1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. C4, Megane, Focus, Mazda 3 - Brauche Rat

C4, Megane, Focus, Mazda 3 - Brauche Rat

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 21:19

Hallo zusammen,

ich will mir im Januar oder Februar ein neues Auto kaufen.

Aktuell fahre ich einen Opel Meriva A mit 165.000km auf der Uhr.

Ich wollte mir eigentlich schon lange ein neus Auto kaufen, bin jedoch immer wieder davon losgekommen, da ich mit meinem aktuellen Wagen ganz zufrieden bin in Hinsicht auf die Zuverlässigkeit.

Lediglich die 90 PS und die geringe Ausstattung stören mich.

Ich fahre ca. 15.000km bis 20.000km pro Jahr, größtenteils Autobahn und Landstraße und nur wenig Stadt.

Ausgeben will ich ca. 10.000€

Ich habe auf mobile.de und co. mir schon ein paar Fahrzeuge angeschaut, bin mir aber nicht sicher, welche Modelle ich in die engere Wahl nehmen soll.

Ich habe vor, das Auto so um die 4 bis 5 Jahre zu fahren, am liebsten ohne größere Reparaturen.

Das Auto sollte daher möglichst zuverlässig sein.

Welches Auto ist empfehlenswert?

Gibt es noch andere Fahrzeuge, die empfehlenswert sind?

Citroen C4

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Megane

Focus

Mazda 3

Ähnliche Themen
29 Antworten

Der C4 ist das attraktivste Angebot, der Motor ist allerdings der schwächste in der Auswahl. Weil kein Turbo und kein Direkteinspritzer. Dafür ist der C4 sehr komfortabel und gut ausgestattet, sogar mit Massagesitzen. Und sehr günstig in der Versicherung. Von der Verarbeitung am besten der 4.

Der Megane wäre meine nächste Wahl, sehr neu und mit kräftigerem Motor. Verarbeitung eher einfach.

Die andern beiden wären mir zu teuer für 6 Jahre alte Kompaktwagen.

rein motorenseitig gesehen würde ich in dieser Reihenfolge kaufen: C4, Mazda, ....., Ford, Renault

auch von der gefühlten Wertigkeit wirst Du selbst den C4 vorne sehen, der hat einfach die beste Verarbeitung von den verlinkten Modellen. Meine Empfehlung: Citroen C4

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 4:54

Warum sind die Renault und Ford Motoren denn nicht so empfehlenswert?

am 4. Dezember 2017 um 6:20

Der Focus Motor ist an sich sehr gut, manche empfehlen aber lieber Saugmotoren ohne Direkteinspritzung weil du ein Teil weniger hast, was kaputt gehen kann und weil diese aus drohenden Umweltdiskussionen für Benziner ausgeschlossen sind. Rein technisch ist der Ecoboost-Motor aber top, definitiv der stärkste von den 4.

Beim Ecoboost 1,6 handelt es sich wie beim Megane um einen Benzindirekteinspritzer mit Turbolader. Gut für den Durchzug und den Verbrauch bei gemächlicher Fahrweise, aber eben 2 potentielle Problemquellen mehr.

Turbomotoren sollte man immer erst treten, wenn sie warm sind und nie knallheiss abstellen (z.b. nach Dauervollgas auf der AB). Ölwechsel immer mit dem richtigen Öl und in den vorgeschriebenen Intervallen. Wegen dem Direkteinspritzer auf jeden Fall E10 tanken, noch besser ab und zu Aral Ultimate.

Der Focus hat einen Zahnriemen der alle 10 Jahre gewechselt werden muss, also in 3-4 Jahren schon. Für mich wäre der preislich raus. Der C4, der Megane und der Mazda haben eine Steuerkette.

Wenn du mit deinem Meriva zufrieden bist, kannst du dich auch nach einem Astra umschauen. Für dein Budget solltest du einen ordentlich ausgestatteten Astra J bekommen. Der ist zwar etwas "pummeliger" als der Focus, aber solide gebaut.

Habe auch den C4 nur das Faceliftmodell und bin sehr zufrieden super verarbeitet total leise auf der Autobahn auch mit 180 und richtig komfortabel. Wir haben auch einen 7er Golf in der Familie und der ist auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten lauter als der C4 und hat das viel härtere Fahrwerk. Würde den C4 sofort wieder kaufen

Zitat:

@Johnny202 schrieb am 4. Dezember 2017 um 10:45:38 Uhr:

Habe auch den C4 nur das Faceliftmodell und bin sehr zufrieden super verarbeitet total leise auf der Autobahn auch mit 180 und richtig komfortabel. Wir haben auch einen 7er Golf in der Familie und der ist auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten lauter als der C4 und hat das viel härtere Fahrwerk. Würde den C4 sofort wieder kaufen

Mit welcher Motorrisierung??

1.2 Thp 130ps

Zitat:

@Johnny202 schrieb am 4. Dezember 2017 um 18:12:46 Uhr:

1.2 Thp 130ps

Klingt in einem C4 nicht schlecht, ist wohl der Vorgänger von PureTech also noch 4 Zylinder...?

Meine Leut interessieren sich für ein Peugeot 2008 mit dem 1.2 PT 130PS, wobei ich befürchte der wird im Vergleich zum jetztigen A3 1.9 TDI 131PS etwas schwach rüberkommen -,-

Schade nur das die 1.6 THP vor allem mit der Steuerkette verhunzt wurden oder ist es mit nem Kettenwechsel dann vorbei?!

@Mopedcruiser

Nein das ist sogar der PureTech 3 Zylinder Turbo. Bin wirklich zufrieden hat genug Kraft und vom Verbrauch auch total gut brauche ca 6l/100km.

Der 1.6 VTi hat das Steuerkettenproblem der THP-Motoren nicht, weil er eine andere "Kettenarchitektur" hat.

Zum Puretech 130 - den hat eine Bekannte im 2008 - der zieht ungemein flott durch und bleibt beim Verbrauch eigentlich immer unter 7 Litern, unter 6 sind auch gut drin. Sie ist sehr begeistert von dem Motor - und vom 2008.

ok hatte mich schon bisschen gewundert 1.2 THP??

Dann bin ich mal gespannt ob sie im Dieselvergleich unter berücksichtigung von Gewicht und Masse mit der Beschleunigung im 2008er zufrieden sind!!!!

Also wenn man nach dem Problem google´t findet man auch zu den THP genug mit Steuerkettenproblemen nicht nur im Saugmotor mit Saugrohreinspritzung... Was ich mal gelesen habe, dass im THP >200 die Steuerkette keine Probleme machen soll, wobei es ja die selbe wie in den THP 155/160/165 sein sollte oder wurde hier vieleicht wegen des Drehmoments nochmal verstärkt?

Bei den 1.6er Motoren haben die turbolosen VTI Motoren (120 PS) und die stärkeren Exemplare mit 200 PS und mehr keine konstruktiven Probleme mit der Steuerkette. Weil sie zwei Phasenversteller haben - an der Einlass- und Auslassseite und so den Verschleiss ausgleichen können. Der THP 150/155/165 hat an der Auslassnockenwelle diesen Versteller nicht und kann daher die Steuerzeiten nicht anpassen.

Deshalb reisst aber die Steuerkette nicht, aber man muss sie eben wegen falschen Steuerzeiten und Geräuschen tauschen.

Der hier im C4 werkelnde VTI 120 hat diese Probleme aber nicht. Häufigster Mangel ist da eher ein leicht erhöhter Ölverbrauch, das hält sich aber im Rahmen. Muss man halt alle halbe jahre mal nen halben Liter Öl nachkippen. hat aber nicht jeder Motor.

Deine Antwort