übrigen wer ein Auto Betriebstauglich behalten will, so das alles funktioniert, sollte nicht nach spartips fragen sondern das alles der werkstatt überlassen, der auch die Gewährleistung dafür übernimmt. ansonsten sollte mann Fahrrad fahren das ist billiger

am 23. September 2009 um 8:57

Tut mir leid wenn ich dir auf die Füsse getreten bin. war nicht meine Absicht. Blos das bei uns in der Schweiz, wenn du mit den Teilen wie oel frostschutz scheibenwaschmittel usw. zum Garagisten kommst, schickt der dich gleich wieder nach Hause oder verrechnet dir das was er dabei verliert in der Rechnung so, das du dies gar nicht merkst. Sogenante Klein und Verbrauchmaterial. Bezahlen tust du es sowiso. Der Garagist, verdient ja heute nichts mehr an den Fahrzeugen selbst, sondern am Zubehör und Wartung. Das Fördert die Wirtschaft, wenn man nicht am falschen ort Spart. Sparen kann man/n wo es besser Rentiert. Sorry aber das ist meine meinung. Binn selber KFZ Mechaniker und mein Gehalt kommt nicht von selbst.

Na, wenn du KFZ-Mechaniker bist, will ich dich nich an mein Auto lassen. Bin selbst einer. Und wenn du meinst, dass man unnötig viel Geld in einer Werkstatt lassen soll damit es die Wirtschaft ankurbelt, scheint eure "Garage" ja eh kurz vor der Insolvenz zu stehen! Sorry, selten soviel Schwachsinn in so wenig Zeilen gelesen! JEDER versucht irgendwie günstig bei sowas weg zu kommen. Weisst du auch warum? Das nennt man sparen. Wenn du es überhast, dann fahr doch auch in deine Garage und lass dir über Auftrag ne defekte Standlichtbirne tauschen und den Seitenspiegel einstellen. Jeder normale Mensch ist schon bemüht, die Preise unten zu halten. Und sich dann hier hinstellen und maßregeln, man soll doch ja Geld in der Werkstatt lassen, da der Betrieb ja an der Wartung selbst nichts verdient - dann solltest du das nicht auf den Verbraucher abwälzen, sondern wohl eher auf den Hersteller. Lächerlich!

Und mit deiner Aussage, dass man das Kleinmaterial auf der Rechnung "eh untermogelt", solltest du am besten sofort gleich jedem Kunden beim Betreten der Werkstatt kommen. Sowas hören die sehr gerne. Und werden alles dafür tun, dein Gehalt zu bezahlen. Gute Nacht!

hallo sedici, was hat dein Kommentar eigentlich für eine Funktion?

Hmm - was versteht man daran nicht? Ich hab mich zu den Einträgen von "Eispower" geäußert, weil ich die Meinung mal garnicht teile. Verzeihe bitte - aber dafür ist ein Forum da!

man sollte hier im forum mal darüber nachdenken ob beiträge ernstgemeint sind. wenn nicht, weglassen.

gruß und danke

Zitat:

Original geschrieben von eispower

hallo du da ich gerade mein c4 in die inspektion 60000 km gegeben habe kann ich dir sagen das die kosten ohne Bremsen machen zu müssen,( kommt ja immer auf die fahrweise an, wie viel mann bremst,) kommt mir der service auf CH Franken 756.- im übrigen wer ein Auto Betriebstauglich behalten will, so das alles funktioniert, sollte nicht nach spartips fragen sondern das alles der werkstatt überlassen, der auch die Gewährleistung dafür übernimmt. ansonsten sollte mann Fahrrad fahren das ist billiger

Willst du jetzt hier jedes Thema auf Informationsgehalt pruefen und in jedem entscheiden, wer wann auf seine Antworten zu verzichten hat?

Zu lange bei der Zensur gearbeitet, oder wie? :rolleyes:

Achja, da du ja sosehr auf reinen Informationsgehalt wert legst, http://www.motor-talk.de/.../...n-diesem-meinen-fall-t2383691.html?...

es ist ebenso wenig Informativ, sinnfreie Doppelposts abzuliefern.

Darauf kann man auch sehrwohl verzichten...

Also wenn man sich das Material selbst mitnimmt hab ich da ein Beispiel:

Ich bin Mechaniker.

Wir haben einen Kunden, der auch immer das Öl usw selber mit hat.

Das ganze ist nur, dass dieser Kunde darauf besteht dass wir Ihm das auch einfüllen.

Problem dabei ist aber dass er 10W 40 mit hat und dies ist für dieses Auto (HDI) nicht zugelassen, da z.b. der Turbo zu wenig geschmiert wird (z.b.: bei Kaltem Motor.) Das haben wir Ihm erklärt, jedoch besteht der Kunde darauf immer noch, weil dies ist ja billiger.

Sein Problem dabei ist dass wir ins Serviceheft reinschreiben: "Achtung 10W40 auf Kundenwunsch eingefüllt"

Sollte dieser einmal mit einem Kaputten Turbo ankommen, kann er sich die Reperatur selber bezahlen, hätte er 5W40 eingefüllt würde das die Garantie bezahlen.

Dies kann sich auch locker auf über 1000 € belaufen, (Ladeluftkühler, Turbo, neues ÖL, eventuell neuen Motor, ...)

Da sollte man sich fragen ob man vielleicht beim Service ein bisschen mehr investiert oder letztendlich viel draufbezahlt.

MFG

 

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 15:34

...so, nun war das Auto bei der Inspektion. Hat mit Austausch der Bremsklötze/-scheiben und einer kleinen Schweißerei an der Auspuffaufhängung 587,- Euro gekostet. Die Arbeit an den Bremsen hätte in einer freien Werkstatt sogar 6,- Euro mehr gekostet, von daher wird das wohl so i.O sein.

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