1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Kabelverlegung Motorraum - Innenraum

C4 Kabelverlegung Motorraum - Innenraum

Citroën C4 1 (L)
Themenstarteram 3. Juli 2005 um 11:48

Hallo an alle!

Ich habe eine kurze Frage:

Hat jemand eine Idee, wie ich am sinnvollsten ein Kabel von der Batterie im Motorraum in die Fahrgastzelle verlegt bekomme? Ich möchte gern einen mp3-Player ins Handschuhfach einbauen, der nicht mit der Zündung deaktiviert wird, damit die "last-played-memory"-Funktion nicht verlorengeht. Ausserdem möchte ich den "Eco-Modus", der ja nach ner 1/2 Std die gesammten Verbraucher killt, umgehen. Hat jemand Erfahrung damit bzw eine Idee, wie das am geschicktesten, und ohne die Komplette Konsole zu demontieren, funktionieren könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße, VTS

Ähnliche Themen
22 Antworten

Genau das werde ich demnächst auch mal prüfen! Denn ich brauche auch nen Stromkabel in Bereich Handschufach und Beifahrersitz.

Cu Mario

am 3. Juli 2005 um 17:41

Ich finde es auch blöd.

Geh mal ins Autokino und nach ner halben stunde

is alles aus. Kein Sound mehr aus dem Radio.

Es sollte eine Funktion geben zum Pogrammieren,

wann und wie und was ausgeschaltet wird.

am 3. Juli 2005 um 18:51

wie der zufall es will brauche ich auch bald strom im handschuhfach :)

hab mir das schonmal n bissel angeguckt hinter dem handschuhfach, allerdings.. naja ich hab 0 plan vom auto und ich starrte halt nur dumm rum ;)

wenn jemand ne anleitung bzw kurze hilfestellung hat wär ich dankbar...

(allerdings fahr ich c2 :o )

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 18:31

Naja, das Handschuhfach hatte ich auch schon draussen, habe aber nichts sinnvolles dahinter entdecken können. Ich will nicht einfach "irgendwo" nen Loch bohren, bei meinem Glück mache ich damit irgendwas kaputt.. ;-)

Obe es da Sinn ,acht, mal beim freundlichen vorbeizufahren? Der zeig mit warscheinlich nen Vogel, wenn ich ihn frage, wo ich am besten bohren muss... *g*

Liebe Grüße, VTS

nein da muss es definitiv ne Durchführung geben! ich habe mal den Teppich im Fahrerbereich abgemacht und darunter sind diverse Kabelkanäle die in richtung Motorraum gehen, muss nochmal checken ob da nen 16qmmm Kabel durchpasst. Wobei für mein vorhaben schon nen 2,5qmm reicht, aber vorgesorgt ist vorgesorgt.

Cu Mario

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 21:20

Ui! Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass solche Aktionen die Garantie kosten?! Ist da was dran?

Gruß, VTS

am 11. Juli 2005 um 9:50

in der mittelkonsole ( neben dem zigarettenanzünder ) befindet sich ein 2.ter unbenutzter anschluss für einen zigarettenanzünder

ein ersatz zigarettenanzünder kostet um die 20 € nun must du nur noch ein kabel nach hinten legen und du verlierst auch keine Garantie da du nur orginal cit bauteile verwendest un dan dem kabelbaum auch nicht rumbaust

nicht ganz richtig, bzw . nicht das was wir erreichen wollen!

Denn wenn du vom aktiven Stromkreis im Innenraum abzapfst, dann ist er auch dem Stromsparwahn ausgesetzt.

Laut Pugforum soll es zwar eine Leitung geben die Dauer 12V liefert, aber die kann man wohl nicht stark belasten.

Somit brauchst man also doch wieder eine entsprechende Leitung direkt von der Batterie in den Innenraum bzw. Mittelkonsole.

Cu Mario

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 9:42

Hallo!

Habe das Problem jetzt gelöst, beinhaltete zwar das Bohren eines 5mm-Lochs, ist aber zu meiner Zufriedenheit ausgefallen. Der Freundliche um die Ecke hat bezügich der Garantie-Frage nur gelacht, und mich gefragt, wie ich denn auf sowas kommen würde. Also: Garantie bleibt auch bei Veränderungen dieser Art erhalten.

wer Fragen hat, kann mir ja ne PM schreiben.

Gruß, VTS

Warum PM das wollen vielleicht noch andere wissen

Gibt mal bitte Infos wo du genau das Loch gebort hast und wo du das Kabel entlanglegst.

Cu Mario

Hi, Mario!

Also:

Das Kabel habe ich folgendermaßen verlegt:

Von der BAtterie weg durch den Motorraum hin zum Beifahrerkotflügel, mit Kabelbindern an nem Schlauch, der dieselbe Richtung nahm, festgemacht. Dann durch dieselbe Öffnung, durch die auch bie Kabel für die Scheinwerfer laufen in den Kotflügel. Rad entfernt und die schwarze Plastikinnenabdeckung des Kotflügels runter. Loch gebohrt ca 10 cm vom Aussenrand des Kotflügels weg auf Höhe der Werkshalterungen der Scheinwerferkabel.

Im Innenraum die Plastikabdeckung rechts vom Handschuhfach entfernt (die mit dem Airbagaufkleber), einfach ziehen und sie ist ab. Dann die Abdeckleisteleiste am Schweller bis zur B-Säule entfernt, auch einfach ziehen. Den Teppich und das Plastikteil unter dem Handschuhfach entfernt, dazu die Stifte aus den Haltedingern ziehen. Den Teppich hochgerollt und die Styroporeinlage entfernt. Die darunterliegnde Dämmstoffschicht so weit wie möglcih entfernt. Das Loch befindet sich bei mir etwa auf der Höhe, bei der die Untere Dämmmatte und die Obere sich treffen. Kabel durch und versiegeln, (Habe ordentlich Heißkleber genommen). Kabel duch eines der Langlöcher ins Handschuhfach verlegt. Wichtig: Nahe an der Batterie das Stromführende Kabel mit einer Sicherung versehen, um Kabelbrand auszuschließen. DVD-Player ins Handschuhfach eingebaut.

Zu ATU gefahren und 2 Blaupunkt- Entriegelungsstifte für Autoradios gekauft. Den CD-Player aus dem Schacht in der Mittelarmlehne gezogen, Kabel entfernt. Durchgemessen, welcher Pol für das Audio-Signal verantwortlich ist ( 5 Rechts, 6 Links, 10 Erde). Was noch ansteht, ist jetzt das DVD-Audiosignalkabel mit dem Wechslerkabel verbinden, durch Schalter gewährleisten, das entweder DVD oder Wechslersignal ins Radio geleitet wird, da der Wechslerkanal nur "offen" ist, wenn der Wechsler läuft. Montag werde ich zum Elektronikhändler gehen und mir eine Entstördrossel und geeigneten Schalter kaufen, der in das längliche Fach (nehme an für Stifte o.ä.) links neben den Wechsler verbaut wird. Entstördrossel ist notwendig, da bei einem ersten Testlauf das Lichtmasdchinenpfeifen bei laufendem Motor stark auffällt.

Einen 8"-TFT-Monitor habe ich über dem Navidrive-Monitor angebracht, dafür einen Metallnachbau des Plastikhalters der Firma Brodit (brodit.com) angefertigt. Kabel ins Handschuhfach verlegt, alles angeschlossen, und das war's.

Hoffe, du kannst mit dem zugegebenerweise doch etwas wirren Text etwas anfangen. Habe leider keine Digicam, sonst hätte ich Fotos vom Einbau gemacht. Falls noch fragen offen sind, frag.

Gruß, VTS

das hört sich interressant an, wenn das mit der einspeisund des Audiosignals funzt, dann werde ich das mit meinem CarPC wohl doch in angriff nehmen!

Wobei mir die freischaltung des A/V eingangs immernoch lieber wäre.

Cu Mario

So, es ist vollbracht!

Habe jetzt mittels Schalter die Möglichkeit, zwische CD-Wechsler und DVD zu wählen. Funktioniert sogar ohne Entstörfilter.

Bin jetzt endlich voll und ganz zufrieden!

Gruß, VTS

@VTS habe heute mal den Wechsler ausgebaut und mal gekuckt wie ich es am besten realisiere, dabei bin ich auf ein Problem gestoßen.

Wo befindet sich an dem CAN Stecker der Pin 5,6 und 10 also obere oder unterre reihe und links oder rechts?

Habe nen Foto gemacht, kannst du das vielleicht mal bearbeiten und einzeichen wo sich die Pin´s befinden? Habe nämlich keine Lust nochmal alles durchzumessen.

Cu Mario

Deine Antwort