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C4 Picasso 1.6 HDI Diesel - Injektoren und Kupplung: Bitte um Einschätzung
Liebes Forum,
folgende Probleme: Vor zwei Jahren hatten sich die Injektoren gelockert und dadurch war Öl über den Motor gelaufen. Nicht dramatisch, aber große Sauerei und 400€ waren wir los. Kann man mit Leben, bisher war sonst nix groß.
Jetzt ist das Fahrzeug gute 7 Jahre alt und hat fast 120.000km drauf und wieder das Problem mit den Injektoren, außerdem zeitgleich zufällig ein Kupplungsschaden (in der Werkstatt meinte man, dass sei durchaus nur Verschleiß), zusammen ca. 1000€ .
Jetzt meine Frage: Sind das bekannte Probleme, die von nun an immer wieder auftauchen? Der Restwert des C4 Picasso ist ja leider nicht allzu groß, deshalb lohnt es sich kaum das Problem bei den entstehenden Kosten mehrfach anzugehen. Andererseits sträube ich mich entschieden dagegen einen Diesel mit keinen 120.000km und einem Alter von nicht mal 8 Jahren aufzugeben.
Was meint ihr?
Grüße & Danke, herbi
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12 Antworten
ich kann Dir nur empfehlen , vor 160000 Kilometer das Fahrzeug abzugeben, Hdi -Motor ist nachweislich nur dafür ausgelegt. Kulanz hat Citroen so gut wie nie gehört, zumindest bei uns in Österreich. selber habe ich einen 2009 Grand C4 Pic mit ca 130 tsd Kilometern, ein liebgewordenes Fahrzeug, aber Kundenfreundlichkeit ist leider in meiner Werkstätte kein urbaner Begriff. Habe mich für einen Kia Carens Gold, entschieden, weil mir dieser Händler 7500 Euro gibt, mein Fahrzeug ist aber topgepflegt etc, Kia hat 7 Jahre Werksgarantie, bei Cit hätte ich Zusätzlich knapp 2500 Euro zu bezahlen. Aber insgesamt war ich sehr zufrieden-Preis-Leistung hat gepasst.
...bei exakt! 160.000 Km geht jeder HDi-Motor kaputt (weiß doch jeder, gibt auch keine Gebraucht mit mehr Kilometern) *ironie OFF*
Vielen Dank. Das mit den 160.000km ist ja mal hart für einen Diesel. Aber gut da könnten wir ihn noch locker 3 Jahre fahren und das wäre dann auch der richtige Zeitpunkt für einen Neukauf.
Kann denn jemand konkret was zu den geschilderten Problem sagen?
Den Kia Carens hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, die 7 Jahre sind schon toll. Ich denke für unser defektes Fahzeug bekämen wir auch bei WEITEM nicht soviel, ist schon etwas "runtergrockt" mit einigen Gebrauchsspuren. Konkret hatten wir an den Peugeot Partner Tepee gedacht. Aber ich hoffe ja...
also die Probleme, die Du geschildert hast, hatte ich nie, dafür Abgassystem defekt mit allen lebensgefährlichen Autobahnerlebnissen, dabei ist nur ein Kraftstofffilter die Ursache, kleine Kinderkrankheiten wie im Winter auf der Windschutzscheibe null Reinigung, keine Anzeige des 2,5 Liter Waschwasserbehälter wenn leer und keine Lösung, kein Licht beim Zündschloss, auch nicht nachrüstbar, eine "Scheiss" Heizung für Fondpassagiere, und halt ein nicht normaler Bremsscheiben und Belagverschleiss, aber insgesamt, ich habe immer Omv-BixxolC2 Motoröl füllen lassen, gute Servicekosten und wie gesagt ein Auto zum Verlieben, wobei meine Kids ,wenn Sie gefahren sind, immer von der Titanic- oder Flugzeugträger gesprochen haben, lg
Also das mit dem Abgassystem kenne ich auch, aber das hatten wir auch schon. Bremsbeläge und Scheiben haben bei mir SEHR lang gehalten. Erster Wechsel im November 2014 vor dem TÜV . Ansonsten noch eine defekte Ablage vorne (einfach ausgebaut), ein Wackelkontakt beim elektrischen Fenster Fahrer, außerdem schaltet die Klimaanlage neuerdings immer wieder auf Einzelbetrieb (statt Fahrer- und Beifahrerseite).
Wenn es keine Serienprobleme sind, wäre das schon mal gut. Im Familienkreis hatten wir schon mal richtig heftige Kupplungsprobleme beim C8, aber da das ein ganz anderes Fahrzeug ist, gehe ich mal nicht vom Schlimmsten aus.
Achso: Klar, dass das Fahrzeug nicht bei 160.000km stehen bleibt . Habe das als Hinweis verstanden, dass die Motoren nicht für die Ewigkeit gebaut sind, wobei die im Einzelfall sicher ewig laufen können...
Was noch dazu kommen kann ist das ZMS bzw EMS das kostet locker EMS : 400€
ZMS :800€
Also es ist wohl der Druckverstärker (???) des Kupplungspedals defekt; das könnte daran gelegen haben, dass der Fuß zu oft auf der Kupplung lag. Vielleicht auch einfach Pech? Muss leider ziemlich viel auseinander gebaut werden . Sonst ist wohl alles einwandfrei. Tja wir machen wohl mit dem C4 weiter und hoffen das beste. Außer die haben was ganz tolles und billiges auf dem Hof stehen - glaub ich aber nicht...
Meinen die , die hydraulische Kupplungsbetätigung ?
Hallo. Fahre einen c4 1,6 hdi bj 2007 und habe derzeit 148.000km. Das anfahren ist etwas ruckelig aber anosten ist da alles Top. Was meint ihr bezüglich dem Kopplungsproblemen?
Zitat:
@Hasolek schrieb am 25. Februar 2015 um 18:12:23 Uhr:
Meinen die , die hydraulische Kupplungsbetätigung ?
Das kann sein. Sorry, konnte mich nicht mehr genau erinnern, bin nicht vom Fach .
C4 Picasso 1.6 HdI BJ EZ 08/2011, 96.000 km gekauft mit km 72.000 vom Vertragshändler:
Es begann mit einem durchhängendem Kupplungspedal.
Nach 5 Wochen haben wir unseren C4 endlich wieder aus der Werkstatt zurück.
1. Austausch hydraulischer Geber (Wartezeit 2 Wochen auf Ersatzteil!)
Fehler nicht behoben deshalb:
2. Austausch Hydraulik-Leitung
Bei der Abholung des Fahrzeugs stellt sich heraus, dass das Pedal immer noch hängt:
3. Austausch Kupplung-Nehmer (7 h Arbeitszeit).
Weil man schon mal dabei war, wurde die Kupplungsscheibe gleich gewechselt.
Es stellte sich bei Austausch des Kupplungsnehmers heraus, dass die Massescheibe schadhaft war (wackelte wie Lämmerschwanz)
4. Austausch Massescheibe
Insgesamt um 3.000 EUR ärmer stellt sich die Frage, was Citroen bei der Konstruktion und Auswahl der Zulieferer im Bereich Kupplung angestellt hat.
Wir waren mit dem Vorgänger Xsara Picasso mit Hdi Motor so zufrieden (360.000 km ohne größere Probleme), dass wir ohne Bedenken den Nachfolger C4 Picasso 1.6 HdI Diesel auswählten.
Nach unserer Erfahrung und den Beríchten hier im Forum muss man wohl von einer Fehleinschätzung ausgehen.
In Zukunft werden wir bei der Wahl eines Fahrzeugs mehr Wert auf die Zuverlässigkeits-Berichte legen.
Der 1,6 hdi 9hz ist eine Schwachstelle
Genau wie die ZMS robuster ist das EMS .
Aber die jetzigen Diesel 2 Liter Dinger sind ganz robust