1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. C4 mit Aktiv-System und Sony Radio mit Chinch

C4 mit Aktiv-System und Sony Radio mit Chinch

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 31. Juli 2005 um 11:24

Hallo!

Ich bin neu hier und hab ein Problem. Hab schon das ganze Forum durchsucht, aber leider keine Loesung gefunden oder sie uebersehen.

Ich habe hier einen Audi 100 (C4), nicht meiner, indem ein Sony-Radio mit Chinch-Ausgaengen eingebaut ist. Da der Audi ein Aktiv-System haben sollte (roter 10 poliger Iso-Stecker im Radioschacht), habe ich ein Adapterkabel genommen und es angeschlossen. Es soll eigentlich das Ausgangssignal des Chinch-Signals an das Aktivsystem weiterleiten. Um aber ueberhaupt einen Ton an den hinteren Lautsprechern wahrzunehmen, muss ich die vorderen LS stumm schalten (mit dem Fader) und das Radio auf volle Lautstaerke regeln. Und selbst dann erklingen nur die Hochtoener, wirkt also, als ob die LS per High-Level angesteuert werden. Kann das sein ??? Oder braucht man trotz Line-Out anschluss einen Adapter der die Radio-Ausgaenge der hinteren Boxen fuer das Aktivsystem veraendert? Oder kann ich die High-Level ausgaenge vom Radio an die Kabel fuers Aktivsystem klemmen, ohne etwas zu beschaedigen ?

Danke schon mal im Vorraus!!!

Tommy

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei mir ist es auch relativ leise, allerdings nicht so extrem, wie Du es beschrieben hast.

Damals habe ich die Kabel einfach an die Radioendstufe geklemmt......funktionierte einwandfrei und man konnte das wenigstens ordentlich einpegeln. Passieren sollte da auch nix....

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 12:55

Gut, dass ich auch Sonntags mal eben bei mir auf Arbeit rein kann. :D

Aber das Wahre ist es leider auch nicht. Habe mir jetzt 2 Adapter gebaut. Der eine geht von Chinch-Ausgang auf Aktivstecker, der andere von den Lautsprecherausgaengen (hintere kanaele) auf den Aktivstecker. Ueber die LS-Ausgaenge ist es definitiv lauter, aber immernoch recht leise. Der Ton muss zu 90 Prozent auf "hinten" gestellt werden, damit es einigermassen homogen klingt. Ich haette auch gedacht, dass ein Sub ueber das System laeuft, da in den hinteren Tueren scheinbar nur hochtoener sind. :eek:

Oder haben das nur neuere Modelle, z.b. A4 ab 1996?

Wie sieht das mit mit dem Verstaerker aus? Hat er Pro LS einen oder einen fuer hinten?

Also im B4 sitzt auf jedem Tief/Mitteltöner ein kleiner Verstärker.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal das ganze Adapter-Gewirr rausschmeißen.

Dann besorg Dir so einen Adapter (nur den oberen): http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Dazu noch ein paar Stromdiebe.

Jetzt kann man die passenden Kabel direkt an den Stecker anschließen und dieser passt auch an das Endstück von Deinem Radio. Das benötigte Remotekabel kann dann an Antennen-Remote.

Warum einfach, wenns auch kompliziert geht ;)

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 14:04

hehe, ich habs noch einfacher gemacht. hatte mir je einen adapter gebaut. beide kann ich direkt anstecken, ohne stromdiebe. hab sie vorhin verloetet und pins angecimpt und in ein 10 pol. steckergehaeuse gesteckt. dann hab ich verglichen. hab hinten doch tieftoener in den tueren, hatte mich verguckt. ich frag mich vor allem, ob es sich lohnt, so einen aktivadapter mit einer box zu kaufen. die, die so um die 25-30 euro kosten, wenns nachher doch nicht funktioniert. laeuft ja nichtmal richtig mit den LS ausgaengen am radio. wie gesagt auch da noch zu leise und kein bass, sondern nur hoehen an den hinteren boxen.

das ist alles soooo gemein!!!

Zitat:

ich frag mich vor allem, ob es sich lohnt, so einen aktivadapter mit einer box zu kaufen. die, die so um die 25-30 euro kosten, wenns nachher doch nicht funktioniert.

Nicht nur das......die meisten Fremdlautsprecher in diesem Preisbereich werden auch um Klassen besser klingen, wenn Du momentan nicht unbedingt ein Bose-System drin hast.

Ansonsten.....ich weiß nicht genau, wie das bei Dir verschaltet ist, aber es kann ja auch sein, dass irgendwelche Kontakte zu den Tief/Mitteltönern nicht richtig funktionieren, oder dass einfach nur der Verstärker eine Macke hat.

am 1. August 2005 um 5:07

In meinem C4 hab ich mir sonen Adapter für knapp 50 Euro gekauft. Reine Geldverschwendung. Der lief glaub ich nur knappe 3 Monate. Seit dem laufen die hinteren Boxen nicht mehr. Ich bin aber zu faul zu schauen warum. *g*

Die hinteren Boxen waren bei mir auch immer leiser, als die vorderen. Allerdings nicht so arg leise, wie du es beschreibst. Ich tippe genau wie Schalli, eher darauf, dass du entweder bei dem verlöten deines Adapters irgendwas nicht ganz richtig gemacht hast (soll kein Vorwurf sein!), oder aber mit den Endstufen, oder den Lautsprechern hinten stimmt was nicht.

Schalli meinte mal in nem anderen Beitrag, dass man das weisse Kabel vorne im Radioschacht nehmen soll, um die Endstufen der hinteren Boxen anzusteuern. Ich meine damit, dass das die 12V Remote sind, um die Endstufe einzuschalten. (Drück ich mich heute wieder unverständlich aus? Sorry, ist noch so früh *gähn*)

Themenstarteram 1. August 2005 um 11:23

Moin!

hab vorher getestet, wie die Kabel sitzen muessen, bevor ich die Kabel verlötet habe. Angesteuert werden die Boxen/Verstärker. Wenn ich die beiden weissen Kabel aus dem Iso-Stecker nehme, bleibts stumm, wenn ich sie einstecke, kommt wieder ein nahezu stummer ton heraus. Hab das Auto noch bis nächste Woche. Werd wohl irgendwann mal Zeit finden, um die hinteren Türverkleidungen abzunehmen, um nachzumessen. Aber erstmal muss ich da heute nen Kaltlaufregler reinsetzen, dann sehen wir weiter. sitzen beim C4 eigentlich auf jeder box eine endstufe, oder eine endstufe fuer den kompletten hinteren bereich?

am 1. August 2005 um 12:36

Ich nehme mal an, dass es zwei Endstufen sind. Eine pro Seite. Aber ob es wirklich so ist, kann ich dir nicht sagen. Da jeder von Aktivboxen redet, wird wohl an jeder Seite ein Verstärker dranhängen.

am 1. August 2005 um 13:23

Also zumindest im Cab sitzt auf jedem Lautsprecher in der hinteren Verkleidung ein eigener kleiner verstärker (der bei Dir wahrscheinlich keinen (Steuer-)Strom bekommt).

Themenstarteram 1. August 2005 um 17:46

alles klar, dann werd ich mal nach den kabelverbindungen gucken. weiss jetzt auf jeden fall, dass es nicht am radio und auch nicht am adapterkabel liegt. mein chef wollte heute, dass ich bei seinem auto (passat 35i) mal nach dem radio schaue, was er sich eingebaut hat. und da hab ich mein sony-radio mit chinch-padapter angeschlossen (hat auch aktivsystem) und alles lief bestens!

Themenstarteram 16. März 2006 um 21:21

Problem gelöst

Also endlich hatte ich die Chance, das Problem zu lösen. beide Endstufen in den Boxen waren defekt. wie sowas geht, kann ich mir nur schwer erklären, aber zwei neue boxen rein und alles läuft wieder fein! warum erst jetzt gelöst ? boxen sind sauteuer...

Deine Antwort